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Wischwasserbehälter verliert Wasser
- Kfo-heli
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mein Wischwasserbehälter verliert an der markierten Stelle in geringer Menge Wasser !
Warum ist dort eigentlich ein Gummistopfen ?
Ist der vielleicht altersbedingt (SL-280, BJ 1980) hart geworden ?
Neuen kaufen oder mit Sekundenkleber einkleben ?
Gruß Andreas
MfG Andreas
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- Dr-DJet
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da kommt die zweite Wischwasserpumpe für Scheinwerfer-Wisch-Wasch rein, wenn man die denn hat. Einfach anderen Stopfen rein und gut ist.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
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- Kfo-heli
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- wesoj55
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Der Stopfen ist ein Centartikel bei Mercedes.
War sogar auf Lager.
Gruß
Jürgen
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- wodo
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die Teilenummer A1109870039 aus Gummi, wurde geändert auf A0009973320 Plastik
es gibt aber beide Nummern noch.
lg alfred
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- Kfo-heli
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On 2013-03-31 20:35, wodo wrote:
hallo Andreas
die Teilenummer A1109870039 aus Gummi, wurde geändert auf A0009973320 Plastik
es gibt aber beide Nummern noch.
lg alfred
perfekt, Danke für die Nummer.
Werdee ich am Dienstag bestellen.
Gruß Andreas
MfG Andreas
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- Bobby
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und vorsichtig hineindrücken. Ohne Pril ging nicht, mit Pril hab ich den ersten, flutsch, in den Behälter gedrückt.
Bring dir gleich einen mehr mit und erneuer den anderen auch gleich.
gruss der Bobby
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- Kfo-heli
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On 2013-04-03 17:45, Bobby wrote:
Tach,
und vorsichtig hineindrücken. Ohne Pril ging nicht, mit Pril hab ich den ersten, flutsch, in den Behälter gedrückt.
Bring dir gleich einen mehr mit und erneuer den anderen auch gleich.
gruss der Bobby
Hallo Bobby,
Danke für den Tip, werde vorsichtig sein.
Gruß Andreas
MfG Andreas
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- 107_SL
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mein Behälter hat am Sa. genau dort (alt Gummipuffer: A 110 987 00 39, neu Verschlussdeckel: A 000 997 33 20) sein Wasser langsam aber sicher verloren.
Die Jahre haben dem Gummi zugesetzt.
Den neuen "Kunststoffdeckel" mit Gefühl "eindrücken", drückt man zu wenig, sitzt er nicht richtig am Platz und dichtet somit auch nicht ab.
Drückt man einfach drauf los, dann landet er im Behälter inneren.
Jetzt möchte ich vorbeugend die Tülle (A 123 997 36 81), in die die WW-Pumpe eingesetzt wird, auch tauschen, denn die könnte auch demnächst fällig sein.
Der Stecker auf der WW-Pumpe muss doch erst abgezogen werden, um die Pumpe selbst herausziehen zu können, oder?
Mit verbleibenden Stecker, sehe ich da nicht ausreichend Platz um alles zusammen abzuziehen.
Gruß
Marinko
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- micha77
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- 107_SL
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im WIS hab ich nichts zum "Ausbau" der WW-Pumpe finden können.
Den kompl. Behälter möchte ich nicht demontieren um die Tülle (A 123 997 36 81) auszutauschen.
Kann der Stecker, der auf der WW-Pumpe steckt, einfach nach oben abgezogen werden, oder muss etwas beachtet werden?
Viell. war ja jemand schon an dieser Ecke dran.
Gruß
Marinko
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- 107_SL
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hab keine SRA und somit nur eine WW-Pumpe.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann die Pumpe nicht "komplett" herausgenommen, sondern nur "angehoben" werden zum Tausch der Tülle.
Deswegen bedarf es wahrscheinlich der filigranen Finger.
Gruß
Marinko
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- Marcel
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sicher kann die Pumpe komplett herausgezogen werden, probieren schafft Klarheit.
Beide Gummipinökel tauschen die werden porös.
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Ragetti
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- 107_SL
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danke Marcel.
Rolf, wie es aussieht, hast Du nicht weiter oben nachgelesen, dass ich den Stopfen schon gewechselt habe, den Du meinst.
Gruß
Marinko
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- Gullydeckel
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Du machst Du das Leben an dieser Stelle wirklich unnötig schwer. Wie Michael schon geschrieben hat ist der beste Weg den ganzen Behälter kurz heraus zu nehmen – ist nur eine Schraube! Überraschungen oder unlösbare(...) Aufgaben gibt's dabei keine.
Dabei muss man natürlich den Wasserschlauch von der Pumpe bis zum Rückschlagventil erneuern, denn das alte Zeug ist knüppelhart und beim Versuch es Abzuziehen richtet man sonst Schaden an - also mit dem Cutter abschneiden!
Die Pumpe vorher mal ordentlich testen (oder auch bei ausgebautem Behälter), die hält nämlich auch nicht ewig und man kann die für kleines Geld (15 EUR) neu kaufen. Mit neuen Stopfen, neuer Pumpe und neuem Schlauch ist das ganze Paket dann wieder für viele Jahre dicht und funktionsbereit.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- 107_SL
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danke für Deine Hinweise.
Die Pumpe und das ganze System, wird bei jeder Wagenwäsche ausgiebig genutzt um die Funktion zu überprüfen.
Vielleicht nehme ich mir dennoch Deinen Hinweis zu Herzen

