- Beiträge: 250
- Dank erhalten: 39
Japan-Reimporte
- breuni58
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
habe selber ein Japaner 500 SL, Bj.87, gekauft 2009 von Privat, reimporiert 2007.
Nach meinen bisherigen Recherchen Erstauslieferung in D über Freiburger Niederlassung an eine südeutsche Fa. Weder bei der Ndl. noch bei der Fa. waren meine Anfragen über die Historie von Erfolg. Auch beim KBA existieren keine Daten über den Zeitraum vor dem Export.
Zwischen 1987 und 2007 gibt es keine Dokumentation über Exportdatum, Halter in Japan und Wartungen/Reparaturen.
Trotzdem scheint die Fahrleistung bei Reimport (96 Tkm) stimmig zu sein, Bin auch rundum zufrieden mit meinem Kauf bezügl. dem Gesamtzustand.
Mich beschäftigen folgende Fragen:
- was steckt hinter den Japan-Exportfahrzeugen, warum haben die meistens ein deutsche Erstauslieferung, wo sie doch so japanüblich (oft in Frabe weiss, innen blau, nahezu Vollausstattung) ausgeführt sind. Sind das irgendwelche "Scheinauslieferungen" die von vorneher für Japan bestimmt waren.
- wo wurden die japanischen Sonderausführungen (z.B. Exh.Temp.Anzeige, abweichende Rücklicht/Nebleschlusslichtbelegung, Sreuscheiben für Linksverkehr) eingebaut, ab Werk oder in J umgebaut. Meiner hatte sogar einen japanische KAT mit der Aufschrift NISSAN eingebaut.
- gibt es Recherchemöglichkeit für die Historie in J
Bin gespannt auf Eure Hinweise und Erfahrungen.
Wie man im parallelen Thread über die Suche nach einem 560 SL lesen kann gibt es ja jede Menge Japan-Reimport-Fahrer.
Gruss und ein schönes Rest-WE.
Volker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl50086
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 335
- Dank erhalten: 0
reimporten aus Japan sagt man oft hinterher, daß kräftig am Tacho gedreht wurde. Ob das jetzt stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Es sieht allem Anschein danach aus, daß die Umbauten in Japan erfolgt sind. Warum die Jappser aber was gegen geregelte Katalysatoren haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Selbst mit U-Kat verlangte es nach bleifreiem Sprit. Die umgebaute Kontrollleuchte (Exh.) diente zur Überwachung der Temperatur des Katalysators. Aufschrift der Kontrollleuchte ist wie die Schrift der anderen Kontrollleuchten. Sieht also hier wie "Werksarbeit" aus, oder in einer japanischen DB-Niederlassung gemacht, mit originalen Teilen.
Das mit den Rückleuchten läßt sich meist ohne großen aufwand rückrüsten. Zumal ja keine US-Leuchten verbaut wurden.
Ich hab mir vor etwa 1,5 Jahren auch einen reimportierten SL angesehen. Weiß, blaue Innenausstatung. Aber da waren alle Papiere (jap. Brief, Kundendienst-Unterlagen) komplett dabei. Gekauft habe ich ihn nicht, aber nur weil er Zigeunerchrom verbaut hatte. Ansonsten war der SL in einem super Zustand.
Ich denke, in Japan zu recherchieren scheitert schon am Sprachproblem...
Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Gruß, Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Boulpy
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 165
- Dank erhalten: 0
On 2012-01-07 21:55, sl50086 wrote:
Ich denke, in Japan zu recherchieren scheitert schon am Sprachproblem...
Was soll schwierig sein .... kleine Aufgabe; bei den Leuten gibt es einen 560 SL zu verkaufen; der den ihn am Schnellsten über die Webseite und ohne Suchfunktion findet hat gewonnen (es gibt nur die Ehre !)
Carchs
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Also wenn Japanimport, dann muss er sehr billig sein und mach Dich auf einige Überraschungen gefasst.
