- Dank erhalten: 1
Rückrüstung von G-Kat auf ohne Kat beim 280SL
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Mit dem Synth-Öl habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, wenn man anderen hier zuhört, dann täte es auch billiges Baumarktöl. Ölverbrauch war bei meinem 280er lebenslang minimal.
Wenn ichs recht bedenke (und die Forumslektüre mit einbeziehe), dann hat meiner tatsächlich wenig techn. Probleme gemacht im Vergleich zu anderen. Dafür kämpft er dauernd gegen den Rost, als Ausgleich
Grüße, Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
On 2013-04-09 23:30, coolhand wrote:
@Willy
Hast du mit unterschiedlichen Abgasanlagen, Durchmessern, und Gegendrücken experimentiert ? Oder woher genau kommen deine Erkenntnisse ?
Hab ich schon oft, es wird lauter und in vielen Fällen geht es einher mit Leisungsverlust und Drehmomentlöchern.
Allerdings nicht beim 107, da habe ich keinen Grund, weil mir ein leistungsbereiter 5-Liter zur Verfügung steht. Es weiß natürlich jeder Tuner, etwas mehr Durchmesser und die Post geht ab....ganz klar. Ob der Hersteller irgendwelcher Zubehöranlagen die Möglichkeiten des Herstellers unserer Fahrzeuge zur Verfügung hat? Bestimmt....
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Gruß
Gerald
zieh das hier mal hoch
Nur zum Verständnis.
Wenn das Fahrzeug im Original ohne GKAT vom Band lief und irgendwann im laufe der Zeit ein GKAT "nachgerüstet" wurde, der Wagen somit in die EURO-1/2 Klasse kam und in diesem Zustand das "H-Kennzeichen" bekam, kann man doch ohne weiteres den GKAT wieder heraus montieren, oder ?
Hier bin ich auch etwas verwirrt, weil mir gesagt wurde, dass es bei einem Auto mit H-Kennzeichen keine Abgasuntersuchung mehr gibt.
Begründet wurde mir das mit dem Hinweis, dass im Fahrzeugschein unter Ziffer-14 (Bez. der nationalen Emissionsklasse) keine Emissionsklasse mehr aufgeführt wird, sondern nur noch "Oldtimer" geschrieben steht.
Wenn dies alles soweit korrekt ist, was mir mitgeteilt wurde und es also keine Abgasuntersuchung mehr gibt für eine H-Kennzeichen Auto, dann kann doch der GKAT eigentlich ohne weiteres demontiert werden.
Hier würde ich mal bitte Eure Erfahrungen wissen wollen.
Vor allem, hattet Ihr nach dem euer 107er mit dem "H" ausgestattet wurde, je wieder eine Abgasuntersuchung oder nicht mehr ?
Danke.
Gruß
Marinko
- dominik-nw
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 10
habe nach absprache mit meinem TÜV auch einfach meinen original G-Kat aus meinem 450SL Californien entfernen dürfen. Beste Variante bei der Auspuffanlage BJ80 so einen Murks hab ich noch nie gesehen
Dominik
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 392
bei meinen 280 SL ( D Jet ) wurden bei allen HU eine Abgasuntersuchung mit Sonde gemacht . ( H Kennzeichen )
Grüsse Werni
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
Eine Abgasuntersuchung findet aber dennoch statt.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- rema350SL-H
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 62
das kann ich bestätigen: Alle 107er müssen im Abgastest einen CO-Wert von kleiner 3,5 vol.% haben, und zwar bei Leerlaufdrehzahl.
Viele Grüße,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
Hab ein Thema gefunden wo Gerd es ordentlich beschrieben hat:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1555...er-ohne-kat?start=30
Gruß
Marinko
da müssen wir jetzt vorsichtig sein, weil wir inzwischen viele MÖPFE mit originalem Kat und H-Kennzeichen haben.
Für alle Fahrzeuge, die ab 1.7.1969 original ohne Kat ausgeleifert wurden, gelten die 3,5% Höchstgrenze. Für Fahrzeuge davor wie meinem W111 280 SE/C gibt es keine AU.
Fahrzeuge, die original mit Kat ausgeleifert wurden (also typischerweise MÖPFe) müssen die Abgasvorschriften der jeweiligen Abgasklasse (also z.B. Euro 1) auch noch mit H-Kennzeichen erfüllen. Man darf nur nachgerüstete Kats entfernen und so auf den original Auslieferungszustand kommen. Die Frage ist jetzt, wie das denn die Prüfer wissen sollen. Irgendwann werden die pauschal alle Vor-MÖPFe als Fahrzeuge ohne Kat und die MÖPFe als die mit Kat annehmen. Und Du solltest sicherheitshalber dann nachweisen können, dass Deiner als RÜF ausgeliefert wurde.
