- Dank erhalten: 507
schöner 420er der nicht so wollte
- Sandokan500
-
- Premium
-
Wenn aber jemand eine Einschätzung benötigt muß er auch den wichtigsten Faktor nämlich den Preis nennen.
Viele raten hier zum Kauf, kennen aber den Preis nicht.
Wenn dieser nun bei 18-20k€ liegt ist es kein Schnapper mehr, zumindest was das Gedöne drumherum betrifft, da würde ich den Wagen da stehen lassen wo er jetzt steht.
Der einzige Pluspunkt ist die geringe KM Leistung, ansonsten nix.
Mir pers. wäre es nicht allzuviel wert ob ein 107er 50 oder 150tkm gelaufen hat, Motor und Antriebsstrang sind sehr langlebig.
Die Gummielemente der Achsen gehen durch Alterung kaputt, dementsprechend nutzt der geringe KM Stand nichts.
Das Gleiche mit Rost, bei gleicher Pflege ergibt sich da kaum ein Unterschied wie man vom TE ja bestätigt bekommt.
Quintessenz ist und bleibt der Preis um überhaupt etwas zu dem Auto sagen zu können.
Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 18-10-2012 07:58 ]
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich will extra kein Preis nennen, nicht das einer sagt der passt etc. ich finde ungestützte Meinungen in dem Fall besser.
Wenn ich einen Finalen Preis habe und der Deal gelaufen ist, werde ich die grobe finanzielle Richtung bestimmt mal aufzeigen.
Gruß
Sebastian
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
beim Inserat eines Autos im Internet ist es leider unabkömmlich, seine Preisvorstellung zu beziffern. Diese entspricht noch heute meiner persönlichen Wertvorstellung. Doch mir ist schon klar, dass zur sachlichen Diskussion eines jeden Themas stets ein gewisser Grundintellekt vonnöten ist, um es nicht in die Lächerlichkeit abrutschen zu lassen. Dies ist auch hier im diesbezüglich und allgemein "hochwertigen" Forum leider nicht immer zu vermeiden.
Gruß
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
On 2012-10-18 07:57, Mad_Eye_Moody wrote:
Hallo Martin,
beim Inserat eines Autos im Internet ist es leider unabkömmlich, seine Preisvorstellung zu beziffern. Diese entspricht noch heute meiner persönlichen Wertvorstellung. Doch mir ist schon klar, dass zur sachlichen Diskussion eines jeden Themas stets ein gewisser Grundintellekt vonnöten ist, um es nicht in die Lächerlichkeit abrutschen zu lassen. Dies ist auch hier im diesbezüglich und allgemein "hochwertigen" Forum leider nicht immer zu vermeiden.
Gruß
Michael
Bisweilen fand ich,dass die Diskussion sehr sachlich von Statten ging.
Was dies nun mit Intellekt und Lächerlichkeit zu tun hat erschliesst sich mir nicht ganz....wahrscheinlich fehlt mir der Grundintellekt.
Ist aber nicht schlimm, dafür hast du ja den vollen Durchblick und erklärst mir die Welt.
Martin
Gruß
Martin
Ich bin zwar selten Deiner Meinung, aber diesesmal muß ich Dir Recht geben.
Streite Dich doch nicht mit diesem Träumer!
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Gruß
Michael
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Wolfgang
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 224
Um dem TS seine Entscheidung zu erleichtern, nenne ich jetzt mal einen Preis, den mir der diskutierte Wagen wert wäre. unter der Voraussetzung, dass wirklich keine technischen Mängel vorliegen und dass Rost kein oder nur ein untergeordnetes Thema sind, wäre ich bei 15.000 € bereit, genauer nachzudenken. Was mich weniger freut, ist die Buchhalterausstattung, die m.M.n. Nicht zu dem SL mit 8-Zylinder passt.
. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 18-10-2012 09:07 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Mir fehlt da wirklich das Marktpreisgefühl, weil diese Autos für Klassiker ja wirklich massenhaft zur Verfügung stehen. Ich habe schon absolut vergleichbare Exemplare für 18.000 und für 40.000 gesehen. Die Wahrheit liegt dann wohl eher am unteren Ende, wenn man ihn wirklich zügig loswerden will. Ist man Händler mit gutem Leumund sind evtl auch die hohen Preise drin... Schwierig. Mir persönlich ist mein Auto einfach viel wert. Wenn jemand kommt und 10.000 über Wert bietet, müsste ich trotzdem drei mal überlegen. Ich müsste ja einen neuen beschaffen, bei dem ich nicht jede Schraube mit Vornamen kenne und unwegbare Überraschungen verborgen sein können, die dann die 10.000 schnell wieder auffressen - und es ist auch nicht von Anfang an MEIN Auto... Ich bin halt kein Händler. Die Karre ist zwar einfach nur kaltes Altmetall, aber das gehört trotzdem irgendwie zur Familie.
Wenn der 420er also passt und im Moment beim Einschlafen bedacht wird, zahle, was er dir wert ist. Es wird aus deiner Sicht zu viel sein und zu wenig aus Sicht des Verkäufers.
Grüße
Matthias
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
wisst ihr, was ein "Schnapp" ist? Wenn man eine Karre nach 12 Jahren immer noch hat, obwohl man sie seit 10 jahren verkaufen will.
Die Four, muss wohl an derselben Farbe liegen, fällt ebenso in diese Kategorie.
