Sprache auswählen

Wertgutachten - Realtität oder Wunschtraum? gestern wars soweit...

Mehr
21 Aug. 2012 06:48 #100683 von Mad_Eye_Moody
Guten Morgen Sternzeitler,

gestern hat der Oldtimer-Gutachter vom TÜV Rheinland endlich meinen Weißen begutachtet zur bevorstehenden H-Zulassung samt Kaskoversicherung beim ADAC.

Pünktlich zur bevorstehenden Schuhrallye in Pirmasens am kommenden Samstag bekam ich ihn vom Lackierer zurück, baute ihn am Wochenende wieder zusammen, frischte die Hohlraumversiegelung auf, putzte und polierte am Sonntag nochmal alles ordentlich durch und packte den SL unter den frisch gewaschenen Auto-Pyjama.

Montag um 16:30 Uhr kam er dann. Leicht gelangweilt und ein wenig skeptisch darüber, was ihn da in meiner Garage denn erwarten würde. Wieder so eine aufgehübschte Gurke wie schon so oft? So zumindest berichtete es mir später meine Frau, welche dem Treiben von der Terrasse aus zuschaute.

Garagentor auf, da schaute er angesichts des Pyjama schonmal ein wenig neugieriger. Ausgepackt - und gleich sollte ich den SL rausfahren ins Tageslicht. Er ging sofort eifrig ans Werk mit Kamera und Lackschichtdickenmesser, mittels welchem er mir bestätigte, was ich zuvor schon wusste - große Bereiche noch im Originallack, teils bereits nachlackiert, aber kein Spachtel oder ähnlichen Pfusch zu entdecken. Dann alle Papiere durchgeschaut und Klappen, Hauben, Türen, etc. geöffnet und inspiziert. Ich hätte nicht gedacht, dass dies so gründlich erfolgen würde bei einem sogenannten Kurzgutachten.

Laut meiner Frau tigerte er völlig euphorisch und begeistert um meinen SL.

Was mich sehr freut ist, wie sehr er voll des Lobes war angesichts des ungeschweißten, rostfreien und originalen Zustands. So etwas sähe man nur sehr selten bei einem Vor-Mopf R107, selbst er hätte noch nie neuwertige originale Stoffsitze dieses Baujahres gesehen und schon gar kein 35 Jahre altes originales Stoffverdeck ohne brüchige Dreiecksfenster. Wir sprachen sehr lange über die zahlreichen geschönten Pagoden, 190 SL und Jaguar XK, welche er in seiner langjährigen Praxis schon begutachtet hat und welch völlig überzogene Wertvorstellungen viele Eigentümer doch so hätten.

Nun ja, irgendwann kam dann natürlich auch die Frage bei ihm auf, was ich denn so für eine Wertvorstellung von meinem Schätzchen hätte. Ich dachte sofort an mein kürzliches Inserat für knapp € 30.000,- und die völlig ausgebliebene Resonanz potentieller Käufer darauf. Trotzdem blieb ich meiner Linie treu und sagte "...mindestens € 30.000,-". Denn nach wie vor bin ich davon überzeugt, einen ähnlich Guten zu dem Preis nicht noch einmal finden zu können.

Er lachte daraufhin und das deutete ich zunächst als Zeichen, dass meine Vorstellung doch ein wenig hoch liegen könnte. Doch ich sollte mich täuschen, denn er will meinen Weißen tatsächlich auf deutlich über € 40.000 taxieren und eine Zustandsnote von 1- vergeben. Meinen etwas ungläubigen Blick ignorierte er dabei völlig und auch meinem Einwand, einen solchen Preis doch am Markt niemals erzielen zu können, maß er keine Bedeutung zu.

Denn es käme seines Erachtens überhaupt nicht darauf an, was man am freien Markt für den Wagen tatsächlich erzielen könne. Sondern einzig und alleine darauf, ob ich für den angesetzten Wert einen gleich guten R107 nochmals finden würde und kaufen könnte. Und daran hatte er arge Zweifel, daher sei der angesetzte Wiederbeschaffungswert in dieser Höhe absolut gerechtfertigt und vertretbar.