Wie das die Prüfer dann genau handhaben werden, werden wir sehen, Die Generation der MÖPFe kommt ja gerade erst in den letzten Jahren zur Prüfung.
Du kannst jedenfalls nicht aus der Praxis der Vergangenheit, dass all die VorMOPF Fahrer ihren Kat bei H-Abnahme entfernen konnten, auf die Zukunft der gleichen Praxis bei Fahrzeugen aus der standardmäßigen Einführung der Kats in DE schließen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Hab vorher mal meine Dokumente durchgesucht, weil ich mitgenommen hab, dass Willy seinen wieder "umgeschlüsselt" hat.
Bei mir ist es leider so, meinen originalen Fahrzeugbrief habe ich irgendwann nicht mehr gefunden und der Ersatzbrief wurde ausgestellt, als der GKAT schon nachgerüstet war, also in Version EURO-1.
Ich wollte sehen ob sich die Schlüsselnummern (zu2 und zu3) nach der GKAT Umrüstung 1998 verändert haben. Ehrlich gesagt konnte ich nichts derartiges feststellen.
Ich habe noch eine Lenkradeintragung vom TÜV-Süd von 1997 gefunden, also vor der Umrüstung (RÜF > GKAT) auf GKAT und dort stehen schon die gleichen Schlüsselnummern wie auch heute noch.
Es scheint doch so zu sein, das sich nur die Nummer 14.1 im Kfz-Schein geändert hat (RÜF>EURO1>EURO2>auf jetzt Oldtimer).
Sollte es jetzt so kommen, dass ich irgendwann nachweisen muss, das meiner in RÜF-Version (kein GKAT) ausgeliefert wurde, wie könnte ich das nachweisen ?
Eigentlich ist das doch relativ einfach, weil der Einbau des GKAT's 1998 auch in den Kfz-Schein eingetragen wurde. Die Eintragung (GKAT EURO1) von Dez. 1998 ist heute noch im Kfz-Schein vorhanden und somit ist doch der Beleg erbracht, dass der Wagen ab Werk keine EURO-1 hatte.
Auch habe ich das Dokument (Werkstatt) was damals der TÜV haben wollte, dass der GKAT fachmännisch korrekt eingebaut wurde und die Funktion (AU) nachgewiesen ist.
Gruß
Marinko
und MB kann Dir jederzeit die Original Ausrüstung Deines Fahrzuegs aus dem EPC ausdrucken, Datenkarte genannt. Da ist es drauf vermerkt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
ok, danke für die Info.
Hab das hier noch eben gefunden, dass müsste im Bedarfsfall ausreichen, denn mein orig. MB-GKAT ist ordentlich eingepackt und im Keller verstaut.
Im Schreiben von MB steht auch eindeutig wie ein 107er (300er), der ab Werk einen GKAT verbaut hatte, zu erkennen ist, er hat die zu Ziffer drei folgende Nummer: 420 004 3
Zitat: Bei werkseitiger Ausrüstung mit GKAT galt bei diesem Fahrzeugtyp die Schlüsselnummer 4200043
Gruß
Marinko
weil ich gerade hier über das Thema gestolpert bin interessehalber zwei Fragen:
1. Mein 560 SL wurde ja damals bestimmt schon von Werk aus für USA mit einem Kat ausgerüstet. Bedeutet dies dass hier eine Abrüstung bzw. Umrüstung auf Ohne-Kat nicht möglich ist?
2. Woran erkennt man am besten den Zustand des Kats bzw. ob er zu? An den Abgaswerten und einer Leistungsminderung?
Gruß,
Christ
Gruß,
Chris
eine Rückrüstung wird technisch definitiv möglich sein!
Sollte aber dein 560er werksmäßig mit GKAT die Werkshalle verlassen haben, wirst Du die AU nicht bestehen, solltest Du den GKAT demontieren.
Die wirst Du auch nicht mit H-Kennzeichen bestehen, den trotz H-Kennzeichen muss dein 560er die CO-Werte einhalten wie er damals die Werkshalle verlassen hat.
Das heißt, LEGAL kannst Du keine AU bestehen und somit auch keine HU!
Keine bestandene HU, heißt keine Zulassung, usw.......................
Natürlich gibt es Mittel und Wege die AU zu bestehen und somit auch die HU, diese sind aber nicht im Sinne des Gesetzgebers
Mein 300er wurde z.B. ohne GKAT (RÜF) werksmäßig ausgeliefert.
Den GKAT habe ich 1998 nachgerüstet und jetzt wieder vor einiger Zeit herausgenommen.
Bei mir alles gesetzlich sattelfest!
