Sprache auswählen

Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf

Mehr
26 Aug. 2012 23:24 #100910 von Wuppi
Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf wurde erstellt von Wuppi
Hallo zusammen,
bin neu Hier und neu bei der Suche eines guten 107 Oldtimers 280sl oder 300sl, weiß jemand einen guten in NRW Raum Wuppertal.

Worauf muß ich besonders achten? Ich freue mich über jeden Tip.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug. 2012 06:22 #100911 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Wie wärs den hier mit?. Ist noch besser als ein 300er und bestimmt nicht schlechter als ein 280er:

500er

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
27 Aug. 2012 09:23 #100912 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Na, Hartmut, ob das wirklich ein guter Tipp ist. Nix gegen das Auto, aber...

Hallo Michael,

herzlich willkommen in der Sternzeit! Lad Dir mal die Kaufberatung hier im Forum herunter und dann maschier einfach mal los und schau verschiedene Fahrzeuge in der näheren Umgebung an, die Dir gefallen und finanziell im Rahmen Deiner Vorstellungen liegen.

Wenns konkret wird, kannst Du ja hier nachfragen. Da wird Dir ganz sicher geholfen.

Obs unbedingt ein 6-Zylinder sein muss, ist genauso Geschmackssache wie ein frühes oder ein spätes Modell, ein Handschalter oder ein Automatik.

Viel Spaß bei der Suche nach Deinem Traum-SL und

viele Grüße

Oliver

Mehr
27 Aug. 2012 09:39 #100913 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Ach,

du kennst mich und mein Auto? Hast es sicher mal gefahren, es angesehen und wir haben einen Kaffee zusammen getrunken?

Wenn nicht, würde ich mich bedeckt halten!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
27 Aug. 2012 09:42 #100914 von Wuppi
Hallo,
Danke, werde ich mir runterladen und studieren.

Gruß

Michael

Mehr
27 Aug. 2012 09:46 #100915 von Nichtraucher
Michael,

solltest du in der Nähe sein, kann ich dir gern am Objekt zeigen, wo du schauen musst, ohne dir den Wagen auch nur ansatzweise andrehen zu wollen.

Es waren schon einige Leute zu diesem Zweck hier, ehe sie sich, anderswo, ein Auto gekauft haben, meist, weil ich meinen dann doch nicht abgeben wollte.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
27 Aug. 2012 10:33 #100916 von jhwconsult

On 2012-08-27 09:23, Oliver107 wrote:
Na, Hartmut, ob das wirklich ein guter Tipp ist. Nix gegen das Auto, aber...

Oliver

Was meinst Du damit, Oliver? Wenn Du einen Einwand hast, mach bitte keine merkwürdigen Andeutungen und schreib was dazu.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
27 Aug. 2012 11:09 #100917 von Wuppi
Willy,

danke für dein Angebot nehme ich dankend an, denn am Objekt lernen ist immer das Beste. Was hast du denn in der Garage für ein tolles Auto?

Wie können wir uns denn verabreden, nach Unna isses ja nicht so weit.

Gruß
Michael

Mehr
27 Aug. 2012 11:48 #100918 von Nichtraucher
Hallo Michael,

in der Garage steht ein ganz normaler 500er der ersten Serie, kein Sammlerstück aber sauber, zuverlässig und leistungsstark...

Bin die ganze Woche daheim, außer WE, nenn einen Termin und gut...kannst auch anrufen.
0171 5610762

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
27 Aug. 2012 16:42 #100919 von Bobby
Hallo Jungs,

Vorschlag: könnten uns Mittwochabend gegen 18.00 Uhr am Möhnesee im MAXX(neben dem Gironimo) verabreden. Ich könnte dir einen 86er 300SL präsentieren und zwar so, wie ein guter SL auszusehen hat. 0151 44510707

gruss Bobby [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Bobby am 27-08-2012 16:45 ]

Mehr
27 Aug. 2012 17:04 #100920 von Nichtraucher
Hi Bobby,

dann lass ihn mal ans Steuer, damit er den Unterschied zwischen 107 und 107S bemerkt... .

War eine angenehme Begegnung und ich hoffe, ihm mit etwas Information geholfen zu haben. So hat mein Sl auch mal kurz seine Kolben bewegen dürfen....ist doch immer noch ein Genuss und ich werde ihn sicher vermissen, sollte er mal nicht mehr hier sein.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
27 Aug. 2012 17:47 #100921 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Sorry, Willy, war eigentlich nicht böse gemeint, hätte ich so aber nicht formulieren sollen und deshalb entschuldige ich mich hiermit.

