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Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel

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25 Jun 2025 10:55 #345752 by Tiolox
Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel was created by Tiolox
Hallo miteinander

Ich habe einen 500SL Bj 84 mit der Getriebnummer 722313.
Gemäß WIS habe ich vor ca. vier Wochen das Getriebeöl gewechselt. Der Ölpegel schien ebenfalls sehr gut (obere Markierung, nach 25 km in P bei laufendem Motor.
Leider tropft der Gute nun. Ich habe es durch putzen und schauen versucht einzugrenzen.
Nach einer Fahrt von ca. 10-15 Kiliometer kann ich die Bildung von Tropfen unter dem Wandler erkennen. (Bild 1). Die Ablassschraube am Wandler ist dicht. Der Wandler selbst nicht Öl verspritzt.
Schaut man nun in Richtung Getriebe kann man dort die Wandung sehen, das diese feucht wird.(Bild 2) 
Nun hoffe ich ausreichend Informationen gegeben zu haben, um bei euch Verdachtsmomente zu erzeugen. Welche der Dichtungen es sein könnten, 
Ich freue mich auf eure konstruktiven Kommentare.

Gruß Oliver


Mit den besten Grüßen Oliver 

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25 Jun 2025 11:32 #345755 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
Hallo Oliver, das Öl sieht eher gold/bräunlich aus als rot, mag aber auch am Foto liegen. Bis du sicher, dass es Getriebeöl ist?
Wenn ja, dann kommt es von der Primärölpumpe (Ablassschraube Wandler soll ja dicht sein) des Getriebe. Da gibt es 2 (unschöne) Möglichkeiten:
1. Der Simmering der Getriebeeingangswelle
2. Die Papierdichtung zwischen Primärpumpe und  Getriebegehäuse

Für beide Fälle muss das Getriebe ausgebaut werden. Einen Zusammenhang mit deinem Ölwechsel kann es eigentlich nicht geben.

Ist es aber tatsächlich Motoröl, dass ist es wahrscheinlich der KW-Simmering, dafür müsste dann auch das Getriebe raus (nicht der Motor).
Es könnte aber auch sein, dass du Öl beim Einfüllen verschüttets und es ist etwas ins "V" des Motors gelaufen, dann läuft es über einen Kanal in die Kupplungsglocke vom Getriebe. Das hört dann aber schnell auf zu tropfen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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25 Jun 2025 11:59 #345756 by Tiolox
Replied by Tiolox on topic Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
Hallo Thorsten

Ich danke dir für die ausführlichen Hinweise.

Das mit dem Motoröl kann ich nicht ganz ausschließen, werde aber alle Ounkte checken.
Mich wunderte das Öl in der Glocke hinten.

Mit den besten Grüßen Oliver

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25 Jun 2025 14:06 #345758 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
wenn Automatik öl aufgefüllt hast, sollten die Tropfen richtig rot sein, ansonsten ist es Motoröl. Aber beides wäre nicht wirklich gut, weil die Tropfenbildung schon sehr stark aussieht. Dass sollte man nicht so lassen. War bei mir zu Anfang auch so und dann hat sich der KW-Simmering in 2 Teile zerlegt und ich hatte einen richtigen Ölsee unter dem Auto.

Viele Grüße

Thorsten

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25 Jun 2025 15:36 #345759 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
Hallo Oliver hast du die Schrauben mit Drehmoment angezogen und das richtige Öl eingefüllt, oft ist auch die obere Unterdruckdose am Sensor undicht? 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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25 Jun 2025 22:41 #345776 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
So sah das bei mir nach einem Getriebeölwechsel auch mal aus , wurde in einer Kfz /Bude gemacht und es war die Dichtung vom Getriebeölfilter war verkanntet wollten sich erst rausreden , aber neuer Filter und gerade eingesetzt die Dichtung und schon war der olle Benz dicht , das würde ich mir alles noch mal evtl. mit einem Spiegel ansehen , am besten auf einer Bühne das Öl kann ja auch durch den Fahrtwind dort hingekommen sein.
Habe wirklich ganz stark die Dichtung vom Getriebeölfilter in verdacht.

