Sprache auswählen

Welches Motoröl für 1981er 500 SL

Mehr
13 März 2012 13:53 #94673 von Theuni1966
Welches Motoröl für 1981er 500 SL wurde erstellt von Theuni1966
Hallo zusammen,
bestimmt schon x Mal gefragt, Da ich aber neu im Forum bin und meinen SL noch nicht so lange besitze frage ich lieber mal nach. Welches Öl sollte ich am bestens benutzen ?
Freu mich über hilfreiche Tips....Dank im voraus.
Gruss
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 März 2012 14:02 #94674 von Ulrich62
Ulrich62 antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Hallo Peter,

das hatten wir doch erst und Du findest bestimmt noch viel Lektüre für die nächsten Wochen, wenn Du die Suchfunktion bemühst!
Post 10569

Gruß Ulrich.

Mehr
13 März 2012 15:34 #94675 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Es gibt, wie Ulrich schreibt, ca. 1.000.000 Meinungen dazu.

Wenn Du meine Meinung / Zusammenfassung hören willst:

- der Schönwetterfahrer, der vorsichtig warm fährt und sein Gefährt niemals quält, kippt einfach die in der Bedienungsanleitung empfohlene Sorte rein (10W40 oder 15W-40) Gewöhnlich wird die Brühe eh jede Saison gewechselt, nach möglicherwiese maximal 5000 km

- der Ganzjahresfahrer, der seine Kiste auch mal gern ran nimmt, sollte halb- oder vollsynthetische Öle verwenden, wobei da die Meinungen bezüglich den 0W-.. Ölen auseinander gehen. Die Sportiven Fahrer nehmen 10W-60, das bei Höchstleistung immer noch optimalen Schmierfilm geben soll.

- Ob Leichtlauf- und Longlifeöle dem Motor schaden, weiß ich nicht. Ich nehme sie nicht, da sie eher auf Reibungsreduzierung und Wechselintervallverlängerung ausgelegt sind, was nicht eabsichtigt ist.

- Dem Normalo genügt das Öl aus dem Baumarkt. Dem Swizzöl-Liebhaber ist der teuerste Saft für sein Schätzchen gerade gut genug

Bei Preisen zwischen 2,50 € und 8 € je Liter ist es keine Preis- sondern eher eine Philisophiefrage, was Du nimmst.

. Hartmut aus Hessen .

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 März 2012 17:19 #94676 von
Alte Diskussion...
Ohne Zweifel: Mobil1 0W40, 7 Euro/Liter.
Betes Öl auf dem Markt.
Grüße
Matthas

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 März 2012 13:04 #94677 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Ich würde sagen

F R I S C H E S !

Fiel mir so als direkte Antwort auf die Überschrift ein

oder auf der linken Seite unter 107er Technik -> MB Betriebsstoffe .

Grüßle

Thomas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 März 2012 13:33 #94678 von
Übrigens, zur Öl-"Philosophie"
Viele Hersteller haben auf ihren Websites "Ölwegweiser".
Ich habe nur auf der Seite von Aral als 3. Wahl ein 15W40 gefunden. Erste Wahl sind immer vollsynthetische (oder zumindest teilsynthetische) Öle, so z.B. auch bei Fuchs (Mercedes-Erstbefüller), Mobil Oil und LiquiMoly, die ja nur vertreiben und nicht herstellen.
In den alten Betriebsanleitungen von Mercedes wird dem entgegenstehend 15W40 empfohlen, was sicher darauf zurück zu führen ist, dass 0W40 Öl damals nicht bzw. 5W40 und 10W40 kaum zur Verfügung stand und nach Einführung auch sehr teuer gewesen ist. Das ist heute nun ja nicht mehr der Fall.
Die Angaben sind nur bei Mobil Oil für einen 1980er 500 SL. Bei den anderen sind so alte Fahrzeuge nicht verzeichnet. Hier beziehen sich die Angaben auf einen M103, was aus meiner Sicht in Bezug auf die Ölwahl keinen Unterschied macht.
Grüße
Matthias

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : josh111 am 14-03-2012 13:40 ]

Mehr
14 März 2012 14:23 #94679 von driver
driver antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Jetzt kommt sicher gleich wieder eine Verschwörungstheorie, das die Ölhersteller mit dem Verband der Motoreninstandsetzer unter einer Decke stecken.
Und im übrigen hat der alte Meister von Mercedes ( leider leicht dement und im Heim ) letztens noch gesagt 15W-40 reicht dem ollen Benz .

