- Thank you received: 8
Sollte ein Mursi - Mursi bleiben?
- Howie
-
- Senior Member
-
Gruß Howie
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Platinum Member
-
jetzt muss ich mich mal outen, denn ich weiß nicht was MURSI bedeutet.
Wie kommt man auf diesen Namen wenn man US Fahrzeuge meint.
Bitte um Aufklärung.
Leverkusen, jetzt mit Sonne
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 152
. Hartmut aus Hessen .
- Howie
-
- Senior Member
-
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich hatte mich in eine Pagode "verliebt " und war auf dem Weg diese zu kaufen. Auf der Fahrt dort hin, habe ich mich um entschieden und beschlossen den 560 SL zu behalten. Es war ein schöner und sonniger Tag. Der 560 SL lief einfach schön wie immer. Er hängt super am Gas und zieht direkt von untersten Touren mit enormer Kraft. Besseres kann ich mir kaum vorstellen. Mir fehlt schlicht und einfach Platz. Hätte ich Platz für ein weiteres Fahrzeug, so währe die Pagode dazu gekommen. Aber den 560 SL aufgeben für die Pagode, das wollte ich nicht. Ich meine nicht, das ich den 560 SL schöner als die Pagode finde, nein, das wohl nicht.
Aber das fahren im 560 SL ist deutlich angenehmer und auch schöner. Dafür hat die Pagode, (für mich) das schönere aussehen. Vielleicht bekomme ich die Change eine Doppelgarage noch zu erstellen......dann, ja dann käme eine schöne Pagode hinzu. Den "Mursi" werde ich in jedem Fall behalten! Und zwar so, wie er ist.
Ist ja fast schon eine Liebeserklärung an einen "Mursi" Meinen werde ich ab sofort auch nicht mehr so nennen Es ist ein 560 SL
Ihr dürft IHN nun auch noch mal von der anderen Seite betrachten.
Ist doch einfach "Superschön" der 560 SL aus Amerika.
Weis jemand wo er dort damals gebaut wurde? Detroit?
Grüße von Howie und frohe Pfingsten [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Howie am 18-05-2013 20:58 ]
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 152
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1093
Zuffenhausener gekauft, bemerkt, ist nur für Reklame gut, ab durch die Tür und dann mal einen Frisösen SL versucht, auch nix....nun wieder eine gediegene Dieselkiste, hat jeder zweite Abteiler aber was solls, Effizienz ist alles. Und wenn man älter wird, will mans auch bequem haben.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Howie
-
- Senior Member
-
Howie
- makDrive
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
wahrscheinlich ein Opel Astra CabrioOn 2013-05-18 22:14, Howie wrote:
Was und warum der Ami SL "Mursi" genannt wird ist ja nun geklärt. Aber was ist den nun ein Frisösen SL )
Howie
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Uwe560
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 118
ich möchte jetzt mal eine Lanze für die selbst ernannten "Entmursifizierer" brechen.
Für Originalitäts- (und US-Style) Liebhaber kann doch gar nichts besseres passieren. Jeder "umoperierte" Amerikaner hebt den Wert unserer Original-Versionen um ein paar Cent. Die meisten Zulassungsstellen werden das H-Kennzeichen verweigern.
Man muß aber sagen, dass die meisten "Entmursifizierer" in einer Zeit aufgewachsen sind, als das "optische Tuning" , meist mangels solider Finanzdecke, weit verbreitet war. Vermeintlich günstige Fahrzeuge, wie Asconas, 1er Golf, etc., wurden mit Kamei-Spoilern, Lufthutzen und diversen Streifen-Aufklebern auf gefühlte Rennwagenoptik getrimmt .
Der amerikanische 107er wird nun auch als günstiger, rostfreier "Superschnapp" angesehen, um ihn anschließend kostengünstig zu "europäisieren". Irgendwie wiederholt sich alles.
Falls mein Schätzchen solange lebt, werden mir es sicherlich mal meine Kinder oder vielleicht Enkel danken, daß ich meinem 107er den äußeren Charakter erhalten habe.
Es ist ein bisschen so wie mit den alten "Hoffmann-Vespas" (Königin). Der zweite Frontscheinwerfer wurde später als "uncool" angesehen und oft entfernt. Heute sind diese Exoten das 3-fache wert - verglichen mit dem italienischen Original aus dieser Zeit.
Also "entmursifiziert" munter weiter - das paßt schon.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 735
On 2013-05-21 11:16, Uwe560 wrote:
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt mal eine Lanze für die selbst ernannten "Entmursifizierer" brechen.
Für Originalitäts- (und US-Style) Liebhaber kann doch gar nichts besseres passieren. Jeder "umoperierte" Amerikaner hebt den Wert unserer Original-Versionen um ein paar Cent. Die meisten Zulassungsstellen werden das H-Kennzeichen verweigern.
Man muß aber sagen, dass die meisten "Entmursifizierer" in einer Zeit aufgewachsen sind, als das "optische Tuning" , meist mangels solider Finanzdecke, weit verbreitet war. Vermeintlich günstige Fahrzeuge, wie Asconas, 1er Golf, etc., wurden mit Kamei-Spoilern, Lufthutzen und diversen Streifen-Aufklebern auf gefühlte Rennwagenoptik getrimmt .
Der amerikanische 107er wird nun auch als günstiger, rostfreier "Superschnapp" angesehen, um ihn anschließend kostengünstig zu "europäisieren". Irgendwie wiederholt sich alles.
Falls mein Schätzchen solange lebt, werden mir es sicherlich mal meine Kinder oder vielleicht Enkel danken, daß ich meinem 107er den äußeren Charakter erhalten habe.
Es ist ein bisschen so wie mit den alten "Hoffmann-Vespas" (Königin). Der zweite Frontscheinwerfer wurde später als "uncool" angesehen und oft entfernt. Heute sind diese Exoten das 3-fache wert - verglichen mit dem italienischen Original aus dieser Zeit.
Also "entmursifiziert" munter weiter - das paßt schon.
Gruß Uwe
Mir ist kein einziger Fall bekannt wo einem umgebauter US- Karren das H- Kennzeichen wegen der Eurooptik verweigert wurde , und das Entfernen der Gechmacksverirrung am US Karren mit Proletenbastelarbeiten gleichsetzen ist nunmal der größte Blödsinn.
Die Mehrzahl der Mursikäufer hier hat den Wagen nur erworben weil Ihnen das Geld für einen perfekten Europawagen fehlt oder sie es nicht bereit sind dafür auszugeben, was auch völlig ok. ist .
Wolfgang
- Hartung1979
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
- Thank you received: 104
Über kein anderes Bauteil wurde bisher und gerade hier soviel diskutiert wie über die Stoßfänger.
Keiner moniert das mehr als misslungene Lenkrad (im Vergleich zum Vorgänger),
keiner moniert die lieblos gestalteten Schalter, die wenigsten monieren die hässlichen Kohlenboxscheinwerfer der EU-Versionen...
Hauptsache immer drauf auf den Ami, ist ja eh kein ECHTER SL...
sobald hier in irgendwelchen Threads Bilder eingestellt werden, suchen viele SOFORT nach Fehlern im Bild....
Eines kann man den AMI-SLs vorwerfe. Hätte es sie nicht gegeben, wäre die Produktion WEIT VORHER eingestellt worden, somit gäbe es deutlich weniger SLs, somit wären Eure EU-Gurken mehr wert! (Vielleicht ist das ja der Grund für die Hasstiraden!)
Egal.... ich find meinen schön!
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
- Hartung1979
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
- gerd
-
- Platinum Member
-
Sieht eher nach kognitiver Konsonanz aus (= ist halt dran, die andern hier habens auch, dann muss es mir auch gefallen)
Das Teil wurde von Mercedes nicht so im Gesamtkonzept des Wagens designt, das war einfach eine schnelle Notlösung für die "Ralph Nader Vorschriften" sonst nix. Als US Lifestyle (wer ihn denn mag, ich nicht) kann man das auch nicht bezeichnen, die mussten halt solche Dinger fahren, aber auch in den USA wurde auf das Originaldesign zurückgerüstet. Als Liebhaber des US Lifestyl fahr ich dann lieber was amerikanisches, einen Mustang oder sowas. Die haben ja auch ihre eigenen Autos verhunzen müssen, so z.B. die Corvette, deren wunderschöne filigranen Stoßstangen monströsen Plastikauswüchsen weichen mussten, was sich im Wert heute auch deutlich niederschlägt, oder auch so bei den MGB, den Alfa Spider usw. usw.
Also - fahren, Spaß haben und nicht mit Gewalt rechtfertigen oder erklären! Ich lauf ja auch so rum wie es mir gefällt und scher mich da einen Dreck um die Meinung anderer
Gerd
- gerd
-
- Platinum Member
-
On 2013-05-21 11:43, Hartung1979 wrote:
oder ist der hässlich?
für mich ja - für Dich nicht!
Na und?
Ich finde z.B. einen Lancia Thesis schön, 98% finden ihn hässlich, das juckt mich gar nicht!
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 259
Aber ich kannte mal einen, der das Design seines Ford Scorpios super fand.
Udo
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 506
Wenn zwei SL.s zum Verkauf stehen, EU und US, exakt gleich, zum gleichen Preis,
beide flammneu ....99,99% denk´ ich mal würden die EU Version kaufen.
Der US-SL ist auf deutschen Straßen einfach als Billich-SL verschrien, da kann man mit dem Fuß aufstampfen wie man will, es ist eben so und wird auch immer so bleiben.
Martin
Gruß
Martin
- Hartung1979
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Ich kafe grundsätzlich nur das was ich will und nicht das was ich nicht will.
Das hat auch nichts mit Geld zu tun.
Mag sein, dass Deine prozentuale Einschätzung auf SL-Treffen vorherrschen mag.
Aber ich kaufe mir keinen Wagen, um auf irgendwelchen suspekten Treffen der Selbstbeweihräucherung zu fröhnen...
Erstens: mir gefällt er!
Zweitens: allen anderen, die ihn bisher gesehen haben, egal ob Freund, Verwandte oder Fremde auf der Straße, allen gefiel er
Da kam keiner an und meinte: "IH guck mal Gerda!!! Der hat die hässlichen Bumper dran! Voll das Billoteil, der kann sich wohl nen echten wahren SL nicht leisten!!!"
Guckt doch alle mal in den Spiegel und reflektiert Euer Verhalten!
Nirgendwo anders auf der Welt wird so über unterschiedliche Geschmäcker gestritten als hier!
- Hartung1979
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Ach dafür sind sie dann wieder gut, was??
- Guenni
-
- Senior Member
-
On 2013-05-21 16:06, Sandokan500 wrote:
Wenn zwei SL.s zum Verkauf stehen, EU und US, exakt gleich, zum gleichen Preis,
beide flammneu ....99,99% denk´ ich mal würden die EU Version kaufen.
Dann ist der US zu teuer oder der EU zu günstig. Bei "sonst exakt gleich" liegen so bei den Note 2 Fzg. plusminus 5.000€ dazwischen. Wobei "sonst exakt gleich" gibts ja nicht, die US Möpfe haben ja ein paar Gimmicks mehr als die Europäer. Vielleicht deswegen erzielen zurückgerüstete Spitzen 560er mittlerweile gute Preise.
VG Günter
- poldi
-
- Premium Member
-
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Uwe560
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 118
..... nur die Anwesenheit der 560er löst schon Depressionen bei den schwächer motorisierten SL Fahrern aus. Als "Mörder" werden wir auch schon bezeichnet .
Ich hoffe, es wird nicht auch noch verlangt die Motorleistung zu drosseln, damit wir uns auf deutschen Straßen bewegen dürfen .
....und dann hatten die 560er auch noch die höchsten Herstellungskosten - auch ohne die Stoßstangen . Wenigstens liebt uns die Angela, weil wir die meisten Steuern zahlen.
uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 735
On 2013-05-21 16:35, Hartung1979 wrote:
Also ziemlich genau ICH habe ihn so gekauft weil ich ihn so wollte.
Ich kafe grundsätzlich nur das was ich will und nicht das was ich nicht will.
Das hat auch nichts mit Geld zu tun.
Mag sein, dass Deine prozentuale Einschätzung auf SL-Treffen vorherrschen mag.
Aber ich kaufe mir keinen Wagen, um auf irgendwelchen suspekten Treffen der Selbstbeweihräucherung zu fröhnen...
Erstens: mir gefällt er!
Zweitens: allen anderen, die ihn bisher gesehen haben, egal ob Freund, Verwandte oder Fremde auf der Straße, allen gefiel er
Da kam keiner an und meinte: "IH guck mal Gerda!!! Der hat die hässlichen Bumper dran! Voll das Billoteil, der kann sich wohl nen echten wahren SL nicht leisten!!!"
Guckt doch alle mal in den Spiegel und reflektiert Euer Verhalten!
Nirgendwo anders auf der Welt wird so über unterschiedliche Geschmäcker gestritten als hier!
Du hast Dir also Deinen schlappen 380er mit der schlechten Lackierung und über 200000 Meilen gekauft weil Du ihn genauso wolltest und Geld keine Rolle spielt, das glaubst Du doch selbst nicht .
Ich finde es im übrigen überhaupt nicht verwerflich wenn jemand sagt mir ist so eine alte Schüssel für das bischen Rumgekullere nicht mehr Wert wie etwas über 10000 Euro , nur sollte man dann auch nicht so ein Geschiss um den Ofen machen.
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 21-05-2013 16:57 ]
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Hartung1979
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Ich brauche mich über meinen Kauf sicherlich nicht zu rechtfertigen.
Offensichtlich ist man hier in diesem Forum aber öfter dazu genötigt....
Wenn ich hier des öfteren sehe, was für Bilder von was für Gurken hier reingestellt werden, brauch ich meinen Ami sicher nicht verstecken. Aber aufregen tu ich mich deswegen sicherlich nicht!
Mir geht nur diese ständige Stikmatisierung gehörig auf den Geist!
Seid froh, dass das Forum hier nicht wie Facebook gestaltet ist, wo man auch noch Bilder der user im Detail sieht, da gäbe es sicherlich interessante Diskriminierungen....
- Nichtschwimmer
- Elite Member
-
- Thank you received: 259
Udo
- poldi
-
- Premium Member
-
Ich brauche mich über meinen Kauf sicherlich nicht zu rechtfertigen.
Dann mach es doch auch nicht ...
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 506
Martin
Gruß
Martin
- Hartung1979
- Premium Member
-
- 1986er 560SL
Habt Ihr sonst keine Probleme oder keine Angestellten, die Ihr trietzen könnt oder keinen Hund, den Ihr hetzen könnt oder
einfach sonst im Leben zu wenig zu melden, dass manche hier ihren gequirlten Durchfall hier publizieren müssen...
Leute, leben und leben lassen! Aber manche können das scheinbar nicht...