Select your language

Servus aus dem Wienerwald!

More
2 years 2 weeks ago #337058 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic Servus aus dem Wienerwald!
Eben.

Also 280er, kerniger , rauher, sieht viel besser aus wenn man die Haube aufmacht. Oder 300er, sanfter, etwas mehr Drehmoment.
Den habe ich und bin sehr zufrieden. Hat nur eine Simplex Steuerkette, die hatte ich auf Rat meines Schraubers bei ca. 130 Tkm erneueren lassen, kostet aber weniger als ein Zahnriemenwechsel bei vielen neuen Autos. Meiner braucht ca. 10 - 12 Liter, das finde ich gut, nicht mehr als ein Käfer aus der Zeit.
Ich denke beide Motoren können sehr lange laufen. Ob der 280er länger hält weiß ich nicht, aufwändiger gebaut ist er ja.
Meiner hat Automatik, sehr schön. Aber sicher sind die Fahrleistungen mit einem Schalter besser und der Verbrauch geringer.

Gruss aus Bruchsal

Kalli
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 weeks ago #337059 by Granada
Replied by Granada on topic Servus aus dem Wienerwald!
Moin ihr!

ad Klimaanlage nachrüsten: da hatte ich schon vor einiger Zeit mal nach gesucht und es gab sogar hier im Forum einen Thread dazu und dort war zu lesen, dass es heute gar nicht mehr so einfach ist, alle notwendigen Teile zu bekommen. Deshalb schrieb ich, dass eine Neulackierung einfacher zu machen wäre, denn alles auszubauen, das Auto komplett zu entkernen und nachher wieder zusammenzubauen geht immer.

ad Haltbarkeit/Verbrauch M110 oder M103: mein ehemaliger 280er hatte etwas mehr als 200.000km auf der Uhr, lief aber völlig problemlos und als Schalter mit Fünfgang auch vergleichsweise sparsam. Dennoch würde ich aktuell einen M103 bevorzugen, denn mir war der Klang des M110 doch etwas zu kernig und der Lauf der Duplexkette zu laut. Und weite Strecken würde ich mit einem 107er nicht mehr zurücklegen, dafür habe ich den Tesla. Automatik deswegen, weil ich das nicht mehr missen möchte. Alle meine E-Klassen vor dem Tesla hatten Automatik, der Granada hat Automatik, da will ich nichts anderes mehr. Natürlich sind das alles Argumente für einen V8, ich bleibe aber Wunsch nach einem R6 treu.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

More
2 years 2 weeks ago #337118 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Servus aus dem Wienerwald!
Hallo Julia,
ich hatte mich tatsächlich nur auf den reinen Umbau bezogen, nicht auf die Teilebeschaffung. Neu sicher schwierig aber es gibt sicherlich Schlachtfahrzeuge mitkompletten Anlagen.
Aber diese Problematik ist ja nur theoretisch. Gibt ja genug Alternativen auf dem Markt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
2 years 2 weeks ago #337124 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Servus aus dem Wienerwald!
Hallo, Kalli ja der 280er ist ein etwas rauer Geselle und Ventile einstellen sollte man auch mal machen , und wenn der Motor ins alter kommt schwitzt der natürlich etwas Öl , aber über 350tsd, und was hab ich den Wagen gequält nur Grundwartung und fertig 1x Ventile einstellen lassen.
So einen 280e würde ich sofort wieder kaufen (flott komfortabel und zuverlässig ) 280 er u 450er sind meine Lieblingsmotoren Platz 1 450er hab leider nur den 350er Guss Bock.

Gruss Karl

More
2 years 2 weeks ago - 2 years 2 weeks ago #337132 by Sternzeituser
Moin,

ja der 280er M110 ist klanglich rauer als der 300er M103, aber das kommt wohl nur aus dem Ventiltrieb, da bei korrekt eingestellten Ventilen immer ein leichtes "Schnattern" zu hören ist. Angeblich liegt dies an der Konstruktion des Nockenwellenkastens, der ja 2 Nockenwellen aufnehmen muss. Die technische Basis des M110, der M130, ist da deutlich leiser.
Er bringt konstruktiv alle Vorteile mit, die ein Reihen-6Zylinder für einen laufruhigen Lauf benötigt (bis auf das besagte Ventile-Schnattern). Aber das hat nix mit Vibrationen zu tun, da ist der M110er nicht so schlecht, wie er da vielleicht gerne geredet wird. 

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Last edit: 2 years 2 weeks ago by Sternzeituser.

More
2 years 2 weeks ago #337137 by Granada
Replied by Granada on topic Servus aus dem Wienerwald!
Servus ihr alle!

Ich war gerade in Frankenthal bei Oggersheim und habe mir den blauen und den grauen 300er angeschaut. Der blaue braucht eine komplette Neulackierung, ist unten rum in sehr gutem Zustand, aber alle Dichtungen müssen erneuert werden. Der ist mir keine 31,5 wert

Der anthrazitgraue ist ein Reimport aus Kanada, daher hat er H4-Werfer und europäische Stoßstangen. Der Wagen ist untenrum ebenfalls sehr ordentlich beinander, fährt dafür aber nicht. Nach 11 Jahren Standzeit macht der Motor keinen Mucks mehr. Das Verdeck ist in Ordnung, passt aber nicht. Die ganzen Dichtungen an Türen, Hauben, Deckeln usw. sind in Ordnung. Aber soll man für die Katze im Sack 23950 Euro ausgeben?

Ich habe Fotos gemacht, kann ich bei Bedarf nachreichen.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.137 seconds