Wolfgang

Mehr
14 März 2012 14:51 #94680 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
hallo,

ich sags gerne hier noch einmal - liqui moly öle sind von megol , das hier wäre was :
www.meguin-shop.de/product_info.php?info...-5w-40--5-liter.html

gruss

kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
14 März 2012 14:55 #94681 von gerd
Gegen die Ölfrage ist ja eine tibetanische Gebetsmühle gar nichts!

Es gibt mindestens 1000 Postings hier dazu, hundertausende noch in anderen Foren.

Gääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnnnnnnnnn

Gerd

Mehr
14 März 2012 14:57 #94682 von KalliSL
genau !

wenn heiß wird wäre das auch noch was :

www.meguin-shop.de/product_info.php?info...vs--12x-1-liter.html

kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 März 2012 15:09 #94683 von

On 2012-03-14 14:57, KalliSL wrote:
genau !

wenn heiß wird wäre das auch noch was :

www.meguin-shop.de/product_info.php?info...vs--12x-1-liter.html

kalli

Ich sagte ja, dass Luqui Moly nur vertreibt...

@Gerd: Wieso gibt es eig. zwei Meinungen bei 100.000 Postings?
Galileo Galilei hat doch kürzlich vorgeschlagen, dass die Erde eine Kugel ist. Hat dann ein paar Hundert Jahre gedauert, aber heute finden es alle gut.
Wenn ich aber die Postings von den Leuten lese, die meinen man solle Baumarkt-Dreck in feinmechanische Meisterwerke kippen, bin ich mir sehr sicher, dass unsere Erde noch sehr flach ist.
Gibt ja auch Leute, die für 50 Euro Bio-Steaks kaufen und es dann in Penny-Pflanzendreck braten und sich wundern, dass es nicht schmeckt

Grüße

Matthias

Mehr
14 März 2012 15:10 #94684 von driver
Kalli ,
ein 60er Öl braucht kein 107er, selbst AMG Versionen oder Porsche Turbos fahren mit 40er Öl und die werden sicher ganz anders rangenommen.

Wolfgang

Mehr
14 März 2012 15:13 #94685 von gerd
Gut - Du wirst hiermit zum Öl-Galileo Galilei ernannt, damit endlich Ruhe ist!

und - die Dinger vetragen nahezu jede halbwegs anständige Plörre die man reinkippt, das sind alles andere als Hochleistungsmotoren oder feinmechanische Meisterwerke.

Genau so sinnvoll wäre ein Thread welches Waschmittel am weissesten wäscht.................

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 14-03-2012 15:14 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 März 2012 15:16 #94686 von

On 2012-03-14 15:10, driver wrote:
Kalli ,
ein 60er Öl braucht kein 107er, selbst AMG Versionen oder Porsche Turbos fahren mit 40er Öl und die werden sicher ganz anders rangenommen.

Wolfgang

Es spricht aber anders herum auch nichts gegen ein 60er...
Ich würde es auch nicht nehmen, weil 280°C Erhitzbarkeit m.E: reichen.
Ein 40er Öl ist bei einem Motor mit dem normalen Beanspruchungsprofil unserer 107er definitiv das Richtige!

Mehr
14 März 2012 15:21 #94687 von driver
Wenn Mobil 1 , der Erstausrüster von Porsche für die Turbos der 80er Jahre das 0W -40 new life als 1. Wahl rausstellt dann darf man wohl wirklich davon ausgehen das das Öl perfekt ist.

Wolfgang

Mehr
14 März 2012 15:29 #94688 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
GERD!

Du verdirbst noch alles!

Wie ich schon erwähnte, nur das Beste aller Öle ist für den Hochleistungsmotor gut genug. (48PS/Liter)

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 März 2012 15:54 #94689 von

On 2012-03-14 15:13, gerd wrote:
Gut - Du wirst hiermit zum Öl-Galileo Galilei ernannt, damit endlich Ruhe ist!

und - die Dinger vetragen nahezu jede halbwegs anständige Plörre die man reinkippt, das sind alles andere als Hochleistungsmotoren oder feinmechanische Meisterwerke.

Genau so sinnvoll wäre ein Thread welches Waschmittel am weissesten wäscht.................

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 14-03-2012 15:14 ]

Wieso beteiligst du dich an einem Thema, damit "endlich Ruhe ist"?
...insbesondere, wenn Du nichts physikalisch Erhellendes dazu beizutragen hast.
Hier fragt jemand, was er in seinen 500er geben soll.
Und dann wird ihm geraten, 1,50 pro Liter zu sparen und den schlimmsten Mist zu verwenden?
Und warum? Weil es angeblich nicht schadet...

Wenn jemand wissen will, was er verwenden soll, hilft ihm ja nicht die Antwort "dass der Motor jede halbwegs anständige Plörre verträgt..."
Ist das Öl denn auch förderlich für einen geringeren Motorverschleiss. Nein, das ist es eben nicht.
Grüße
Matthias

Mehr
14 März 2012 16:08 #94690 von emanresu
emanresu antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Is doch aber wie immer...
...kommt aufs Nutzungsprofil an!
  • Der Racer der die nächsten 20Jahre noch 400tkm Vollgas fahren will, macht mit einem sehr hochwertigen Öl wahrscheinlich ein gutes Geschäft.
  • Der Genießer der die Technik liebt erfreut sich an einem teuren Edelprodukt - Oldtimeröl in Blechkännchen, etc.
  • Der praktisch veranlagte Pfennigfuchser bestellt was billige im Internet und freut sich dran.
  • Der Ignorant nimmt das Sonderangebot im Baumarkt.
  • Der Händler, der den Wagen 3tkm mit roter Nummer durch den Sommer fährt und danach zum Bestpreis weitergibt füllt gebrauchtes Frittenfett ein.
  • Der Ingenieur berechnet Lagerscherkräfte und wählt nach Tabellenbuch das Optimum...

Auf eine so komplexe Frage, wie die nach dem RICHTIGEN Öl, kann es keine einfache Antwort geben - zumindest nicht in einem Hobbyautoforum!

...und ich nehm Castol RS10W60.

Sören

Mehr
14 März 2012 16:16 #94691 von Nichtraucher

Auch auf den billgsten Motorölen steht in der Regel, welche Autohersteller sie frei gegeben haben und welche Normen sie erfüllen, wer sich danach richtet, egal wie billig es ist, macht nichts verkehrt.

Mit dem Preis und der Marke hat das nun gar nichts zu tun. Aber wer glücklich damit ist, pro Liter 20 Euro zu zahlen, ok, der ist es eben.

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 14-03-2012 16:18 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 März 2012 16:27 #94692 von

On 2012-03-14 16:16, Nichtraucher wrote:

Auch auf den billgsten Motorölen steht in der Regel, welche Autohersteller sie frei gegeben haben und welche Normen sie erfüllen, wer sich danach richtet, egal wie billig es ist, macht nichts verkehrt.

Mit dem Preis und der Marke hat das nun gar nichts zu tun. Aber wer glücklich damit ist, pro Liter 20 Euro zu zahlen, ok, der ist es eben.

Willy

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 14-03-2012 16:18 ]

Das wird schwierig Willy.
Das teuerste Öl auf dem Markt ist Shell Helix Ultra10 W60 Racing für 7;49 Euro pro Liter.
es gibt auch Händler, die nehmen 11 Euro.
Aber für 20 Euro/Liter. So etwas gabs vor 10 Jahren, glaube ich...
Ich würde sehr gutes 5W40 oder =0W30/40 für 5 bis 6 Euro pro Liter nehmen.
Das können sich die meisten hier gerade noch leisten...

Mehr
14 März 2012 16:55 #94693 von jhwconsult
Das schöne an diesen Öl-threads ist doch, dass irgendwie jeder in seiner Ölphilosophie bestätigt wird. Und der eine oder andere lernt vielleicht noch was dazu, auch bekommt man Hinweise uaf Preise am MArkt ohne selbst googlen oder Bingen zu müssen.
Hab mir grad Mobil 1 New Life 0W-40 bestellt. Kostet komplett mit Ölfilter weniger als 50 Liter Superbenzin.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
14 März 2012 17:26 #94694 von frenek
frenek antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Hab mir grad Mobil 1 New Life 0W-40 bestellt. Kostet komplett mit Ölfilter weniger als 50 Liter Superbenzin.

Dafuer haelt Dein Motor aber auch ein wenig laenger als wenn er mit dem werksempfohlenen Mineral-15W40 oder so regelmaessig gewartet worden waere. Gemessen an dem minimalen Kostenunterschied ist es natuerlich bedeutend ob so ein Motor nun 350.000 oder 370.000 km haelt....

Gruss

Frenek

Mehr
14 März 2012 17:47 #94695 von jhwconsult
Genau deswegen hab ich es ja gemacht

Oder würddest Du akzeptieren, dass der Motor 20.000 km weniger hält? Macht bei meiner Jahresfahrleistung immerhin mindestens 5 Jahre aus!

. Hartmut aus Hessen .

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 März 2012 18:15 #94696 von

On 2012-03-14 17:47, jhwconsult wrote:
Genau deswegen hab ich es ja gemacht

Oder würddest Du akzeptieren, dass der Motor 20.000 km weniger hält? Macht bei meiner Jahresfahrleistung immerhin mindestens 5 Jahre aus!