Gruss Karl

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26 Jun 2025 07:25 #345781 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
Moin, sorry, aber das Öl kommt definitiv aus der Glocke heraus und auf keinen Fall von der Getriebeölwannendichtung oder von einem Sensor/Unterdruckdose (wahrscheinlich ist die Modulierdruckdose gemeint).

@Oliver: die Ölfeuchte im hinteren teil der Glocke scheint an der von mir angesprochen Primärpumpe zu sein und kann wie beschrieben, von der Papierdichtung oder dem Simmering der Getriebeingangswelle sein. Entscheidend ist aber die Farbe der Öltropfen. Wenn richtig rot, dann Automatikgetriebeöl, wenn eher gold/braun, dann Motoröl. An der Stelle, wo du die Fotos gemacht hast, kann beides vorkommen.

Viele Grüße

Thorsten

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26 Jun 2025 08:58 - 26 Jun 2025 08:58 #345788 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
Hallo Oliver,
bei mir sieht das ganz genau so aus. Allerdings scheint es in meinem Fall Öl aus der Servolenkung zu sein. Das kommt irgendwo von oben aus Richtung Servopumpe, läuft bis zur Ablassschraube der Motorölwanne und verteilt sich durch Fahrtwind nach hinten. Vielleicht ist es in deinem Fall ähnlich?

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Last edit: 26 Jun 2025 08:58 by Uwe E.. Reason: Ergänzung

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26 Jun 2025 09:28 #345789 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
OK, bei mir lag das Öl ja auch auf dem Garagenboden und das war mehr als ein paar tropfen .

Gruss Karl

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26 Jun 2025 13:56 #345797 by Tiolox
Replied by Tiolox on topic Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
Hallo miteinander

Kurzes Update. Wann natürlich entsprechend Drehmonent angezogen. Öl gemäß MB Deklaration eingefüllt.Ölwannendichtung eindeutig sichtbar dicht.
Wie Thorsten anmerkte, sieht das Öl eher gelb braun aus an der Glocke. Ich habe an allen Peilstäben Proben genommen und mit dem Tropföl verglichen , somit bin ich nun Sicher es ist Motoröl. Ich zweifelte zunächst daran aufgrund der Position. Dank eurer Hilfe ist dies nun schon mal klarer. Habe nun einige Mal gereinigt und anschließend nach Fahrt geschaut. Also könnte die Vermutung Simmerimg an der Kurbelwelle passen. Beim befüllen, lief nichts daneben, sodass ich das Rinnen aus dem V eher nicht glaube, es aber weiter beobachte.
Habe vorsorglich etwas Liqui Moly Ölstop eingefüllt, in der Hoffnung es hat Nutzen.
Erstaunlich emfinde ich die Wege und Verwirbelungen unter dem Fahrzeug.

Beste Grüße Oliver

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26 Jun 2025 16:00 #345800 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
Wieso findest due die Wege und Verwirbellungen unter dem Auto erstaunlich. Die KW hat 2 Simmeringe. Einen vorne am Motor und einen hinten, quasi in der Kupplungsglocke und da wird das Öl austreten und einfach der Schwerkraft folgend nach unten laufen und am, auf dem Bild zu sehenden Gitter, als Tropfen sichtbar. Das hat nichts mit Verwirbelungen zu tun, nur mit der Schwerkraft :-)

Viele Grüße

Thorsten

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26 Jun 2025 16:18 #345802 by Tiolox
Replied by Tiolox on topic Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
Na ja aber das hinter dem Wandler, das ist nicht nur Schwerkraft ;-)
Bei einem anderen Auto war mir das auch mal Aufgefallen, der hat ein kleines Leck am Schlauch des Ölkühlers, da gab es dann über all Öl Schmierereien.

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26 Jun 2025 18:18 #345803 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
Bei der Ölfeuchte hinter dem Wandler (mehr ist das ja nicht) ist ja garnicht klar, woher das nun kommt. Das wirst du erst feststellen, wenn das Getriebe raus. Aber du hast Recht, das Kann der Luftzug unten vom Gitter an  die Getriebeglocke wieder hochgewirbelt haben. Muss aber nicht …

Viele Grüße

Thorsten

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