Gruß
Marinko
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- wusel-53
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Der zweite Anschluss ist bei mir auch nicht belegt und der Stopfen war auch mürbe, da ich gerade den originalen Verschluss nicht liegen hatte, habe ich Stück weiches Silikon, etwas größer als das Loch genommen und reingedrückt - hält. Wenn ich mal Bock habe kaufe ich den Originalverschluss oder gleich einen neuen (nicht vergilbten) Behälter

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- Chromix
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bei mir war letztes Jahr die Pumpe defekt - Reklamation beim Bilprovningen (=TÜV).
Der Tausch war vielleicht etwas fummelig, aber ansonsten problemlos; die, wie Martin schon anmerkte, von der Motorwärme schön knusprig gewordenen Schläuche zu tauschen, hat wesentlich länger gedauert.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- 107_SL
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Ihr habt mich überzeugt, hab mich nach dem Frühstück in die Garage begeben und zuerst den vollen Behälter mit der alten Ansaugmethode (8mm Schlauch) komplett in einen Eimer entleert. Innerhalb einer Minute war der Behälter vollkommen leer.
Erstaunlicherweise sind die Schläuche (A 010 997 89 82) super weich und flexibel, trotz ihrer 34 Jahre.
Werde mir dennoch 2m auf Lager legen. Demzufolge konnte alles innerhalb weniger Minuten demontiert werden.
Die Tülle fühlte sich auch noch weich und flexibel an, kommt aber dennoch raus.
Nachher wird der Behälter auf Vorderman gebracht.
Danke für die Tipps.
Gruß
Marinko
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- Marcel
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wenn deine Frau gerade außer Haus ist, pack das Ding in die Spülmaschine.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Hajoko031
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mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
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- 107_SL
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der Behälter sollte ja ohne Probleme ein 70° Reinigungsprogramm schadlos überstehen, oder?
Im Motorraum herrschen höhere Temperaturen.
Das Teil kommt in unsere Betriebs-SM
Gruß
Marinko
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- Marcel
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schätze mal schon das die Behälter 60-70° aushalten. In meinem 124 Coupe Behälter ist eine Aufheizeinrichtung (Tauchsiederprinzip) die das Kühlwasser durchlaufen lässt.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Besys
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Groetjes uit Simpelveld / Euregio
Gerd
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- 107_SL
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coole Spülmaschine die diese Funktion inne hat

Gruß
Marinko
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- Gullydeckel
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Den Deckel muss man allerdings noch mal separat erwerben.
Der Läufer der Pumpe war festgegammelt und beim Versuch den knüppelharten Schlauch vom Rückschlagventil abzuziehen ist das Ding natürlich zerplatzt. Eimal alles neu und seitdem ist alles schick.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- 107_SL
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wen's interessiert.
Der WWB hält eine Reinigung in der Spülmaschine locker aus und das bei 70C.
Hab ihn zwei mal (2x90') direkt nacheinander gewaschen.
Da mein WWB schon im Vorfeld noch gut aussah, hab ich da auch keine Wunder erwartet.
So alle 15 Jahre kann man da schon mal rangehen

Gruß
Marinko
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