Falls Du bis jetzt mineralisches Öl in deinem Motor gefahren bist und jetzt nach Ölwchsel das erste Mal morgens den Motor bei 5° startest, wirst du eine kleine Offenbarung erleben.
Der Motor klingt sofort nach dem Kaltstart schon wie vorher, wenn er warmgefahren war.
Ich glaube, der Verschleissvorteil macht auf 350.000 km noch mehr aus als nur 20.000.
Und selbst wenn die 350.000 wg. der geringen Fahrleistungen von uns nicht erreicht werden, macht es einfach Spaß, dass sich auch nach der Hälfte dieser Laufleistung, der Motor einfach geschmeidiger anfühlt...
Berichte mal, obs stimmt, was ich sage.
Ich kanns nur vom BMW Reihensechser berichten, denn der Mercedes ist immer mit vollsynthetischem Öl gelaufen...
Grüße
Matthias

Mehr
14 März 2012 18:24 #94697 von Theuni1966
Theuni1966 antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL
Hallo zusammen,
danke für die rege Diskussion zu meiner, wie ich schon gemerkt habe häufig gestellten Frage.
Bin ich nun schlauer ? Ein wenig ja, aber auch verwirrter. Jetzt muss ich mir das mal in Ruhe überlegen und dann sehen wir mal was als nächstes reinkommt. Tendenz geht zu10W40 halbsynthetisch....Hoiffe damit mache ich nicht falsch.
Gruss
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

Mehr
14 März 2012 19:25 #94698 von KalliSL
On 2012-03-14 14:51, KalliSL wrote:
hallo,

ich sags gerne hier noch einmal - liqui moly öle sind von megol , das hier wäre was :
www.meguin-shop.de/product_info.php?info...-5w-40--5-liter.html

gruss

kalli

ich denke auch , dass man kein 60er benötigt - mein erster tip war ja auch 5-40 - nach allem was ich weiß ist der verschleiss beim kaltstart am höchsten - so gesehen machen 0 oder 5 w 40 schon sinn. und synth öle sind halt alterungsbeständiger - bei mir gehts garnicht anders, mein sl wurde von anfang an mit voll synth gehfahren - deshalb bleibe ich dabei.

gruss kalli

Kalli der Quotenfehlermacher - habs berichtigt! Gerd

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 14-03-2012 20:57 ]

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
14 März 2012 19:43 #94699 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Welches Motoröl für 1981er 500 SL

>>Falls Du bis jetzt mineralisches Öl in deinem Motor gefahren bist und jetzt nach Ölwchsel das erste Mal morgens den Motor bei 5° startest, wirst du eine kleine Offenbarung erleben.
Der Motor klingt sofort nach dem Kaltstart schon wie vorher, wenn er warmgefahren war.

>>macht es einfach Spaß, dass sich auch nach der Hälfte dieser Laufleistung, der Motor einfach geschmeidiger anfühlt...
Berichte mal, obs stimmt, was ich sage.

>>Ich kanns nur vom BMW Reihensechser berichten, denn der Mercedes ist immer mit vollsynthetischem Öl gelaufen...

Matthias,

meinst du nicht, du wärst der ideale Kandidat für "Wetten daß"? Dass einer Motoren zuordnen kann, ist ja nichts besonderes, aber die Starttemperatur und dann noch die Ölviskosität erfühlen, das ist ja schon was

Gruß Björn

PS: Meine Autos fühlen sich auch nach mineralischen Ölwechseln besser an, sie laufen und beschleunigen deutlich besser. Das Dumme ist nur, ich habe diese Gefühle bei jeder Reparatur, selbst beim Bremsenwechseln [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bstaiger am 14-03-2012 19:44 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
14 März 2012 20:23 #94700 von
Es ist völlig normal, dass ein dünneres Öl (kalt) dafür sorgt, dass der Motor bei Kaltstart sofort überall mit Öl versorgt wird und dass das anders klingt und sich anfühlt, als der Film der erstmal durch Wärme aufgebaut werden muss.
Und du wirst staunen, ich kann am Motorengeräusch nicht nur Typ und Baujahr, sondern auch Ölviskosität hören - und noch viel beeindruckender; ich kann hören, welche Farbe der Wagen hat und ob es die Erstlackierung ist...

Mehr
14 März 2012 20:38 #94701 von Mr_T
...musst ein Berater sein. McKinnsey oder Berger?

Gruss,

Michael

p.s. was ist hier eigentlich mit der einst so gruss-orientierten "Nettiquette" passiert?

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 14-03-2012 20:42 ]

Mehr
14 März 2012 20:52 #94702 von Nichtraucher

On 2012-03-14 16:27, josh111 wrote:

Das wird schwierig Willy.

Nö,...ich stehe ja auf Originalität.

best-oil-store.tradoria.de/p/562400660/m...roel-5w-30-mb-229-51

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden