Select your language

Sollte ein Mursi - Mursi bleiben?

More
13 years 10 months ago #103618 by Howie
@ JE

Liegt doch wohl klar auf der Hand: Jemand der sich auskennt!!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 years 10 months ago #103619 by Uwe560
Also erstens wird hier nur selber eingebaut - der Winter ist immer laaaang !
Die wenigsten Autodiebe vermuten eine GPS Alarmanlage im 107er. Wird Sie nicht "kontrolliert" deaktiviert kappt es die Zündung. Die Anlage wird außerdem nicht nur durch GPS aktiviert. Die "Jammer" überfahren nur den GPS Empfänger, das Sendemodul funktioniert weiter.
Das Beste: Ich kann mir jederzeit meine gefahrene Route abspeichern.
Das macht zwar das smarte Phone auch, aber ich will in meiner Freizeit nicht ständig an dem Ding rumspielen.

Beim "Warum" kann ich mich nur dem Howie anschließen .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
13 years 10 months ago #103620 by sepp450
Ich gehe auch ständig mit dem Gedanken schwanger, meinen 450er auf Euro-Optik umzurüsten, kann mich aber noch nicht dazu durchringen. Wie schon einmal geschrieben, kannte ich als Zonenkind die Mursi-Optik wesentlich früher, als die Euro-Form - dem Fernsehen sei Dank.

Mein derzeitiger Favorit ist das Heransetzen der Stoßstangen an die Karosserie bei Verkürzung der Seitenteile. Dies wurde hier im Forum bereits gezeigt und sieht m.E. richtig gut aus.

Der Umstand, dass ein Ami 450er niedriger verdichtet ist mag dazu führen, dass er nicht ganz die Beschleunigungswerte eines modernen Sportwagens erreicht und sich nur mühsam über die 200er Marke quält. Aber wen kratzt das? Hätte ich einen Sportwagen kaufen wollen, dann hätte ich mich sicher nicht für einen 107er entschieden - und so dürfte es den meisten gehen. Die Fahrzeuge werden in der Regel ohnehin gemächlich, d.h. fern von ihrem Leistungsvermögen beschleunigt umd alsdann mit 90 bis 110 km/h durch die Gegend zu schaukeln. Dafür reichen die 180/190 PS allemal, selbst 150 in den letzten Ami-Modellen (oder waren es 160) genügen dazu völlig.

Daneben hat die niedrige Verdichtung den Vorteil der geringenen mechanischen Belastung.

Ich kann mir nicht recht helfen. Man kann den Mursi bzw. die ihn kennzeichnenden Teile nat. für greuslig erachten und dies auch kundtun. Das notorische "Schlechtgerede" der Amis und die geradzu vernichtende Kritik (es ist nahezu das gleiche Auto!) scheinen mir eine rechte Potenzkrücke einiger weniger darzustellen, die es offenbar nötig haben, sich und ihren Euro 107er gar mächtig zu beweihräuchern. Sorry, aber das ist bisweilen arg lächerlich.

More
13 years 10 months ago #103621 by peter55
Hallo,

hast ja völlig Recht, aber ich bin trotzdem froh über jeden, der die Amis schlecht redet!
So habe ich für ein feines, rostfreies Traumauto erheblich weniger bezahlt. Deshalb, liebe Andersdenkende: Mursis sehen scheußlich aus, sind lahm und überhaupt ...

Gruß Peter

More
13 years 10 months ago #103622 by Hartung1979
Hahaha Sepp, da geb ich Dir uneingeschränk recht!

Denke das muss bei einigen ein "Kindheitstrauma" sein...

Aber zurck zum Thema:

Beide Varianten, sowohl US als auch EU, haben Ihre Daseinsberechtigung und ihre Fans.
Ob die US-Variante nun so von den Designern URSPRÜNGLICH geplant war, ist eh egal.
Ich glaube auch nicht, dass die in den 60ern, als der 107 geplant wurde, ein hässliches Airbaglenkrad oder die Gullideckelfelgen geplant haben beim design des 107.

Die Zeit verändert nunmal alles, und wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...

Da ich für "weitestgehende" Originalität bin, sollte ein "Mursi" auch ein solcher bleiben.

in meinen Augen wirkt er bulliger. Bin jeden Tag begeistert, wenn ich die Garage öffne und mich dieses
"Bobby Ewing Gedächtnis"- Auto anlacht!

Aber die EU-Versionen sind jetzt auch nicht soooo häßlich!
Nur halt optisch kastriert...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

More
13 years 10 months ago #103623 by driver

On 2012-11-12 11:20, sepp450 wrote:
Ich gehe auch ständig mit dem Gedanken schwanger, meinen 450er auf Euro-Optik umzurüsten, kann mich aber noch nicht dazu durchringen. Wie schon einmal geschrieben, kannte ich als Zonenkind die Mursi-Optik wesentlich früher, als die Euro-Form - dem Fernsehen sei Dank.

Mein derzeitiger Favorit ist das Heransetzen der Stoßstangen an die Karosserie bei Verkürzung der Seitenteile. Dies wurde hier im Forum bereits gezeigt und sieht m.E. richtig gut aus.

Der Umstand, dass ein Ami 450er niedriger verdichtet ist mag dazu führen, dass er nicht ganz die Beschleunigungswerte eines modernen Sportwagens erreicht und sich nur mühsam über die 200er Marke quält. Aber wen kratzt das? Hätte ich einen Sportwagen kaufen wollen, dann hätte ich mich sicher nicht für einen 107er entschieden - und so dürfte es den meisten gehen. Die Fahrzeuge werden in der Regel ohnehin gemächlich, d.h. fern von ihrem Leistungsvermögen beschleunigt umd alsdann mit 90 bis 110 km/h durch die Gegend zu schaukeln. Dafür reichen die 180/190 PS allemal, selbst 150 in den letzten Ami-Modellen (oder waren es 160) genügen dazu völlig.

Daneben hat die niedrige Verdichtung den Vorteil der geringenen mechanischen Belastung.

Ich kann mir nicht recht helfen. Man kann den Mursi bzw. die ihn kennzeichnenden Teile nat. für greuslig erachten und dies auch kundtun. Das notorische "Schlechtgerede" der Amis und die geradzu vernichtende Kritik (es ist nahezu das gleiche Auto!) scheinen mir eine rechte Potenzkrücke einiger weniger darzustellen, die es offenbar nötig haben, sich und ihren Euro 107er gar mächtig zu beweihräuchern. Sorry, aber das ist bisweilen arg lächerlich.

Das Anlegen der US Stangen könnte wirklich gut aussehen, schwierig dürfte da nur das Kürzen der Gummis sein, das sollte perfekt aussehen, wenn Du das machst dann stell mal Bilder ein .
Was das ständiger Herziehen über die US Wagen betrifft, da gebe ich Dir vollkommen recht, selbst ein US 380er dürfte für fast alle Nutzer locker reichen und auch mit US Optik bleibt das ein toller 107er .

Wolfgang

More
13 years 10 months ago #103624 by Hartung1979
achso, und was die Leistung angeht...

Wer sich nen AMI kauft, kauft ihn i.d.R. nicht wegen der geringeren Rostgefahr, sondern weil ihm der Wagen genau so gefällt.

Natürlich mag die Leistung weniger sein, aber stört es im alltäglichen Berufsverkehr denn so sehr???
Mein 380er mit 155PS geht trotzdem gut, reicht zum Cruisen völlig aus, und dafür ist der 107er ja da.

Aber wie gesagt: Leben und leben lassen....

More
13 years 10 months ago #103625 by Hartung1979
ich könnt mir vorstellen, dass diejenigen, die extrem derb und verbalentgleist über die US-SLs herziehen, zuhause recht wenig zu melden haben....

Nur mal so ne These von mir...

Oder ihr Groschengrab des EU-Modells damit rechtfertigen...

So, genug gehetzt...

More
13 years 10 months ago #103626 by Howie
Hallo!
Ich sehe das ganz ähnlich. Eventuell kommt es auch daher, das einige US Modelle hier am Deutschen Markt sind, welche wohl für 2000,-- - 5000,-- Dollar herübergekommen sind.
Die Stoßstangen verbeult, die seitlichen Kunststoffteile von der Sonne ungleichmäßig ausgeblichen, die Armaturenbretter zerrissen, sowie bei den Ledersitzen u.s.w u.s.w.
Also wie halt viele Ammis ungepflegt. Die kann man dann hier in Deutschland so ab 7000,-- Euro kaufen. Auch diese habe ich mir angesehen. Da ich keine Lust hatte, gleich mit Schrauben und Pflege zu verbringen, habe ich einen erworben in der Preisklasse bis 30.000,--
Klar, ziemlich viel und das für einem AMI!!! Allerdings ist das Auto aus 1. Hand, absolut Rostfrei Technisch und Optisch in einem hervorragenden Zustand. (Gutachten 2 plus)Fahren ist angesagt. Klar, es wird der Tag kommen, wo auch ich zur Werkstatt muss. Ist halt ein altes Auto. Ich hoffe jedoch noch ein wenig verschont zu bleiben. Die Optik AMI oder EURO muss ohnehin jeder für sich entscheiden. So ein Auto kauft man schließlich für sich und nicht
für andere.

Gruß Howie

More
13 years 10 months ago #103627 by Peter-MS
Die überzeugensten Argumente für einen Mursi hatte "Hartung1979" bislang.

Peter

More
13 years 10 months ago #103628 by sepp450
Wenn es soweit ist, werde ich Bilder einstellen.

Ein Forenmitglied hatte hier bereits Bilder gepostet, die sehr ansprechend aussahen, er wollte aber die Vorgehensweise nicht verraten, da er den Umbau auch entgeltlich anbietet. Nachvollziehbar. Wird aber sicher noch bis zum Frühjar dauern. Das ist dann die Kür...zunächst folgt die Pflicht und d.h. noch einiges an Arbeit

More
13 years 10 months ago #103629 by uniroyal
Gibt es hier denn jemanden der nen Europaer zum Mursi getunt hat

More
13 years 10 months ago #103630 by Hartung1979
Ich glaub das würde schwierig... wer gibt denn freiwillig seine US-Stoßfänger ab???

Ami bleibt Ami, ich bin ja nicht auch gleich nen Ami, nur weil ich zu Mäcces essen geh....

Die EU-Versionen sollen ruhig so bleiben wie sie sind, ist doch ok, wir mögen Euch auch so!

More
13 years 10 months ago #103631 by bstaiger
Im Grunde spielt sich das doch in folgendem Dreieck ab:

deutsche Autos sind rostig
amerikanische Autos sind rostfrei aber häßlich
umgebaute amerikanische Autos sind nicht original

das ganze natürlich in allen Schattierungen: Was jetzt unbedingt wie sein müsste und wer daheim was zu sagen hat oder nicht, spielt doch nicht die große Rugel, oder? Am Ende kommt noch jemand und interpretiert den anscheinend permanenten Rechtfertigungsdrang der Ami Fahrer küchenpsychologisch.

Auf die Frage von oben, meine persönliche Antwort:

Ja. Ein Mursi sollte ein Mursi bleiben. Als ich Ende der 90er meinen SL gesucht habe, hatte ich den 560SL auch im Auge und zwar wegen seinem Exotenstatus und der magischen Zahl 560, die sich mir als Kind der 80er Jahre halt als Top Motorisierung aus dem w126 eingebrannt hatte. Ich hätte ihn auch so gelassen, weil ich auf Umbauten aus Originalitätsgründen nicht so stehe.

Ist ja dann aber anders gekommen. Und ich bin nicht bös drum. Aber nicht vergessen, vor 10-15 Jahren war das alles noch anders.

Grüße
Björn

More
13 years 10 months ago #103632 by uniroyal
Bei den Amistoßstangen hätte ich schon fast ein Problem mit der Garagentiefe
oder letztendes beim einparken (ohne Kamera)

Gruss Udo

More
13 years 10 months ago #103633 by driver

On 2012-11-12 13:42, uniroyal wrote:
Bei den Amistoßstangen hätte ich schon fast ein Problem mit der Garagentiefe
oder letztendes beim einparken (ohne Kamera)

Gruss Udo

US Wagen sind doch nur 20 Zentimeter länger, also ne Normgarage packt den locker .
Zum Einparken, Du darfst damit ruhig nach Geräusch einparken, am SL geht nix kaputt .

Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 12-11-2012 13:49 ]

More
13 years 10 months ago #103634 by Hartung1979
Der sog. "Rechtfertigungsdrang" hat wohl seine Wurzeln darin, dass man von einer kleinen "Minderheit" in den verschiedensten Foren attackiert , verteufelt und mit Weihwasser besudelt wird...

Draußen auf der Straße begegne ich grundsätzlich nur freundlich gestimmten Damen und Herren, mit denen man schnell ins Gespräch kommt, sobald man nahe der Fußgängerzone parkt.

Selbst die eingefleischte 3er-BMW-Fraktion mit Migrationshintergrund jubeln dann:"Ey Alter, geile Karre! Wo Du herhaben? Waaaas??? 8 Zylinder??? Voll krass Mann!"

so oder so ähnlich...

Und da fast jeder da draußen meinen Wagen als US-Version erkennt, ich aber noch lebe und man mir kein Messer ins Kreutz gerammt hat, sollte er auch so bleiben wie er ist. Eine Ikone des Automobilbaus!

More
13 years 10 months ago #103635 by uniroyal
NaNaNa, wer wird denn hier gleich mit dem Messer ins Kreuze rammen,

sind denn die Euro Fahrer hier eine "kleine Minderheit" , so sollten wir doch darüber nachdenken
einen Gleichstellungsbeauftragten zu installieren , zum Glück fahr ich nen 6 Zylinder ,so das mir
die krassen 3er Fahrer nicht hinterherrennen .

Gruss Udo

More
13 years 10 months ago #103636 by driver
Wenn es wirklich so ist das die Dönerverkäufer auf den US Look stehen dann ist das ja wirklich mal ein vernünftiger Grund für den Umbau auf Eurollook .

Wolfgang

More
13 years 10 months ago #103637 by Nichtschwimmer
Die Diskussion ist mittlerweile ziemlich entgleist. Statt über Geschmack zu streiten, fände ich es interessanter mal über Originalität zu sprechen. Als Neuling weiss ich nämlich gar nicht genau nach welchen Kriterien sich diese bemisst. Sind es z.B. die Anforderungen für das H-Kennzeichen? Die Oldtimerjuristen sagen, es gibt keine einheitliche Definition. Ich behaupte mal ein europäisch umgerüsteter Ami entspricht den Originalitätsanforderungen, wenn Teile eingebaut wurden, die es in dieser Baureihe damals gab.

Udo

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.539 seconds