Select your language

Pagodenschnäppchen

More
9 years 9 months ago #156890 by gerd
Replied by gerd on topic Pagodenschnäppchen
Hab mir nun mal die Bilder der Pagode aus dem Eingangsthread genauer angesehen, es ist wirklich eine Grotte, mea culpa, hätte genauer schauen sollen! Da kämen nochmal rund 10T€ für mehr Blecharbeiten hinzu, unsere war deutlich besser - aber - für angehende und vielleicht etwas blauäugige Restaurierungsneulinge - manche Autos in vermeintlich schönem Kleid entpuppen sich als versteckte Rostlauben.

Uns war nach eingehender Prüfung mit dem Schichtdickenmesser (der teilweise nicht mehr anzeigte und ein dickerer Magnet hermusste um überhaupt festzustellen, dass noch Blech da war) klar, dass das viel mehr da war unter dem glänzenden Lack nach Behandlung durch einen Spachtelkünstler.

Exemplarisch ein Bild nach dem Sandstrahlen, diese Ecke sah einwandfrei aus, der Spachtler konnte wirklich was:

www.sternzeit-107.de/modules.php?op=modl...000496.jpg&AtchNum=0

Oben sieht man schön den fetten Spachtel. Der Spengler, ein Mann Mitte 50 und Könner seines Fachs, kam für drei Wochen aus Polen und schnitt solche Teile großflächig heraus und dengelte sie passgenau nach und schweißte sie autogen Stoß auf Stoß ein.

Leider hab ich kein Bild mehr vom Urzustand

Der Unterboden war noch sehr gut, hier musste lediglich ein neues Blech rechts im Fußraum eingesetzt werden, eine Stehwand nach vorne wurde ebenfalls vom Spengler selbst hergestellt. Der polnische Spengler war selbstständig, wir sorgten für Logis, er arbeitete für 25€ die Stunde ca 60 Stunden die Woche und verdiente da weitaus mehr als in Polen

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 28-11-2016 12:45 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 9 months ago #156891 by Nichtschwimmer
Replied by Nichtschwimmer on topic Pagodenschnäppchen
Gerd, meine Schätzung hat sich auf Restauration zum Zustand 1 bezogen, unter "1" verstehe ich einen echten Zustand 1. Bei der Pagode hier muss dazu jedes einzelne Teil restauriert oder ersetzt werden. Natürlich geht es billiger, dann wird´s aber zwangsläufig schlechter. Ich halte 80 - 100 tEUR für realistisch und zwar ohne Beauftragung von Apotheken. Die Zahlen basieren auf konkreten vergleichbaren Restaurationen.

Udo

More
9 years 9 months ago #156892 by gerd
wer will schon echten Zustand 1? Ein Produkt das man nicht fährt, bzw. nach ein paar Tausend Kilometern keine 1 mehr ist (Ich rede vom echten, nicht "begutachtetem" Zustand 1 im Kurzgutachten)

Ein Fahrzeug auf 98% zu bringen, kostet 75 % des Preises es auf 100% zu bringen. Ich bin einfach zu pragmatisch für sowas.

Die Pagode die ich zeigte, war nachher ein echter und alltagstauglicher Zweier.

Mehr als echten Zustand 2+ möcht ich gar nicht haben. Der ist schon schwer genug zu erhalten, wenn man die Autos wrklich nutzt, nicht bei jedem Regenschauer in Depressionen verfällt, oder beim geringsten Kratzerchen fast einen Herzstillstand bekommt. Für mich ist ein Oldtimer ein Spielzeug, kein Vitrinenstehzeug.

Nebenbei bemerkt, ich habe in den letzten Jahren kein einser Auto der so vielgerühmten Firma Kienle auf deren Messeständen gesehen.

More
9 years 9 months ago #156893 by driver
Replied by driver on topic Pagodenschnäppchen

On 2016-11-28 14:28, Nichtschwimmer wrote:
Gerd, meine Schätzung hat sich auf Restauration zum Zustand 1 bezogen, unter "1" verstehe ich einen echten Zustand 1. Bei der Pagode hier muss dazu jedes einzelne Teil restauriert oder ersetzt werden. Natürlich geht es billiger, dann wird´s aber zwangsläufig schlechter. Ich halte 80 - 100 tEUR für realistisch und zwar ohne Beauftragung von Apotheken. Die Zahlen basieren auf konkreten vergleichbaren Restaurationen.

Udo

Sehe ich ähnlich, renomierte gute Pagodenspezialisten wie Stickel, Grosser oder Mechatronic nehmen mindestens 150000, Läden wie Brabus und Kienle sicher mindesten 200000+ .
Das vorgestellte Wrack ist so schlecht das praktisch nichts mehr übernommen werden kann .
Ich würde wenn ich denn eine Restauration überhaupt in Erwägung ziehen würde immer nach einer blechmäßig richtig guten Basis suchen, die beginnen bei ca. 40000 .

Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 28-11-2016 15:08 ]

More
9 years 9 months ago #156894 by gerd
was die nehmen, ist die eine Sache, was sie dafür, detailliert mal aufgelistet gesehen, leisten, die Andere.

Gerade einer der genannten (den nenn ich nicht öffentlich, hab keinen Bock auf Ärger), ist mir äusserst suspekt, da wird ebenso Vermögenden wie Unwissenden das Geld mal so richtig aus der Tasche gezogen.

Wenn ich dann das ganze Gelaber von Künstlern und Blechgöttern höre, kräuseln sich mir die Nackenhaare. Solides Handwerk ist gefragt, nimm mal einen von den Blechgötterkünstlern zur Seite, da steht deren Gehalt mal meilenweit von dem Hokuspokus weg. Da kenne ich auch so einen "Edelrestaurateur" der seinen Jungs mal gerade 12 Euro die Stunde zahlt.

Die können alle gerne reich werden, von meinem Geld auf jeden Fall nicht.

More
9 years 9 months ago #156895 by driver
Replied by driver on topic Pagodenschnäppchen
Der normale Kunde kann halt überhaupt nicht überschauen wie hoch der Zeitaufwand ist, die Stundensätze sind hoch ( sind sie allerdings in jeder Porschevertragswerkstatt auch ), meist wird der ganze Umfang der nötigen Arbeiten auch erst mit dem kompletten Zerlegen offenbar, nur dann gibt es kein zurück mehr .

Wolfgang

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.127 seconds