- Thank you received: 0
Motor schaltet plötzlich ab und startet nicht mehr
- dello
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
03 May 2026 17:15 #355064
by dello
Motor schaltet plötzlich ab und startet nicht mehr was created by dello
Hallo liebes Forum
Ich suche eure Expertenhilfe. Ich fuhr letzte Woche mit meinem 380 SL Jg. 1981 an eine Ausstellung. Bei der Kasse am Eingang schaltete plötzlich der Motor ab und ich konnte ihn nicht mehr starten. Der Anlasser drehte normal. Autonotruf aufgeboten - Batteriespannung etwas schwach - Booster angehängt, Benzinpumpenrelais geprüft - alles i.O. aber Motor startete trotzdem nicht. Dann 4 mal Zündschlüssel an und aus und plötzlich startete der Motor wieder und ich konnte problemlos 30 Minuten nach Hause fahren.
Heute wollte ich einen Ausflug machen - gleiches Problem wie letztes Wochenende - Motor startet nicht - Anlasser dreht sauber, zwischendurch startet der Motor kurz, stellt dann aber grad wieder ab. Jetzt startet er gar nicht mehr. Beobachtungen:
Ich bin kein Automechaniker, habe aber etwas technisches Grundwissen. Ich wäre sehr dankbar um eure Tipps auch zum Vorgehen und überprüfen der Bauteile...
Grüsse Peter
Ich suche eure Expertenhilfe. Ich fuhr letzte Woche mit meinem 380 SL Jg. 1981 an eine Ausstellung. Bei der Kasse am Eingang schaltete plötzlich der Motor ab und ich konnte ihn nicht mehr starten. Der Anlasser drehte normal. Autonotruf aufgeboten - Batteriespannung etwas schwach - Booster angehängt, Benzinpumpenrelais geprüft - alles i.O. aber Motor startete trotzdem nicht. Dann 4 mal Zündschlüssel an und aus und plötzlich startete der Motor wieder und ich konnte problemlos 30 Minuten nach Hause fahren.
Heute wollte ich einen Ausflug machen - gleiches Problem wie letztes Wochenende - Motor startet nicht - Anlasser dreht sauber, zwischendurch startet der Motor kurz, stellt dann aber grad wieder ab. Jetzt startet er gar nicht mehr. Beobachtungen:
- Benzinpumpenrelais klickt bei Zündung hörbar und scheint zu funktionieren. Benzinpumpe, Druckspeicher und Schläuche wurden letztes Jahr vor ca. 500km ersetzt
- Batteriekontakte überprüft und gereinigt - alles i.O.
Ich bin kein Automechaniker, habe aber etwas technisches Grundwissen. Ich wäre sehr dankbar um eure Tipps auch zum Vorgehen und überprüfen der Bauteile...
Grüsse Peter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
03 May 2026 17:24 #355065
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Motor schaltet plötzlich ab und startet nicht mehr
so wie du es beschreibst könnte es das Zündschloss selbst sein
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- dello
-
Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
03 May 2026 17:45 - 03 May 2026 17:49 #355066
by dello
Replied by dello on topic Motor schaltet plötzlich ab und startet nicht mehr
@Ragetti
Danke für den Hinweis, Rolf.
Das Zündschloss funktioniert beim Drehen des Schlüssels einwandfrei. Die Zündung schaltet ein und der Anlasser dreht. Ich denke nicht, dass es daran liegt.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Peter
Danke für den Hinweis, Rolf.
Das Zündschloss funktioniert beim Drehen des Schlüssels einwandfrei. Die Zündung schaltet ein und der Anlasser dreht. Ich denke nicht, dass es daran liegt.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Peter
Last edit: 03 May 2026 17:49 by dello.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.096 seconds