Sprache auswählen

schöner 420er der nicht so wollte

Mehr
12 Okt. 2012 17:23 #102671 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Also ich weiss nicht, was Ihr habt. Ich finde Langstreckenfahrten mit dem 107er ausgesprochen angenehm und stressfrei. Bin schon öfter um die 500km am Stück gefahren (Hardtop montiert, Halbmopf mit restauriertem Gestühl) und völlig entspannt angekommen, ohne jegliche Rückenschmerzen! Was ich von meinem Alltags-Audi nicht behaupten kann...

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt. 2012 17:39 #102672 von emanresu
emanresu antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Bin auch schon ein paar mal mit meinem SL die Cote Azur langgecruised - mir hats Spaß gemacht.

Sebastian wollte ja nun nicht die 2000km an einem Stück runterreißen - danach wäre man wohl wirklich tot. Aber auf ne gemütliche Woche aufgeteilt kann das ein herrlicher Urlaub sein.

Ne 20h Direktfahrt wäre auch mit ner aktuellen S-Klasse mörderisch - für sowas darf man höchstens 20 sein - da ging das alles...

Cannes, Nizza, Menton... ich komm geradezu ins schwärmen!
Das alleine wäre doch schon ein Grund, den Wagen in Spanien zu kaufen!

Sören

Mehr
12 Okt. 2012 17:46 #102673 von Blaumann
Blaumann antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
als unkomfortabel würde ich meine Mopf-Sitze nicht bezeichnen.
Das Gestühl ist nicht durchgesessen und mit der orthop. Rückenlehen ausgestattet.

Dennoch sieht entspanntes Reisen aufgrund meiner Körpergröße (1,92m) anders aus!
Auf Kurzstrecken bis ca. 200 Km fühle ich mich jedoch sehr wohl ...

Grüße,
Dirk

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
12 Okt. 2012 17:51 #102674 von driver
driver antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Rückenschmerzen gibt es doch meist wenn die Rückenlehne im Bereich der Lendenwirbel zu wenig halt gibt, das kann jeder gute Sattler genau an dieser Stelle fest aufpolstern .
Mit einem billig geschossenen Achtzylinder ist die Fahrt zurück doch sicher ein Genuß .

Wolfgang

Mehr
12 Okt. 2012 21:28 #102675 von Sterntaler
Sterntaler antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte

On 2012-10-12 17:23, schwobapfeil wrote:
....... Ich finde Langstreckenfahrten mit dem 107er ausgesprochen angenehm und stressfrei. .....Greetz, Carlo

stressfrei vielleicht deshalb, weils dich ab Tempo 110 mit deiner Allerbesten nicht mehr unterhalten kannst. Selbst ausprobiert von Wien in die Toscana und würd es jederzeit wieder machen (allerdings nicht die allerbeste aller Ehefrauen)

Mehr
12 Okt. 2012 23:29 #102676 von Sebolino
Sebolino antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
herrlich immer mit 110 fahren und die Olle am Nachbarsitz nicht hören müssen...
(leider geht das auf den kurvigen Mittelmeerstraßen nicht

das kenne ich auch schon, das Vorgängermodell zum 107er war eine Lotus Elise MK II

Motor brüllte, offener Luftfilter saugte laut, Fahrtwind rauschte und die Ohrstöpsel auf der Langstrecke sorgten für die herrliche Ruhe von der Frau falls der Lärm nicht reichte
und die Ohrstöpsel wurden nie hinterfragt

Gruß
Sebastian

P.S. hab gerade erfahren, dass es MB Tex ist... [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sebolino am 12-10-2012 23:31 ]

Mehr
13 Okt. 2012 09:42 #102677 von driver

On 2012-10-12 23:29, Sebolino wrote:
herrlich immer mit 110 fahren und die Olle am Nachbarsitz nicht hören müssen...
(leider geht das auf den kurvigen Mittelmeerstraßen nicht

das kenne ich auch schon, das Vorgängermodell zum 107er war eine Lotus Elise MK II

Motor brüllte, offener Luftfilter saugte laut, Fahrtwind rauschte und die Ohrstöpsel auf der Langstrecke sorgten für die herrliche Ruhe von der Frau falls der Lärm nicht reichte
und die Ohrstöpsel wurden nie hinterfragt

Gruß
Sebastian

P.S. hab gerade erfahren, dass es MB Tex ist...

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sebolino am 12-10-2012 23:31 ]

Das mit dem MB Tex haben wir Experten ja geahnt, trotzdem kaufen , bei 54000km liegst Du immer richtig .
Wolfgang

Mehr
13 Okt. 2012 11:01 #102678 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte

On 2012-10-12 21:28, Sterntaler wrote:

On 2012-10-12 17:23, schwobapfeil wrote:
....... Ich finde Langstreckenfahrten mit dem 107er ausgesprochen angenehm und stressfrei. .....Greetz, Carlo

stressfrei vielleicht deshalb, weils dich ab Tempo 110 mit deiner Allerbesten nicht mehr unterhalten kannst.

Wenn das Hardtop montiert, die Dichtungen i.O. und die Scheiben korrekt eingestellt sind kann man sich bis ca. 160 ganz gut unterhalten. Wobei das Geräuschniveau trotzdem höher ist, als bei modernen Fahrzeugen.
Auf jeden Fall hast Du recht, indem ein unterbundenes Gespräch durchaus Stressabbau bedeuten kann. Ein Grund mehr, das Hardtop nicht aufzusetzen ?

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
14 Okt. 2012 13:09 #102679 von sepp450
sepp450 antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Als ich meinen 450er aus Rotterdam geholt habe, war ich von dem Federungskomfort erstaunt - und auch die Sitze fand ich ok. Was die Lärmbelastung anbelangt - die Karre hatte kein Radio verbaut und mein dauerhafter akkustischer Begleiter war das variable Quitschen des Lüftungsgebläses...waren etwas über 700km...im Dauerregen... aber auf eigener Achse und ohne technesches Problem durchgehalten. Und dies trotz des bemittleidenswerten Zustandes.

Mehr
14 Okt. 2012 21:43 #102680 von Sebolino
mal sehen was passiert - ob ich kaufe oder nicht....

spricht viel dafür und einiges auch dagegen.

Schwer wenn man ein neues Liebhaberstück haben will
soll dann alles an Ausstattung drin sein oder tolle Werte haben und passen.

ich werde jetzt mal in mich gehen und mir überlegen ob ich nochmals nach Spanien fliege, jetzt wäre das Wochenende nicht mehr so großzügig geplant

Gruß
Sebastian

Mehr
14 Okt. 2012 22:43 #102681 von emanresu
emanresu antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte

Wir sind nicht dafür geschaffen uns zu belügen
Und 48 Stunden können allen, aber nicht uns genügen
Macht immer was dein Herz dir sagt
Immer was dein Herz dir sagt
Mach immer was dein Herz dir sagt
Und begrab es an der Biegung des Flusses

Um mal nen Text von Kettcar auszuborgen...

Das Ding ist sicher preiswert.
Aus Spanien hergurken sicher ein tolles Erlebnis - auch wenns wohl mit Hardtop sein muß.
Und nichts ist für die Ewigkeit.

Ich hätte lieber 100tkm mehr und dafür Flitzefenster, Leder und ne Sitzheizung.

Aber ich will den auch nicht kaufen

Aber ein schlechtes Geschäft ist der Wagen sicher nicht... und los wir man ihn für den Preis auch wieder.

Macht immer was Dein Herz dir sagt!

Sören
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : emanresu am 14-10-2012 22:46 ]

Mehr
15 Okt. 2012 10:12 #102682 von driver
Da wir alle den Preis nicht wissen können wir auch schlecht sagen ob sich der Kauf lohnt, ich hätte bei einem guten Preis gleich alles klargemacht, echte 54000, kaum Besitzer, original, das läßt sich doch nicht toppen , auch wenn der Wagen ausstattungsmäßig ein echtes Sparbrötchen ist .

Wolfgang

Mehr
15 Okt. 2012 13:12 #102683 von future101
future101 antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Ich muss Wolfgang zustimmen:

54.000 km aus Erstbesitz mit guter Ausstattung - was willst Du denn mehr?

Unter diesem Aspekt wäre aus meiner Sicht nur noch der Preis ausschlaggebend. Das Auto hier in Deutschland wäre wie ein Sechser im Lotto. Insofern ist das Risiko, bei der Aktion Geld zu verlieren, gering. Wenn Dich die fehlenden Ausstattungsmerkmale nach dem Winter immer noch stören, wirst Du (einen günstigen Kaufpreis jetzt vorausgesetzt) bei einem Verkauf, kein Geld verlieren; da bin bin ich mir sicher.

