- Dank erhalten: 9
schöner 420er der nicht so wollte
etwas wirr, Deine Geschichte. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Wagen schon gekauft war und Du auf der 2000km Rückfahrt die Mängel bemerkt hast. Nach dem nochmaligen Lesen muss das aber wohl auf der Probefahrt gewesen sein.
Wir kennen ja jetzt den Preis nicht, aber einen 420er mit 54000km aus Spanien in wohl erster Hand würde ich jetzt nicht so ohne weiteres aus der Hand geben. Schon gar nicht würde ich mich wegen einer defekten Benzinpumpe in die Flucht schlagen lassen. Das ist ja nun so ziemlich die einfachste Übung am SL, diese zu tauschen.
Bei einem 420er mit 54000km und mindestens mittlerweile 23 Jahren muss Dir klar sein, dass da ein paar Standschäden zu erwarten sind. Na und? Nicht, dass jetzt mechanische Probleme (Motor, Getriebe, etc.) nicht auch ins Geld gehen können, aber bei den SLs sind meiner Ansicht nach nur zwei Sachen wirklich wichtig weil teuer: Rost und die Plastikteile der Innenausstattung (insbesondere Armaturenbrett und Türtafeln).
Du hast ein wenig Rost angedeutet. Das würde mich alarmieren. Wo wenig ist, ist vielleicht auch mehr. Bringe in Erfahrung, wo der Wagen die ganze Zeit gestanden hat und wie er gepflegt wurde.
Wie sieht die Innenausstattung aus? Hast Du Dir schon mehrere SLs angeschaut? Risse im Armaturenbrett (Spaniens Sonne)? Bei 54000km müsste der Innenraum praktisch jungfräulich aussehen. Ich habe damals viele SLs angeschaut und viele Grotten gesehen. Der Zustand des Fahrzeuges war im Prinzip schon am verbastelten und/oder verwohnten Zustand der Innenausstattung zu erkennen. Sah es da schlimm aus, war der Rest auch nicht mehr zu gebrauchen. Leider gilt der Umkehrschluss nicht immer. Gerade bei den wenig gefahrenen SLs muss man eben die möglichen Standschäden genau betrachten. Bei Deiner Geschichte (zuletzt sind nur noch die Söhne gefahren) gehe ich davon aus, dass da auch einiges an Wartungsstau zu beheben ist (Lenkgetriebe, Fahrwerksgummis, Motorlager, etc.).
Wenn Du jetzt 30000 Euro oder mehr ausgeben wolltest, dann würde ich Dich verstehen. Dann muss der Wagen technisch und optisch perfekt sein. Dann sollte er aber auch nachweislich neue Fahrwerksgummis, neue Stoßdämpfer, neue Reifen, eine große Inspektion mit dem Wechsel aller Flüssigkeiten, kein Lenkspiel, eine makellose Innenausstattung, makellosen Chrom usw. haben. Aber ansonsten lässt Du von der Verkäuferin eben noch die Benzinpumpe wechseln und Dir von Mercedes versichern, dass der Wagen den Weg nach Deutschland durchhält und dann holst Du den. Ob jetzt Mercedes in Spanien die erste Wahl für die Wartung eines SLs ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Hier in Deutschland sind die das schon lange nicht mehr, aber es gibt hier im Forum doch Mitglieder von der iberischen Halbinsel. Vielleicht haben die auch noch einen Tip.
Wie gesagt, ich würde - soweit der Rost in der Tat minimal ist - in erster Linie auf die Innenausstattung achten. Bei so einer Aktion musst Du Dir aber im Klaren sein, dass Du in den nächsten Jahren wahrscheinlich mal mit 5.000 Euro an Kosten rechnen musst. Macht doch aber nichts. Macht doch auch Spaß, seinen SL wieder ein wenig hübscher zu machen. Ist der mal technisch und optisch wieder auf Stand, kostet die Wartung bei einem Wochenendauto nun wirklich nicht viel.
Viel Erfolg!
