Select your language

Samstägiges Schrauben

More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #273945 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Die Gummihaarmatte ist fast komplett zerstört:

Leider ist der Bezug auch stärker mitgenommen, als ich geahnt habe:

Das Futter, das die Pfeifenstreifen hält hat sich fast vollkommen aufgelöst:

Ich werde also einen neuen Stoff dagegennähen müssen. Darüber muss ich mir noch einpaar Gedanken machen, die Nähte am Tex sind noch in gutem Zustand, um den Stoff anzuheften werde ich durchnähen müssen, d.h. auf der sichtbaren Seite wird eine doppelte Naht sichtbar sein, oder ich muss die Naht entfernen damit nur eine sichtbar bleibt. 

Da chi keine Polster-Nähmaschine habe werde ich alles per Hand nähen müssen, das kann einige Zeit dauern. Vielleicht finde ich ja einen Polsterer hier und frage nach einem Kostenvoranschlag.

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Last edit: 5 years 5 months ago by KaiDase.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #273946 by KaiDase
Die Gummihaarmatte ist anscheinend nicht mehr lieferbar und auch gebrauchten Ersatz zu bekommen steht sich als schwierig heraus.

Hier stelle ich mir einen Nachbau aus Schaumgummi vor, das lässt sich sicherlich hinbekommen:

Mann kann auch das Material kaufen, morgen spreche ich mal mit einem Lieferanten und versuche mehr herauszufinden:

Auch der Teppich der Hutablage ist vom Sonnenlicht stark mitgenommen, ich wollte ihn eigentlich beibehalten und unter Umstanden neu einfärben, beim Saugen viel mir jedoch auf daß der Velours sich auch aufgelöst hat und in den Staubsauger verschwand. Also muss ich leider einen neuen Teppich anpassen und den Rahmen des Verbandskasten-Deckels versuchen wieder einzukleben. 

Zum Glück fand ich im Sitz ein kleines Stück originalen Teppich, den kann ich wenigstens als Muster benutzen:

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

More
5 years 5 months ago - 5 years 5 months ago #273947 by KaiDase
Zum guten Abschluss, da auch die Frage bezüglich eines 560SL aufkam die Frage nach den originalen Scheibenwischern.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Neune Satz vom Cabriodoc, aber natürlich sind beide der gleichen Länge. Sind die mit 480mm oder 475mm Länge in Edelstahl auch irgendwo zu bekommen? Und welcher der beiden sollte der länger sein? Der untere geht ohnehin schon nicht um die Wölbung der Frontscheibe:

Schönen Gruss an euch alle,

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

More
5 years 4 months ago - 5 years 4 months ago #274758 by KaiDase
Nach einem Wochenende auf dem Land habe ich nun wieder Zeit, mich der Rückbank zu widmen. Da die Gummihaarmatte NML ist versuche ich sie mit Schaumstoff neu zu beziehen.

Die Form grob ausgeschnitten und provisorisch mit Klammern befestigt.

Der Kleber braucht jedoch 24 Stunden zum Trocknen. Entweder wird der ganze Spaß ein Woche dauern oder ich muss mir Klemmen kaufen oder bauen.

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Last edit: 5 years 4 months ago by KaiDase. Reason: Rechtschreibfehler

More
5 years 4 months ago #274766 by KaiDase
Weil das mit den selbstgebauten Klammern doch nicht so einfach ist lasse ich es einfach trocknen und mache mich an den Bezug.

Für den von hinten gegengesetzten Stoff habe ich mir Ersatz gekauft. Nur für die unteren Befestigungen mit den Pappstreifen konnte ich kein passendes Material finden. Die Originalität ist ohnehin nicht mehr gegeben, also soll die Reparatur wenigstens nicht sichtbar sein und funktionieren.

Mit diesen unteren Streifen fange ich an, zugeschnitten...

...angenäht....

... und noch lange nicht fertig....

Ohne passende Nähmaschine ist es ein ziemlicher Aufwand. Gerne würde ich einen Sattler beauftragen, die Arbeit, die ich in diesem Lande jedoch bisher gesehen habe hat mich nicht überzeugt. Ich bin gespannt wie lange das alles dauern wird.

Schönes Wochenende

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

More
5 years 4 months ago #275101 by KaiDase
Also der Kleber für den Schaumstoff stellt sich als komplett nutzlos heraus, nach einem Tag trocknen, anstatt komplett verklebt zu sein, haben sich die Stellen alle gelöst. 

Also muss ich auf Plan B zurückkommen und es doch mit Nadel und Faden befestigen.

Grosse Stiche mit einem dicken Faden, die Klammern halten das Schaumgummi in Position und ich rücke bei jedem Stich nach.

Kai
Mercedes R350, 06/2006
Cherokee 2.5, 04/2000

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.143 seconds