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ABS Störung
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leider macht mein gutes Stück (380SL, BJ1985, vor MOPF) nach dem Winter das gleiche Problem wie vorher: das ABS System geht regelmäßig in Störung.
In der Regel dauert es nach dem Kaltstart wenige Minuten und so 1-5km, dann geht die ABS Lampe an und das System ist in Störung. Startet man das Fahrzeug neu, tritt der Fehler in der der Regel nicht mehr auf, zumeist sogar am ganzen Tag nicht mehr.
Auf Anregung habe ich den Widerstandswert der Radsensoren geprüft - liegt bei 1,3kOhm. Gut, wenn ein Kabelschaden vorliegt, würde man das im Stand nicht in jedem Fall messen.
Men Verdacht geht aber mehr in Richtung Steuergerät und das möchte ich gegen ein gebrauchtes Tauschen.
Wo sitzt das Steuergerät für das ABS System? Bevor ich lange suche, wären Hinweise schön !!!null
Wenn es sonst Ideen oder Hinweise zur Fehlersuche gibt - immer raus damit.
Viele Grüße
Helmut
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On 2013-04-15 10:48, Sterntreiber wrote:
Hallo zusammen,
leider macht mein gutes Stück (380SL, BJ1985, vor MOPF) nach dem Winter das gleiche Problem wie vorher: das ABS System geht regelmäßig in Störung.
In der Regel dauert es nach dem Kaltstart wenige Minuten und so 1-5km, dann geht die ABS Lampe an und das System ist in Störung. Startet man das Fahrzeug neu, tritt der Fehler in der der Regel nicht mehr auf, zumeist sogar am ganzen Tag nicht mehr.
Auf Anregung habe ich den Widerstandswert der Radsensoren geprüft - liegt bei 1,3kOhm. Gut, wenn ein Kabelschaden vorliegt, würde man das im Stand nicht in jedem Fall messen.
Men Verdacht geht aber mehr in Richtung Steuergerät und das möchte ich gegen ein gebrauchtes Tauschen.
Wo sitzt das Steuergerät für das ABS System? Bevor ich lange suche, wären Hinweise schön !!!null
Wenn es sonst Ideen oder Hinweise zur Fehlersuche gibt - immer raus damit.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Hartmut!
Bevor du das ABS-Steuergerät prüfst, würde ich mal die Sicherung vom ÜSR (Überspannungsschutz-Relais) tauschen. Vielleicht hat die einen Wackler.
Wenn das ÜSR nicht funktioniert - oder nur ab und zu - geht die Einspritzung in das Notlaufprogramm und ABS wird deaktiviert.
Grüße
Matthias
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die üblichen Fehler des ABS sind
1. ÜSR, das nimmt das ABS Steuergerät mit
2. Verschmutzte Sensoren
Die Sensoren haben eine Spule mit einem Widerstand, den man messen kann. Das sagt nur etwas über Kabelbruch aus. Im Betrieb läuft die Radnabe an den Sensoren vorbei und induziert so ein Signal. Sind die Sensoren verdreckt, oder stimmt der Abstand zwischen Radnabe und Sensor nicht mehr, dann kann das zu den genannten Störungen führen. Den Sensor kannst Du ausbauen (würde ich aber nicht empfehlen, da der gerne im Achsschenkel festrostet und beim Ausbau defekt geht, ist teuer! ) Ich empfehle, nimm vorne die Radnabe ab und so kannst Du die Sensoren reinigen. Hinten nehme ich an, dass es ähnlich ist, habe ich aber noch nie gemacht. Nachteil, Du musst danach das Radlagerspiel neu einstellen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
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- bluesmobil
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ich kenne das mit dem ABS-Sensoren vom W124 und muss Volker bezüglich der Ursachen recht geben. Als weitere mögliche Ursache käme vielleicht noch dazu
3. ABS-Sensor defekt.
Ich weiss nicht, wie es beim 107 ist, beim 124er kann man die ABS-Sensoren ganz gut abschrauben und reinigen, habe ich selbst schon gemacht. Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung würde ich das auch als erstes machen.
Hier eine bebilderte Anleitung aus dem entsprechenden anderen Forum (ich hoffe es ist in Ordnung, das hier zu posten)
www.w124-freunde.com/index.php?page=Thre...readID=7162&pageNo=1
Viele Grüße
Thomas
450 SE W116 for SALE
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ABS-Sensoren vorne rosten sehr gerne fest. Bei der Restauration habe ich die Teile mit viel Fett eingebaut und das überschüssige Fett sauber abgeputzt.
Hinten gibt es einen Sensor im Differential. Ab und an ersäuft der im Diff-Öl.
Grüßle
Thomas
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im Radlauf. Der Fehler ist immer erst bei vollen Lenkeinschlag aufgetreten. Sprich. bei
Ein oder Ausparken und Ähnliches.
lg alfred
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vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise.
Ich werde mich dann mal auf die Suche machen und mich langsam vorarbeiten. Erste Station werden das ÜSR und die Reinigung der Sensoren sein.
Wünscht mir Glück !!!
Viele Grüße
Helmut
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. Hartmut aus Hessen .
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