Gruß
Andy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
On 2012-10-08 22:29, josh111 wrote:
Der 420er hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass er zwar nicht so sehr antritt, aber der seidigste Motor der V8-Familie ist...
Matthias
Was ich nicht verstehe, warum soll dieser Mix aus zwei verschiedenen 380er Motoren, der seidigste Motor sein? Weil er selten ist, weil man mindestens einen Vorteil in diesem unbeliebten Modell sucht?
Ich habe mal einen gefahren, der fühlte sich genauso an wie meiner, nur weniger kräftig. "Seidig" fand ich bisher nur einen 300er, der war aber noch weniger kräftig und drehte recht heftig umd einigermaßen voran zu kommen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2012-10-09 11:32, Nichtraucher wrote:
On 2012-10-08 22:29, josh111 wrote:
Der 420er hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass er zwar nicht so sehr antritt, aber der seidigste Motor der V8-Familie ist...
Matthias
Was ich nicht verstehe, warum soll dieser Mix aus zwei verschiedenen 380er Motoren, der seidigste Motor sein? Weil er selten ist, weil man mindestens einen Vorteil in diesem unbeliebten Modell sucht?
Ich habe mal einen gefahren, der fühlte sich genauso an wie meiner, nur weniger kräftig. "Seidig" fand ich bisher nur einen 300er, der war aber noch weniger kräftig und drehte recht heftig umd einigermaßen voran zu kommen.
Gruß
Willy
Hmm, Willy, dann hast du ein schlechtes Exemplar gehabt.
Es ist seit den 80ern in den Tests der Automagazine und natürlich unter den Fahrern landläufig bekannt, dass der 420er der leiseste und vibrationsärmste Mercedes V8 ist.
Der Unterschied zum 500er und besonders zum 560er ist deutlich. Der 560er ist definitv der metallischste... Im W126 ist der 420 praktisch unhörbar. Ich habe 2x gestartet, weil ich ihn überhaupt nicht hörte/fühlte...
Grüße
Matthias
Der Preis für den Wag ist Ok und kleiner als man denkt.
Dass da Standschäden sind ist für mich OK, denn das was da Standschaden ist, muss nach 25 jahre so oder so mal gewechselt werden, besonders wenn er als Familienmitglied nachhaltig aufgenommen wird.
Der Rost ist überschaubar behaupte ich für das erste. Es gibt nur eine Stelle mit Minibläßchen Rost die mich etwas nachdenklich stimmt. Rechte Seite - Zierleiste nach dem vorderen Kotflügel, kaum zu sehen aber da.
Möglichkeit 1: Rost an der Zierleistenverschraubung
Möglichkeit 2: Rost schon im Schweller - aber dazu sah der fast zu gut aus.
Der größte Rost ist vorne (siehe Bild für die Stelle - originales Bild hab ich vergessen zu machen)
hier ist jeweils eine 10 qcm Roststelle ohne Blasen aber mit Rost ohne Lack, ich denke, der Stand mit der Schnauze immer Richtung Garagentor und da nagte das bisschen Saltzluft im Wind.
Kühler, Lampemkästen etc Top.
Vorderchsträger minimalster Flugrost.
Sonst nix - evtl. Fahrertür Ecke, aber ich denke eher weil er hier mal angeschlagen war.
Lenkung ist ein Traum - Null Spiel
Federung Ok, aber absehbar dass da mal was gemacht werden muss
Schaltung butterweich, eher so dass er mit eingelegten Gang nicht so brutal schiebt.
Wenn ich mich Recht erinnere verliert er Öl, aber ob Getriebeöl oder Normales kann ich nicht sagen, war auch durch Geruch nicht zu bestimmen auch bei der Suche konnte ich es nicht finden.
(persönliche Einschätzung Getriebe und da ein Simmering)
Auto auf der Bühne - Ölwanne in Richtung Kupplung war schon frisch ölig, das macht mir Sorgen, aber ich Denke das ist nur eine Dichtung und kommt nicht vom Motor selbst (oder?)
