- Thank you received: 1788
Samstägiges Schrauben
5 years 4 months ago #275144
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic samstägiges Schrauben, Wegfahrsperre und unbekannte Kabel
Ja guck, beim Schweißen bin ich wieder dabei. Habe mir gerade einen Hard-Top-Lift zusammen geschweißt. Nach 25 Jahren Pause. Ist wie Fahrradfahren
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
5 years 3 months ago #276120
by KaiDase
Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
In den letzten beiden Wochen habe ich praktisch nur an dem Sitz genäht. Zu allem Überfluss auch noch meinen Werkzeugkasten beim Haus (dem anderem Renovierungsprojekt) vergessen, daher werde ich nur Dinge erledigen können, die man mit MB-Bordwerkzeug machen kann (recht viel nehme ich an).
Dieses ist der alberne Kleber, der nach einer Nacht wieder sich gelöst hat:
In der Zwischenzeit habe ich mir den Kleber von Cabriodoc gekauft, der wird mir auch bei der Dämmmatte der Motorhaube helfen.
Hier nun die letzte Pfeife genäht:
Und der allerletzte Stich!
Der grosse Moment des Wieder-Aufziehens:
Dieses ist der alberne Kleber, der nach einer Nacht wieder sich gelöst hat:
In der Zwischenzeit habe ich mir den Kleber von Cabriodoc gekauft, der wird mir auch bei der Dämmmatte der Motorhaube helfen.
Hier nun die letzte Pfeife genäht:
Und der allerletzte Stich!
Der grosse Moment des Wieder-Aufziehens:
Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
5 years 3 months ago #276122
by KaiDase
Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Und siehe da, es passt alles:
Es fühlt sich alles gut an, ich kann den Austausch von Gummihaar zu Schaumgummi kaum bemerken. Ich habe das Innenfutter letzten Endes doch nicht an die Schaumgummiunterlage geklebt, die Metallklammern scheinend ausreichend zu sein.
Nach erstem Probesitzen im Wagen kommt mir nun der untere Teil der Bank zu weich vor, mal sehen, ob ich dort eine Art Taxiklötze einbauen kann.
Bevor alles schön fertig gemacht und fotografiert wird muss ich noch die Hutablage erneuern. Meine Teppichmuster sind angekommen:
Die Muster von MAH und Cabriodoc entsprechen dem Original am meisten, der Teppich von MAH sieht tatsächlich etwas angenehmer aus, da er einen Glanz oder Schimmer hat, ich habe aber trotzdem den vom Cabridoc gekauft. Der Farbton ist etwas dunkler als der übrige Teppich, aber da die Hutablage ja ohnehin ständig UV ausgesetzt ist stört das nicht weiter.
Nun muss ich alles auseinandernehmen. Deckel für den Erste-Hilfe-Kasten:
Dieses ist der einfachste Teil:
Es fühlt sich alles gut an, ich kann den Austausch von Gummihaar zu Schaumgummi kaum bemerken. Ich habe das Innenfutter letzten Endes doch nicht an die Schaumgummiunterlage geklebt, die Metallklammern scheinend ausreichend zu sein.
Nach erstem Probesitzen im Wagen kommt mir nun der untere Teil der Bank zu weich vor, mal sehen, ob ich dort eine Art Taxiklötze einbauen kann.
Bevor alles schön fertig gemacht und fotografiert wird muss ich noch die Hutablage erneuern. Meine Teppichmuster sind angekommen:
Die Muster von MAH und Cabriodoc entsprechen dem Original am meisten, der Teppich von MAH sieht tatsächlich etwas angenehmer aus, da er einen Glanz oder Schimmer hat, ich habe aber trotzdem den vom Cabridoc gekauft. Der Farbton ist etwas dunkler als der übrige Teppich, aber da die Hutablage ja ohnehin ständig UV ausgesetzt ist stört das nicht weiter.
