Select your language

Scheinwerfer zu dunkel, neue H4 Birnen und Blinker etc.

More
29 Jul 2024 11:38 #335664 by M119_Fan
Hier wurde beschrieben, wie das LKG umgangen werden kann: sternzeit-107.de/de/downloads/summary/13...led-umgehung-des-lkg und hier Hinweise zum Einbau sternzeit-107.de/de/downloads/summary/13...-led-leuchten-einbau

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2024 11:56 #335665 by KalliSL
Danke,

also doch nicht ganz so einfach......

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2024 15:25 #335669 by 560-OC
Moin. 

Kontrolleuchte für das LKG raus. Fertig. 

 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2024 16:01 #335674 by Sternzeituser

Danke Lutz für die Aufhellung.
Bin gespannt, ob es sich bei den im ClubShop bestellten LED auch schon um die neueste Variante handelt.

Letztendlich wurscht, denn alle werden mehr Lichtausbeute haben als die originalen Birnen.

Gruß,

Thomas
Moin,

ich hatte meine H4-LED's von Philips unter der Bezeichnung "Ultinon Pro6000" ohne Boost mit +230% im Juni 2023 bestellt und auch eingebaut.
Dann hieß es irgendwann im Frühjahr dieses Jahr, es gäbe jetzt die Ultinon Pro6000 Boost mit +300%.

Da ich meine Lampen grade wegen Neuverspiegelung auseinander hatte, versucht ich heraus zu finden, woran man die LED's unterscheiden kann. Z.B. ist ja auf den Bildern von Philips zu erkennen, dass der Adapter bei den LED's ohne Boost in Hellgrau ist, aber bei den LED's mit Boost in Dunkelgrau. 
Bei meinen LED's aus Juni 2023 sind die Adapter in Dunkelgrau wie bei den Boost. Außerdem befindet sich auf den LED-Lampen selbst der Aufdruck "TP LED 21073 ~~ K2006 H4-LED". Ansonsten ist da kein weiterer Aufdruck zu finden.
Auch dieser Aufdruck deutet auf die Boost-Variante mit +300% hin, obwohl es diese Variante zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht im Handel gab. Ich glaube, dass die Boost-LED's mit +300% schon längst einsatzbereit auf Lager lagen und Philips die in die Kartons der "Standart-LED's" packten.
Es wäre deshalb mal interessant zu wissen, welche Bezeichnung auf den LED-H4 mit dem hellgrauen Adapterring zu finden ist ...

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
The following user(s) said Thank You: topi, sonett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
29 Jul 2024 21:27 #335698 by Hans_G
Hallo Carmine,

dein Tipp mit der Kontrolllampe ausbauen ist etwas kurzsichtig,kannst es ja mal probieren (das Mittelteil mit den 4 Kontrollleuchten ist "ein" Teil, mit 4 eingelöteten Lämpchen).
Wenn man schon murksen will, dann einfach ein passend zugeschnittenes Stück schwarzes Tonpapier dazwischenschieben (war bei meinem so umgesetzt, wegen Murks am Lampenkontrollgerät). Oder gleich Ami-Style, durch die Plexiglasscheibe die Lampe ausbohren

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das umpinnen am LKG ist doch auch kein großer Akt und ist in der Sternzeit schon genau beschrieben worden.
 

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2024 21:32 #335699 by 560-OC
Hallo Hans,

nee, ausbohren ist pervers 😆. Das Lämpchen wird entfernt (ausgelötet). Das KI muss zum Nacheichen mit 225/55/16 eh nochmal raus. Da irgendwas umzupinnen, habe ich keine Muße ☺️.

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jul 2024 21:50 #335700 by Ragetti
Macht es doch nicht so kompliziert, wenn das Lämpchen nicht brennen soll dann den PIN dazu am mittleren Stecker einfach aus fadem Stecker rausnehmen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 07:31 #335703 by merc450
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
mal ein Bild auf die Schnelle , das Teil ist nur mit Verlust am Gehäuse , dort 2 Haltepunkte , zu zerlegen , ohne 
zu löten , und das macht aufgrund der Größe wenig Spaß .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: topi, Hans_G, Fanti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 08:56 #335705 by 560-OC

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
mal ein Bild auf die Schnelle , das Teil ist nur mit Verlust am Gehäuse , dort 2 Haltepunkte , zu zerlegen , ohne 
zu löten , und das macht aufgrund der Größe wenig Spaß .
mfg Günter Trunz
Du hast eine PN!

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 09:21 #335708 by Neckartaler
.....finde es wenig zielführend, PNs jeweils hier vorab anzukündigen.

Entweder es ist eine Information von allgemeinem Interesse, dann bitte hier posten, damit alle davon profitieren oder einfach eine PN schreiben, ohne sie hier anzukündigen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: Hans_G, jama, StefanSK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 09:40 #335710 by 560-OC

.....finde es wenig zielführend, PNs jeweils hier vorab anzukündigen.

Entweder es ist eine Information von allgemeinem Interesse, dann bitte hier posten, damit alle davon profitieren oder einfach eine PN schreiben, ohne sie hier anzukündigen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Das mag korrekt sein, den wahren Grund kennst du aber nicht 😊. 

Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.

„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 10:15 #335711 by Uwe560
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand Infos für die 560er Doppelscheinwerfer mit LED ?

Ich habe gerade in der Zulassungsliste der Pro6000 den BMW E30 gefunden.
Soweit ich weiß, hat der die gleichen Hella H1 Einsätze, die oft auch zum Umrüsten des 560er verwendet wurden.
Also ich habe die zumindest drinnen.

Da sollte doch die Erweiterung für den 560er recht einfach möglich sein ......?

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
30 Jul 2024 10:41 - 30 Jul 2024 10:43 #335714 by Hans_G
Hallo Uwe,

damit sollte der TÜV-Prüfer/ Verkehrskontrolle zu überzeugen sein:
Es wird ja, in erster Linie, der Scheinwerfer (hier der Hella vom BMW E30) überprüft, ob da in Verbindung mit dem LED-Leuchtmittel alles in Ordnung ist (Blendung, Auslauchtung usw.). Also hast Du ja, in deinem Fall, eine passende E-Typprüfung auf deinen Scheinwerfern. Argumentativ ist ja sogar die Anbauhöhe von BMW E30 und R/C 107 ähnlich.

Grüße
Hans
Last edit: 30 Jul 2024 10:43 by Hans_G.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 10:48 #335715 by Ragetti
Hört auf mit solchen Tipps, US-Scheinwerfer sind bis dato nicht freigegeben, warum weiß ich nicht, Am Besten bei Philips und/oder Osram direkt anfragen.



 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 13:42 - 30 Jul 2024 14:14 #335724 by wusel-53
Rolf, eine ähnlich Frage hatte ich aber neulich auch schon. Es geht ja nicht um US-Scheinwerfer, sondern um deutsche Umbausätze mit E-Nr die eine Zulassung für BMW haben. ich weiß, dass du das auch so meinst, nur damit das nicht falsch interpretiert wird.
grundsätzlich sind aber die Zulassungen der LEDs an bestimmte Scheinwerfer in definierten FZ gebunden, deshalb ist ein Einbau grundsätzlich im 107er mit Doppel Scheinwerfern nicht zulässig. Im Prinzip müsste man da den gleichen Weg gehen, wie bei den Euro-Scheinwerfern und eine Zulassung beantragen. Ob ein Leuchtmittelhersteller oder gar der Club daran Interesse haben, ist dann aber fraglich.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 30 Jul 2024 14:14 by wusel-53.
The following user(s) said Thank You: Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
30 Jul 2024 13:51 #335725 by Hans_G
Hallo Thorsten,

das war mir so nicht bewusst. Und da würde ich auch etwas Überbürokratie sehen, aber dann ist es halt so.

Danke für die Aufklärung und

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 14:21 #335726 by wusel-53

Hallo Thorsten,

das war mir so nicht bewusst. Und da würde ich auch etwas Überbürokratie sehen, aber dann ist es halt so.