Innenraum ist Top - Amaturenbrett ohne Risse Holz super, leider wurde das Holz der Schaltkulisse mal angehoben und ist locker, aber ansonsten wirklich Traumhaft.
Nachteil - er hat keinen rechten Außenspiegel und es sieht aus wie original.
Elektrische Fensterheber und Sitzheitzung sind leider auch Fehlanzeige, aber Klimaanlage - keine Klimaautomatik.
Und ja der 420er ist der herrlichste Motor zum genießen. Nicht die ultimative Power, aber am ruhigsten und doch etwas Leistung. Besser noch als der 300er und dreht nicht so hoch.
Ich habe alle Motoren inzwischen getestet auch schon mind. zwei pro Modell und muss sagen, der 420er ist super zum fahren und der 500er macht am meisten Spaß, wenn es mal etwas schneller sein muss.
Gruß
Sebastian
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1239
On 2012-10-09 12:13, josh111 wrote:
Es ist seit den 80ern in den Tests der Automagazine und natürlich unter den Fahrern landläufig bekannt, dass der 420er der leiseste und vibrationsärmste Mercedes V8 ist.
Der Unterschied zum 500er und besonders zum 560er ist deutlich. Der 560er ist definitv der metallischste... Im W126 ist der 420 praktisch unhörbar. Ich habe 2x gestartet, weil ich ihn überhaupt nicht hörte/fühlte...
Grüße
Matthias
Ja,
diese "landläufigen" Meinungen. Sie werden dadurch aber nicht wahrer. Bei gleicher Kurbelwellenkröpfung sollte ein Motor mit noch weniger Hubraum noch seidiger laufen.
Aber egal, zumindest den 126 kann man nicht mit dem 107 vergleichen. In der S-Klasse ist sogar der M110 seidiger als ein V8 im SL.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 09-10-2012 15:53 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Edgar_Markus
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 25
der leiseste und laufruhigste V 8 ist der M 100.985.
da kann kein M 116/117 auch nur annähernd mithalten. kostet aber dafür auch weniger im unterhalt.
Edgar
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 09-10-2012 16:14 ]
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- schwobapfeil
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Greetz, Carlo
Greetz
Carlo
Da sind meine 117er laufruhiger.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Ich pers. würde - so ich denn einen 107er haben wollte - immer wieder einen 560er kaufen. Das gesparte Geld ggü. einer EU-Version in die Technik und Umbau der Stoßstangen stecken.
Die Kisten sind so gut wie Rostfrei, haben generell Vollausstattung und von der Beschleunigung die schnellsten 107er mit Kat, was will man mehr?
Und last but not least, die Auswahl ist riesig, für jeden Geschmack und Geldbeutel.
Martin
Gruß
Martin
Rost ist doch was anderes, der hat so gut wie nix .
Wolfgang
Optisch würde ich die Klimaanlage auch immer der Klimaautomatik vorziehen. Das mit der Klimaautomatik sah für mich in den 80er Jahre Mercedes irgendwie immer unstimmig aus. Ich habe auch die normale Klimaanlage und möchte sie nicht missen.
Ansonsten sehe ich das wie Wolfgang. Rost ist was anderes. So wie Du das beschreibst, sind das ein paar oberflächliche Makel, die sich beheben lassen. Die straffe Lenkung und der makellose Innenraum sprechen für die geringe Laufleistung. Wenn der Preis stimmt, würde ich da zuschlagen. Ich möchte mal behaupten, dass Du ein vergleichbares Fahrzeug mit gleicher Laufleistung in Deutschland nicht unter 30.000 Euro bekommst - wenn das mit dem guten ersten Eindruck so stimmt.
Mir scheint auch, dass Du Dich nicht blauäugig auf ein Abenteuer einlässt. Entsprechende Erfahrung hast Du ja schon durch das Ansehen und Probefahren einiger SLs gesammelt.