Selbst die nachlackierten Bereiche seien hier nicht wertmindernd anzusetzen, da dies in Problembereichen vertretbar sei und eine Ganzlackierung für ihn hier eher wertmindernd gewesen wäre. Eine Zustandsnote 2 käme daher bei meinem Weißen nicht in Frage, wäre ihm deutlich zu schlecht

Tja, nun bin ich leicht erstaunt und ein wenig verwirrt. Das Gutachten werde ich heute Nachmittag per E-Mail erhalten zur Weiterleitung an den Versicherer.

Sollte man da nicht direkt überlegen, die 1. Ausfahrt nach Polen zu unternehmen und den Wagen dort in einer unbeleuchteten Seitengasse abzustellen? Kleiner Scherz...

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 21-08-2012 06:55 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 07:12 #100684 von DrRalph
Hallo Michael,

das ist wirklich ein "Ding"! Aber mit Deiner dunklern Seitengasse hast Du nur Glück, wenn Du zuvor den Wagen vollkasko versichert hast mit dem Zusatz

"nach Wiederherstellungswert"!

Und das kostet auch EXTRA Versicherungsprämie! Im Diebstahlsfall erhälst Du trotzdem nur ein vergleichbares Fahrzeug des gleichen Jahres, der dann nach Umbau und Sanierung auf den gleichen STand gebracht wird. Ausgezahlt wirst Du das Geld niemals kriegen, nur eben ein vergleichbares aus gelichem Jahr.

Aber das ist trotzdem gut und Du hast eine gute Chance, Dein Geld zu bewahren, kostet halt nur rund 550 Euro pro Jahr Versicherungsprämie (beim ADAC).

Problem könnte nur sein, dass Du eigentlich jedes dritte Jahr ein neues Kurzgutachten benötigst, um der Versicherung nachzuweisen, dass der Zustand gleich oder noch besser ist. Und da ist zu hoffen, dass der gleiche Prüfer noch lange nicht in Rente geht oder umschult zum Versicherungsvertreter...

Gruß und Glückwunsch Ralph


Gruß Ralph

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 07:48 #100685 von Mad_Eye_Moody
Hallo Ralf,

die Teilkasko mit SB € 150,-- kostet beim ADAC weniger als € 200,-/Jahr und deckt Diebstahl und sogar Vandalismusschäden mit ab.
Doch ich wiederhole: die Ausfahrt nach Polen war bloß ein Scherz...

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 08:05 #100686 von Oliver107
Hallo Michael,

das Thema hatten wir ja schon öfters.

Natürlich ist es schön, wenn jemand, der sich mit Oldies auskennt, Dein Fahrzeug ebenfalls schön findet und Dich darin bestätigt, dass es ein gutes Fahrzeug ist. Auch ich habe keine Zweifel daran, dass Du einen weit überdurchschnittlichen SL hast.

Dass der "gutachterlich ermmittelte" Wert jenseits der Realität des Marktes ist, steht auf einem anderen Blatt. Du hast ja gesehen, dass das Fahrzeug auch für 30.000 Euro absolut unverkäuflich ist.

Insofern hätte man nicht nur 40.000 Euro ins Gutachten schreiben können, sondern gleich 100.000 Euro. Denn selbst um diesen Betrag könnte man das Fahrzeug heute nicht mehr nachbauen.

Tatsache ist aber, dass man für 30.000 Euro nach wie vor einen sehr guten SL bekommt. Einen anderen zwar als Deinen, vielleicht mit einem anderen Baujahr, mit einer anderen Austattung, aber eben genauso ein überdurchschnittliches und sehr gutes Fahrzeug.

Also, freu Dich über die 40.000 Euro, aber Dir ist hoffentlich schon klar, dass das eine völlig belanglose Zahl ist, mit der Du nichts anfangen kannst, außer dass Du nun für diesen überhöhten Wert Versicherungsprämioe bezahlen musst und im Falle eines Falles bestenfalls mit einer etwas großzügigeren Versicherung rechnen kannst.

Bei meinen Oldies habe ich die Gutachter immer gebeten, einen zuvor von mir für realistisch gehaltenen Wert ins Gutachten zu schreiben. Das haben die ausnahmslos auch so getan, wollten aber im Einzelfall auch viel mehr reinschreiben. Das mag Sinn machen, wenn man das Fahrzeug verkaufen will. Solange ich das aber nicht vor habe, führt es nur dazu, Versicherungsprämien für nicht existierende Werte zu zahlen.

Seid mir nicht bös: Die Gutachten sind zwar Voraussetzung für die Oldtimerversicherung, ansonsten aber nichts anderes als buntes Papier, -für bisweilen (zu) viel Geld.

Viele Grüße

Oliver

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 21-08-2012 08:06 ]
Folgende Benutzer bedankten sich: devBernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 08:14 #100687 von driver
Mit diesen Wahnsinnsgutachten kann man sich prima reich rechnen.

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 08:19 #100688 von Edgar_Markus
moin

ich habs ja immer gewusst..

so kommen die wahnsinnspreise zustande von welchen manche ernsthaft glauben das auto wäre es wert.

is aber bei z. b. bei immobilien genauso.

@michael .. sei froh, jetzt kriegst du dein auto nie los und musst ihn ewig behalten

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 08:23 #100689 von Mad_Eye_Moody
Hallo Oliver,

ist mir schon klar, dass solche Wertschätzungen bloß auf dem Papier existieren und nichts mit dem echten Marktwert zu tun haben. Habe ich in meinem Beitrag oben etwas anderes geschrieben? Ich denke nicht.

Trotzdem wollte ich Euch einfach an meiner Geschichte teilhaben lassen.

An den Versicherungskosten ändert es wenig, ob nun € 20,- mehr oder weniger im Jahr ist mir eher wurscht. Doch ist beruhigend zu wissen, dass im Falle der Fälle ein anerkanntes Gutachten für den Versicherer existiert, an dem es nichts zu rütteln gibt. Und schön ist es allemal, eine solche Aussage von einem anerkannten Gutachter zu erhalten.

Denke schon, dass ich zukünftig noch ein wenig "wertbewusster" mit meinem SL umgehen werde als ich es eh bereits tue.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 11:05 #100690 von Oliver107
Na ja... gerade mit dem "anerkannten Gutachten, an dem nicht zu rütteln ist", ist das so eine Sache.

Gerichte geben im Streitfall stets ein eigenes Gutachten in Auftrag, welches dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einem anderen Fahrzeugwert kommen dürfte. Von den Parteien im eigenen Auftrag erstellte Gutachten haben i.d.R. vor Gericht keinen Bestand.

Leider sind die selbst in Auftrag gegebenen Oldtimergutachten deshalb auch in dieser Hinsicht faktisch wertlos.

Ich denke, wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass diese Gutachten ausschließlich für die Prämienberechnung der Versicherung da sind, vielleicht auch noch dazu geeignet sind, einem unbedarften Fahrzeuginteressenten von der Berechtigung des geforderten Kaufpreises zu überzeugen und -auch- dem eigenen Ego ein wenig zu schmeicheln.

Mehr taugen diese "Dokumente" nicht, -leider.

Soll heißen: Michael, Dein SL ist durch das Papier keinen Cent mehr wert als zuvor. Dass es ein sehr schönes und auch wertvolles Fahrzeug ist, steht außer Zweifel.

Viele Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 11:12 #100691 von Marronbraun
Hallo Michael,

schon verblüffend, wie die gutachterlich festgestellten Werte so auseinanderdriften.

Mein handgeschalteter 280er aus 07/1985 hat vor 4 Monaten ebenfalls die Zustandsnote eins minus bekommen, dieser wurde jedoch ein Wert von lediglich 29.500 € beigemessen.

Ist schon ein Unterschied zu Deinen 40.000 € - und das bei offenbar vergleichbarem Zustand.

Was lernen wir daraus?
Diese Gutachten dienen dem eigenen guten Gefühl und machen vielleicht ein wenig stolz ob der investierten Zeit, Arbeit etc., mehr aber auch nicht.

Aber das ist ja auch schon mal was - denn wirklich verkaufen wollen wir unsere Schätzchen ja beide nicht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße aus Königswinter,
Sascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 11:23 #100692 von minerve
Ich bin der Meinung, dass es einfach an objektiven Maßstäben mangelt. Wenn man zu Grunde legt, dass Zustand 1 bedeutet, das Auto ist wie neu, also Ladenzustand vor Auslieferung, dann kann 1- nicht stimmen.