Anzahl der Besitzer, Historie, Scheckheft, all das fällt in die Rubrik "Überflüssig".
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
wenn aber jemand an einem Fahrzeug zb. komplette Motorrevision machen lässt,
ca 8K , waere das für Käufer interessant und würde sich doch im verkaufspreis niederschlagen
natürlich nicht an einem der 50000 km gelaufen hat, oder
gruss udo
On 2012-10-20 13:08, uniroyal wrote:
Hallo,
wenn aber jemand an einem Fahrzeug zb. komplette Motorrevision machen lässt,
ca 8K , waere das für Käufer interessant und würde sich doch im verkaufspreis niederschlagen
natürlich nicht an einem der 50000 km gelaufen hat, oder
gruss udo
Bei einem Fahrzeug mit 300000 km vielleicht ansonsten finde ich das eher abtörnend , die Motoren halten doch ewig .
Wolfgang
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
So ähnlich sehe ich es heute eigentlich auch - wer auf den supersanften V8 oder säuselnden V6 eines Mopf wert legt, der will auch "volles Haus" haben. Wer mit nem ruppigen 280er oder unkultivierten V8 eines Vormopf glücklich wird, für den zählen auch im Übrigen andere Kriterien als moderne Luxusgimmicks.
Unter diesem Aspekt sehe ich einen 420er mit MB-Tex und Kurbelfenster also eher kritisch im Hinblick auf den hier viel zitierten "Schnapp". Wobei natürlich an allererster Stelle - will man viele Jahre ungetrübte Freude am Wagen haben - immer der Karosseriezustand zu werten ist, dann lange nichts und an zweiter Stelle nochmals der Karosseriezustand den Ausschlag zum Kauf geben sollte. Steht der rasche Weiterverkauf im Vordergrund und die Gewinnerzielungsabsicht, sollte die Ausstattung des Wagens - gerade beim Mopf - aber ebenso stimmig sein.
Grüße
Michael
Michael
Für das Abenteuer Spanien und die damit verbundenen Umstände würde ich in der Tat auch nur im Bereich unter 20.000 Euro (je weiter drunter, umso eher) über einen Kauf und eine Überführung nachdenken.
Perfekt ist er nicht, das ist klar. Im fehlt auch Ausstattung, aber ein Buchhalter ist er auch nicht. Immerhin hat er ja MB-Tex, Klima und Automatik (ja, ist Serie beim MOPF V. Über die Nachrüstungen habe ich ja schon geschrieben. Einzig die E-Fensterheber sind ärgerlich - aber machbar.
Es wird doch immer propagiert, dass nicht die Ausstattung, sondern der Zustand das Wichtigste ist. Die können wir nunmal allenfalls anhand der auf den Bildern makellosen Innenausstattung beurteilen. Fotos von den kritischen Stellen aben wir ja nicht gesehen. Das muss also Sebastian oder einem Spezialisten vor Ort überlassen werden. Deshalb gilt die Kaufempfehlung - wie immer von Ferne - natürlich nur unter der Prämisse, dass die technischen Mängel (Öl, etwas Rost) mit etwas Kosmetik in den Griff zu bekommen sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist, ist bei einem Auto mit 50.000 KM aber einfach recht groß.
Nicht sicher bin ich mir, ob ein Kaufpreis von 15.000 Euro wirklich ein Schnäppchen ist. Dafür ist bei dem SL vielleicht doch mehr zu machen, als es zunächst scheint. Ich ließe in meiner virtuellen Rechnung Raum für weitere etwa 5.000 Euro für Überführung, Beseitigung der Mängel und eventuell erste Nachrüstungen (Mittelarmlehne, richtiges Radio, Sitzheizung, Tempomat, etc.). Das hat Sebastian ja bereits selbst geschrieben. Man wäre dann bei 20.000 Euro max. inklusive TÜV in Deutschland. Das würde ich einplanen. Klar, ein 500er MOPF mit Leder, E-Fenstheber, Klima, Kindersitzen, Tempomat und der doppelten Laufleistung für 25.000 Euro fahrfertig aus Deutschland wäre vielleicht trotzdem vorzuziehen - aber finde den erst mal.
Wenn es insgesamt billiger wird - umso besser!
Gruß
Andy
- jhwconsult
-
- Platin
-
On 2012-10-21 17:44, Mad_Eye_Moody wrote:
So ähnlich sehe ich es heute eigentlich auch - wer auf den supersanften V8 oder säuselnden V6 eines Mopf wert legt, der will auch "volles Haus" haben.
Grüße
Michael
Gibt es so was?
. Hartmut aus Hessen .
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Michael
Michael
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2012-10-24 16:49, jhwconsult wrote:
Das ist doch eine Reihen-6er, der 300er im 107SL!
Der erste Mercedes-V6 ist der M112, der den Reihensechser M104 ablöste. Ab da ging es erstmal auch bergab mit der Marke. V6-Motoren sind billiger herzustellen und qualitativ dem R6 unterlegen. BMW konnte sich zu dem V noch nicht durchringen. 2014 geben sie sich Gerüchten nach dann aber auch geschlagen. Die aktuellen BMW Sechszylinder sind vielleicht die besten Motoren der Welt.
Grüße
Matthias
- SCHORSCH13
-
- Elite
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996 , W111Coupe 1970
- Dank erhalten: 179
Gruß
Schorsch
Liebe Grüße
Schorsch
Echte Autos haben Durst, keine Ladezeiten