Das war auch meine wertvollste Erfahrung. Wie gesagt, ich habe damals den SL (87er 300er) gekauft, der insgesamt am stimmigsten war mit makelloser Innenausstattung gutem technischen Zustand und relativ geringer nachgewiesener Laufleistung von knapp 100.000 km - trotz einer Vielzahl von Vorbesitzern und einigen nachlackierten Stellen. Ich habe es nicht bereut - außer, dass ich damals nicht zu einem 8-Zylinder gegriffen habe, aber das ist ein anderes Thema. Hier mal die in der Zwischenzeit (6 Jahre) durchgeführten Wartungs- und Reparaturarbeiten, damit Du einen Überblick über mögliche auf Dich zukommende Kosten bekommst:
- Wartung nach Scheckheft bei Mercedes (Austausch aller Flüssigkeiten wie vorgeschrieben, etc.)
- neue Verteilerkappe und -Finger, neue Zündkerzen
- neue Wasserpumpe
- neues Thermostatgehäuse aus Metall
- neuer Endtopf
- Bremsscheiben und Beläge
- Tausch sämtlicher Vorderachsgummis
- Nachstellen des Lenkgetriebes
- Nachrüstung original Kindersitze (Glück gehabt)
- Nachrüstung Tempomat mit Originalteilen (Kabelbaum vom w124)
- Tausch des Becker Mexico 753 (Originalauslieferung) gegen Becker Mexico 2000 (1460 RDS mit Eingang für MP3 Player)
- neue Reifen
- Reparatur Uhr - nach der Anleitung hier im Forum
- Austausch der A-Säulengummis (Originale verwenden!)
- Sanierung und Versiegelung der Stoßstangenträger
- Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett
- Austausch Windschutzscheibe
- Austausch kleineres Holz-Lederlenkrad gegen nun großes Originallederlenkrad
- Austausch Kühlerstern wegen Dellen
- zuletzt Austausch Hosenrohr-KAT-Vorschalldämpfer-Einheit gegen gutes Gebrauchtteil (war überflüssig - irgendwas klappert noch immer)
Noch zu erledigen:
- Aufarbeitung der Kanaldeckelfelgen (werde ich wohl bei Fuchs machen lassen)
- Neue Stoßdämpfer von Bilstein
- Austausch Gummis Hinterachse
- Ausbau und Überarbeitung des Sitzgestell Fahrerseite (Lehne wackelt etwas)
- Austausch Edelstahlblende Windschutzscheibe oben (Dellen vom Verdeck)
- Nachrüstung Scheinwerfer Wisch/Wasch (habe ich liegen, aber bin mir noch nicht sicher)
- irgendwann einmal einheitliche Neulackierung
- irgendwann ist auch ein Austausch des ersten Verdecks nicht mehr zu vermeiden (erster Mini-Riss in einer Dreiecksscheibe kündigt sich an)
Du siehst, es ist immer irgendwas zu tun, auch wenn der Allgemeinzustand wirklich gut war/ist. Unangenehme Überraschungen an der Technik gab es eigentlich keine. Das Wichtigste ist, der Wagen wird regelmäßig gefahren und ist jederzeit vollkommen alltagstauglich. Die einzige wirkliche Überraschung für mich war die doch große Geräuschkulisse - egal ob offen oder mit geschlossenem Verdeck. Es ist eben ein Roadster. Dafür entschädigt das Fahren mit dem Hardtop mit einem völlig anderen leisen und viel steiferen Fahrgefühl - fast wie anderes Auto.
Du merkst, mir gefällt Dein SL aus Spanien. Ich würde ihn wahrscheinlich nehmen.
Gruß
Andy
On 2012-10-10 15:31, future101 wrote:
Dass da die E-Fensterheber, die Mittelarmlehne und die Sitzheizung "fehlen" finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn man unbedingt will, kann man das alles mit überschaubarem Aufwand originalgetreu nachrüsten. Bei den Fensterhebern würde ich mir das aber überlegen, denn man muss dann wohl oder übel irgendeine Blende vor das Loch der Kurbel in der Innenverkleidung der Türen machen. Aber diese Ausstattung passt so wie sie ist zur Geschichte des Wagens und der Erstauslieferung Spanien - und ein Buchhalter sieht auch anders aus. Lediglich die Mittelarmlehne gehört meiner Ansicht nach dazu - aber das ist ja nun das allerkleinste Problem.
