Select your language

Bremsabstützung 450er Modelle

• markus1971
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Jan 2026 16:56 #351904 by markus1971
Bremsabstützung 450er Modelle was created by markus1971
Hallo zusammen,

ich hätte einige Fragen zur Bremsabstützung der 450er Modelle. Ich hatte mir mal eine 450er Achse mit den Alu-Schräglenkern und der integrierten Bremsabstützung von einem SL besorgt um sie in den US 450er SLC zu bauen. Da das Coupe andere Aufhängungspunkte für den Achsträger hat, wären nur die Schräglenker einzeln zu tauschen. dabei ist mir aufgefallen, dass bei der ausgebauten Achse einer der "Spannbratzen" abhanden gekommen ist, siehe Bilder im Anhang. Frage hierzu: ich  könnte aus einem W126er Schlachtauto die Bratze bekommen, wäre denke ich mal kompatibel und auch seitenunabhängig, oder täusche ich mich da?
Ich vermute, die Bratze steht etwas unter Zug wenn ich sie lösen möchte, aber nur durch die Vorspannung des Gummilagers bedingt, oder wäre da eine Gefahr zu erwarten, wenn man die Bratze löst ?
Dann eine letzte Frage zu der eigentlich nicht vorhandenen Schmierung dieser Lager: sehe ich das richtig, dass diese Lagerung trocken läuft (?) Also aufgrund der geringen Relativbewegung da nichts weiter vorgesehen war (?) Die gebrauchte ausgebaute Achse sieht natürlich nicht mehr so doll aus in dem jetzigen Zustand, sollte aber doch aufzubereiten sein. 
Für den Zusammenbau einfach entrosten, fetten und Bratze anschrauben ? So wäre mein Gedanke oder übersehe ich hier etwas?

Vielen Dank und viele Grüße Markus

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.094 seconds