- Thank you received: 7
Kabelzug der Feststellbremse
- maxfl
- Topic Author
- Junior Member
-
bin dabei alle Bremsen zu wechseln und bin auf eine kuriose Sache gestoßen, vielleicht hat einer ne Idee, für mich ergibts keinen Sinn.
Hinten links Feststellbremse getauscht, alles funktioniert und die greift auch beim anziehen.
Hinten rechts nichts, der Zug war ausgehängt im Kardantunnel, den also von dem Mechanismus in der Bremstrommel aus zurückgedrückt und mühselig wieder eingehängt. Darauf hin die Feststellbremse wieder zusammengebaut und nach mehrmaligem Betätigen der Feststellbremse hatte sich der Zug schon wieder im Kardantunnel ausgehängt.
Naja - Nun ohne Demontage der gesamten Bremse in der Trommel den Zug vom Trommelmechanismus aus direkt reingedrückt gehalten und gleichzeitig wieder im Kardantunnel eingehängt. Dann aber wollte der Mechanismus in der Trommel nicht wieder zurück in Ausgangslage, sprich zu wenig Rückstellung und die Feststellbremse war dauerhaft gespannt.
Jetzt nochmal alles ausgebaut, Zug weiterhin eingehängt im Kardantunnel, aber der Mechanismus in der Trommel lies sich nicht weit genug rausziehen zur Demontage, habe dann mal versuchsweise die Feststellbremse angezogen und dann hinten am Trommelmechanismus gezogen und auf einmal hatte ich wieder den Zug in der Hand, also hat er sich dabei wieder gelöst im Kardantunnel.
Ich verstehe das nicht ganz, der Zug an sich lässt sich frei bewegen, wäre er gelängt dürfte ich nicht „zu wenig“ Rückstellung im Trommelmechanismus haben. Aber ein zu kurzer Zug ist auch nicht möglich. Ich drehe mich hier verwirrt im Kreis. Weiß jemand von euch weiter?
Blind die Schraube zum Nachstellen des Kardantunnelmechanismus zu drehen sehe ich nicht als zielführend, zumal man da ja sowieso nicht gut rankommt.
Positiver Nebeneffekt, die Backen und Federn der Feststellbremse bekomme ich inzwischen in <5 Minuten eingebaut 😂
Bin dankbar für jeden Tipp
Beste Grüße
Max
——
560SL
Schwarz 040 / Mittelrot 277 & tief auf BBS
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Platinum Member
-
- Thank you received: 2295
Please log in or register to see it.
nicht rankommen bedeutet nicht , nicht ran zu wollen . Sofern keine Teile verschiedener Baujahre vermischt werden , dazu gehört die Wippe , dabei nicht primär die Aufhängung der Seile ,
sondern Länge der ,, Deichsel " die quer eingebaut die Seile aufnimmt . Grundsätzlich ist die Wippe rechts eingehängt und links aufliegend . Alle Bowdenzüge sind unter Federspannung , auch die Wippe .
Alle Teile insbesondere an der Wippe müssen gängig sein , natürlich auch die Seelen der Bowdenzüge .
mfg Günter Trunz
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1104
an das Teil 245 gedacht!?
Gruß Ralf
- maxfl
- Topic Author
- Junior Member
-
Ralf, ist das einfach nur ein Stück Gummischlauch als Stopper? Heißt Kabelzug einfädeln und dann ein Stück draufdrücken? Stelle ich mir schwierig umzusetzen vor, zumindest ohne Hebebühne. Würde zumindest den Zug dort fixieren denke ich, aber dann bleibt immer noch das Problem, dass der Zug wie zu kurz ist. Auf der Fahrerseite konnte ich den eingehängten Zug mit dem Mechanismus der Trommel weit genug rausziehen, um diesen zu lösen - Beifahrerseite nicht.
Beste Grüße
Max
——
560SL
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1650
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- maxfl
- Topic Author
- Junior Member
-
- das Gummistück ist nicht mehr lieferbar und da anzukommen um zu messen ist nahezu unmöglich ohne Demontage des Zuges. Das ist aber erstmal zweitrangig, denn
- Habe mal 3 Bilder angehängt von dem Problem mit der Länge des Zuges.
Hier steht nun das Auge / die Gabel bei eingesetzem Zug im Kardantunnel und entspannter Feststellbremse, kaum sichtbar zu weit „hinten“ und dadurch Bremsbacken noch gespannt.
Damit das Auge / die Gabel weit genug zurück kommt, um den Mechanismus in der Trommel vollständig zu entspannen (siehe 1. Bild), müsste die Seite im Kardantunnel hier stehen, bis dahin reicht aber die Gabel des Kardanmechanismus nicht.
Heißt jetzt den Mechanismus im Kardantunnel über die Schraube zu entlasten? Erscheint mir aber falsch, ein Zug wird ja nicht kürzer mit der Zeit. Würde ein Lösen dieser Schraube nicht auch die Einstellung der linken Seite verwerfen, weil die funktioniert ja gut.
Nachtrag: Die Gabeln im Kardantunnel sind auch ungleich wie sie sollen, die längere Gabel ist auf der Fahrerseite verbaut, muss nur nachlesen, ob das die richtige Seite ist.
Beste Grüße
Max
——
560SL
- W115_1975
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 77
für mich wirkt das so, als würden die Gelenke des Zugumlenkhebels nicht alle gangbar sein.
This image is hidden for guests.
Ich habe mal den LINK zu meinem /8 Zugumlenkhebel, dort werden die Bremsseil direkt in den Zugumlenkhebel (ohne die bewegliche Einhangmechanik) eingehängt, angehängt.
www.strichacht-forum.de/galerie/v/W115_1..._ausgehackt.JPG.html
Ich würde den Zug- und Umlenkhebel einmal auf komplette Gangbarkeit prüfen und notfalls ausbauen.
Gruß Willi
- merc450
- Platinum Member
-
mal ehrlich wer dazu Lust . Der alte Meister (meist an der Wand hat es nicht in der Hand ) die meisten betrachten ein Bild
und meinen sie seien im Bild . Wer sich mal mit seriösen Beschreibungen , im Bereich der Hinterradbremse vertraut gemacht hat , wird lesen
und verstehen . Seriös ist z.B. die Vielfalt , die mehrere Teile betrifft , auch Bowdenzüge . Ich baue die Teile aus , und am Ende sind sie gelb verzinkt .
Wer sich mal die Wippen ansieht erkennt Größenunterschiede (der Deichsel) ,ganz links ist ein Teil Blau , darunter liegt ein gestrahltes Teil mit gelben Hütchen
und blauem Rand , das Teil ist links verbaut , in der Rundung läuft aufliegend der Bremshebel (kleine abgewinkelte Abkantung ,blau markiert . Die Lagerböcke Bowdenzug
sind modifiziert (Mutter M6 eingeschweißt ) so was macht man bei eigenen Fahrzeugen , mitdrehende Schrauben und Muttern werden dem Kunden in Rechnung gestellt
den Satz verstehen nur die die die Lagerböcke überhaupt mal angefasst haben , (die wie das Führungsstück ) sind echt günstig und verfügbar . (Grins) es könnte daran liegen ,das SLC Teile
nicht so richtig passen und eigen sind .
mfg Günter Trunz
- maxfl
- Topic Author
- Junior Member
-
Beste Grüße
Max
——
560SL
- FoxBravo
-
- Senior Member
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Thank you received: 145
ich kann mich auch an eine schlimme Fummelei erinnern, als ich die Teile der Feststellbremse im Zuge der Restauration wieder eingebaut habe.
Das Einstellen auf beiden Seiten ist auch ein wenig... nervig - wenn man sich nicht genau an die WIS hält.
Wenn ich eine Empfehlung geben darf: organisiere Dir die entsprechenden Seiten der WIS (Werkstatt Informations System oder so ähnlich) und arbeite das Schritt für Schritt penibel ab.
In der WIS ist das wie üblich sehr gut beschrieben und bebildert.
Kaum macht man es richtig funktioniert es auch schon
Gutes Gelingen wünscht
Markus
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
176 Brücke (eigentlich Lasche): A1074200989
167 Bremshebel>: A1154201242
230 Bremsseilzug links: A1074202385
230 Bremsseilzug rechts: A1074202485
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- maxfl
- Topic Author
- Junior Member
-
Ihr hattet mal wieder Recht und ich muss meine vorhigere Aussage revidieren, der Mechanismus ist absolut festgegammelt. Ich konnte im eingebauten Zustand etwas blind bewegen, daher dachte ich die Gabel sei beweglich.
Auspuff raus, Mechanismus raus, alles fest, muss jetzt schauen wie ich es wieder gangbar bekomme, vielleicht mal über Nacht in Zitronensäure baden lassen.
Vielleicht ist es dann auch mal Zeit mich ins selbst galvanisch verzinken einzulesen oder Ersatz zu besorgen, wobei ich die Preise bestimmt nicht wissen möchte
Beste Grüße
Max
——
560SL
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Ultraschallbad wäre auch eine Möglichkeit. Und falls die Schrauben/Bolzen sehr fest sind, mit Wärme versuchen zu lösen, z.B. Autogenbrenner, gibt es für kleines Geld und Hausgebrauch in der Bucht.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- PanTau
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 526
die Mühe lohnt sich nicht:
Das Spreizschloss A1154201189 ist ab Werk für ca. 7,-€ lieferbar.
Achte beim Kauf neuer Seilzüge darauf, dass Du Koppelachse hast.
Der Thorsten (wusel-53) hatte schon die richtigen Teilenummern genannt.
Viel Erfolg!
VG
Frank
- maxfl
- Topic Author
- Junior Member
-
danke, aber (leider) sind die Spreizschlösser und die Bowdenzüge in Ordnung, es sind prinzipiell ja auch nie die günstigen Teile, die kaputt gehen
Die Einzelkomponenten des Mechanismus habe ich gangbar bekommen, demontiert und inzwischen auch so gut es ging entrostet. Gerade trocknet die erste Schicht Rostumwandler und dann wird es nochmal lackiert, das Gelbverzinken muss aufgrund Platzprobleme leider warten.
Übrigens, falls jemand irgendwann auch mal die Gummistücke N073379006101 ersetzen muss, lieferbar sind die nicht mehr bei Mercedes. Die Plombe vom Bowdenzug hat ca. 8 mm im Durchmesser. Das Gummireststück, das bei mir noch übrig war, hat eine Wandstärke von 2 mm, ergibt also die benötigten Maße 8 x 2 mm und 12 mm Länge. Habe im Baumarkt einen Schlauch mit 8x1,5 mm gefunden und schaue, ob das funktioniert und auch die Hitze aushält, wobei da von der Auspuffanlage nicht so viel aufsteigen sollte.
Beste Grüße
Max
——
560SL
- FoxBravo
-
- Senior Member
-
- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
- Thank you received: 145
gestatte mir noch eine Anmerkung zum Thema Gelbchromatieren.
Auf eigene Faust mit lustigen Chemikalien (Entsorgung? Gesundheitsschutz?) herum zu experimentieren ist sicherlich obsolet, wenn man weiß, das Gelbchromatieren von den Profis für relativ kleines Geld ordentlich gemacht wird.
Im Zuge meiner Restauration habe ich mehrere Einkaufsüten (sic!) Kleinteile bei einem kleinen Familienbetrieb hier im Stuttgarter Umland chromatieren lassen. So über den Daumen war das dann immer ca. 20 Euro pro Tüte, allerdings auch schon wieder 15 Jahre her...
Guggsch Du hier (auch mit Teilen der Feststellbremserei):
Daher meine Empfehlung, mal in dieser Richtung Erkundigungen einzuziehen. Fun fact: Entrosten ist nicht notwendig, das erledigt die Elektrochemie
Viele Grüße
Markus
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 470
das war damals sicher noch mit Chrom VI.
Gibt's den Betrieb heute noch? Dann könnte Max ja dort mal einen aktuellen Preis abfragen......
Viele Grüße
Uwe
- merc450
- Platinum Member
-
eigentlich habe ich keine guten Tage , so viel was ich lese und somit an mich lasse , was ja auch belastet . Aussagen der Theorie , was so alles im Weg ist , wie mechanisch leichtgängig korrodierte Teile sein sollen , was sie ersichtlich nicht sind , der Jahrzehnte alte Schludrian , fordert Tribut . Eine zentrale Schraube mal gelöst , nun gehofft das der Bremshebel , dort wo er eingehängt wird ,
nicht zu weit durch Rost gespreizt ist , also die genieteten Bleche auseinander stehen , und ein auseinanderziehen schwer machen . Ist das der Fall , Bremshebel ersetzen , oder sandstrahlen , in einen Schraubstock spannen und an der Oberkante leicht verschweißen und Naht glätten , anschließend gelbverzinken lassen . Ob alle Teile lieferbar sind , und instandgesetzt werden müssen , belastet mich nicht .
Mal Grundsätzlich ,die paar Hansel im Abdeckenden Gewerbe , also die die Fahrzeuge schlachten , machen einfach ohne zu jammern , was so alles im Weg ist . Im übrigen auch , jede Menge Mechatroniker jeglichen Alter
( obwohl Christian meint , nicht alles war Gestern besser ) (welcher Christian gemeint ist ?)
mfg Günter Trunz