Optisch würde ich die Klimaanlage auch immer der Klimaautomatik vorziehen. Das mit der Klimaautomatik sah für mich in den 80er Jahre Mercedes irgendwie immer unstimmig aus. Ich habe auch die normale Klimaanlage und möchte sie nicht missen.
Ansonsten sehe ich das wie Wolfgang. Rost ist was anderes. So wie Du das beschreibst, sind das ein paar oberflächliche Makel, die sich beheben lassen. Die straffe Lenkung und der makellose Innenraum sprechen für die geringe Laufleistung. Wenn der Preis stimmt, würde ich da zuschlagen. Ich möchte mal behaupten, dass Du ein vergleichbares Fahrzeug mit gleicher Laufleistung in Deutschland nicht unter 30.000 Euro bekommst - wenn das mit dem guten ersten Eindruck so stimmt.
Mir scheint auch, dass Du Dich nicht blauäugig auf ein Abenteuer einlässt. Entsprechende Erfahrung hast Du ja schon durch das Ansehen und Probefahren einiger SLs gesammelt.
Das war auch meine wertvollste Erfahrung. Wie gesagt, ich habe damals den SL (87er 300er) gekauft, der insgesamt am stimmigsten war mit makelloser Innenausstattung gutem technischen Zustand und relativ geringer nachgewiesener Laufleistung von knapp 100.000 km - trotz einer Vielzahl von Vorbesitzern und einigen nachlackierten Stellen. Ich habe es nicht bereut - außer, dass ich damals nicht zu einem 8-Zylinder gegriffen habe, aber das ist ein anderes Thema. Hier mal die in der Zwischenzeit (6 Jahre) durchgeführten Wartungs- und Reparaturarbeiten, damit Du einen Überblick über mögliche auf Dich zukommende Kosten bekommst:
- Wartung nach Scheckheft bei Mercedes (Austausch aller Flüssigkeiten wie vorgeschrieben, etc.)
- neue Verteilerkappe und -Finger, neue Zündkerzen
- neue Wasserpumpe
- neues Thermostatgehäuse aus Metall
- neuer Endtopf
- Bremsscheiben und Beläge
- Tausch sämtlicher Vorderachsgummis
- Nachstellen des Lenkgetriebes
- Nachrüstung original Kindersitze (Glück gehabt)
- Nachrüstung Tempomat mit Originalteilen (Kabelbaum vom w124)
- Tausch des Becker Mexico 753 (Originalauslieferung) gegen Becker Mexico 2000 (1460 RDS mit Eingang für MP3 Player)
- neue Reifen
- Reparatur Uhr - nach der Anleitung hier im Forum
- Austausch der A-Säulengummis (Originale verwenden!)
- Sanierung und Versiegelung der Stoßstangenträger
- Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett
- Austausch Windschutzscheibe
- Austausch kleineres Holz-Lederlenkrad gegen nun großes Originallederlenkrad
- Austausch Kühlerstern wegen Dellen
- zuletzt Austausch Hosenrohr-KAT-Vorschalldämpfer-Einheit gegen gutes Gebrauchtteil (war überflüssig - irgendwas klappert noch immer)
Noch zu erledigen:
- Aufarbeitung der Kanaldeckelfelgen (werde ich wohl bei Fuchs machen lassen)
- Neue Stoßdämpfer von Bilstein
- Austausch Gummis Hinterachse
- Ausbau und Überarbeitung des Sitzgestell Fahrerseite (Lehne wackelt etwas)
- Austausch Edelstahlblende Windschutzscheibe oben (Dellen vom Verdeck)
- Nachrüstung Scheinwerfer Wisch/Wasch (habe ich liegen, aber bin mir noch nicht sicher)
- irgendwann einmal einheitliche Neulackierung
- irgendwann ist auch ein Austausch des ersten Verdecks nicht mehr zu vermeiden (erster Mini-Riss in einer Dreiecksscheibe kündigt sich an)
Du siehst, es ist immer irgendwas zu tun, auch wenn der Allgemeinzustand wirklich gut war/ist. Unangenehme Überraschungen an der Technik gab es eigentlich keine. Das Wichtigste ist, der Wagen wird regelmäßig gefahren und ist jederzeit vollkommen alltagstauglich. Die einzige wirkliche Überraschung für mich war die doch große Geräuschkulisse - egal ob offen oder mit geschlossenem Verdeck. Es ist eben ein Roadster. Dafür entschädigt das Fahren mit dem Hardtop mit einem völlig anderen leisen und viel steiferen Fahrgefühl - fast wie anderes Auto.
Du merkst, mir gefällt Dein SL aus Spanien. Ich würde ihn wahrscheinlich nehmen.
Gruß
Andy
Das passiert halt wenn ein Fahrzeug den Status vom Gebrauchtwagen zum Liebhaberauto wechselt .
Wolfgang
entweder Barcelona 2-3 Tage oder herrliche Rückfahrt über die Cote dAzur
(Heimfahrt wäre mir lieber gewesen und Dank ADAC Plus nicht zu risikohaft...)
Da hast du schon viel in deinen 300er gesteckt - und wenn Sechszylinder ist das eine top Wahl, mit dem hab ich auch lang geliebäugelt - alleine der Name 300er SL aber da ich dann auch ein wenig V8-Fan bin, ist das liebäugeln etwas weniger geworden außer ein richtig Guter kommt mir unter.
Manchmal werden die Motoren Diskussionen etwas zu fanatisch geführt. Ich will den Wagen, weil ich Ihn schön finde und den Motor sieht man nicht maximal hören.
Ich denke, dass auch bei dem Spanier noch das ein oder andere kommt, auf jeden Fall eine MB Inspektion bei dem Classic Center oder einen anderen Mb Werkstatt die sich mit dem Auto auskennen.
Mittelarmlehne ist wirklich Schade als auch die Kindersitze, aber vielleicht gibt es dann eine Lösung.
elektrische Fensterheber brauch ich nicht, die sind von Lage und Position eher eine Fehlerquelle einzige ist das Fehlen des rechten Außenspiegels - also der GANZEN fehlt.
Was schade ist, dass er keine Sitzheizung hat
Armaturenbrett, Frontscheibe, Lichter, Innenausstattung ist perfekt, da sollte nix passieren
aber so 5000€ laufen da schon noch rein, Lackausbesserung Inspektion, Schläuche etc...
aber Danke für den Überblick - da vergisst man nicht, was noch zu machen ist...
Gruß
Sebastian
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
On 2012-10-09 15:52, Nichtraucher wrote:
On 2012-10-09 12:13, josh111 wrote:
Grüße
Matthias
Ja,
diese "landläufigen" Meinungen. Sie werden dadurch aber nicht wahrer. Bei gleicher Kurbelwellenkröpfung sollte ein Motor mit noch weniger Hubraum noch seidiger laufen.
Aber egal, zumindest den 126 kann man nicht mit dem 107 vergleichen. In der S-Klasse ist sogar der M110 seidiger als ein V8 im SL.
Gruß
Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 09-10-2012 15:53 ]
Du weisst es also doch gar nicht...
Ich bin so viele verschiedene 420er und 500er gefahren und der Unterschied ist eindeutig.
Bestätigen auch andere Leute, wie der Banker aus Mailand, der hier Jahre lang mitgeschrieben hat (420 SL) und Stefan aus dem Nachbarforum (420 SL).
Und was ich dazu eben schon vorher schrieb, Tester haben es bestätigt.
Abgesehen davon, ist es ja auch vollkommen unwichtig, da wir keine 420er haben.
Zukünftige Käufer sollten sich von der Kleiner-Bruder-Situation des 420ers nur nicht abschrecken lassen, weil es eben eine großartige Motorisierung ist...
Die 560er haben ebenfalls die gleiche Kröpfung und sind lauter als die 500er - auch landläufig bekannt.
Grüße
Matthias
ich denke grundsätzlich spricht nichts gegen das genannte Exemplar. Eigentlich wurde das Meiste auch schon gesagt.
Zur Ausstattung: Wenn EFH fehlen, kann man das im 107er verschmerzen - frag mal, woher ich das weiß - flöt. Mit wäre natürlich irgendwie "kompletter" - so what.
Ohne Sitzheizung wäre mir schon weniger lieb, die benutzt man in unseren Breiten doch sehr häufig und gern. Nachrüstung ist bei beiden features möglich aber doch reichlich aufwändig.
Der oben schon genannte Einwand, es könnte mglw. MB-Tex sein, lag mir auch auf der Zunge. Irgendwie sieht die Sitzbezugsstruktur danach aus. Das wäre natürlich schön deutlich weniger schön. Nicht nur, weil man auf Plastik schwitzt sondern wegen der Wertigkeit etc.
Was Andy oben zu den Maßnahmen an seinem 300er geschrieben hat, könnte zu 90% auch von mir sein. Ich habe vor 9 Jahren einen 300er aus 1. Hand mit 120tkm gekauft, der eigentlich top war, an dem aber -bei entsprechendem Anspruch- insgesamt auch noch viel zu machen war, was aber ja sukzessive passieren kann und letztlich ja auch Freude bereitet, wenn der Wagen mit jeder Maßnahme noch ein Stückchen besser wird.
Also, wenn der 420er wirklich günstig ist, sollte das passen, ansonsten eher weitersuchen.
Good luck, Heinz
Was meint Ihr?
Gruß
Sebastian
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wolfgang
kunstleder der Zeit war eigentlich Glänzend und fester...
an den Armlehnen auch auf dem Bild kann man etwas Struktur sehen. Sind die Lochprägungen in den Abnahten ein Indiz?
Der Wagen wurde kaum gefahren und nach HH ausgeliefert und erst dann nach Spanien entführt zum Altersruhesitz.
Kann auch sein, dass der Innenraum deshalb so top in Schuss ist und hat immer artig in der Garage auf den Besitzer gewartet.
Gruß
Sebastian
Wolfgang
schau doch mal in die Datenkarte, falls du die Fahrgestelnummer hast, da steht das da drin.
Ansonsten würde ich mir bei dem Auto soweit man das von hier aus beurteilen kann, keine allzu großen Sorgen machen, zumal wir ja alle nichts über den Preis wissen. Ein schönes Auto in gutem Pflegezustand mit ein paar alterstypischen überschaubaren Mängeln ausreichend motorisiert und ohne störende Extras.
Ob das Leder oder MB-Tex (so der richtige Name für das Kunstleder), ist schwer zu erkennen. Die Bilder sprechen eher für Tex, aber es ist wirklich schwer Tex von neuem Leder zu unterscheiden, was letzlich für das Tex spricht. Das beste Unterscheidungskriterium ist, dass das Tex keine Löcher in der Sitzwange kriegt.
Ich würde wetten, dass viele den Unterschied von Tex zu neuem Leder weder mit dem Auge, noch mit der Hand, noch mit dem schwitzenden Popo unterscheiden können.
Ich selber habe vor Jahren mal bei MB einen Lehnenbezug in Leder bestellt, geliefert wurde ein Tex Bezug und es gab an der Theke eine lange Diskussion (von hinten sieht man das allerdings besser).
Für mich wäre das kein KO Kriterium, die geringere Wertigkeit würde ich mir durch die höhere Robustheit schönreden!
Im übrigen war bei früheren Wagen die Fahrersitze aus dem robusten Leder, während die Herrschaften im Fond natürlich auf Stoffen saßen. Soviel zur Wertigkeit!
Grüße
Björn