My 5 Cents
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1016
- Dank erhalten: 110
On 2012-01-08 08:13, Volker500SL wrote:
...
My 5 Cents
Volker
Also Volker,
bei Deinen Erfahrungen hätte ich jetzt schon 10 cents erwartet
Gruß
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- T-Modell
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1016
- Dank erhalten: 110
On 2012-01-08 00:56, Boulpy wrote:
On 2012-01-07 21:55, sl50086 wrote:
Ich denke, in Japan zu recherchieren scheitert schon am Sprachproblem...
Was soll schwierig sein .... kleine Aufgabe; bei den Leuten gibt es einen 560 SL zu verkaufen; der den ihn am Schnellsten über die Webseite und ohne Suchfunktion findet hat gewonnen (es gibt nur die Ehre !)
Carchs
Peter
Here we go ...
Bitte jetzt die Ehre schicken ...
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr_T
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 956
- Dank erhalten: 1
Der Yen steht derzeit bei 98, vor 4 Jahren noch bei 170.
Deshalb lohnt sich derzeit ein Kauf in Nippon nicht, genauso wenig wie in der Schweiz.
Gruss,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 08-01-2012 11:18 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 5767
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Wenn deiner in D ausgeliefert wurde und nach einiger Zeit erst nach Japan kam, würde ich mal vermuten daß der Besitzer ein Japaner war, der hier einige Zeit gelebt hat und den dann mitgenommen hat, das ist nichts Ungewöhnliches.
Auch viele Amis holen ihr Auto hier im Werk ab (allerdings dann gleich US-Ausführung) und fahren dann mit einer besonderen Zulassung ein paar Wochen durch Europa , um dann das Fahrzeug anschl. erst verschiffen zu lassen.
Die Nebelschlussleuchte ist bei meinem auch angepasst.
Du kennst meine Möglichkeiten, aber auch ich habe es nicht geschafft in Japan etwas brauchbares über meinen SL zu recherchieren und das hat mit der Sprache nix zu tun.
Die Japaner dokumentieren da offensichtlich nicht viel.
Nachdem ich meine Sitze habe beledern lassen bin ich jetzt im Besitz von einigen japanischen Geld- und Parkmünzen , die lagen in allen Ecken verteilt.
Lass uns mal beim Mittagessen darüber reden.
Grüße aus WdS
Rolf
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Boulpy
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 165
- Dank erhalten: 0
Bitte jetzt die Ehre schicken ...
Thomas
Wir noch heute schnell von einem E55T der gerade zu Dir über die Autobahn donnert geliefert !! (Grins !)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- breuni58
-
Autor
- Offline
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Beiträge: 250
- Dank erhalten: 39
On 2012-01-08 14:22, Ragetti wrote:
@ Volker, wenn dein SL keinen Code 498 (J) hat war er im Aufbau ursprünglich nicht für Japan vorgesehen und dann hatte er vermutlich auch nicht den Code 613 (Scheinwerfer Linksverkehr). Da liegt die Vermutung sehr nahe daß das in der VPC umgebaut wurde.
Wenn deiner in D ausgeliefert wurde und nach einiger Zeit erst nach Japan kam, würde ich mal vermuten daß der Besitzer ein Japaner war, der hier einige Zeit gelebt hat und den dann mitgenommen hat, das ist nichts Ungewöhnliches.
Auch viele Amis holen ihr Auto hier im Werk ab (allerdings dann gleich US-Ausführung) und fahren dann mit einer besonderen Zulassung ein paar Wochen durch Europa , um dann das Fahrzeug anschl. erst verschiffen zu lassen.
hallo Rolf,
also die von Dir genannten Codes hat er nicht, weder auf der EPC-Datenkarte noch aus der "versteckten" Datenkarte in der Wagenheberaufnahme.
Meine Vermutungen sind:
1. Um mehr Fahrzeuge nach Japan zu bringen wurde der Umweg über eine "Blindbestellung" eines Kunden in D mit Erstauslieferung in D gemacht.
oder
2. da die Japaner angeblich gerne linksgesteuerte Fahrzeuge fahren, mussten die eben in europäischer Ausführung für einen hier ansässigen Kunden bestellt werden und wurden nach Auslieferung gleich verschifft.
Bis demnächst.
Gruss
Volker
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : breuni58 am 08-01-2012 14:55 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Offline
- Platin
-
Die 560SL mit europäischer Optik waren allerdings alle Japanauslieferungen von Mercedes Japan, die konnte man hier nicht bestellen, es sei denn, der japanische Kunde holte ihn hier ab und fuhr in seinem Aufenthalt mit Zollkennzeichen hier noch etwas durch die Gegend.
Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Guck mal Mail
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
Was musste ich dann investieren: Neue Federn, Stoßdämpfer, Fahrwerksgummis
Kotflügel lackieren
Neuen Kat, da für den Nissan KAT hier keine Eintragung
Innenraum war übrigens tadellosbis auf den eingebauten elektronischen Schnickschnack.
Wie Gerd schon sagte: Ohne offiziellen Nachweis der Kilometer würde ich die nicht glauben und ansonsten einige Tausend für Kat und Überraschungen einrechnen.
@ Thomas: Also gut, dann halt meine 10 Cents
Volker
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- otterjo
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 0
On 2012-01-08 08:13, Volker500SL wrote:
Ich habe mal einen 500SL MOPF aus Japan importiert und schlechte Erfahrungen gemacht. Der Händler Jun Sato war alles andere als ehrlich. Die Photos waren von allen Seiten aber so trickreich aufgenommen, dass eine (kleine) Roststelle nicht zu sehen war. Außerdem war das Auto vollgesopft mit Zusatzkabeln und Elektronik. Dann war noch das Leerlaufsteuergerät falsch angeschlossen (was mit "Liegt wohl am Klima, dass er jetzt 2000/mn dreht" beantwortet wurde) und tiefergelegt war er auch.
Also wenn Japanimport, dann muss er sehr billig sein und mach Dich auf einige Überraschungen gefasst.
My 5 Cents
Volker
Hallo zusammen,
Jun Sato würde ich auch nicht mehr empfehlen. Ich habe im Oktober von ihm einen 500er, Bj.89, deutsche Erstauslieferung mit (glaubwürdigen) 112.000km gekauft.
Das beste ist der Karrosseriezustand: wirklich absolut rostfrei, kein Schräubchen ist korrodiert und auch die kritischen Stellen sind top. Davon bin ich begeistert.
Auch das Verdeck ist wie neu - dort fährt man wohl meist mit Coupedach.
Der Innenraum ist auch sehr gut, zierliche Japaner strapazieren eben die Sitze nicht so sehr
Es war ein Lichtorgelradio mit Zusatzverstärker und Lautsprechern in den hinteren Seitenverkleidungen reingemurkst und eine "Wegfahrsperre" montiert.
Weniger gut ist der Wartungszustand:
-beide Kraftstoffpumpen defekt
-großes Lenkspiel
-Bremsen komplett hinüber, Leitungen zugequollen
-Schalter der Fensterheber defekt
-diverse Dichtungen defekt
Dem Auto hat es eindeutig an liebevoller Zuwendung gefehlt...
Getrickst hat der Mann mit Reserverad und Batterie. Das sah auf den Fotos anders aus als hier. Beides hinüber....
In Summe also wegen des guten Blechs sicher kein Fehlkauf, dennoch würde ich einen seriöseren Verkäufer suchen.
Viele Grüße,
Joachim
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : otterjo am 21-01-2012 17:08 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- italo58
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
Mein Name ist Werner und ich habe vor 15 Monaten einen 500sl 89 Euro und einen 560 Sec direkt aus
Japan nach Italien importiert.
Man kauft dort nicht die Katze im Sack sondern kann Dutzende von Fotos bekommen.
Der Kilometerstand ist übrigens vom japanischen Verkehramt bestätigt und wird rückwirkend für 3x2 hauptuntersuchungen das heißt 6 Jahre im Anmeldeschein aufgelistet.
Somit ist es unmöglich einen Tacho zurückzudrehen.
Ich habe Fahrzeuge in jahreswagenqualität gesehen die perfekt waren und zu Spottpreisen .
wtp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MBKN1000
-
- Offline
- Senior
-
Sehr viele Europeische "hi end" Fahrzeuge wie BMW Mercedes-Benz oder Audi sieht man in Japan als "Europaausführung mit "Linkslenkung"
Zum ersten ist dieses in Japan bei deisen Fahrzugen "Status" "Ich habe ein Teures Europeisches Fahrzeug"
Zum zweiten verlassen viele dieser Fahrzeuge wieder Japan in Richtung Europa, hier sind die umsatzmöglichkeiten bei einem "Euromodell" mit linkslenker einfach besser.
Ich habe in Japan beruflich viele Autowerkstätten besucht, normale Autowerkstätten, Vertragshändler sowie Karosserie und Lackierbetriebe. Sellten sehe ich so gut ausgeführte Arbeit wie in Japan.
Wenn ich mich im Vorraus gut Informiere sehe ich keine grösseren Probleme mit einem Japanimport, aber "schwarae Schafe" gibt es sicherlich dort wie in anderen Ländern der Welt auch.
MfG
Sven Olav
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- otterjo
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 0
VG,
otterjo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : otterjo am 21-02-2012 21:36 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sandokan500
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2032
- Dank erhalten: 506
On 2012-02-21 21:33, otterjo wrote:
Da habt Ihr insgesamt schon recht! Deshalb ist nach dem 89er SL jetzt auch ein 635CSI auf dem Schiff nach D. Diesmal nicht von Jun Sato. Ich hoffe das Beste...
VG,
otterjo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : otterjo am 21-02-2012 21:36 ]
Wäre es da nicht vorteilhaft vor der Übernahme mal einen Geigerzähler dran längst zu ziehen? Im ernst, wer weiß wo der Wagen wirklich gestanden hat?
Martin
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2028
- Dank erhalten: 8
Also, besser beim Fähnchenhändler in Wanne-Eickel kaufen. Sicher ist sicher!
Viele Grüße
Oliver
So langsam begreife ich, was die Amerikaner mit "German Angst" meinen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johnny-1951
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2885
- Dank erhalten: 380
On 2012-02-22 08:51, Oliver107 wrote:
Da kann man als gar nicht vorsichtig genug sein! Gilt übrigens auch für Falken-Reifen, deren Produktionsstätte ausgerechnet in der Provinz Fukushima liegt (lag?).
Also, besser beim Fähnchenhändler in Wanne-Eickel kaufen. Sicher ist sicher!
Viele Grüße
Oliver
So langsam begreife ich, was die Amerikaner mit "German Angst" meinen...
Mir ist mal in der KFA-Jülich im Institut für Reaktor Werkstoffe(heute Forschungszentrum Jülich)
beim Sägen von angereichertem Uran ein Sägeblatt gebrochen.
Die Auffangschale (es war 1969) flog auf dem Boden und die feien Späne
von einigen Schnitten verteilten sich fein säuberlich weit gefächert auf den Boden.
Dieser Raum war sauber kontaminiert, wurde dann gereinigt, dauerte halt ein halbes Jahr
bis dieser wieder zugänglich war.
Abgerissen wurde dieser Raum nicht…
denke Oliver liegt goldrichtig mit seiner ami Einschätzung
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Reitersmann
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 45
- Dank erhalten: 0
On 2012-02-21 21:33, otterjo wrote:
auch ein 635CSI auf dem Schiff
sehr schickes Auto
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- otterjo
- Offline
- Frischling
-
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 0
Viele Grüße,
otterjo
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : otterjo am 23-02-2012 01:07 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.