Suche nicht den perfekten SL. Den wirst Du nicht finden. Irgendwo muss man immer Abstriche machen. Hier ist es eben Spanien und fehlende Sitzheizung mit MB-Tex.

Über MB-Tex haben hier schon viele geschrieben. Ich habe - ohne eine Begründung zu haben - auch lieber echtes Leder. Wenn Dich das wirklich stört, kann man das ja im nächsten Winter mit überschaubarem Aufwand entsprechend tauschen lassen. Da kannst Du dann gleich eine Sitzheizung nachzurüsten - und was willst Du dann mehr? Jetzt kannst Du mit dem Argument "Plastikleder" vielleicht den Kaufpreis noch etwas drücken. Wahrscheinlich würde ich es dann aber drinlassen.

Lass Dir den Wagen nicht durch die Lappen gehen. Je weniger ein SL gefahren ist, je weniger Wartungen hat er erfahren müssen.Trotz des wahrscheinlich hier und da zu erwartenden Wartungsstau ist das meiner Meinung nach ein nicht zu unterschätzender Vorteil: ein Auto in dem Alter, das hier in Deutschland durch 2. und 3. Hand gegangen ist - eventuell im Milieu in den 90ern als Statussymbol herhalten musste, das musste häufig auch zweifelhafte Wartungs-, Pflege- und Verbesserungsversuche über ich ergehen lassen (siehe bei meinem beispielsweise kleines Holz-Lederlenkrad, Lorinser-Felgen, Sportfahrwerk - nur das Sportfahrwerk ist jetzt noch drin). Das kannst Du bei dem hier vorgestellten SL weitgehend ausschließen.

Noch mal: Probleme an Motor und Antrieb lassen sich wegen der Großserientechnik relativ preiswert lösen. Teuer oder nur sehr aufwändig zu beheben sind Rost an der Karosserie (auch Stoßstangen) oder optische Probleme innen. Das scheint hier aber ja gerade kein Problem zu sein.

Auf nach Spanien!

Gruß
Andy

Mehr
15 Okt. 2012 17:55 #102684 von sepp450
sepp450 antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Wenn der Preis passt, kaufen.

Mich würden allenfalls die Fensterheber wohl etwas nerven, zumindest jener auf der Beifahrerseite, da schlecht erreichbar. Dies lässt sich jedoch mit überschaubarem Aufwand nachrüsten und auch für das Kurbelloch wird sich eine Lösung finden. Sitzheizung wäre das Letzte, das ich im SL vermissen würde. Wenn die Temperaturen den Einsatz der Sitzheizung erfordern, käme ich nicht auf die Idee, den Wagen überhaupt zu nutzen. Wenn die Karosserie und der Innenraum in dem beschriebenen Zustgand sind, machst du nichts falsch (realistischer Preis vorausgesetzt) - denn da wird es teuer. Die Kilometer sind schön, wären für mich jedoch fast zweitrangig. Die Großserientechnik ist überschaubar und im Verhältnis zu Innenraum- und Karosserieteilen preiswert Instand zu setzen. Wenn man nicht instandsetzen muss, ist das natürlich noch besser. Der bessere SL ist er bessere Kauf. Motorisierung und Ausstattung sind zweitrangig. Es wird der Fahrfreude keinen Abbruch tun oder sie maßgeblich steigern, ob der Wagen 160 oder 225 PS hat. Mir wars egal. Die Fahrleistungen meines 450er Mursi sind das geringste Problem.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

Sepp

Mehr
17 Okt. 2012 17:58 #102685 von Sebolino
hier stellt sich immer die Frage ab wann der Preis passt

wo ist der Sprung zu einem günstigen Wagen, ein Schnäppchen...

Gruß
Sebastian

Mehr
17 Okt. 2012 19:30 #102686 von Blaumann
Blaumann antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
hallo Sebastian,

na nun mal Butter bei die Fische!
Was soll der Wagen denn nun kosten?

Wenn Du dir ernsthaft hier eine Kaufberatung erwartest solltest Du mit allen Fakten rüberkommen und kein wichtiges Detail dabei auslassen ...

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Mehr
17 Okt. 2012 23:08 #102687 von snarlox
snarlox antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Finde ich auch! Was soll immer diese Geheimnisskrämerei um den Kaufpreis? Kapier ich nicht...

LG Valentin

Mehr
17 Okt. 2012 23:31 #102688 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Über Geld spricht man nicht, schon gar nicht im Internet. Bringt rein gar nichts außer Neid, Spott und Hohn.

Was hätte das denn auch mit ner Kaufberatung zu tun? Was einem der Wagen wert ist, ist und bleibt eine ganz persönliche Entscheidung.

Gruß
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
18 Okt. 2012 06:33 #102689 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte

On 2012-10-17 23:31, Mad_Eye_Moody wrote:
Über Geld spricht man nicht, schon gar nicht im Internet. Bringt rein gar nichts außer Neid, Spott und Hohn.

Was hätte das denn auch mit ner Kaufberatung zu tun? Was einem der Wagen wert ist, ist und bleibt eine ganz persönliche Entscheidung.

Gruß
Michael

Das schreibt genau der Richtige.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
18 Okt. 2012 06:43 #102690 von Mad_Eye_Moody
Hi Martin,

ich hatte über Wertgutachten geschrieben - über deren "Realität oder Wunschtraum" - keinesfalls über Geld. Doch selbst dafür habe ich bereits ordentlich Hohn und Spott abbekommen. Schade, dass DU nichtmal diesen Unterschied erkennst.

Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
18 Okt. 2012 07:39 #102691 von Sandokan500
Ah ja, und wie war es als du dein Auto verkaufen wolltest? Da gings ständig um Geld und Rechtfertigungen warum dein Wagen so teuer wäre.

Wenn aber jemand eine Einschätzung benötigt muß er auch den wichtigsten Faktor nämlich den Preis nennen.
Viele raten hier zum Kauf, kennen aber den Preis nicht.

Wenn dieser nun bei 18-20k€ liegt ist es kein Schnapper mehr, zumindest was das Gedöne drumherum betrifft, da würde ich den Wagen da stehen lassen wo er jetzt steht.

Der einzige Pluspunkt ist die geringe KM Leistung, ansonsten nix.
Mir pers. wäre es nicht allzuviel wert ob ein 107er 50 oder 150tkm gelaufen hat, Motor und Antriebsstrang sind sehr langlebig.
Die Gummielemente der Achsen gehen durch Alterung kaputt, dementsprechend nutzt der geringe KM Stand nichts.
Das Gleiche mit Rost, bei gleicher Pflege ergibt sich da kaum ein Unterschied wie man vom TE ja bestätigt bekommt.

Quintessenz ist und bleibt der Preis um überhaupt etwas zu dem Auto sagen zu können.

Martin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 18-10-2012 07:58 ]

Gruß
Martin

Mehr
18 Okt. 2012 07:53 #102692 von Sebolino
Stimmt über Geld schreibt man nicht, aber mich hätte auch nur interessiert was die Meinungen sind zu einem Preis.
Ich will extra kein Preis nennen, nicht das einer sagt der passt etc. ich finde ungestützte Meinungen in dem Fall besser.

Wenn ich einen Finalen Preis habe und der Deal gelaufen ist, werde ich die grobe finanzielle Richtung bestimmt mal aufzeigen.

Gruß
Sebastian

Mehr
18 Okt. 2012 07:57 #102693 von Mad_Eye_Moody
Hallo Martin,

beim Inserat eines Autos im Internet ist es leider unabkömmlich, seine Preisvorstellung zu beziffern. Diese entspricht noch heute meiner persönlichen Wertvorstellung. Doch mir ist schon klar, dass zur sachlichen Diskussion eines jeden Themas stets ein gewisser Grundintellekt vonnöten ist, um es nicht in die Lächerlichkeit abrutschen zu lassen. Dies ist auch hier im diesbezüglich und allgemein "hochwertigen" Forum leider nicht immer zu vermeiden.

Gruß
Michael

Michael

Mehr
18 Okt. 2012 08:08 #102694 von Sandokan500

On 2012-10-18 07:57, Mad_Eye_Moody wrote:
Hallo Martin,

beim Inserat eines Autos im Internet ist es leider unabkömmlich, seine Preisvorstellung zu beziffern. Diese entspricht noch heute meiner persönlichen Wertvorstellung. Doch mir ist schon klar, dass zur sachlichen Diskussion eines jeden Themas stets ein gewisser Grundintellekt vonnöten ist, um es nicht in die Lächerlichkeit abrutschen zu lassen. Dies ist auch hier im diesbezüglich und allgemein "hochwertigen" Forum leider nicht immer zu vermeiden.

Gruß
Michael

Bisweilen fand ich,dass die Diskussion sehr sachlich von Statten ging.

Was dies nun mit Intellekt und Lächerlichkeit zu tun hat erschliesst sich mir nicht ganz....wahrscheinlich fehlt mir der Grundintellekt.
Ist aber nicht schlimm, dafür hast du ja den vollen Durchblick und erklärst mir die Welt.

Martin

Gruß
Martin

Mehr
18 Okt. 2012 08:27 #102695 von poldi
poldi antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Tja Martin.
Ich bin zwar selten Deiner Meinung, aber diesesmal muß ich Dir Recht geben.
Streite Dich doch nicht mit diesem Träumer!

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
18 Okt. 2012 08:55 #102697 von driver
Die These das die Kilometerleistung kaum eine Rolle spielt ist allerdings gerade bei Youngtimern nicht zu halten, man muß sich dazu nur mal die Angebote der Spezialhändler anschauen, 50000 oder 150000 Kilometer Fahrleistung machen da schnell 100% Aufschlag im Preis für den wenig gelaufenen Wagen .

Wolfgang

Mehr
18 Okt. 2012 08:55 #102696 von Mad_Eye_Moody
Schön, dass Ihr so knallharte Realisten seid. Da stellt sich mir die Frage, was für Euch überhaupt das Schöne an der Oldtimerei ist. Mein Alltag ist real genug, da drifte ich höchst gerne mal in die Irrealität ab und dafür sind Hobbys schließlich da wie ich finde. Doch jedem das Seine...

Gruß
Michael

Michael

Mehr
18 Okt. 2012 09:03 #102698 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Grundintellekt ist ein Begriff, den ich nicht kenne. Dazu muss,an wohl besondersveranlagt sein ....

Um dem TS seine Entscheidung zu erleichtern, nenne ich jetzt mal einen Preis, den mir der diskutierte Wagen wert wäre. unter der Voraussetzung, dass wirklich keine technischen Mängel vorliegen und dass Rost kein oder nur ein untergeordnetes Thema sind, wäre ich bei 15.000 € bereit, genauer nachzudenken. Was mich weniger freut, ist die Buchhalterausstattung, die m.M.n. Nicht zu dem SL mit 8-Zylinder passt.

. Gruß - Hartmut .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 18-10-2012 09:07 ]

. Hartmut aus Hessen .

• Frischling
  • Frischling
Mehr
20 Okt. 2012 00:41 #102699 von
Also 15.000 wären ein absoluter Schnapper für einen gepflegten 420 SL aus 1. Hand und mit 54tkm. Im Zustand 2 darf der ja auch über 35.000 kosten (wenn man einen findet)...
Mir fehlt da wirklich das Marktpreisgefühl, weil diese Autos für Klassiker ja wirklich massenhaft zur Verfügung stehen. Ich habe schon absolut vergleichbare Exemplare für 18.000 und für 40.000 gesehen. Die Wahrheit liegt dann wohl eher am unteren Ende, wenn man ihn wirklich zügig loswerden will. Ist man Händler mit gutem Leumund sind evtl auch die hohen Preise drin... Schwierig. Mir persönlich ist mein Auto einfach viel wert. Wenn jemand kommt und 10.000 über Wert bietet, müsste ich trotzdem drei mal überlegen. Ich müsste ja einen neuen beschaffen, bei dem ich nicht jede Schraube mit Vornamen kenne und unwegbare Überraschungen verborgen sein können, die dann die 10.000 schnell wieder auffressen - und es ist auch nicht von Anfang an MEIN Auto... Ich bin halt kein Händler. Die Karre ist zwar einfach nur kaltes Altmetall, aber das gehört trotzdem irgendwie zur Familie.
Wenn der 420er also passt und im Moment beim Einschlafen bedacht wird, zahle, was er dir wert ist. Es wird aus deiner Sicht zu viel sein und zu wenig aus Sicht des Verkäufers.
Grüße
Matthias

Mehr
20 Okt. 2012 12:09 #102700 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf schöner 420er der nicht so wollte
Matthias, bei Fahrzeugen dieser Klasse spielt die Ausstattung eine nicht unerhebliche Rolle. Wäre der diskutierte Wagen ein 420er mit Vollausstattung, hätte Leder und keine Rostblasen, Ölundichtigkeiten (bitte lies die detaillierten Beschreibungen von Sepp oben mal nach) sowie wietere technische Kleinigkeiten, würde ich locker 5 Mille drauf legen.

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden