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Suche dringend Motor 500 SL R107 Motornummer 117962

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16 Mar 2025 15:00 #342469 by Dinadana
Hallo Andreas, nach heutiger nochmaliger Nachfrage wurde die These mit dem Fahren mit destilliertem Kühlwasser ohne Zusatzmittel oder dem komplett falschen Zusatzmittel noch einmal bestätigt. Der "Pflegevater" meines Lieblings teilte mir jedoch zusätzlich heute mit, dass der Pflegegrad nicht mehr 50-50 Schrott oder Inbetriebnahme anzusehen ist, sondern sich die Wahrscheinlichkeit der Heilung auf 70% erhöht hat. Ich halte alle auf dem Laufenden, es würde mich aber trotzdem noch interessieren, wo die Liste der Werkstätten - für den absoluten Ernstfall - zu finden ist. Stelle gleich noch einmal ein paar Bilder ein.... Beste Grüße vom Scharmützelsee, Jörn
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16 Mar 2025 15:02 #342470 by Dinadana

Hallo Andreas, nach heutiger nochmaliger Nachfrage wurde die These mit dem Fahren mit destilliertem Kühlwasser ohne Zusatzmittel oder dem komplett falschen Zusatzmittel noch einmal bestätigt. Der "Pflegevater" meines Lieblings teilte mir jedoch zusätzlich heute mit, dass der Pflegegrad nicht mehr 50-50 Schrott oder Inbetriebnahme anzusehen ist, sondern sich die Wahrscheinlichkeit der Heilung auf 70% erhöht hat. Ich halte alle auf dem Laufenden, es würde mich aber trotzdem noch interessieren, wo die Liste der Werkstätten - für den absoluten Ernstfall - zu finden ist. Stelle gleich noch einmal ein paar Bilder ein.... Beste Grüße vom Scharmützelsee, Jörn

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16 Mar 2025 15:05 #342471 by Dinadana
 
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16 Mar 2025 15:38 #342473 by Dr-DJet
Hallo,

also für mich als Laien sieht das eher nach defekter Zylinderkopfdichtung und Fahren mit Wasser ohne Kühlerfrostschutz aus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

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16 Mar 2025 15:59 #342474 by gelberbenz
Hallo
möglicherweise auch 2 verschiedene Fröstschutzmittel genommen die sich nicht vertragen .

Grüsse Werni
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16 Mar 2025 16:12 #342476 by Dinadana
Hallo, dass meinte ich mit Zusatzmittel. Beides ist möglich, fahren ganz ohne Frostschutzmittel oder welche die sich nicht vertragen. Der Vorbesitzer war im letzten Jahr bereits 83 Jahre.... und ja, beim überführen hat kurz vor meiner Haustür dann auch noch der Kühler gekocht... Da meine Frau und ich planen mit unserem Liebling auch weitere Strecken zu fahren außerhalb von Deutschland kann man es jetzt so oder so sehen. Zum einen Glück dass es jetzt und nicht auf dem Weg nach Italien passiert ist und leider Pech, weil es einfach mal richtig Geld kostet mit der hoffentlich gut gehenden Instandsetzung und den ganzen Anbauteilen, welche auch noch erneuert werden müssen... Aber der ein oder andere wird dies wohl sicher kennen, beste Grüße vom Scharmützelsee, Jörn
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16 Mar 2025 17:20 #342479 by Doodoo

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

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16 Mar 2025 17:50 #342481 by Dinadana
Hallo Andreas, vielen Dank für die Daten 👍

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16 Mar 2025 19:16 #342483 by ZitroniX
Hmm, also ich würde mal auf defekte Kopfdichtung gehen. Ansonsten ist der Motor ordentlich verkalkt das schließt auf kein- oder Uraltes Antifreeze

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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16 Mar 2025 20:56 #342487 by terrier
Wenn man nur destilliertes Wasser ohne Zusatzmittel in den Kühler einfüllt, gibt es tatsächlich Probleme. Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen des Motors auf. Es kommt zu Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer und Aluminium.
Da ohne Frostschutz ( Spanien) eingefüllt wurde,
fehlt auch der Korrosionsschutz.
Ich drücke die Daumen dass alles gut ausgeht.

Gruß Ralf
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17 Mar 2025 12:51 #342498 by wusel-53
Hallo Jörn, eigentlich ist es egal, ob hier zwei verschiedene Kühlmittel benutzt wurden oder nur einfach Wasser ohne Frostschutz. Die Erläuterung von Ralph hört sich für mich auch sehr schlüssig an. Bzgl der Zylinderkopfdichtung kann man das mit der Frage nach "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei" gleichsetzen.

Fakt ist, der ZK dürfte nur mit einem mega Aufwand zu retten sein. Die Frage ist, ober er, soweit wie der Rostfraß eingedrungen ist, überhaupt abgeschliffen werden kann. Bilder vom Block waren noch nicht dabei, sind die Kanäle dort ebenso korrodiert? Und wie sie die Dichtfläche vom Block zum ZK aus? Die Bilder der Wasserpumpe sind ebenfalls erschreckend. Würde bedeuten, dass der Steuergehäusedeckel auch in einem schlechten Zustand ist.
Ich hoffe für dich, dass das mit vertretbarem Aufwand noch machbar ist.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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17 Mar 2025 17:18 #342515 by citroen
Moin,
alternative zu deinem Motor?
Kleinanzeigen:3027211600

Gruß aus Hamburg, Rainer

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17 Mar 2025 19:55 #342518 by SCHORSCH13
Volker, seit wann bist du ein Laie!?!

Liebe Grüße

Schorsch

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17 Mar 2025 21:51 #342525 by Dr-DJet
Hallo Schorsch,

bei Autos bin ich schon immer Laie. Autos waren nie mein Beruf, Ich bin ja noch nicht mal Inschenör oder Mechaniker. Oldies sind erst seit 2007 mein Hobby.

Ich bin so ein abgehobener und vergeistigter Wissenschaftler, der eigentlich nichts Rechtes gelernt hat. Ich habe nur keinerlei Angst davor, Neues zu lernen. Das kann Backen, Kochen, Autos, ... sein. Vielleicht entscheide ich mich irgendwann, Äbbelwoi zu brauen, oder für Radwandern. Wer weiß ?

Nur was ich tue, tue ich mit Leidenschaft und Engagement.

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22 Mar 2025 19:42 #342664 by Dinadana
Guten Abend in die Runde…, bin wieder einmal zu Hause angekommen und kann nun antworten. Der Block sieht genauso aus, die Kanäle sind zu…. Wie bereits erwähnt, stehen die Chancen bei 70%, dass der gute noch zu retten ist. Ostern weiß ich mehr, da soll er das erste Mal getestet werden…, der Junge am Motor gibt sich sichtlich Mühe. Jedes angefasste Teil sieht wie neu aus. Der Zylinderkopf hat jetzt eine Abweichung im Planum von 0,05 mm, ich weiß nicht ob das viel ist, was sagt Ihr ? Und eine Frage welche mich wirklich richtig interessiert, bin ja nicht vom Fach, ist es eigentlich ohne Probleme möglich, Motoren mit der Kennung 963 bzw. 964 an die Aggregate vom 962 anzubauen ? Beste Grüße vom Scharmützelsee und Danke schon jetzt, Jörn

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22 Mar 2025 20:14 #342665 by 107048
Hallo,
mach es Dir nicht so kompliziert.
Das ganze Motoren-Gedöns in die Reinigung/ Ultraschall oder wie auch immer, vermessen und dann mal eine Entscheidung treffen!
Es wird nie billig oder Du schraubst in Eigenregie!
Einen Motor mit unbekannter Herkunft suchen...

Genug geschwallert

Gruß
Martin

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