Gruß
Marinko
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
eine Umrüstung auf "ohne Kat" ist technisch immer möglich, aber wozu? Wer bei 5,6l Hubraum und 231PS Sorge hat, dass die Leistung nicht reicht, sollte sich ggf. hin zu einer anderen Fahrzeug-/Leistungsklasse orientieren, die Verbrauchswerte sind auch top, als wozu?
Ob die Abgasreinigung noch funktioniert, kannst Du ganz einfach prüfen. Wenn der Wagen schön warmgefahren ist, riecht dann hinten/unten irgendwas nach Auspuff? Falls Du Dich nicht erinnern kannst wie das früher ohne Kat gerochen hat, dann kannst Du Deinen Geruchssinn z.B. an einem alten Rasenmäher oder ggf. einem VW-Käfer kalibrieren.
Wenn mein 560er nicht serienmäßig einen (er hat übrigens sogar 2) Kat hätte, dann hätte ich das schon lange nachgerüstet. Schub habe ich ausreichend, und an der Ampel mag ich nicht in meiner Stinkewolke stehen. Power satt - ohne Kat, das war damals die Losung der Golf-Fahrer.
... und zur Frage der Leistungsminderung: Da gibt es bei einem 30 Jahre alten Auto ca. 100 Möglichkeiten, der Kat gehört in der Regel nicht dazu.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Dank erhalten: 514
richtig, so sehe ich das auch.
Ich habe in meinem 500 SL einen Wurm Kat der nachgerüstet wurde und den behalte ich auch, ob ich 223 PS oder ohne Kat 231PS habe ist mir egal.
Ob das vielleicht auch mal kommt dass man die Oldtimer nachrüsten muss mit einem Kat...??
wer weis was die Regierung noch macht mit dem Abgasskandal.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Um die Leistung gehts mir ehrlich gesagt gar nicht. Höchsten eher noch um den Sound.
Hauptsächlich allerdings darum, falls mal die Auspuffanlage ersetzt werden müsste (mein End- & Mitteltopf sind doch schon gut angerostet) ob ich dann wieder einen Kat brauche, was natürlich auch ein größerer finanzieller Aufwand wäre.
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
krissbay schrieb: @Martin: Eigentlich Christoph, aber Chris reicht...da war nur beim letzten Mal das "t" zu viel
Um die Leistung gehts mir ehrlich gesagt gar nicht. Höchsten eher noch um den Sound.
Hauptsächlich allerdings darum, falls mal die Auspuffanlage ersetzt werden müsste (mein End- & Mitteltopf sind doch schon gut angerostet) ob ich dann wieder einen Kat brauche, was natürlich auch ein größerer finanzieller Aufwand wäre.
Gruß,
Chris
Moin,
wie immer muss das jeder für sich entscheiden!
Als ich meinen 107er 1997 erworben habe, war er in Bezug auf die Abgasanlage noch so wie er in Sindelfingen vom Band lief, also in RÜF-Version (ohne GKAT).
In dieser Form bin ich ihn ca. 1-Jahr (ca. 3-4.000km) lang gefahren, bevor ich 1998 einen MB-GKAT Nachrüstsatz verbaut habe.
Noch vor dem Einbau des GKAT's hat er einen Lorinser-ESD bekommen.
Als dann der GKAT eingebaut wurde hat man einiges DEUTLICH bemerkt!!!
- höherer Verbrauch (ok, nicht der entscheidende Punkt)
- Deutlich weniger "Zug", als würde man dem Motor die Luft abdrehen
- hat gefühlsmäßig 80-90% des tollen Lorinser-Sounds "geschluckt"
All das wollte ich so nicht akzeptieren, da ich eben den Zustand vor Einbau des GKAT's kannte und dieser war eben DEUTLICH anders.
Hätte ich nicht diesen DIREKTEN Vergleich, würde es mir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auffallen.
Gruß
Marinko
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1519
ich denke, dass Deine Beschreibung zutrifft, aber bei den großen Motoren ist der Unterschied nicht so dramatisch. Habe neulich die Gelegenheit gehabt einen 500SL ohne Kat im direkten Vergleich zu fahren - da muss man sich keine Sorgen machen. Und was den Verbrauch des 560er betrifft schon mal gar nicht.
@Chris: Für den 560er gibt es hervorragende Ersatzteile aus USA, die so um die 600EUR kosten. Einfach mal nach " catalytic converter mercedes 560SL" auf ebay.com suchen. Die Dinger von Magnaflow sind hier schon verschiedentlich verbaut worden, scheint ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis zu sein. Bei den Händlern aber genau hinsehen. Viele versenden für bis zu 100$, bei einigen kostet der Versand aber so viel wie die Anlage.
Und was den Sound betrifft, da kann man immer was machen, gerade am 560er mit Kats.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte