- Thank you received: 12
Pagodenschnäppchen
- Roadstolett
- Banned
-
hattest du heute einen harten Tag, dass du so milde gestimmt bist, dass du mir mehr als einen Radwechsel ohne Gewindeschaden zutraust? Oder hattest du etwa vielmehr einen ganz besonders komfortablen Tag, so dass du deine überschüssige Energie hier im Forum unter deinen virtuellen Freunden versprühen musst und meine empfindliche Seele torpedierst?
Kaum ist der Hilfssheriff außer Landes schon tanzen die Mäuse auf den Tischen.
Da hilft es wohl nur, künftig nur noch bis zum ersten Komma zu lesen.
Winni
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Thank you received: 217
Solche Blecharbeiten wie oben im Video sind kein Hexenwerk da viele Teile gekauft wurden.
Guter Freund von mir Arbeitet beim Helmut Feierabend in Würzburg als Karossenbauer der ist ein Künstler in seinem Job. Beim Feierabend werden grossteils Vorkriegsfahzeuge Restauriert.Die Kommen teils bloss noch in Fragmenten dahin da werden Blechtafeln zu Motorhauben Trittbretter Kotflügel gedengelt und dann verzinnt....und das ist ne Kunst....die Kostet dann aber auch sechsstellig...
Klaus
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Thank you received: 217
verkauft wird da auchOn 2016-11-26 23:37, Klaus68 wrote:
Solche Blecharbeiten wie oben im Video sind kein Hexenwerk da viele Teile gekauft wurden.
Guter Freund von mir Arbeitet beim Helmut Feierabend in Würzburg als Karossenbauer der ist ein Künstler in seinem Job. Beim Feierabend werden grossteils Vorkriegsfahzeuge Restauriert.Die Kommen teils bloss noch in Fragmenten dahin da werden Blechtafeln zu Motorhauben Trittbretter Kotflügel gedengelt und dann verzinnt....und das ist ne Kunst....die Kostet dann aber auch sechsstellig...
Klaus
um den bin ich schon ein paarmal rumgedackelt mit der Zunge am Boden
leider nicht meine Preisklasse aber Bella Machina
www.feierabend-wuerzburg.com/fahrzeugang...ral-4000-coup%C3%A9/
Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- Roadstolett
- Banned
-
da unterschätzt du die handwerkliche Kunst dem Anschein nach aber gewaltig. So lange du ein Neuteil nicht einfach mit Passstiften ans Altblech hängen kannst und wenn nach der Lackierung die Arbeit in einem guten Licht erscheinen soll, dann gehört da wohl mehr dazu als du es dir mit oder ohne SATA in der Hand ausmalen kannst.
Versuch doch einfach mal ohne Unfallverzug an deinem SL C nur eine Seitenwand zu ersetzen. Nimmst einfach ein original MB Neuteil, das passt dann von den Sicken bis zum Dach. Also ganz einfach. Oder auch nicht.
In der Theorie ist alles easy peasy, aber die Tücken des Objekts zeigen objektiv dem Subjekt bei der Arbeit wo das Daimler Stöckle und der Hammer dazu hängt.
Du kannst aber auch ganz einfach einsteigen und erst mal eine Stange Zinn aufs Blech drücken.
Winni
On 2016-11-26 20:45, Nichtschwimmer wrote:
Wenn man dann noch Leute hat, die den Lack, den Chrom, das Leder, die Technik etc. ebenso genial wie kostengünstig hinbekommen, kann man sich ins Restaurierungsgeschäft wagen. Außer dem Winni fällt mir hier niemand ein, der so was drauf hat.
Udo
Ich rede aus der Praxis Udo, die o.g. Pagode schein substantielle in recht gutem Zustand zu sein,
das sie auf den ersten Blick so schlimm aussieht, ist ein großer Vorteil gegenüber einem zugespachtelten und dilettantisch restaurierten Teil das auf Bildern wesentlich besser aussieht.
Vor zwei Jahren hatte ich eine solche sog. "California Pagode" also eine ohne Verdeck und im Verdeckbereich ganz anderen Blechen. Wir haben einen Lieferant für die Umbauteile gefunden (incl Verdeck und Gestänge Teile für 10T€) Die Substanz war ebenfalls gut (Bilder kann ich Dir gerne auf Wunsch einmal schicken) Bei einem Kaufpreis von knapp 20E stand sie dann komplett und fachmännisch restauriert für 80€ (incl. Kaufpreis) da. Sie war für einen Freund, der sie heute ganz begeistert fährt.
Hier mal ein Bild, demontiert, teilgesandstrahlt, die restlichen Flächen wurden abgeschliffen (da war ordentlich Spachtel) danach kamen die Schweissarbeiten.
Ich rede also nicht aus der Theorie heraus, sowas verkneife ich mir lieber.
Die Pagode ist ein einfaches Auto, der o.g. genannte Maserati Mistral ist da eine ganz andere Nummer, viel komplexer, Teile kaum und nur sündhaft teuer zu bekommen, eine technische Überholung kostet da das fünffache im Vergleich zu einer Pagode.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 28-11-2016 10:41 ]
- Roadstolett
- Banned
-
ich kenne zwar den vorgefundenen Ausgangszustand der von dir ins Licht gerückten California-Pagode nicht, aber es hat doch zumindest den hellen Anschein, dass der Zersetzungsprozess des von Schaltgetriebedriver Wolfgang vorgesetzten bzw. vorgelegten einst horizontblauen nun amerikanischen Albtraums offenkundig so weit fortgeschritten ist, dass hier in Ermangelung ausreichend brauchbarer Reste weniger eine klassische Rest Aura Tion ansteht, sondern dass hier vielmehr zunächst ein systematischer Wiederaufbau der Rahmen- Bodenanlage auf einer Richtbank bzw. Zusammenschweißlehre begonnen werden sollte, zumal bereits die Bilder nicht nur erkennen lassen, dass sich die Bodenbleche vollständig verkrümelt haben, sondern die für die Karosseriestruktur von besonderer Bedeutung sein sollenden Längsträger nicht nur innen vom Zahn der Zeit oder wem auch immer offenkundig so dermaßen angeknabbert sind, dass dort weder mit anpassen und einsetzen von Teilstücken noch mit einschweißen eines kompletten Neuteils einfach ein Staat bzw. eine tragfähige Struktur zu machen ist.
Üblicherweise ist bei einer Bestandaufnahme zu ermitteln, was zu tun ist. In dem Fall ist es einfacher festzustellen, welche Partie noch brauchbar ist. Da bleibt wenig übrig. Was Mann auf den Bildern sieht genügt mir, um mir den überwiegend nicht vorhandenen Rest ausmalen zu können.
Wer diese Karosterie wiederbeleben will, der muss die Struktur aus innerster Tiefe heraus neu aufbauen. Ich sehe das ähnlich der Restauration eines Fachwerkhauses: Es gibt Häuser, da mag entkernen und ausbessern des Fachwerks mit Neubefüllung der Gefache ein vernünftiger Ansatz sein. Und dann gibt es Häuser mit durchaus erhaltenswerten Elementen, die aber besser mit dem ganzen Hausrest sorgsam abgetragen werden und in einen Neu(auf)bau integriert werden sollten - von den Kosten und dem Ergebnis die mutmaßlich weitaus bessere Lösung. Da wir in der Olddaimlerszene (noch) keinen Denkmalschutz haben, sind wir hier wesentlich freier in den Gestaltungsmöglichkeiten eines germanischen Wiederaufbaus.
Machen kann Mann alles, aber zu einem wirtschaftlichen Wunder gibt es weitaus bessere Karosserien als diese, an denen Mann sich dann immer noch mehr als einem lieb und recht sein mag austoben kann. Ergänzt Mann eine andere, restaurierte Karosserie um diese Fahrgestellnummer und verpflanzt in eine bessere Basis dann nach Überholung des Schnäppchens ggf. matching numbers Aggregate, so wäre dies ein anderer, nach meiner Ersteinschätzung besserer Ansatz als unmittelbar diesen Fe2O3-Resten seine Lebenszeit oder mehr oder minder große Teile seines Vermögens zu opfern.
Winni
PS/kW: Wenn Udo "Außer dem Winni fällt mir hier niemand ein, der so was drauf hat." schreibt, dann rätsle ich noch, ob ich mich unverdientermaßen geehrt oder mutmaßlich gleichfalls unverdientermaßen an meiner ölverschmierten Nase herumgeführt fühlen sollte. Der ist einfach unberechenbar, der Udo - und setzt trockeneiskalt auf meine Dyskalkulie. Ich mag ihn ja, aber ob wir so Freunde werden, das steht in den Sternen...