Reifenfrage
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Ich denke niemand hat etwas dagegen, wenn ihr dafür einen Thread im Fliwatüt Subforum aufmacht und das darin seitenweise diskutiert
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Pidibaer
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 169
Wenn ich aber so genau darüber nachdenke , dann war früher das ein oder andere vielleicht leichter bzw. einfacher und vieles unbekümmerter.
Wobei die Ünbekümmertheit wahrscheinlich Großteils meinem damaligen Alter geschuldet war
Früher war alles besser bei den Autos ?
Aus meiner Sicht nur insofern, daß die Autos etwas Charakter hatten .
Aber reden wir doch mal von:
- Sicherheit
- Reifen ( um das eigentliche Thema wieder aufzugreifen )
- Rost ( ja , gibt es heute noch , aber schauen wir uns doch mal die 70ger und 80ger genauer an ...hmmmm)
- Bequemlichkeit ( bin Vielfahrer , längere Fahrten mit dem 107er sind nur deshalb bequem, weil ich mit dem 107er nie im Stress bin )
- Motoren ( kann mich noch gut daran erinnern, wenn einer gesagt hat, wow hab auf dem Benziner 400.000km drauf bekommen )
- Getriebe ( klar auch heute gibt es noch Themen damit und dann wird es furchtbar teuer )
- Sitze
- Fahrwerk
- Soundsystem
- Fugenbilder ( wenns nicht grad ein Tesla ist .... )
- Geräuschkullisse
- Wind bei Cabriolets
- Heizung und Klima
wo soll ich aufhören ----
Ok, mit den alten Autos spüren wir die Strasse noch und der Sound der Maschinen ist nicht zu vergleichen, aber: das ist der Spaßfaktor, waren es deswegen bessere Autos ?
Leute, nicht alles zu ernst nehmen was ich schreibe, ihr müsst euch eigentlich fast immer ein kleines Lächeln bei mir vorstellen, wenn ich was schreibe.
( wenn ich hier schreibe, habe ich ja uch keinen Stress und bin entspannt ).
Ich liebe meinen 107er , hab ihn heute aus dem Winterschlaf geweckt und bin ca. 60km gefahren ob ich ( oder meine Tochter mit ihren knapp 16 ) irgendwas hören.
Reifendruck runter, Batterie eingebaut , gestartet und eine Jubelschrei losgelassen, wie ich es mit meiner jüngsten seit 11 Jahren mache. Lautes : Hallo SL , alles gut bei dir ? Das ist ein Ritual und die ganze Fahrt hatten wir mit 80ger Jahre Mucke Spaß.
Dieses Jahr bekommt er im übrigen neue Füße, da die Dinger 11 Jahre alt sind und das ist mir too much , aber muss jeder selber wissen .
Peter
-
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- M119_Fan
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 615
Der 107er darf erst im April raus, ich bin mir sicher, dass es da ein ähnliches Erlebnis sein wird, nur dass hier meine Frau am Steuer sitzt - ist ja schließlich auch ihr Auto.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Doch auch beim SL geht's bereits voran, denn wie versprochen - nach "erst" 23 Jahren fliegen die Michelin MXV-P nun endlich runter.
Obwohl sie doch noch sooo schön ausschauen, habe ich tiiiiief ins Sparschwein gegriffen und gleich 5 neue bestellt. Das Reserverad kommt also auch neu, wenn schon, denn schon.
Please log in or register to see it.
Dazu dann die neuen Aligator-Ventile aus bekannter Nachfertigungsaktion, sowie nach chemischer Entlackung und Pulvergrundierung vom Profi frisch lackierte Füchse.
Hier noch beim chemischen Entlacken im EZZ
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Die DOT-Hürde ist nun zum Glück auch genommen... hergestellt in KW 37/2025 und KW 45/2025, damit max. 6 Monate alt und für mich absolut akzeptabel.
Das habe ich schon schlimmer erleben müssen, und bereits deutlich ältere Reifen erhalten.
Wie handhabt Ihr das Thema "Neue Reifen mit alter DOT-Nummer"?
Michael
- Hans_G
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 625
zum Thema "Neue Reifen mit alter DOT-Nummer", hatte ich bisher auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weder bei reifen.com noch beim Reifenhändler vor Ort (wo ich zur Stammkundschaft gehöre). Ich würde aber intervenieren, wenn die Reifen nicht für diese Saison produziert worden sind, also älter als ein halbes Jahr wären.
Wenn man den Verkäufer frägt welche Reifen denn da kommen, kann der auch das Produktionsdatum sagen. Beim Anhänger frage ich explizit, da die wegen der 100km/h Zulassung ja "nur 6 Jahre" halten.
Grüße
Hans
- wusel-53
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1640
Der Hausmeister hat sich das wohl angeschaut, konnte es aber nicht öffen und der Inhaber hat bisher meine mehrfachen telefonischen Anfragen und Mails ignoriert . Sonntag habe ich ihm Frist bis Freitag den 13. gesetzt, wenn sich bis dahin nichts getan hat, würde ich mit Flex und Bohrmaschine anrücken . Bis heute keine Reaktion. Nochmals in seinem Büro angerufen, kurz darauf bekam ich die Rückmeldung, er würde sich heute darum kümmern. Bin mal gespannt
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- W115_1975
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 77
junge, junge, da hätte ich aber die Kappe auf, wenn ich wegen solcher elektronischen Spielerei nicht an mein Fahrzeug käme.
Ich drücke Dir die Daumen, das Du zeitnah an dein Benz kommst.
Hatte ja ein ähnliches Problem, als ich meinen damals abgeholt hatte, nur da konnte ich von hinten in die Garage rein.
Gruß Willi
- wusel-53
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1640
Wir haben ähnliche elektronische Schlösser bei der Arbeit, die uns anfangs auch Kopfzerbrechen gemacht haben. Mittlerweile haben wir das im Griff.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 464
Entweder hat er den elektronischen "Spezialschlüssel" oder eine gute Flex und einen harten Bohrer.
....gehe davon aus, daß der Schließzylinder bei der Garage nur "einseitig" mit Elektronik ist, dann muss sich mit einem "mechanischen Spezialschlüssel" auch die Batterie "von außen" wechseln lassen.
Falls doppelseitig eine Elektronik verbaut und der Zylinder "verkehrt herum" eingebaut wurde dann hilft wirklich nur noch die Flex.....
Viele Grüße
Uwe
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Bitte um nähere Details.
Michael
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- merc450
- Platinum Member
-
- Thank you received: 2284
Von der besonderen Luft in Niedersachsen , hatte ich glaube schon berichtet . Letzte Woche wurde ich mit einem Käfer beglückt , Faltverdeck und Winker , Insider kennen den Unterschied zu Blinker . Irgendwas aus den Fünfzigern ,
in dafür wirklich gutem Zustand . 15" sind ja Serie , echte Breitreifen 5.60-15 , das Dot gibt es da so auf den Conti nicht , dafür Sternchen 207-019 Sternchen . Die Reifen sind älter als 30 Jahre , weil so lange das Fahrzeug nur stand . Regent 3888U und BDI und C85 Bereifung gibt es auch am Fahrzeug , und ein in DM Zeiten , vollgefüllter Tank . Endlich was Luftgekühltes .
mfg Günter Trunz
- merc450
- Platinum Member
-
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Das von außen unsichtbare Wuchten mit Klebegewichten war mal wieder nervig, da die Füchse hierfür nicht wirklich taugen. Doch Schlaggewichte auf neu restaurierte Barockfelgen kloppen? Das bringe ich nicht übers Herz.
Der originale Michelin Reservereifen stammt aus Produktion 1977. Bis Anfang der '80er Jahre liefen diese in Deutschland vom Band - auch meiner trägt noch stolz sein "Made in W.Germany". Gute alte Zeit, da war die Welt noch nicht so abgedreht wie heute...
Habe ihn nun doch von der Felge runtergezogen, da ich diese im bereits leicht gelblich gewordenen Originallack im SL lassen möchte. Nun also unrestauriertes Reserverad mit neuem Reifen.
Auf die nächsten 23 Jahre...
Hier ein paar Bilder dieser Aktion:
streamable.com/zwgrkj
Michael
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 227
Die sind echt schön geworden!
Gruß,
Jörg
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 201
. Hartmut aus Hessen .
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Hergestellt in: Serbien.
Schon irgendwie traurig.
Meine bisherigen 4 Barockräder werde ich übrigens in Kürze zum Verkauf anbieten.
Auf Wunsch mitsamt den 23 Jahre alten Michelin MXV-P, falls jemand diese als "Standräder" nur zum Anschauen benötigen sollte. Demnächst mehr dazu...
Michael
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Thank you received: 2332
Gruß
Christian
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Mein Reserverad trug noch genau ein solches MB-Klemmgewicht, zum Glück nur auf der Rückseite. Dessen hinterlassene Macken im Originallack werden somit leider der Nachwelt erhalten bleiben.
Mein Schwiegervater war ja Mitarbeiter bei einer MB-Niederlassung gewesen, sodass wir dort desöfteren nach Feierabend unsere Reifen montieren und mit besagten MB-Klemmgewichten auswuchten durften. Von daher kenne ich diese nur allzu gut. Diese sind zwar original, doch ich verzichte bei den Füchsen trotzdem gerne darauf. Bei Stahlfelgen bin ich natürlich entspannter.
Michael
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 201
Und Wuchtgewichte: Wenn ordentlich ausgewuchtet wird und Du nicht zu rapiad beim Überfahren von Kanten bist, wird doch nur einmal ausgewuchtet - in den nächsten 20 Jahren. Wer sieht dann Spuren von ehemaligen Schlaggewichten?
Aber auch ich bevorzuge bei Alufelgen Klebegewichte!
. Hartmut aus Hessen .
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Ich, ich sehe die. Jedesmal, wenn ich meine Räder anschaue, würde ich die Macken unter den Wuchtgewichten sehen, die ICH draufgekloppt habe.Wer sieht dann Spuren von ehemaligen Schlaggewichten?
Deshalb lasse ich's bleiben
Serbien ist zumindest nicht in der EU, weshalb man dort wohl noch billiger produzieren kann als hierzulande. Ich finde das immer traurig, weil wir das Lohnniveau, welches wir für uns selbst beanspruchen, längst nicht mehr zu zahlen bereit sind. Wohin das zwangsläufig führen muss, kann man sich ausmalen.
Michael
- merc450
- Platinum Member
-
Die Handhabung eines Klemmgewicht und die eines Schlaggewicht zu einem Klebegewicht
ich habe nur ein Auswuchtgerät und Abziehgerät , bin ja im Auftragenden Gewerbe tätig , deshalb .
Ein Klemmgewicht auf dem Bild links unten neben den Klebegewichten , wird mit Hand aufgesetzt , somit keine Beschädigung Sichtseite Felge , nun wird die Spange gesetzt
mal unbenommen dem gegebenen Felgenhorn , muß das passende Gewicht der FORM des Hornes verwendet werden , Gewicht ist etwas anderes . Auf dem Bild auch
verschiedene Schlaggewichte , und Werkzeug für Ventil und Gewichte .
mfg Günter Trunz
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Thank you received: 2332
Gruß
Christian
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Zum Glück nur auf der Rückseite.
Bitte beachten: dies ist das Reserverad, welches nur im Kofferraum lag und weder Straßendreck noch Salz gesehen hat.
Wen solche Macken nicht stören oder wer meint, es heute besser hinzubekommen, der nehme halt die originalen Klemmgewichte.
Michael
- Mr. Flash
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 39
Dazu dieses fett-speckige Gummi, und überall ragen kleine Gumminadeln heraus, die erst noch mühsam abgewetzt werden wollen. Ganz so wie zu meinen Kindertagen. Reifenigel sozusagen. Das Wuchten wiederum war ziemlich anspruchsvoll. Zeitsprung zurück, so empfinde ich es.
Mir gefällt's.
Herzliche Frühlingsgrüße in die Runde!
Hans-Martin
R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
KNITTERSCHLAG und DAS RECHT: Die Romane zum R107
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2171
Naja, das ist aber doch sehr minimal! Vermutlich könnte man einen großen Teil davon sogar wegpolieren, wenn man das möchte.So war es 1977 bei Mercedes im Werk gemacht worden .....
Dort, wo herkömmliche Klemmgewichte aufgedengelt wurden, sieht es auf jeden Fall ganz anders aus; da poliert man nix mehr weg.
Im Übrigen: wenn Klebegewichte abgekratzt werden, gibt es auch Kratzer im Lack!
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- M119_Fan
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 615
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- merc450
- Platinum Member
-
ich muß mich ja bremsen , mein Hausarzt , meint es sei besser für Anwesende , was immer er damit sagen will . In Betrachtung und Wandel der Zeit ,wie was wo befestigt wird , ist ein Cupra eben einem 560 nicht sehr weit voraus . Liegt der Fokus auf banale Klebetechnik , also dem Verkleben von Schriftzeichen , sind die zu entfernen , bleibt Klebstoff auf der lackierten Fläche . Um den zu entfernen , Verdünner ? oder Radierer Folienradierer , hierbei verschiedenste Ausführungen , starr oder Lamelle , somit Formanpassend . Also wer von seinen BBS RS , Klebegewichte mit dem Schaber entfernt , ist weit vorn .
mfg Günter Trunz
- merc450
- Platinum Member
-