Select your language

Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV

More
4 weeks 15 hours ago #358159 by merc450
Moin Moin
die komplexe Einfachheit von Sicht und Weise , ist halt eine Reise . Zuweilen der Vergangenheit , mit dem was muß und dem was geht . Das Muß ist eine Vision , Kalkulation , ein Korridor der Zeit , ein Abschnitt des Leben , ein Wagnis .
.............. Die Möglichkeit einer Industrieanlage in Planung Gutachten und Genehmigung ,und sei es eine Lackieranlage unterliegt vielen ,auch dem TÜV . Bei mir war vor einem Vierteljahrhundert ein Muss, etwas zu realisieren , die Baulasten tragen die Nachbargrundstücke
die später erschlossen wurden . Windrichtung , Bäume und Vorbelastungen der angrenzenden Grundstücke , Arbeitszeiten und Materialmengen ,Entsorgung und Qualifikation , all das ist a u c h ein Baustein den der TÜV bietet , um Visionen real werden zu lassen .
mfg Günter Trunz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 weeks 15 hours ago #358161 by wusel-53
Auch ich muss Lutz deutlich widersprechen. Das Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, stellt Lutz nicht in Frage, aber tatsächlich ist das system durch die Belüftung im Deckel nicht dicht und darüber zieht die Bremsflüssigkeit Wasser aus der Luft und das nicht wenig. Ich habe die Erfahrung am eigenen Leib gemacht, mit meinem ersten Auto im frühen Stadium meiner KFZ-Ausbildung. Das Autoa war ein ziemlich runter gerockter Citroen Visa (kennt heute kaum jemand noch). Ich kam damit aus einem Österreich Urlaub zurück. In den Kassler Bergen dann Stau, ständiges Bremsen auch aus höherer Geschwindigkeit und bergab. Das war der Bremsflüssigkeit dann irgendwann Zuviel, sie bildete Dampfblasen und bei einer stärkerem Bremsung hatte ich dann auf einmal keinen Bremsdruck mehr. Da kommt zunächst Panik auf und man tritt mehrfach nach und dann ist wieder Bremsdruck da (Blase ist zusammen gepresst). Ist damals alles gut gegangen. Und wenn man dann einige Zeit Pause macht, die Bremsflüssigkeit abkühlt, funktioniert die Bremse auch wieder normal, bis zur nächsten Überhitzung. Da damals alle Werkstätten schon zu hatten, ich noch nicht im ADAC war, bin ich dann 300 Km auf dem AB-Standstreifen mit Warnblinklicht gefahren und dann noch 100 Km Bundesstraße. Meine damalige Freundin hat das damals alles klaglos mitgemacht und ist heute noch mit mir verheiratet. Dazu muss man sagen, dass uns bei Würzburg vorher schon die Batterie explodiert und die Lichtmaschine durchgebrannt war. Statt 9 Std. Fahrzeit waren es dann 24 Std. Sowas prägt 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Albuchler

More
4 weeks 15 hours ago #358162 by Ragetti
hat zwar mit dem eigentlichen Thema nix zu tun, aber zur Bremsflüssigkeit darf ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Im Deckel sitzt ja ein Miniloch zum Druckausgleich das über die Gummimembran aber verhindern soll daß Wasser reinkommt. Jetzt habe ich ja an unserem SLC -Projekt auch die Bremsflüssigkeit getauscht nach 24 Jahren, ich glaube da ist es an der Zeit das mal zu tun. Vorher gemessen und siehe da es wird grün angezeigt, also war das System dicht weil ja auch nicht in der Zeit gross bewegt wurde und es wurde kein Waasser gezogen, hätte man also drin lassen können der Theorie nach, der Vernunft nach natürlich nicht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
4 weeks 12 hours ago #358165 by wusel-53
Bist du 100% sicher, dass da nicht schon mal jemand die Bremsflüssigkeit gewechselt hat? Ich habe an meinem SL die B-Flüssigkeit vor 2 Jahren gewechselt. Gämsen habe ich noch nicht, aber rein optisch muss sie schon wieder neu. Könnte aber auch an der Spezialpaste liegen, mit der ich die Kolben in die Bremssättel eingesetzt habe.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
4 weeks 12 hours ago #358167 by merc450
Moin Moin
Die DOT auf einer Karkasse /Reifendecke ist Zeitbestimmend .
Die DOT und die Prüfgeräte bei Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4 sind zum Teil dem Prüfgerät zuzuordnen .
mfg Günter Trunz

More
4 weeks 11 hours ago #358170 by Ragetti
Thorsten da bin ich inzwischen sehr sicher, der letzte Mechaniker war 2002 dran. Das Gute daran ist es wurden neue Scheiben und Bremsklötze verbaut somit waren die Kolben auf Maximim drinnen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds