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SL380 - Leistung und Hubraum

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16 Jul 2025 11:24 - 16 Jul 2025 11:27 #346473 by domainian
SL380 - Leistung und Hubraum was created by domainian
Hallo zusammen,
meine Vorstellung im Forum und das Ziel einen R107 zu kaufen ist mittlerweile schon ca. 6 Jahre her. Leider ist aufgrund Familie das Vorhaben eingeschlafen, wollte es aber jetzt doch evtl. wieder aufnehmen. Deswegen bin ich wieder stärker am Suchen bzw. versuche mir ein Bild über aktuelle Preise verschiedener Modell zu verschaffen. 
Da ich schon eher mit einem V8 liebäugle, ein SL500 aber eher über meinem gesetzten Limit liegt und ich ein Fahrzeug deutscher/europäischer Zulassung bevorzuge bin ich gedanklich aktuell bei einem SL380.
Auf Wikipedia findet sich da zum Motor folgendes:

380 SL

Motor:
M 116.960
ab 10/1981:
M 116.962    

Hubraum (cm³):
3818
ab 10/1981:
3839    

Verdichtung:
9,0:1
ab 10/1981:
9,4:1    

Leistung kW (PS):
160 (218)
ab 10/1981
150 (204)


Unter mobile findet sich aber bei vielen Fahrzeugen ein Hubraum von 3.793 cm³ oder auch mal 3.776 cm³.... Ich finde auch Fahrzeuge mit 204PS mit Zulassung 08/1981, was sich irgendwie nicht mit der Wiki Tabelle deckt. Denke ich falsch, oder kann mir jemand Licht ins dunkel bringen?

Freundliche Grüße
Dominik
Last edit: 16 Jul 2025 11:27 by domainian.

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16 Jul 2025 11:51 - 16 Jul 2025 11:52 #346475 by PanTau
Replied by PanTau on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Hallo Dominik, 
die US-Modelle hatten schon von Beginn an das Bohrungs-Hubverhältnis Ø88x78,9, das auch die Europäischen Versionen ab 10/81 bekamen. 
Man kann nie wissen, welche Quellen für die Angebote herangezogen wurden und diese sind oft falsch oder falsch bestimmt. 
Man sagt dem frühen M116.960 (Ø92x71,8 ) eine höhere Agilität nach, aber ich würde meine Fahrzeugwahl davon nicht abhängig machen. 

 

VG
Frank
Last edit: 16 Jul 2025 11:52 by PanTau.

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16 Jul 2025 12:05 #346477 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Hallo Dominik,

es gibt 3 Motoren, die sich leider an der Motornummer meist nicht unterscheiden lassen - ich unterschlage die niederverdichteten, die J, S und AUS Varianten:
  1. USA/CDN 116.960 und 116.962 mit 115 kW / 155 bhp und Kat
  2. Europa (Standard) bis 7/81 116.960 mit 160 kW / 218 PS ohne Kat, kurze Hinterachsübersetzung
  3. Europa (Standard) ab 8/81 116.962 mit 150 kW / 204 PS ohne Kat, lange Hinterachsǘbersetzung
Die meisten sind auch hier inzwsichen die US Variante, egal was in deren Papieren stehen mag. Die haben nur 115 kW / 155 bhp abder dafür den gereglten Kat. Der TÜV hat die nicht in seiner Datenbank und kennt nur die europäischen Varianten, deshalb werden oftmals die falschen Daten eingetragen. Der Unterschied US zu Europa ist erheblich in Leistung und Drehmoment. Die Europäer haben original keinen Kat, evtl. wurde einer nachgerüstet.

Fast alles, was angeboten wird, sind die US Fahrzeuge.

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

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16 Jul 2025 12:13 - 16 Jul 2025 12:19 #346478 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Hallo Dominik,
du musst aufpassen, bei mobile.de (und sicher auch anderen Börsen) steht bei fast jedem 380er 204 oder 218 PS. Ich habe aber vor ein paar Tagen selber mal geschaut und wieder mal festgestellt, dass die meisten Angaben falsch sind. Fast alle angebotenen 380er sind US-Modelle und US-Modelle haben NIE 204 oder gar 2018 PS, sondern nur 155 PS (manchmal auch 163 angegeben). Entweder werden die Angaben bewusst falsch gemacht oder aus Unwissenheit. Ich denke eher bewusst.
Es gibt nur ganz wenige Europäische 380er und die werden meist sehr hochpreisig, weil selten, angeboten.
Was du wissen musst: das US-Modell ist keine Wertanlage, sondern nur als Daily Driver und günstiger Einstieg in die r107-Welt zu verstehen. Der Unterhalt ist aber genau so teuer, wie bei den Europäischen Fahrzeugen. Viele mögen den Motor nicht, weil deutlich weniger Leistung. da muss man sich halt fragen, wofür man das Auto haben möchte. Ich fühle mich darin nicht untermotorisiert...
Wie erkennst du nun, ob es ein Ami oder Europäer ist? Als erstes fallen die deutlich hervorstehenden Edelstahl Stoßstangen auf (auch Parkbänke genannt), 2. die Doppelscheinwerfer.
Viele US-Modelle wurden schon auf EU-Look (Rechteckscheinwerfer, eng anliegende Stoßstangen ) umgerüstet. So ist das US-Modell erst auf den 2. Blick zu erkennen - nämlich am Tacho, der eine Milenanzeige in weiß und einen gelben Ring darunter für die Km/H-Anzeige hat. Aber auch das wird häufig umgerüstet. Dann könnte man auf Bildern noch die Beschriftung des Tempomathebels und evtl. Lichtschalters erkennen, ist sie englisch, dann US-Modell. Das wird tatsächlich meistens nicht umgerüstet. Sonst bleibt nur die Besichtigung inkl. Einsicht in die Papiere. Wichtig dabei noch, auch die Angabe der gefahrenen KM fußt bei den US-Modellen meist auf der Milenanzeige, weil deutlich weniger als KM. Nur ganz wenige rechnen um oder weisen darauf hin. 
Zur Besichtigung dann unbedingt einen Kenner mitnehmen! Findest du bestimmt hier im Forum.

edit: kleine Ergänzung. Es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen bzgl. der PS Zahl von US-Fahrzeugen. Und zwar haben eine in Europa dienende US-Soldaten ihre SLs hier gekauft als Euro-Modell und es mit zurück in die USA genommen. Dort wurden sie häufig aus US-Vorschriften umgebaut, haben aber die Deutsche Leistung behalten. Und irgendwann haben diese FZ wieder den Weg zurück nach Deutschland gefunden. Aber diese FZ sind sehr, sehr selten.

Fazit: gehts dir um Leistung bei überschaubarem Budget, nimm den 560er. Wenn ich mir noch einen zulegen würde, oder mal "tauschen", würde ich dass so machen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 16 Jul 2025 12:19 by wusel-53.
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16 Jul 2025 12:18 #346479 by domainian
Replied by domainian on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Hallo zusammen,
Erstmal Danke für die Schnellen Antworten.

Ich hätte es bzgl. Agilität jetzt umgekehrt vermutet. 
Der M 116.960 vor 10/81 hat ein Drehmoment von 305Nm bei 4000rpm und der ab 10/81 315Nm bei 3250rpm. Aber vermutlich ist die kurze Achsübersetzung hier entscheidender. 

Die kleinen Unterschiede zwischen D und US Auto habe ich auch schon herausgearbeitet, jedoch nochmal Danke für die Zusammenstellung Thorsten. Aber wie ich schon vermutet habe, wird es ohne einen sachkundigen Kaufberater nicht gehen.

Gruß
Dominik

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16 Jul 2025 12:21 - 16 Jul 2025 12:23 #346480 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Ein 560er hat schön Drehmoment, nach dem würde ich auch suchen.
Es gäbe ja noch den 420er, aber der ist auch selten und dann wohl auch teuer wie ein europäischer 380er. Und wenn es doch ein 6 Zylinder sein dürfte den 300 SL - ist aber auch teuer. Aber im Unterhalt günstiger. 

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Last edit: 16 Jul 2025 12:23 by KalliSL.

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16 Jul 2025 12:48 #346481 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Hallo Dominik,

wieviel möchtest bzw kannst Du ausgeben?

Liebe Grüße

Schorsch

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16 Jul 2025 12:59 #346482 by domainian
Replied by domainian on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Hallo Schorsch,
gute Frage. Ein explizites Limit habe ich mir nicht gesetzt. Mein Ziel ist doch eher unter 30.000 zu bleiben.

Gruß
Dominik

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16 Jul 2025 13:55 #346483 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Kommt es eigentlich bei einem Kauf so sehr auf die Leistung an? Die wenigsten werden den Wagen voll ausfahren, ehr schön cruisen und den Motorsaound genießen, so geht's bei meinen nur 280er, obwohl mich ein 380er (dt. Coupé) schon wegen der kurzen Bauzeit und Stückzahl reizen würde.

Gruß

Sven
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16 Jul 2025 14:07 - 16 Jul 2025 14:08 #346484 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic SL380 - Leistung und Hubraum

Kommt es eigentlich bei einem Kauf so sehr auf die Leistung an? Die wenigsten werden den Wagen voll ausfahren, ehr schön cruisen 
Meine Meinung dazu: Gerade das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erlaubt es sehr gut, unaufgeregt zu cruisen. Und zum Cruisen zählt für mich halt auch nach der Ortsausfahrt oder beim Ausfahren einer Kurve wieder zügig auf die 100 zu kommen. Daher wäre für *mich* ein 6zyl nichts weil ich nicht finde, dass hohe Drehzahlen zu dem Wagen passen, ich aber dennoch flott voran kommen möchte. Andere sehen das komplett umgekehrt und das ist auch gut so. Wichtig ist nur, dass man sich darüber vor dem Kauf im Klaren ist. 

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 16 Jul 2025 14:08 by M119_Fan.

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16 Jul 2025 14:15 #346485 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Hallo Dominik,

hier hast du die reinen Zahlen für einen Vergleich

sternzeit-107.de/de/slpedia/zahlen/57-die-usa-modelle-in-zahlen

sternzeit-107.de/de/slpedia/zahlen/55-de-roadster-zahlen

Am besten mehrere unterschiedlich motorisierte Fahreuge probefahren, auch wenn sie ggf. (etwas) über deinem Budget liegen sollten. So bekommst du ein Gefühl, was für dich, deinen Fahreindruck und deinen Geldbeutel das Passendste ist.

Viele Grüße
Uwe
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16 Jul 2025 14:44 #346487 by domainian
Replied by domainian on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Hallo Uwe,

super. Vielen Dank.

Gruß
Dominik

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16 Jul 2025 16:06 #346489 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Hi,

die ersten 380 kann man richtig sportlich fahren, lassen sich mit dem 500er der gleichen Baujahre kaum abschütteln.
Die späteren 380 laufen ruhiger mit weniger Drehzahl, sind nicht so sportlich und auch langsamer.
560 habe ich zweimal fahren dürfen, fand die vom Gefühl her eher wie die späten 380, nur kräftiger.

Die 6 Zylinder werden sehr unterschätzt, außer bei hohem Tempo stehen sie den V8 kaum nach, auch wenn man sie etwas höher drehen muss will man dran bleiben.
Hat seinen Reiz, wie ich finde.

Ich habe mal mit einem Bekannten getauscht als wir durchs Sauerland fuhren. Außer dass der 300er öfter schaltete und etwas höher drehte, fand ich ihn sehr angenehm zu fahren. Mein Bekannter war vom Antritt und der motorischen Gelassenheit des Ur 500 beeindruckt.

Würde ich nochmal einen 107 suchen, stünden Zustand technisch wie optisch ganz oben auf meinem Zettel.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
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16 Jul 2025 16:08 #346490 by Pasche
Replied by Pasche on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Hallo Dominik,

bei den alten Autos reicht es auch nicht, sich auf die PS- oder KW-Angabe zu verlassen. Als ich mir vor 5 Jahren verschiedene V8 angesehen habe, gab es darunter 560er, die keinen Hering mehr vom Teller zogen und 380er mit 155 PS, bei denen man den Eindruck hatte, unter der Haube werkelt ein 500er. Also immer Probefahren. Bei mir ist es dann tatsächlich auch ein 380er US Modell geworden, der aber in keiner Weise diesem gängigen Vorurteil "lame duck" entspricht, was auf die 380er US Modelle angewandt wird.
Tatsache ist aber, dass die Ersatzteilpreise für alle Ausführungen (mit AUsnahmen) vergleichbar sind. Wenn Du einen 380er aufbaust, kostet es also grob das gleiche, wie einen 560er aufzubauen. Der 560er wird aber hinterher einen höheren Wert haben, als der 380er.

VG und viel Erfolg

Pasche

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
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16 Jul 2025 16:16 #346491 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Hallo Dominik, Leistung ist schön wenn man es hat, aber optisch, technisch und preislich ist viel wichtiger.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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16 Jul 2025 16:21 #346492 by karlo63
Replied by karlo63 on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Oder lange suchen 450er Europa das ist der wirkliche old Benz dampf und klang unschlagbar , behaupte der lässt jeden 560er stumpf stehen , am besten als nackter Hund und als D-Jet brauchst natürlich jemanden der sich mit der elektronischen Einspritzung auskennt , und bloß kein Kat verbaut hat dann wird die ganze Freude getrübt .

Gruss Karl

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16 Jul 2025 18:07 - 16 Jul 2025 19:37 #346495 by terrier
Replied by terrier on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Nabend Dominik,
ich empfehle das Buch von Günter Engelen,
R/C 107 , dann hast Du fast alle technischen Informationen.
380SL mit 218 PS hat wirklich ausreichend Leistung und macht Freude.
Hab den Motor im Deutschen 380SLC und im umgebauten US 380SL.
Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Ralf
Last edit: 16 Jul 2025 19:37 by terrier. Reason: Ergänzung

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17 Jul 2025 07:20 - 17 Jul 2025 07:30 #346502 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic SL380 - Leistung und Hubraum

Hallo Schorsch,
gute Frage. Ein explizites Limit habe ich mir nicht gesetzt. Mein Ziel ist doch eher unter 30.000 zu bleiben.

Gruß
Dominik
Wenn dein Ziel unter 30 TSD ist, dann wird es auf ein USA-Modell, evtl. Japanmodell, hinauslaufen. Dafür solltest du auch einen guten 560er mit Ausbaupotential bekommen.
Ein Punkt wurde noch nicht explizit angesprochen: der Lackzustand. Achte auf jeden Fall darauf, dass du in den Lack allerhöchstens eine Politur oder Smart Repair investieren musst, da eine Lackierung, je nach Aufwand, zwischen 5 und 10 TSD Euro liegt, das kannst du dann lieber in Technik und Aufarbeitung Innenraum stecken.
Die Frage ist ja auch noch, was kannst du selber machen und was nicht. Ich mache z.B. (fast) alles selber. Gekauft habe ich meinen runter gerockten US 380 (mit TÜV und fahrbereit) für 13 TSD. In den letzten 6 Jahren habe ich noch einmal 15 TSD investiert. Nicht selbst gemacht habe ich U-Boden Eisstrahlen, Hohlraumkonservierung und U-Schutz und einen kleinen Teil meiner Motorrevision (für etwa 2400€) Normalerweise würde eine Motorrevision so geschätzt zwischen 12 und 15 TSD € liegen, wenn es eine Fachwerkstatt macht. Faustregel (meine), je weniger du selbst machen kannst, desto besser sollte das Auto sein. Und die heutigen Werkstätten kennen sich mit den alten FZ im Regelfall nicht mehr aus.

Viele Grüße

Thorsten

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380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 17 Jul 2025 07:30 by wusel-53.

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17 Jul 2025 07:38 #346503 by merc450
Replied by merc450 on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Moin Moin
Da ich auf einer falschen Welle liege , mir also der Weitblick fehlt , verweile ich der Vergangenheit . Zu Anfang des Monat , hat wie so oft ,das Auktionshaus ,, Meyer Versteigerungen ,, aus HH, in SH eine Auktion durchgeführt dabei 2 x107 ein 300SL und ein 560 SL ,die Ausrufpreise nebst Bildanhang sind auf deren Seite , für wieviel die Fahrzeuge wachgeküsst wurden ?
mfg Günter Trunz

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17 Jul 2025 07:48 #346504 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Ich habe mir gerade mal deine Vorstellung aus 2019 angeschaut. Witzigerweise war das die Zeit, wo ich mir meinen gekauft habe. Übrigens war meins eine reine Bauchentscheidung ohne den Verstand einzuschalten. Andererseits hätte ich ein teureres Auto bei meiner Finanzministerin nicht durchsetzen können, da hätte es einen gewaltigen Koalitionsstreit gegeben. So kamen über die Jahre zahlreiche Haushaltsnachträge zustande  .

Kleine Ergänzung noch, wenn du nicht selber schweißen kannst, sollte dein künftiges Auto Rostfrei sein, was wieder für einen US-Import spricht, wobei längst nicht alle US-Autos rostfrei sind. Auch wenn einer aus Arizona angeboten wird ist das nicht garantiert. Könnte ja mal am Atlantik bei Eis und Schnee gefahren worden sein, bevor er verkauft wurde. Daher VOR dem Kauf die Fahrgestellnummer geben lassen und ein CarFax besorgen. Ist zwar nicht umsonst, aber eine lohnende Investition. Gibt es aber meines Wissens nicht für alle Bundesstaaten, bzw. wurde es in unterschiedlichen Jahren eingeführt. Wenn ein Auto einen Unfall hatte, steht das da dann meist auch drin. Oder auch ein Tachotausch (stand z.B. in meinem). Ich habe mir mein CarFax erst hinterher besorgt, liegt jetzt bei den Unterlagen. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob es meinen Kauf beeinflusst hätte - nein, denn es war eh eine Bauchentscheidung 

Viele Grüße

Thorsten

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17 Jul 2025 08:06 #346505 by domainian
Replied by domainian on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Hallo zusammen,
die Suche wird auf jeden Fall spannend, daher schon mal vielen Dank für die vielen nützlichen Inputs. Da aber bei einem Kauf sicherlich Erfahrung viel hilft: Gibt es im Raum Stuttgart jemand, der eine Kaufbegleitung anbietet?

Schöne Grüße 
Dominik

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17 Jul 2025 08:17 - 17 Jul 2025 08:18 #346506 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Guten Morgen,

Rostfrei und 107 geht nicht zusammen, ganz wenige gehegte Einzelfälle mal ausgenommen. Es gibt aber 107 bei denen man keinen Rost sieht, die gibts in Zustand 2-4.
Also mehr oder weniger optisch und technisch gepflegt. Auch ein gutes Auto kann in schlechtem Lack und / oder verschlissener Innenausstattung daher kommen. So wie auch ein schlechtes Auto gut aussehen kann.
Was die Preise angeht so sind die zwischen dem was die Leute haben wollen und dem was sie letztlich bekommen, sehr unterschiedlich. Was als in gutem oder sehr guten Zustand befindlich angeboten wird ist real oft (nicht immer) ein bis zwei Noten schlechter und entsprechend weniger wert.
(Was man bezahlt oder meint an Wert da stehen zu haben, bekommt man in den seltensten Fällen, als Wertanlage taugen eh nur wenige Fahrzeuge)

Mein 500er sieht recht anständig aus und fährt tadellos aber mehr als 25K, wenn überhaupt, sind nicht drin, wenn ich ihn verkaufen möchte und als Zustand 3 Inseriere. Hier bei mir waren früher, als ich noch aktiver mit dem 107 zugange war, einige Leute die mich um Einschätzung ihres Neuerwerbs baten. Ich war da immer sehr mitfühlend und mochte keinen in den seelischen Abgrund treiben ......

Zuletzt noch meine Erfahrung mit meinem Auto welches ich seit mehr als 25 Jahren fahre, "Man muss kein echtes Zustand 2 Auto fahren um damit zufrieden über die Jahre zu kommen". Ein perfektes Auto ist schön, in einer perfekten Garage, mit toller Beleuchtung, einer Sitzecke und Kaffeemaschine, da schwebt kein Schaden, kein Kratzer, kein Vogelschiss oder was auch immer über dem Auto aber damit sorgenfrei zu fahren, naja....

Gruß
Willy

ibb.co/JRYTb500

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 17 Jul 2025 08:18 by Nichtraucher.

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17 Jul 2025 09:25 #346507 by SCHORSCH13
Replied by SCHORSCH13 on topic SL380 - Leistung und Hubraum

Liebe Grüße

Schorsch

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17 Jul 2025 10:19 #346508 by merc450
Replied by merc450 on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Moin Moin
das Problem mit der Welle hatte ich ja angesprochen ,
und nun dies , Welle gibt es , nur kein Loch , so sind sie halt
und dabei geht es ums Klima . Cover ohne Loch im Armaturenbrett , das die das auch nicht in Serie gleich mit machen .
mfg Günter Trunz

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17 Jul 2025 10:36 - 17 Jul 2025 10:37 #346509 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Diese Meyer Auktionen scheinen immer sehr positiv für Käufer auszulaufen, was SLs betrifft....

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 17 Jul 2025 10:37 by M119_Fan.

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17 Jul 2025 10:49 #346510 by merc450
Replied by merc450 on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Moin Moin
meine Betreuer sagen da , Günter das ist Traumabewältigung , quasi Nachwehen von Daniel
(Winsen letztes Jahr) .
mfg Günter Trunz

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17 Jul 2025 11:03 #346511 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic SL380 - Leistung und Hubraum
Hallo Dominik,

ich kann mich nur etlichen Foristen anschließen:

Das mit Abstand wichtigste Kriterium bei jedem Klassiker ist der Zustand der Karosserie - und da fallen leider sehr viele deutsche Exemplare (Streusalz, Regen) und US-(Re)importe (zusammengefrickelte Blender) aus, wobei man gerade bei der Besichtigung letzterer Expertenwissen haben oder mitnehmen sollte, da man es in den USA meisterhaft versteht, Schrottkisten als Traumautos hinzupfuschen.

Anhand meiner vielen Besichtigungen und Probefahrten in den letzten Jahren kann ich auch bestätigen, dass die meisten Unterschiede bei den Fahrleistungen nicht im Hubraum, sondern im jeweiligen individuellen Zustand der Antriebseinheiten liegen. So kann ein topeingestellter und gewarteter 280er locker einem vergurkten 560er davoneilen.

Dazu kommt der Zustand des Fahrwerks, hier können ausgenudelte Aufhängungen, Lager und Dämpfer den Fahrspaß maximal vermiesen. Ganz zu schweigen von der bekannten Lenkgetriebeproblematik, die jeden sportlich-schnittigen SL/C zu einer gefährlich umherschwimmenden Schaukelkiste mutieren lässt.

Für mich ergibt sich der größte Unterschied im "gefühlten" Fahrspaß zwischen den handgerührten SL/C und den Modellen mit den ollen, serienmäßigen 3- und 4-Gang-Wandlerautomaten.

Langer Rede kurzer Sinn:

Als V8-Fan kannst du mit einem für Deutschland oder Europa ausgelieferten 380er m. E. nichts falschmachen. Wenn du dein Suchspektrum um den 350er als kleinsten V8 erweiterst, erhöhst du die Chance, ein V8-Exemplar im guten Zustand und in einer dir gefallenden Farbkombination zu bekommen.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)

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17 Jul 2025 11:46 - 17 Jul 2025 11:57 #346512 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic SL380 - Leistung und Hubraum

Anhand meiner vielen Besichtigungen und Probefahrten in den letzten Jahren kann ich auch bestätigen, dass die meisten Unterschiede bei den Fahrleistungen nicht im Hubraum, sondern im jeweiligen individuellen Zustand der Antriebseinheiten liegen. So kann ein topeingestellter und gewarteter 280er locker einem vergurkten 560er davoneilen.


 
Ich finde, dass sowas falsche Tatsachen suggeriert. Der Punkt ist doch, dass ich einen "vergurkten" 560er Motor mit dem Wissen, das ich aus diesem Forum hier ziehen kann, einstellen kann. Um diese Fahrleistungen zu bekommen, brauche ich beim 280er einen Motorswap (und andere Achsen). Und bezahlen wird einem das am Ende auch keiner, weil es den Wert eher mindert als steigert.
Und ganz ehrlich: Ob das Ding seine Leistung (zumindest einigermaßen) hat, weiß man doch bei der Probefahrt schon.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem raten: Wenn ihr Motorisierung XY sucht und euch durch Kaufberatungsthreads von anderen davon abbringen lasst und was niedriges wählt, wird man am Ende meist nicht glücklich. Und wir reden hier ja nicht von einem zeltich begrenzten Leasingwagen sondern für die meisten dürfte es eine langfristige Anschaffung sein.

Und zum Zitat "Rostfrei und 107 geht nicht zusammen, ganz wenige gehegte Einzelfälle mal ausgenommen."
Wenn man das auf die Goldwaage legt, stimmt das wahrscheinlich. Aber es ist ein Unterschied, ob die Hupe rostig ist oder ob die Substanz (Schweller, Unterboden, Längsträger, Wasserkasten usw) rostfrei sind. Und Autos mit rostfreier Substanz gibt es genug. Man muss halt bei Kauf darauf achten und die Stellen kennen sowie eine Endoskopkamera dabei haben und sich nicht zu schade sein, unterm Auto rumzukriechen wenn keine Bühne vorhanden ist. Notfalls mit Kamera, Selfiestick und Spiegel. So habe ich es gemacht. Dazu den Wasserkasten Trick: Wasser in die Lüftungsschlitze kippen und schauen, dass es li/re an der richtigen Stelle am Schweller rauskommt. Ist kein 100% aber wenn das geht, ist es zumindest meist gut heilbar, wenn schon was begonnen hat.

 

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 17 Jul 2025 11:57 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: Chromix, wusel-53

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17 Jul 2025 14:50 - 17 Jul 2025 14:51 #346515 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic SL380 - Leistung und Hubraum

Ich finde, dass sowas falsche Tatsachen suggeriert. Der Punkt ist doch, dass ich einen "vergurkten" 560er Motor mit dem Wissen, das ich aus diesem Forum hier ziehen kann, einstellen kann. Um diese Fahrleistungen zu bekommen, brauche ich beim 280er einen Motorswap (und andere Achsen). Und bezahlen wird einem das am Ende auch keiner, weil es den Wert eher mindert als steigert.
Und ganz ehrlich: Ob das Ding seine Leistung (zumindest einigermaßen) hat, weiß man doch bei der Probefahrt schon.
 
Da hast du mich missverstanden. Ich schrieb über meine Erfahrungen bei den Probefahrten zig verschiedener SL, die bzgl. der Agilität, des Antritts, der Elastizität, Höchstgeschwindigkeit etc. pp. ein außerordentlich uneinheitliches Bild boten. Es hat sehr lange gedauert, bis ich halbwegs passende Vergleichsmöglichkeiten bei den unterschiedlichen Motorisierungen hatte. Manche Motorisierungen bin ich bisher nur einmal gefahren (350er, handgerührt) und manche noch gar nicht (420er), sodass ich nur mutmaßen kann, ob sie ihre normale Leistung abrufen konnten bzw. wie ihre normale Leistunscharakteristik überhaupt aussieht.
Einigermaßen groß ist mein Stichprobenumfang bei den deutschen V8-Modellen, und hier kann ich nur sagen, dass die Unterschiede zwischen dem 380er, 450er und 500er zumindest für mich und mein Fahrprofil so unbedeutend sind, dass der Hubraum als Kaufimpuls unwichtig geworden ist.

Und für mich als Minimal-Selbstschrauber bietet das Forum hier sicherlich sehr viel nützliche Informationen, aber ich bin sehr weit davon entfernt, die verschiedenen Komponenten des Antriebsstrangs anhand dieser Informationen perfekt einstellen zu können. Leider sind davon auch sehr, sehr viele Werkstätten weit entfernt, wie die vielen Geschichten über Werkstattodysseen hier und in anderen Foren deutlich zeigen, besonders wenn es um die Jetronic und das Automatikgetriebe geht.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Last edit: 17 Jul 2025 14:51 by Wahnfried.
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

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