Danke für die Aufklärung und
Hans, genau diesen Gedanken hatte ich neulich auch verfolgt, aber die Freigabe der entsprechenden Scheinwerfer mit der E-Kennzeichnung scheint immer im konkreten Zusammenhang mit einem bestimmten Fahrzeug zu stehen. So ist anscheinend die Liste zu lesen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 14:22 #335727 by Dr-DJet
Hallo,

es wird auch nicht helfen, wenn Osram oder Philips die US Scheinwerfer freigeben. Denn die sind ja mit Sealed Beam Einsätzen, wo man die Glühlmapen nicht tauschen kann. Würden die jetzt LED Sealed Beam Einsätze für USA machen, dürften die hier auch nicht verwendet werden.

Jeder hat jetzt entweder die Nachbau Europa Scheinwerfer oder aber irgendwelche Reflektoren von Hella ... verbaut. Ein Ding der Unmöglichkeit, die alle freizugeben. Es würde nur funktionieren, wenn Osram und Philips einen Reflektor für Europa zulassen würden. Den müssten sie dann zusammen mit der LED Lampe vertreiben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 14:31 #335728 by wusel-53

Hallo,

es wird auch nicht helfen, wenn Osram oder Philips die US Scheinwerfer freigeben. Denn die sind ja mit Sealed Beam Einsätzen, wo man die Glühlmapen nicht tauschen kann. Würden die jetzt LED Sealed Beam Einsätze für USA machen, dürften die hier auch nicht verwendet werden.

Jeder hat jetzt entweder die Nachbau Europa Scheinwerfer oder aber irgendwelche Reflektoren von Hella ... verbaut. Ein Ding der Unmöglichkeit, die alle freizugeben. Es würde nur funktionieren, wenn Osram und Philips einen Reflektor für Europa zulassen würden. Den müssten sie dann zusammen mit der LED Lampe vertreiben.
Hallo Volker, die Klarstellung mit den US-Scheinwerfern hatte ich schon nach Rolfs Post geschrieben, aber ich glaube nicht, das irgendwer die Sealed-beam Scheinwerfer meinte.
Ansonsten bin ich etwas anderer Meinung als du, bin ab so ehrlich zu sagen, dass ich die technischen Anforderungen an eine LED im Zusammenhang mit den Euro-Scheinwerfern nicht exakt beurteilen kann.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ich quasi jede H$ Glühlampe ind jeden H4 Scheinwerfer stecken kann. Die wurden doch sicherlich nicht alle einzeln geprüft, sondern müssen gewissen Normen entprechen.
Jetzt habe ich als Beispiel einen H$ Scheinwerfer mit dem zulässigen E-Kennzeichen und eine LED mit Zulassung. Das ist doch nichts anderes. Was übersehe ich da? (außer deutscher Bürokratie)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 16:29 #335734 by Ragetti
net schwätzä, sondern mache

Wenn jemand hier im Forum wirkliches Interesse hat dann soll er bitte auf Philips zugehen und es mit denen (oder Osram) durchziehen genauso wie es Jürgen und ein paar Andere im Club für die EU-Scheinwerfer auch gemacht haben, es dauert aber es ist kein Hexenwerk.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 16:39 #335735 by wusel-53
Hast recht, aber bei mir müsste sich dann erst mein Arbeitsverhältnis altersbedingt ändern. So fehlt mich noch die Zeit 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jul 2024 16:42 #335736 by Ragetti
vollkommen falsche Einstellung, jetzt hast du Zeit, als Rentner hast du keine Zeit und keinen Urlaub mehr. 
Und nur noch das Rentnerbravo zum Lesen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
30 Jul 2024 18:46 - 30 Jul 2024 18:54 #335741 by Chromix

..... Da ich meine Lampen grade wegen Neuverspiegelung auseinander hatte, versucht ich heraus zu finden, woran man die LED's unterscheiden kann. Z.B. ist ja auf den Bildern von Philips zu erkennen, dass der Adapter bei den LED's ohne Boost in Hellgrau ist, aber bei den LED's mit Boost in Dunkelgrau. 
Bei meinen LED's aus Juni 2023 sind die Adapter in Dunkelgrau wie bei den Boost. Außerdem befindet sich auf den LED-Lampen selbst der Aufdruck "TP LED 21073 ~~ K2006 H4-LED". Ansonsten ist da kein weiterer Aufdruck zu finden.

 
Hallo Manni,

bei meinem "Boost"-Modell steht an der Stelle dasselbe. Allerdings gibt es auch noch vorne auf der Schmalseite des Stegs, auf dem die LEDs sitzen, eine Aufschrift: "11342 12V/18/18W" und darunter, oberhalb des Adapterrings (dunkelgrau), ein Mini-QR-Code und darunter die Aufschrift "24A30".
Und auf der breiten Seite des Stegs ganz vorne befindet sich noch ein QR-Code, der zur "Road-Legal"-Seite von Philips führt.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Last edit: 30 Jul 2024 18:54 by Chromix.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2024 20:53 #335881 by topi

Danke Lutz für die Aufhellung.
Bin gespannt, ob es sich bei den im ClubShop bestellten LED auch schon um die neueste Variante handelt.

Letztendlich wurscht, denn alle werden mehr Lichtausbeute haben als die originalen Birnen.

Gruß,

Thomas

 
So, die LED sind heute angekommen und auch schon eingebaut. Bin schon auf die erste Nachtfahrt gespannt, werde aber wohl vorher nochmal die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen. 

Bei den LED aus dem Clubshop handelt es sich übrigens um die H4-LED mit 230% hellerem Licht. 

Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2024 16:48 - 20 Aug 2024 16:53 #336508 by M119_Fan
Ich habe mir jetzt auch mal die Ultinon Boost bestellt und bei der Kontrolle der Streuscheiben was blödes festgestellt. Beide sind zwar von Bosch, aber der rechte hatte eine Nummer, die nicht passte und einen Pfeil nach Links: RHD Scheinwerfer. Mich wundert, wie das mehrfach durch den TÜV gehen konnte.. Muss ich nur die Streuscheibe tauschen oder ist am Reflektor auch ein Unterschied? 
Und weiß jemand, ob die Magneti Marelli Streuscheibe die richtige Bezeichnung hat? MM ist ja eigentlich der Nachfolger von Bosch/AL weil Bosch da raus ist.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 20 Aug 2024 16:53 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2024 18:32 - 20 Aug 2024 18:57 #336510 by M119_Fan
Ok, ich weiß jetzt mehr. Wirklich relevant (und teurer) sind die Reflektoren. Die sind bei mir glücklicherweise LHD, was auch erklärt, warum es beim TÜV keine Probleme gab. Bleibt die Frage: Haben die AL Streuscheiben die richtige (10R/9R) Kennung?

@Chromix Lutz du hast die glaube ich verbaut, oder?

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 20 Aug 2024 18:57 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
20 Aug 2024 23:07 #336519 by Chromix
Hallo Michael,

stimmt, ich habe vor dem Einbau nachgesehen, auf meinen Magneti Marellis steht 9R20 und 10R20.
Ich habe das mal so interpretiert, daß es passt .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2024 23:10 #336520 by M119_Fan
Perfekt, danke! :)

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2024 06:39 #336521 by merc450
Moin Moin
ob LHD oder RHD das steht auch auf denen , also 9R20 oder 10R20, jedenfalls auf denen von Bosch , also die mit Schriftzug Bosch und 3x E-Kennung und nur 3x E Kennung
ohne Schriftzug aber trotzdem Bosch . Bei LHD natürlich die 113 und 114 Endung , bei RHD ist es 123 und 124 Endung auf der Streuscheibe . Die CXCO762913 (Hersteller der Streuscheibe )in dem Fall rechts , haben 2 E-Kennungen ,dort keine 9R und 10R nur 2xE4 einmal 30 daneben und bei beiden 18501 darunter . Ein Reflektor bei dem genau mittig, die Aussparung Standlichtbirne als ovales Loch zu Tage tritt , ist RHD , bei LHD immer seitlich versetzt .So was ist sofort ersichtlich ,auch im eingebauten .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2024 09:55 #336525 by M119_Fan
Moin Günter,

ja das mit der Aussparung der Standlichtbirne hatte ich in einem älteren Beitrag gestern bei der Recherche gefunden. Da hattest du gezeigt wie man den auf LHD ändern kann. Dank der Info konnte ich dann gestern bei mir erkennen, dass der Reflektor zum Glück LHD ist und nur die Streuscheibe RHD.

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.233 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.