Gemeint war, dass Du seit gefühlten 5 Jahren das Forum regelmäßig ca. alle zwei Wochen daran teilhaben lässt. dass Du Deinen SL nun verkaufen willst, Dir es aber dann ebenso regelmäßig wieder anders überlegst. Bin sicher, die "Jetzt-verkaufe-ich-meinen-SL-oder-vielleicht-doch-nicht"-Geschichte wird uns auch in Zukunft erhalten bleiben.

Für den -unwahrscheinlichen- Fall, dass der Michael tatsächlich künftiger Eigner des Fahrzeugs werden sollte, würde er aber vermutungsweise keinen schlechten Kauf machen.

Also, nix für ungut!

Oliver

Mehr
27 Aug. 2012 17:55 #100922 von Nichtraucher
OK, erledigt.

Habe auch nur informiert und kein Verkaufsgespräch angefangen. Information ist beim Kauf eines 107 alles und meinen muss und werde ich keinem aufdrängen....was ja allgemein bakannt ist.

(Dein Gefühl täuscht, ich verkaufe/tausche ihn seit 10 Jahren)

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-08-2012 17:56 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
27 Aug. 2012 19:48 #100923 von Wuppi
Nabend Willy,

danke nochmal für deine wichtigen Informationen und die Probefahrt, wirklich ein toller 107er.

Gruß
Michael

Mehr
27 Aug. 2012 19:55 #100924 von jhwconsult
Na also, sag ich doch.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
27 Aug. 2012 19:56 #100925 von snarlox
snarlox antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Hi Wuppi!

Bin auch aus wtal und fahre seit 1a einen 82er 107. Wenn du magst können wir uns mal treffen zum Erfahrungsaustausch.

Bin 34 Jahre, kenne die Ecken in die man bei dem Auto gucken muß.

LG

Valentin

Mehr
29 Aug. 2012 09:27 #100926 von Wuppi
Hallo Valentin,
können wir gerne machen, bis bald.

Gruß
Michael

Mehr
29 Aug. 2012 10:35 #100927 von jhwconsult
Hier wird ein 280er angeboten. Hört sich jedenfalls gut an:

280SL

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
29 Aug. 2012 11:56 #100928 von driver
driver antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Der Themenstarter sollte sich vielleicht auch mal zum Preis äußern , wenn er bis 15000 sucht wirds schwer .

Wolfgang

Mehr
30 Aug. 2012 18:00 #100929 von Wuppi
Hallo,

als Preisvorstellung sind 15000 natürlich toll , aber wohl leider kaum zu realisieren.

Ich werde wohl bis 18000 aufstocken müssen, da wird hoffentlich was zu finden sein.

Gruß

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Wuppi am 30-08-2012 22:26 ]

Mehr
31 Aug. 2012 09:01 #100930 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Hallo Namensvetter,

vor allem solltest Du Dir als Neuling auch mal die Frage stellen, ob Du ein Mopf- oder eher ein Vor-Mopf-Kandidat bist. Warum also suchst Du gerade einen R107?

Weil Du

A) Eigentlich viel lieber eine Pagode hättest, Du Dir diese aber aus welchen Gründen auch immer nicht leisten kannst oder willst? Dann bist Du ein Vor-Mopfer und solltest die Finger von den Möpfen lassen, da die viel zu modern sind für Dich. Zu dieser Kategorie zähle ich mich übrigens. Daher fahre ich auch den puristischen 280 SL Handschalter.

Oder weil Du

B) Eigentlich viel lieber einen R129 hättest, Dir dessen Plastiklook aber so gar nicht gefällt? Dann gehörst Du zu den Mopfern und solltest Dir besser einen nach 85 zulegen. So einen hatte ich auch mal in Form eines 500 SL mit Topausstattung, mit dem ich persönlich nicht glücklich wurde. Zu modern in den Fahreigenschaften, zu perfekt, zu wenig Oldtimerfeeling beim Fahren.

Zu welcher Gruppe würdest Du Dich zählen?

Viele Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
31 Aug. 2012 10:10 #100931 von driver
driver antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Das ein Mopf ein völlig anderes Auto ist das ist doch Blödsinn, einfach nur etwas besser, das ist alles .
Ich hatte drei 280SL, einen 75er, einen 77er und einen 84er, jetzt seit 8 Jahren den 300er .

Wolfgang

Mehr
31 Aug. 2012 10:17 #100932 von Mad_Eye_Moody
Womit wir bei der nächsten Frage angelangt sind:

R6 oder V8 - was will Michael?

Und weiter: Automatik oder Schalter?

Selbst eine Pagode wollte ich niemals mit Automatik mehr haben. Im 500 SL Mopf passte sie perfekt - doch eben da wieder so perfekt, dass mir gänzlich das Oldtimerfeeling abhanden kam.

Fragen über Fragen....

Grüße
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
31 Aug. 2012 10:18 #100933 von schwobapfeil
schwobapfeil antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Oder die goldene Mitte: 2. Serie...
Alte Optik, kaum Elektronik, aber sparsamere Motoren (die V8 leichter und damit weniger kopflastig) und bisweilen ABS.

Spass beiseite: Michael hat natürlich recht. Wenn Du das Oldie-Feeling suchst, ist je älter je besser. Gleichzeitig werden natürlich die Kompromisse hinsichtlich Alltagstauglichkeit, Benzinverbrauch etc. grösser.
Wo genau da für Dich das Optimum liegt, kannst Du nur selber sagen.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass es inzwischen nicht mehr so leicht ist, das Wunschmodelle "à la carte" zu finden. Wenn Du ein gut gepflegtes Fahrzeug ohne Wartungsstau und ohne versteckte Rostherde zu einem vernünftigen Preis findest, würde ich das nicht am Baujahr oder der Motorisierung scheitern lassen.

Am ehesten noch an der Farbe...

Viel Erfolg bei der Suche,
Carlo

Greetz
Carlo

Mehr
31 Aug. 2012 12:13 #100934 von future101
future101 antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Michael,

ich habe damals, als ich mir einen SL kaufen wollte, auch nur nach einem 6-Zylinder geschaut. Darüber hinaus war ich mir sicher, dass ich einen MOPF wollte. Gekauft habe ich einen 300er aus 1987 mit immerhin umfangreicher Ausstattung.

Obwohl ich den Kauf vor mehr als 6 Jahren nicht wirklich bereue und nach wie vor Spaß am 300er habe, "ärgere" ich mich mittlerweile, keinen V8 gekauft zu haben. Ich habe mir damals eingeredet, dass der 6-Zylinder ja ausreichen würde und außerdem weniger Verbraucht. Das stimmt zwar heute auch noch, aber der V8 (420er, 500, etc.) ist einfach viel souveräner in allen Bereichen.

Bei mir ist der 107er Hobby und da ist es nun wirklich egal, ob er mit 12-14 Litern (300er) gefahren wird oder mit 15-17 Litern (500er).

Mittlerweile fände ich wegen des etwas klassischeren Aussehens einen frühen 500er vor-MOPF auch sehr attraktiv.

Überlege Dir das also noch mal.

Gruß
Andy

Mehr
31 Aug. 2012 12:53 #100935 von Mad_Eye_Moody
Also einen V8 würde ich wenn überhaupt nur als Mopf empfehlen. Der ist sehr sparsam im Verbrauch (im Vergleich zu den Vor-Mopf) und die Automatik ist hervorragend abgestimmt. Die beiden 350 SL mit 3-Gang Automaten die ich mal hatte brauchten hohe Drehzahlen bei entsprechendem Verbrauch - unter 17 Litern ging da nix. Der 500er Mopf kam auch mal mit 12 Litern aus und zog bereits von unten raus gut ab.

Ein R6 käme mir nur noch als 280er ins Haus und dann auch nur als Handschalter, optimalerweise mit 5-Gang. Meiner hat nur 4 und schnelles Fahren ist dann nur mit hohen Drehzahlen möglich. Den 300er Mopf finde ich motormäßig eher fad, billige Großserientechnik einfacher Bauart eben. Ich kann dessen Beliebtheit nicht so wirklich nachvollziehen.

Der 280er ist da viel aufwendiger konstruiert und bietet den passenden Klang zum Motor. Obwohl noch aus der 1. Serie schluckte meiner in der letzten Woche nur 13 Liter im Schnitt. Das geht in Ordnung wie ich finde, da sogar viel Stadtverkehr mit dabei war, Wertungsprüfungen bei der Oldtimerrallye und rund 100km Autobahn.

Summa summarum würde mein Tipp an Michael und alle Neueinsteiger wohl so lauten:
Wenn Mopf, dann als V8 (420 - 500) mit Automatik. Wenn Vor-Mopf, dann als 280er R6 mit 5-Gang Handschaltung.

Die Vor-Mopf V8 mit den alten Automaten bieten mir nicht den im richtigen Verhältnis zum Spritverbrauch stehenden Fahrspaß. Wobei ich einen der sehr seltenen V8 mit Handschaltung bisher noch nicht ausprobiert habe.

Grüße
Michael

Michael

Mehr
31 Aug. 2012 12:58 #100936 von Wuppi
Hallo Michael, Wolfgang und Carlo,

danke für die vielen Anregungen.

Also..., ich hätte gerne ein 107er, mit Automatik, Farbe weitestgehend egal, sonst eher purisitsch ohne viel schnick schnack, der auch schon den Oldtimerstatus erreicht hat.

Über die Motorisierung bin ich mir noch nicht so sicher, denn wichtiger ist ein 107er ohne Reparaturstau und Rost oder sogar Löcher im Boden.

Die Zeit drängt ja nicht und der Herbst und Winter bieten Zeit zum Suchen.

Gruß
Michael

Mehr
31 Aug. 2012 14:11 #100937 von future101
future101 antwortete auf Neuling braucht Hilfe bei 107er kauf
Die 350er bis 450er mit alter Automatik sind sicherlich antiquierter, haben dadurch mehr Oldie-Charme, sind aber eben deshalb nicht ganz so "alltagstauglich", wie ein MOPF V8.

Den 500er gab es doch erst, als die 4-Gang Automatik eingeführt war, oder?

Für einen MOPF sprechen natürlich auch noch so Sachen, wie neue Vorderachse, bessere Sitze, etc.

Da Michael aber einen SL sucht, der den Oldtimer-Status (ich vermute mal das H-Kennzeichen) bereits erreicht hat, bleibt bis 2015 ohnehin nur der Griff zu einem VorMopf. Da es außerdem Automatik sein soll wäre für mich klar, dass es ein großer V8 werden sollte: entweder ein 450er (weil einfach der klassischere) oder 500er Vormopf (mehr Kraft, sparsamer, 4-Gang-Automatik, etc.).

Ich würde aber gerade bei der Ausstattung keine Kompronisse machen wollen. Klima, Sitzheizung, Fensterheber, Tempomat gehören für mich beim SL dazu, denn der SL war immer schon eher komfortabel als sportlich. Bei einem kompromisslosen Engländer sähe das für mich wiederum anders aus. Der hat mit dem SL dann aber allenfalls das ungefütterte Verdeck und das Wurzelholz gemeinsam.

Letztendlich bleibt es bei der alten Wahrheit: Egal ob 6 oder 8 Zylinder, das bessere Auto ist auch der bessere Kauf - wobei wahrscheinlich auch das Budget bei der ein oder anderen Frage (6 oder 8 Zylinder, Vor- oder MOPF, Ausstattung, Zustand etc.) mitentscheidet. Bei einem Budget von unter 20.000 Euro scheidet wahrscheinlich ein MOPF ohnehin aus. Viel Erfolg!

Gruß
Andy

Mehr
02 Sep. 2012 19:59 #100938 von Wuppi
Hallo zusammen,

Ich war am Samstag bei den "Schönen Sternen" und habe dort einige schöne 107 er gesehen. Außerdem gab es viele neue Informationen über den 107, und ich bin wieder ein bisschen unsicherer über das Baujahr. Ich hätte gerne einen ab 1977 -1982, nun habe ich erfahren das der Rostschutz ab 1985 viel besser ist. Ist das wirklich so, oder kann ich davon ausgehen wenn der Unterboden und die Karosserie rostfrei sind auch der Rest i. O. ist ?

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß

Michael

Mehr
02 Sep. 2012 20:18 #100939 von Wuppi
Hallo zusammen,

Ich war am Samstag bei den "Schönen Sternen" und habe dort einige schöne 107 er gesehen. Außerdem gab es viele neue Informationen über den 107, und ich bin wieder ein bisschen unsicherer über das Baujahr. Ich hätte gerne einen ab 1977 -1982, nun habe ich erfahren das der Rostschutz ab 1985 viel besser ist. Ist das wirklich so, oder kann ich davon ausgehen wenn der Unterboden und die Karosserie rostfrei sind auch der Rest i. O. ist ?

Kann mir einer weiterhelfen?

Gruß

Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.312 Sekunden