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Ölverlust Getriebe nach Ölwechsel
- Tiolox
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Ich habe einen 500SL Bj 84 mit der Getriebnummer 722313.
Gemäß WIS habe ich vor ca. vier Wochen das Getriebeöl gewechselt. Der Ölpegel schien ebenfalls sehr gut (obere Markierung, nach 25 km in P bei laufendem Motor.
Leider tropft der Gute nun. Ich habe es durch putzen und schauen versucht einzugrenzen.
Nach einer Fahrt von ca. 10-15 Kiliometer kann ich die Bildung von Tropfen unter dem Wandler erkennen. (Bild 1). Die Ablassschraube am Wandler ist dicht. Der Wandler selbst nicht Öl verspritzt.
Schaut man nun in Richtung Getriebe kann man dort die Wandung sehen, das diese feucht wird.(Bild 2)
Nun hoffe ich ausreichend Informationen gegeben zu haben, um bei euch Verdachtsmomente zu erzeugen. Welche der Dichtungen es sein könnten,
Ich freue mich auf eure konstruktiven Kommentare.
Gruß Oliver
Mit den besten Grüßen Oliver
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- wusel-53
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Wenn ja, dann kommt es von der Primärölpumpe (Ablassschraube Wandler soll ja dicht sein) des Getriebe. Da gibt es 2 (unschöne) Möglichkeiten:
1. Der Simmering der Getriebeeingangswelle
2. Die Papierdichtung zwischen Primärpumpe und Getriebegehäuse
Für beide Fälle muss das Getriebe ausgebaut werden. Einen Zusammenhang mit deinem Ölwechsel kann es eigentlich nicht geben.
Ist es aber tatsächlich Motoröl, dass ist es wahrscheinlich der KW-Simmering, dafür müsste dann auch das Getriebe raus (nicht der Motor).
Es könnte aber auch sein, dass du Öl beim Einfüllen verschüttets und es ist etwas ins "V" des Motors gelaufen, dann läuft es über einen Kanal in die Kupplungsglocke vom Getriebe. Das hört dann aber schnell auf zu tropfen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- Tiolox
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Ich danke dir für die ausführlichen Hinweise.
Das mit dem Motoröl kann ich nicht ganz ausschließen, werde aber alle Ounkte checken.
Mich wunderte das Öl in der Glocke hinten.
Mit den besten Grüßen Oliver
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
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- karlo63
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Habe wirklich ganz stark die Dichtung vom Getriebeölfilter in verdacht.
Gruss Karl
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- wusel-53
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@Oliver: die Ölfeuchte im hinteren teil der Glocke scheint an der von mir angesprochen Primärpumpe zu sein und kann wie beschrieben, von der Papierdichtung oder dem Simmering der Getriebeingangswelle sein. Entscheidend ist aber die Farbe der Öltropfen. Wenn richtig rot, dann Automatikgetriebeöl, wenn eher gold/braun, dann Motoröl. An der Stelle, wo du die Fotos gemacht hast, kann beides vorkommen.
Viele Grüße
Thorsten
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- Uwe E.
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bei mir sieht das ganz genau so aus. Allerdings scheint es in meinem Fall Öl aus der Servolenkung zu sein. Das kommt irgendwo von oben aus Richtung Servopumpe, läuft bis zur Ablassschraube der Motorölwanne und verteilt sich durch Fahrtwind nach hinten. Vielleicht ist es in deinem Fall ähnlich?
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- karlo63
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Gruss Karl
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- Tiolox
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Kurzes Update. Wann natürlich entsprechend Drehmonent angezogen. Öl gemäß MB Deklaration eingefüllt.Ölwannendichtung eindeutig sichtbar dicht.
Wie Thorsten anmerkte, sieht das Öl eher gelb braun aus an der Glocke. Ich habe an allen Peilstäben Proben genommen und mit dem Tropföl verglichen , somit bin ich nun Sicher es ist Motoröl. Ich zweifelte zunächst daran aufgrund der Position. Dank eurer Hilfe ist dies nun schon mal klarer. Habe nun einige Mal gereinigt und anschließend nach Fahrt geschaut. Also könnte die Vermutung Simmerimg an der Kurbelwelle passen. Beim befüllen, lief nichts daneben, sodass ich das Rinnen aus dem V eher nicht glaube, es aber weiter beobachte.
Habe vorsorglich etwas Liqui Moly Ölstop eingefüllt, in der Hoffnung es hat Nutzen.
Erstaunlich emfinde ich die Wege und Verwirbelungen unter dem Fahrzeug.
Beste Grüße Oliver
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- Tiolox
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Bei einem anderen Auto war mir das auch mal Aufgefallen, der hat ein kleines Leck am Schlauch des Ölkühlers, da gab es dann über all Öl Schmierereien.
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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