Select your language

Reifenfrage

• Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
20 Jan 2026 19:24 #351939 by Chromix
Replied by Chromix on topic Reifenfrage

Wer behauptet denn, dass ich darauf stolz bin? 

Hörte sich so an:

Halte ich möglicherweise gerade den Altersrekord meiner SL-Reifen? 
Ein Rekord ist ja meist was, auf das man stolz ist. Aber vielleicht meintest Du ja einen Negativrekord. 

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
The following user(s) said Thank You: Mad_Eye_Moody

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2026 07:43 #351944 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Reifenfrage
Mein Reserverad ist auch von 1988. Wenn ich die nächsten beiden Reifen wechsele, kommt der runter und ein neuer drauf. Dann behalte ich einen der alten Reifen als Reserverad. Denn kann ich dann vielleicht auch mal für Notfälle mitnehmen. Paßt gut, weil eine der aktuell genutzten Felgen etwa beschädigt ist. Aktuell habe ich das Reserverad gar nicht dabei, die 20Kg plus Wagenheber. kann man sich sparen. Dafür gibt es den AvD. Die Einstellung ändert sich vielleicht nach der ersten normalen Reifenpanne. Bisher hatte ich erst eine im Leben und dabei bin ich auf der Autobahn über ein Kantholz gefahren und es waren 2 Reifen platt 

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

More
21 Jan 2026 09:05 #351947 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Reifenfrage
Hallo Eike,

das Reserverad daheim lassen, kann man machen. Ich hatte mal einen Plattfuß am Motorradanhänger (5.00x8), nach 90min kam der ADAC, der mir aus seinem Sharan nicht helfen konnte, also nochmal 90min auf einen Abschlepper warten. Damit dann zum Reifenhändler, wo mittlerweile a n einem Freitag um 17:0 Uhr auch kein Monteur mehr da war. Also mit dem Senior-Chef noch 2 Stück 4.00x8 inkl. Schläuchen im Lager gefunden. Die habe ich dann auf der Straße noch montiert und mit der Fahrradluftpumpe aufgepumpt (als Moto-Crosser kann man das und hat auch Werkzeug dabei). Seitdem gibt es keine größere Reise ohne vollwertiges Ersatzrad.
Allein schon die Vorstellung am Samstag irgendwo von den gelben Engeln abgeladen zu werden und da zu warten bis es einen passenden Reifen inkl. Montagepersonal gibt. Da hab ja sowas von gar keinen Bock drauf.

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: PanTau, terrier

• Sternzeituser
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Jan 2026 09:11 #351948 by Sternzeituser
Replied by Sternzeituser on topic Reifenfrage

Mein Reserverad ist auch von 1988. Wenn ich die nächsten beiden Reifen wechsele, kommt der runter und ein neuer drauf. Dann behalte ich einen der alten Reifen als Reserverad. Denn kann ich dann vielleicht auch mal für Notfälle mitnehmen. Paßt gut, weil eine der aktuell genutzten Felgen etwa beschädigt ist. Aktuell habe ich das Reserverad gar nicht dabei, die 20Kg plus Wagenheber. kann man sich sparen. Dafür gibt es den AvD. Die Einstellung ändert sich vielleicht nach der ersten normalen Reifenpanne. Bisher hatte ich erst eine im Leben und dabei bin ich auf der Autobahn über ein Kantholz gefahren und es waren 2 Reifen platt 
Also ich war schon auf diversen Oldtimer-Treffen, wo mit großem Stolz das original Reserverad von Anno 19xx gezeigt wurde. Der Rest vom Auto oft bis in die kleinste Ecke restauriert.
Ich hätte schon Angst, so ein 50 Jahre alten Reifen auf 2 Bar aufzupumpen...

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

More
21 Jan 2026 09:37 #351949 by Albuchler
Hallo Hans, wer hat schon vom Anhänger ein Reserverad, das er mitnehmen könnte. Ich nicht. Ja klar, wenn das Rad mal platt ist, ist ein Reserverad super. Es kommt halt' nur nicht oft vor. Mit dem inzwischen aber eher seltenen Reifenformat unserer SL wäre das dann aber sicher mit Warten verbunden. Wir fahren aber selten weiter als 50 Km weit weg von zu Hause, also übernachten werde ich da sicher nirgendwo. Für weitere Strecken kann ich ja dann mein nicht mehr ganz so altes Reserverad einpacken. 

More
21 Jan 2026 09:38 #351950 by Albuchler

Also ich war schon auf diversen Oldtimer-Treffen, wo mit großem Stolz das original Reserverad von Anno 19xx gezeigt wurde. Der Rest vom Auto oft bis in die kleinste Ecke restauriert.
Ich hätte schon Angst, so ein 50 Jahre alten Reifen auf 2 Bar aufzupumpen...
Ich auch. Deswegen habe ich das 38 Jahre alte Stück auch gleich ausgeladen. Mache ich im Fall der Fälle sowieso nicht drauf.

More
21 Jan 2026 10:04 - 21 Jan 2026 10:06 #351952 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Reifenfrage
Moin,

früher habe ich bei längeren Touren immer ein Reserverad dabei gehabt, sogar für den Bootstrailer. 
Für den Opel meiner Frau hatten wir ein vollwertiges Reserverad bestellt, doch als der Wagen kam lag ein Notrad unter dem Kofferrauboden, denn das "Kleinwagenrad" mit 215/55 17 passt nicht in die Radmulde. Was also unterwegs, womöglich auf einer Autobahn, tun?  Auf dem Standstreifen ein Rad wechseln? Bin kein Feigling aber da würde ich passen.

Ich würde also mit Warnblinker langsam bis zum nächsten Parkplatz rollen und da das defekte Rad gegen das Notrad tauschen, natürlich sollte es auf der nicht angetriebenen Achse verwendet werden, also vielleicht zwei mal schrauben, stelle ich mir mit dem Bordwagenheber, weil ja unter Umständen zwei Räder runter und wieder drauf müssen, recht unterhaltsam vor, auch wenn ich recht geübt bin was Radwechsel angeht, (Sommer /Winter seit ewigen Zeiten)
Jeep oder Trailer wäre geringfügig einfacher.....allerdings hatte ich auch immer einige Dosen "Reifendicht" dabei, wahrscheinlich hätte ich das eingesetzt, trotz der Verschmutzung.

Bei schlauchlosen Reifen passiert ein kompletter Luftverlust eher selten, eine Schraube im Profil* bringt einen langsamen Luftverlust und man kann sich, vorsichtig fahrend versteht sich, in der Regel von Tankstelle zu Tankstelle oder mit einem kleinen Bordkompressor, (kost 10-20€ im Baumarkt) nach Hause oder zu einem Reifenhändler retten. 
*Meine Frau sammelt gern mal eine Spax ein, vor allem wenn die Reifen recht neu sind, ein solches Rad (Sommerreifen) liegt aktuell wieder im Keller. Da überlege ich jetzt auf Ganzjahresreifen zu wechseln, weiß nur noch nicht ob ich 205/65 16 oder 215/55 17 nehmen soll, Komfort oder Härte. Bislang sind die Schrauben immer daheim aufgefallen weil ich hinsehe und auch regelmäßig den Druck prüfe, jedenfalls wenn keine Sensoren Unregelmäßigkeiten beim Reifendruck melden, hat bei dem Sommerreifen gut funktioniert.

Schlauchreifen hingegen, gibts beim Auto ja gar nicht mehr, erfreuen den Fahrer meist mit einem schnelleren Druckverlust, habe ich letztes Jahr bei meiner BMW erlebt, alle 10Km war ich mit der Handpumpe bei   war sehr sportlich. Habe vier Motorräder, alle haben Schlauchreifen und für keins habe ich ein Reserverad dabei.....da gehts dann nur noch mit ADAC oder Anruf daheim und dem Anhänger.

Darum, Reserverad sehe ich eigentlich als Ballast.

Dass mir hier vor der Garage mal ein Reifen geplatzt ist, hatte ich irgendwann mal erwähnt. Zwei Jahre alt, zwei oder dreimal Unna/Lemmer, dazwischen aufgebockt und schattig abgestellt. Vormittags meinte ein Freund da sei ein Buckel auf einem Reifen, gegen Mittag ein peitschender Knall und der Reifen war hin, das Stahlgeflecht im Reifen zerfetzt, hatte hier auch mal ein Bild davon eingestellt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 21 Jan 2026 10:06 by Nichtraucher.

More
21 Jan 2026 10:06 #351953 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Reifenfrage
Hallo Eike, hallo zusammen,

ich hab mir nach dem Erlebnis ein Ersatzrad besorgt und das Rad mit einer Bügelschraube am Anhänger befestigt.

Im SE-Coupe war ein Michelin XYZ irgendwas drin, als wir den in den späten 80er-Jahren gekauft haben, das Reserverad pumpe ich alle paar Jahre wieder auf um die 4bar auf, damit ich damit im Ernstfall weiter komme.  Und da wir mit dem SE-Coupe so um die 700km in 2 Jahren fahren, sind wir auch nie soweit von zu Hause weg.
Hm, ich glaube außerdem, dass die montierten Semperit Reifen auch noch eine dreistellige Kennzeichnung für das Alter haben. Aber immerhin mit Dreieck, als Kennzeichnung für die 90er Jahre.

Grüße
Hans

More
21 Jan 2026 10:13 - 21 Jan 2026 10:14 #351954 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Reifenfrage
Das Reserverad ist Teil des Sicherheitskonzepts des r107. Daher sollte man sich nochmal überlegen, ob einem das die Gewichtsersparnis wert ist.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 21 Jan 2026 10:14 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: Stuntman Mike

More
21 Jan 2026 10:51 - 21 Jan 2026 10:52 #351957 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Reifenfrage
... zumal unsere SL eh ziemlich frontlastig sind, da möchte auch ich nicht aufs im Kofferraum befindliche vollwertige Reserverad verzichten.

Bin da auch etwas aberglaubisch in dem Sinne, dass man sowieso immer nur das dringend benötigt, was man gerade nicht zur Hand hat. Will heißen: nur solange ich ein Reserverad mitführe, werde ich's niemals brauchen. 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 21 Jan 2026 10:52 by Mad_Eye_Moody.

More
21 Jan 2026 12:21 #351959 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Reifenfrage
Mal etwas zu alten Reifen und was da passieren kann, live erlebt, allerdings nicht mit meinem SL sondern einem Oldtimer Sportanhänger.
Vor ein paar Jahren haben ich meinen Sohn mit Ruderkameraden und ihrem Boot auf einem speziellen Ruderboot-Trailer nach Hann-Münden an die Weser gefahren. der Trailer hätte tatsächlich schon ein H-Kennzeichen bekommen können (lohnt sich da aber nicht).
Es begab sich unterwegs auf der A7 bei 80-90 Km/h dass ich auch mal in den Rückspiegel schaute. Hm, der Anhänger läuft ja ganz schief/schräg. Aber die Autobahn war dort absolut gerade. Nach kurzer Zeit noch mal geschaut und - uuups-, der wird immer schiefer, also schnurstracks auf den nächsten Parkplatz. Und was war, wer hätts gedacht, ein Reifen platt. OK, super, der Anhänger hat ein eigenes Reserverad, aber -oje- das Reserverad war auf die Befestigung nebst 3 Radmuttern mit einer Felgensicherungsmutter befestigt. Natürlich war kein Adapter zu finden. Aber wer kommt auch auf die Idee so eine alte Stahlfelge auf einem Anhänger so zu sichern - unglaublich. Also Alternativplan. In meinem Zugfahrzeug (mein eigenes Auto) hatte ich glücklicherweise ein modernes Pannenset. Also angeschlossen und platten Reifen befüllt. Zuvor natürlich auf Fremdkörper untersucht, aber da war nichts. Ventil auch in Ordnung, war noch Restluft drauf. Also Dichtmittel reingepumpt. Tja blöd nur, dass das Dichtmittel auf einmal auf der ganzen Reifenfläche verteilt nach außen austrat. Der Reifen war so porös, dass die feinen Risse sich komplett von außen nach innen durchzogen. Tja was nun - Mut zur Lücke, soviel Luft rein wie ging, zack alle aufgesessen und zur Bootsanlegestelle an der Weser weiter gefahren. War glücklicherweise nicht mehr so weit. Da angekommen, sah der Reifen eigentlich auch noch gut aus. Aber ich musste jetzt alleine noch über 300 Km zurück nach Hause mit dem Anhänger. Also flugs wieder auf den Weg gemacht. und was soll ich sagen, noch keinen KM auf der A7 war der Anhänger im Spiegel wieder schräg. Gleich wieder auf den nächsten Parkplatz. Reifenfüllmittel war leer, also ADAC angerufen. Mehr als Luft auffüllen konnte der auch nicht. Hat mich zur nächsten Werkstatt gelotst, dort hat man mit Trick 17 die Reifenschlossmutter gelöst (eine alte Nuss mit Macht drauf geschlagen und dann mit Schlagschrauber abgeschraubt). Mit dem Ersatzrad bin ich dann nach Hause gekommen.

Eine wahre Geschichte  . Daher werde ich nie wieder mit überalterten Reifen fahren.
Logisch, dass in der Folge alle Reifen des Anhängers erneuert wurden

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: PanTau, Albuchler, M119_Fan

More
21 Jan 2026 15:42 #351964 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Reifenfrage
Natürlich tut's einem weh, 6/7mm Reifen nach 10+ Jahren zu ersetzen. Doch wenn man seinen Wagen auch nicht beim schlimmsten Regen fahren sollte, kann man immer mal in eine Situation mit Regen/Nässe kommen. Und dann sind die Dinger wie Radiergummis. Du musst gar nicht bremsen, eine Kurve kann schon reichen. Daher sollte der Ersatz in so einem Alter keine Frage sein - auch schon zur Sicherheit für unsere Mitmenschen, insbesondere Kinder auf den Straßen.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
21 Jan 2026 16:23 #351965 by Nichtraucher
Ist etwa so wie das Fahren bei Dunkelheit, wenn man Hindernisse nicht rechtzeitig sieht, passt man das Tempo nicht an sondern beschafft sich besseres Licht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: Stuntman Mike

More
21 Jan 2026 20:26 - 21 Jan 2026 20:39 #351966 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Reifenfrage
Gut gekontert, Willy 

Unsere noch mit Halogenlicht bestückten Alltagskutschen und meine Super Ténéré sind von mir auch alle auf H7-LED umgerüstet worden. Ist schon ein riesengroßer Sicherheitsgewinn, auf den ich nicht mehr verzichten möchte. Und ja, womöglich lässt man nachts dadurch sogar ein wenig länger das Gas stehen, weil man einfach besser sieht.

Im SL bleiben die Lampen bei mir hingegen original mit Halogen bestückt. Weißes Licht passt einfach nicht zum Oldie. Ihn fahre ich allerdings ja auch nicht im Alltag.

Meine Reifen müssen hingegen zuverlässig sein und mir in allen möglichen Situationen maximales Vertrauen geben.

Durch meine frühere Wohnwagenvermietung bin ich hier allerdings auch vorgeschädigt, da ich viel billigen fernöstlichen Reifenschund in der Erstausrüstung erlebt und erfahren habe. Frühzeitige Schäden und Totalausfälle mit eingeschlossen. Viele davon durfte ich nach nur einer Saison bereits erneuern. Solche Billigreifen halte ich für bloße und zudem gefährliche Ressourcenverschwendung - man sieht sie leider weiterhin massenhaft auf den Straßen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 21 Jan 2026 20:39 by Mad_Eye_Moody.
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

More
21 Jan 2026 21:14 #351967 by Nichtraucher
Es sollte nur verständlich rüber kommen was ich immer sage, die Fahrweise den Möglichkeiten anpassen.
Ich habe, hat natürlich nichts mit Reifen zu tun, an meiner MZ 6V Fahrlicht, die Honda hat eine 12V Bilux im Reflektor stecken, die BMW einen H4 Einsatz der in den 70er konstruiert wurde, nur die Suzuki kommt mit halbwegs aktuellem Licht daher. Darum fahre ich, bei Dunkelheit, mit der Honda sehr viel langsamer als mit der Suzuki. 
Ehe ich meine Serienlinsen durch Kunstlinsen ersetzen ließ, bin ich bei Dunkelheit gar nicht mehr gefahren weil ich unnötige Risiken die ich nicht beeinflussen kann, so weit möglich, vermeide.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
21 Jan 2026 22:23 - 21 Jan 2026 22:23 #351972 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Reifenfrage

. Ist schon ein riesengroßer Sicherheitsgewinn, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.(...)

Im SL bleiben die Lampen bei mir hingegen original mit Halogen bestückt. Weißes Licht passt einfach nicht zum Oldie. 

Es gibt mittlerweile die H4 Vintage LED von Osram.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 21 Jan 2026 22:23 by M119_Fan.

• Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
21 Jan 2026 23:39 #351973 by Chromix
Replied by Chromix on topic Reifenfrage
Zum Thema Reserverad für den Anhänger kann ich auch noch eine Anekdote beitragen:
Als ich vor vielen Jahren einen gebrauchten Böckmann kaufte, hatte der ein Reserverad an der Frontseite montiert. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, das Rad mal zu demontieren und stellte fest, daß die 2 Muttern (immerhin normale) fest waren. Sehr fest!! Erst mit einem Werkstattschlagschrauber war ich in der Lage, die zu lösen. Im Fall des Falles hätte ich die nie ab bekommen.
Also immer schauen, daß die Befestigungsschrauben des Reserverades auch noch gängig sind!

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.222 seconds