Die Feststellung eines Wertes ist sowieso relativ uninteressant, da der Markt den wert festlegt.


Viele Grüße aus der Wesermarsch,

Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 11:30 #100693 von perlhuhn
Interessanter Beitrag und Diskussion.

Aus meiner Sicht ist das wie mit den Immobilien. Die Leute bilanzieren den Wert ihrer Häuser und Wohnungen immer gern mit dem Kaufpreis + X. Der tatsächliche Wert ist aber der Preis den man erzielen würde, wenn man das Ding nächste Woche in die Zeitung setzt und auf einen Käufer wartet. Es muss einfach jemand da sein der jetzt oder in absehbarer Zeit für Weiss mit Handschaltung seine vorhandene Knete ganz konkret auf mein Konto überweist. Und in vielen Fällen gibt es den überhaupt nicht.

Davon abgesehen hat ein R107 ja auch keinen fixen Marktwert. Wer ihn nächsten Februar oder März inseriert kann mehr dafür bekommen als jetzt. Und wer wie der Lorinzer oder ein Verkäufer im Meilenwerk ein schickes Glaskästchen um sein Auto baut bekommt auch nochmal 3-4T€ mehr. Und wer das Auto mit einem Titel im Namen und vor einem schicken Einfamilienhaus verkauft bekommt etwas mehr als der Verkäufer eines typischen Vorstadt-V8. Und wer auf den nächsten wirtschaftlichen Aufschwung wartet etc.

Das alles kann im Wertgutachten überhaupt nicht enthalten sein, bestimmt aber einzig und allen den Preis, für den der nächste SL ganz konkret den Besitzer wechselt.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 11:59 #100694 von Mad_Eye_Moody
Schon alles richtig, was Ihr da schreibt. Doch geht es hier überhaupt um den reelen Marktwert? Ich denke eben nicht, wenn ich meinen Gutachter richtig verstanden habe.

Verkaufen were ich meinen SL zu dem Preis nicht. Doch der ADAC fordert ein solches Gutachten von mir uns schreibt explizit, dass Gutachten vom Tüv Rheinland bei ihm anerkannt werden. Soweit habe ich als Kunde doch alles richtig gemacht.

Nun gehen wir mal davon aus, morgen wäre er geklaut, abgebrannt, oder schlimmeres. Wie könnte der Versicherer dann noch ein gerichtsfähiges Gegengutachten ins Spiel bringen wollen? Es gäbe dann ja nichts mehr zu begutachten und ich als Kunde kann mich auf mein zuvor bereits anerkanntes Gutachten berufen.

In diesem Sinne verstehe ich Eure Einwände hier nicht. Dass mein SL durch dieses Gutachten nun keinen Cent mehr wert ist als zuvor, müsst Ihr hier niemandem erklären - das weiß doch bereits jeder. Und das es nichts mit dem erzielbaren Verkaufspreis zu tun hat, ist doch wohl ebenso klar. Es regelt also alleine meine möglichen Ansprüche an die Versicherung im Falle der Fälle. Und hier ist eine solche positive Bewertung schon beruhigend, wie ich finde.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 12:31 #100695 von Guenni
Wir reden hier doch über ein "Kurzgutachten" oder "Kurztaxierung", wie es die Versicherer verlangen. Ich kenne nur wenige 107er Besitzer, die ein Volllgutachten von ihrem Fahrzeug besitzen.
Diese Kurzgutachten dienen einzig und allein zur Berechnung der Versicherungsprämie, daraus resultierend dann die Summe, die man bei einem Totalverlust vom Versicherer erwarten kann - sowie die Versicherungsprämie, die man zu entrichten hat! Sprich 40.000€ Versicherungswert kosten mehr Prämie als 30.000€ Versicherungswert. Dahinter verbirgt sich eine mehr oder weniger simple Risikoberechnung der Versicherer.

Wenn der Gutachter nun meint, dass bei genanntem Totalverlust Michael keine vergleichbares Fahrzeug für 30.000€ bekommt, so ist das doch vollkommen in Ordnung und beruht auf seiner (mir unbekannten) Erfahrung.
Im schlimmsten Fall bekommt man ein vergleichbares Fahrzeug von einem Händler, der ja auch was verdienen und u.U. Garantieleistungen geben muss.

Egal was für ein Gutachten (und das steht im Kleingedruckten) ist immer nur ein Richtwert. Ein 1- Buchhalter ist da schon mal 10.000€ weniger wert als ein 1- Vollausstatter. Weiterhin: die Anzahl der Vorbesitzer kann sich auch wertmindernd auswirken, obwohl ein Fahrzeug mit 6 Vorbesitzern ebenso ein 1- sein kann wie ein Ersthandfahrzeug.

Ich kann keine Ungereimtheiten an Michaels Gutachten feststellen, zu welchem Wert er es versichert ist ja immer noch ihm überlassen!


VG Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 12:57 #100696 von Mad_Eye_Moody
Hallo Günter,

sehe das ähnlich gelassen wie Du. Mein Anliegen ist nun natürlich nicht, dass Ihr Ungereimtheiten aufdecken sollt. Maßgeblich war für mich, dass der Gutachter sogar zu mir nach Hause kam und ich nicht 80 km habe fahren müssen wie bei DEKRA und Classic Data - trotzdem ist das Kurzgutachten unglaublich günstig und der ADAC akzeptiert es.

Ich werde den SL mit SB € 150,-- Teilkasko versichern, da beim ADAC Vandalismusschäden hier bereits abgesichert sind. Die Präme beläuft sich auf knapp € 190,--/Jahr und wäre bei einer Fahrzeugbewertung von "nur" € 30.000,- gerade mal € 20,- günstiger - Banane also, das geht schon in Ordnung.

Hauptsache, die Versicherung ist damit zufrieden und ich muss mir keine Gedanken machen, wenn der SL mal doch irgendwo unbeaufsichtigt parkt. Bisher ist dies nämlich für mich Grund genug gewesen, lieber die Alltagskutsche zu nehmen statt den SL. Das kann nun also anders werden und ich hoffe, dass damit auch die alte Freude am Offenfahren wieder aufleben wird.

Sollte ihn einer klauen oder es sonstwie zum Totalverlust kommen, wird definitiv kein Händler am Verkauf eines anderen R107 an mir verdienen. Das würde ja nicht zu meiner These passen, dass sich jeder Oldtimer seinen Besitzer selbst aussucht statt umgekehrt
In einem solchen Falle wäre das Thema R107 wohl für längere Zeit für mich erledigt.

O.K. - der eigentliche Grund für die jetzige Aktion ist natürlich der, dass meine Zulassungsstelle mir endlich mein Kennzeichen PS SL 280 H freigegeben hat. Sonst hätte ich wohl noch länger damit gewartet.

Grüße
Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 21-08-2012 13:02 ]

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 13:34 #100697 von sepp450
Außerdem ist es doch ein angenehmes Gefühl, wenn gutachterlich der Ausnahmezustand des eigenen Fahrzeuges bestätigt wird

Gratuliere!

Sebastian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 13:56 #100698 von emanresu
Eine technische Frage:
Muß ein solches Gutachten regelmäßig eingeholt werden, oder würde die Versicherung bei einem hypothetischen Schadensfall in 2017 noch nach einem 2012er Gutachten abrechnen?

Sören

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 14:11 #100699 von Mad_Eye_Moody
Hallo Sören,

vermutlich dürfte immer das letzte Gutachten zählen. So zumindest schreibt es Motor Klassik.

Umso besser also, dass ich jetzt bereits einen so hohen Wert drinstehen habe. Da muss ich mir die nächsten 10 Jahre also keine Gedanken mehr um ein Folgegutachten machen

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 14:13 #100700 von Guenni
Sören,

wenn Dein Fzg 2012 z.B. 30.000€ "wert" ist, 2017 jedoch 40.000€, was meinst Du welchen Wert die Versicherung ansetzt? Im besten Fall 30.000€, im schlimmsten wird Dir noch ein Wertverlust abgerechnet.
Im umgekehrten Fall sieht die Sache für die Versicherer natürlich anders aus

Ärgerlich ist, dass Du als Kunde (Eigeninteresse) dazu verdonnert wirst, regelmäßig den Wert des Fzgs zu taxieren, um den Versicherern keine Argumentationsgrundlagen zu geben.

Was aber "regelmäßig" in diesem Zusammenhang rechtsverbindlich bedeutet weiß ich nicht. Oldtimerpolicen mit fixen Regeln/Zeiten sind mir nicht bekannt.
Spätestens nach 3 Jahren wird von den spezialisierten Maklern empfohlen, das Gutachten zu erneuern oder zu ergänzen.

VG Günter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 14:45 #100701 von Oliver107
Ja, das hätten die (Gutachter) schon gerne, dass man das Gutachten alle drei Jahre erneuern lässt.

Derletzt hat mir einer sogar empfohlen, das auf das (tüv-freie) 07-Kennzeichen zugelassene Fahrzeug "sicherheitshalber freiwillig alle zwei Jahre vom TÜV im Rahmen einer Hauptuntersuchung begutachten zu lassen". Ein Schuft, der Böses dabei denkt...

Deutschland liebt Gutachter und Versicherungen. Fehlt eigentlich nur noch ein Gutachten über die Versicherungen oder eine Versicherung gegen Gutachter.

Ich bleib dabei: Rausgeworfenes Geld!

@ Michael: Das mit dem gerichtlichen Gutachten würde im Zweifel so laufen, dass ein vom Gericht (!) beauftragter Gutachter ermitteln müsste, was ein Fahrzeug aktuell wert ist, das von den Daten her Deinem entspricht. Wenn der nun zu dem Ergebnis käme, dass Du für 25.000 Euro ein gleichwertiges Fahrzeug bekommst, wird es sicherlich nicht ganz einfach, im Falle des Diebstahls 40.000 Euro von der Versicherung zu erhalten. Hypothetisch, ich weiß, aber bei der Aussicht den Schadensersatz um 15.000 Euro kürzen zu können, lohnt sich der Rechtsstreit für die Versicherung in jedem Fall.

Viele Grüße

Oliver





Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 14:54 #100702 von Mad_Eye_Moody
Soeben kam mein Gutachten per E-Mail an.

Mein SL hat keinerlei Mängel hinsichtlich Optik, Technik und Historie. Absolute Spitzeklasse in Bezug auf Lackierung, Innenraum, Technik und Unterboden. Ein sehr seltenes und makelloses Fahrzeug. Zustand 1,0 (also doch nicht 1-). Taxierter Marktwert: € 42.000,00.



Werde meine Frau fragen, ob ich ihn zukünftig im Schlafzimmer parken darf...

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 15:00 #100703 von perlhuhn
Wenn das mit den 40.000 funktionieren würde, wäre es ja auch eine Gelddruckmaschine. Man müsste nur öfter mal Autos für 25.000€ durch Verlust veredeln. 4x gemacht = 1x Pagode. Und dann 4x mit der Pagode... (was kostet eigentlich ein Flügeltürer?)

Habe mir nun aber doch mal den ADAC Vertrag durchgelesen. Besonders dass der Diebstahl schon bei der Teilkasko mit dabei ist, ist natürlich nicht ganz unlecker. Besonders schwer zu klauen sind meine Autos nicht gerade. Bei einem würde mit etwas Geschick vielleicht sogar schon ein schweizer Taschenmesser ausreichen. Also selbst wenn ich für meinen 280SL keine 40.000€ bekomme, würde ich mit Versicherung sicher besser dastehen als ohne. Wobei ich persönlich ja ein unverbesserlicher Selbstversicherer bin. Aber das muss auch nicht immer richtig sein.

Grüße,

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 15:19 #100704 von Oliver107
Zustand 1,0 ist ein UNBENUTZES ORIGINAL (0 Kilometer auf dem Tacho, KEINERLEI GEBRAUCHSSPUREN. nicht am Sitz, nicht am Unterboden, an den Bremsen oder sonstwo.

Wenn dies nun bei einem -unstreitig- bereits benutzten Fahrzeug gutachterlich attestiert wird, welche Note hätte denn dann ein tatsächlicher Neuwagen?


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 15:27 #100705 von driver
Zustand 1 , bei so viel Schwachsinn fällt mir zu dem Gutachter wirklich nix mehr ein, bei einem Kurzgutachten wird die Technik doch überhaupt nicht überprüft, sicher hat der am Öl geschleckt.
Wer Geldprobleme hat versenkt die Murmel iim nächsten Kanal .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 15:56 #100706 von perlhuhn
Man muss fairerweise dazu sagen, dass sich ein Kurzgutachten selbst kritisch sieht. Zumindest war das bei einem Classic-Data Kurzgutachten der Fall, das ich kürzlich bei einer Fahrzeugbesichtigung unter die Nase gehalten bekam. Auf den ersten zwei Seiten sagte das Gutachten ziemlich unverklausuliert, dass es zur technischen Beurteilung des Fahrzeugs nicht geeignet ist, bzw. dass eine technische Prüfung nicht stattfand.

Weiss nicht ob der TÜV auch so selbstkritisch ist. (Classic-Data möchte sich vielleicht auch den Markt für seine richtigen Gutachten nicht kaputtmachen.) Aber wenn es das ist was die Versicherung hören will, dann hat es seinen Zweck ja erfüllt. Vielleicht steckt ja auch das Kalkül dahinter, dass mit einem höheren Versicherungswert eine höhere Prämie verbunden ist und man drückt bewußt ein Auge zu. Dass die Versicherung zu dumm ist den Sachverhalt zu erkennen halte ich hier für eher unwahrscheinlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 16:46 #100707 von Johnny-1951
OCC/Provinzial in Kiel hat bei mir kein Gutachten verlangt, allerdings glaube ich, dass ich auch einen realistischen Wert angegeben habe.

Haftpflicht mit TK 150,- SB, noch dazu darf auch meine 21 Jährige Tochter den Wagen fahren, jährliche Kosten 245,62 Euro.
Habe der OCC Bilder aus dem Jahre 2008 von der H-Zulassung per Mail zugestellt,
war alles sehr unkompliziert!

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 17:37 #100708 von T-Modell
Seht das doch locker, komme gerade vom Museum zurück ... Youngtimer Sektion ... 300SL, Bj89, 37.000km, blau ... 56.000 Euro

Thomas

P. S.: Einen Handschalter 300SL hatten se auch noch, deutlich billiger, ich glaube 42.000 ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 18:08 #100709 von driver

On 2012-08-21 17:37, T-Modell wrote:
Seht das doch locker, komme gerade vom Museum zurück ... Youngtimer Sektion ... 300SL, Bj89, 37.000km, blau ... 56.000 Euro

Thomas

P. S.: Einen Handschalter 300SL hatten se auch noch, deutlich billiger, ich glaube 42.000 ...


Ich finde da einen 87er Handschalter für 55900 .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 18:56 #100710 von Nichtraucher
Moin,

wenn ich meinen Classic-Data Preis, der in meinem Gutachten steht, bekomme, lege ich die CB 750 Four noch dazu.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 19:02 #100711 von Oliver107
Die gehen wie geschnitten Brot! -Standen im Februar auch schon da und ich nehme an, die 126er in ähnlicher Preislage sind ebenfalls noch zu haben.

Diese Schnäppchen unter dem Mercedesmuseum haben sich bis nach Japan herumgesprochen. Ein befreundeter japanischer Autohändler hat im Frühjahr bei mir angefragt, ob die von Young Classics aufgerufenen Preise in Deutschland tatsächlich realisierbar sind. Vermute mal, dass er angesichts der 107er-Angebote auf dem heimischen japanischen Markt eine Idee hatte...

Wie auch immer. Die Young Classics Fahrzeuge können kein Gutachten über Zustand 1,0 oder besser vorweisen. Sonst wären sie sicherlich längst weg.

Viele Grüße

Oliver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug. 2012 19:10 #100712 von driver

On 2012-08-21 18:56, Nichtraucher wrote:
Moin,

wenn ich meinen Classic-Data Preis, der in meinem Gutachten steht, bekomme, lege ich die CB 750 Four noch dazu.

Willy


Dann solltest Du den vielleicht auch in Deiner Anzeige erstmal fordern .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.