Select your language

Heizungsregelventil undicht - Reparatur/Neuteil

• Lucy230
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 May 2026 13:21 #355046 by Lucy230

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Hallo liebes Forum,

an meinem 76er SLC ist das Heizunngsregelventil undicht. Es tropft an der Stelle bzw dem Hebel, der Zu/Auf betätigt.

Soweit ich das verstehe, sind die beiden Teile miteinander verpresst, sodass eine Reparatur nicht möglich scheint.

Wisst ihr da etwas gegenteiliges? Falls nicht, welches Ersatzteil nehme ich? Die Teile Nummer ist so nicht mehr verfügbar, alles andere scheint optisch nicht zu passen.

Danke euch für eure und Hilfe und viele Grüsse

Franz

Franz

W115, 240D
W123, 230CE
W107, 450SLC

Liebhaber, der sehr viel zu lernen hat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2026 17:12 #355049 by Phantom_3
Replied by Phantom_3 on topic Heizungsregelventil undicht - Reparatur/Neuteil
Lieber Franz,

bei meinem '77er 350 SL gab kürzlich die Unterdruckdose den Geist auf, ergo blieb das auf der drucklosen Stellung, also auf Durchgang, sodass kräftig geheizt wurde. Ich hatte aber vor vielen Jahren schon ein Ersatzventil bei MB erstanden (was heute eben NML ist) und so war die Rep ruckzuck getan.
Du könntest Dich bei den einschlägigen Händlern umtun, die gute Nachbauten anbieten, so z.B. dieser:
oldtimer-ersatzteile24.de/Ventil-/-Unter...Mercedes-R107-/-W116
Für alle Fälle, und weil es so richtig gute MB Werte / Qualität darstellt, würde ich das alte Ventil aufbehalten.
Rene

More
02 May 2026 17:34 #355050 by Phantom_3
Replied by Phantom_3 on topic Heizungsregelventil undicht - Reparatur/Neuteil
Franz,
Ich sollte noch nachtragen, dass das von MB beschaffte Heizventil aus schwarzem Kunststoff ist und somit der Nachbau so ziemlich gleich aussieht
Rene.

More
02 May 2026 17:42 #355051 by merc450
Moin Moin
Der Dream der Cars , im Lichte der 2 , sind nicht einerlei
so sei dabei , nehme die Gelben derer 6 und ne Flex ....
Also Dream Cars haben 2 , nie verbaute , 6x200€ und etwas Handgeld je Stück 1299€ (eine selbstständige Kommasetzung auf Wunschpreis ,ist wohl nicht erwünscht . ). .....
Variante Aluminium gegen Variante Kunststoff , Variante Aluminium mit unterschiedlichen Unterdruckdosen , ob 6 Zylinder oder 8 Zylinder dort verbaut . Unterdruckdosen mit einem oder zwei Abgängen ,die mit zwei ist flacher und bietet atemberaubende Abzweigungen Rot und Grün
(da lohnt es sich vorher ein Bild zu machen )
mfg Günter Trunz

• Lucy230
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 May 2026 19:59 #355052 by Lucy230
Danke für eure Rückmeldung. Das Reproteil habe ich schon gesehen, jedoch ist es vom Aufbau anders als das originale. Ob es dennoch passt, weiß ich leider nicht. Der Stellhebel ist hier anders verbaut. Sofern alles „umgedreht“ ist, also auch das Innenleben, sollte das passen.

@Günther, danke wie immer für den Reim, auf den ich mit leider keinen Reim machen kann :) bin also dankbar für noch eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Franz

W115, 240D
W123, 230CE
W107, 450SLC

Liebhaber, der sehr viel zu lernen hat.

More
02 May 2026 22:02 - 02 May 2026 22:07 #355053 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Heizungsregelventil undicht - Reparatur/Neuteil
Wenn du ein Originalteil in Alu suchst - ich habe noch 2 auf Lager (geprüft und funktionsfähig) - die Unterdruckdosen gab es bei SLS als Ersatz in neu (ob das noch so ist kann ich nicht sagen.
Wenn Interesse bitte PN

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Last edit: 02 May 2026 22:07 by Hajoko031.
The following user(s) said Thank You: MBnut, Fanti

More
03 May 2026 08:37 #355054 by merc450
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
jetzt mal ehrlich , warum versteht mich keiner , klare unverletzliche Aneinanderreihung von Worten , die eine in sich geschlossene Harmonie bilden . Natürlich hätte ich auf die ebay Nummer 267108545774 verweisen können , nur was bleibt da von der Harmonie .
mfg Günter Trunz

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.114 seconds