Nun muss ich alles auseinandernehmen. Deckel für den Erste-Hilfe-Kasten:
Dieses ist der einfachste Teil:
Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
5 years 3 months ago #276125
by KaiDase
Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Schwieriger ist es, die Umrandung des Deckels zu lösen.
Da hilft es nur, das Ganze mit einem Messer zu spalten, bzw. den Velours abzuschneiden
Jetzt noch den Teppich entfernen:
Und von der Hutablage abziehen:
Da hilft es nur, das Ganze mit einem Messer zu spalten, bzw. den Velours abzuschneiden
Jetzt noch den Teppich entfernen:
Und von der Hutablage abziehen:
Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
5 years 3 months ago #276127
by KaiDase
Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Jetzt habe ich die PVC oder Vinyl Unterlage freigelegt. Durch das Alter ist sie natürlich etwas trocken und wellig geworden.
Nach dem Reinigen habe ich mal etwas Apfelschorle aufgestrichen, mal schauen, ob das hilft. Gerne würde ich Mesamoll ausprobieren, kann es jedoch hier in Portugal nicht auftreiben. Die Anbieter in Deutschland verlangen zwischen 35€ und 41€ für den Versand - bei einer Flasche, die 17€ kostet ist das der Wahnsinn! Vielleicht möchte mir ja jemand ein Fläschchen schicken, ansonsten werde ich es bei meiner nächsten Deutschlandfahrt bestellen.
Die Umrandung und das Rückteil des Erste-Hilfe-Kastens sind nun freigelegt und auch von Teichresten befreit. Der Rand war original mit dem Teppich verschmolzen, das werde ich nicht machen können. Also entweder mit dem Kleber vom Cabriodoc oder ich muss mir einen Vinyl oder PVC Kleber besorgen. Hier muss ich noch ein paar Tests machen.
Ausserdem möchte ich noch die Lautsprecher anpassen, so daß sie in die originalen Abdeckungen passen, bislang war nur eine Lösung aus dem Zubehör vorhanden - die klingen aber nicht schlecht, aber ich muss den Rahmen anpassen. Mehr dazu später.
Schönen Gruss an alle,
Nach dem Reinigen habe ich mal etwas Apfelschorle aufgestrichen, mal schauen, ob das hilft. Gerne würde ich Mesamoll ausprobieren, kann es jedoch hier in Portugal nicht auftreiben. Die Anbieter in Deutschland verlangen zwischen 35€ und 41€ für den Versand - bei einer Flasche, die 17€ kostet ist das der Wahnsinn! Vielleicht möchte mir ja jemand ein Fläschchen schicken, ansonsten werde ich es bei meiner nächsten Deutschlandfahrt bestellen.
Die Umrandung und das Rückteil des Erste-Hilfe-Kastens sind nun freigelegt und auch von Teichresten befreit. Der Rand war original mit dem Teppich verschmolzen, das werde ich nicht machen können. Also entweder mit dem Kleber vom Cabriodoc oder ich muss mir einen Vinyl oder PVC Kleber besorgen. Hier muss ich noch ein paar Tests machen.
Ausserdem möchte ich noch die Lautsprecher anpassen, so daß sie in die originalen Abdeckungen passen, bislang war nur eine Lösung aus dem Zubehör vorhanden - die klingen aber nicht schlecht, aber ich muss den Rahmen anpassen. Mehr dazu später.
Schönen Gruss an alle,
Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
- Richy300sd
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
5 years 3 months ago #276761
by Richy300sd
Replied by Richy300sd on topic Samstägiges Schrauben
Hi Kai,
bei mir ist auch eine Membrane der ZV defekt.
Kannst du mir verraten, wo du den Ersatz gekauft hast?
Danke + Gruß
Matthias
bei mir ist auch eine Membrane der ZV defekt.
Kannst du mir verraten, wo du den Ersatz gekauft hast?
Danke + Gruß
Matthias
Time to create page: 0.150 seconds