Select your language

Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV

More
4 weeks 1 day ago #358187 by Ragetti
dann hift nur den Verkehrsminister vom Bund und Land anzuschreiben undseinen Unmut zu äussern, den Rahmen legt der Bund fest, die letztendliche Gebühr das Land, wenn viele das tun kann sich was bewegen. Ich für mich werde diese beiden Personen mal anschreiben

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 weeks 1 day ago #358189 by Dr-DJet
Hallo,

genau so meine ich das. Solange wir einfach nur beim Stammtisch auf die Politiker schimpfen, geht das im Rauschen unter. 

Wenn es uns wirklich wichtig ist, sollten wir uns auf die Hinterbeine stellen und unsere Unzufriedenheit zu diesem speziellen Thema dediziert äußern. Nur die Masse an solchen Eingaben kann etwas bewirken und zeigen, dass wir uns nicht weiter melken lassen wollen. 

Rolf, zeige doch bitte mal, wo Du das hin adressierst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
4 weeks 1 day ago #358190 by Granada
Da finde ich die österreichische Lösung um keinen Deut besser, daß die Werkstätten die wiederkehrende Überprüfung nach §57 StVO machen, denn die "verlangen" für jedes Pickerl ein Körberlgeld, also irgendwelche Reparaturen, auch wenn nichts kaputt ist. Man kann natürlich auch zun ÖAMTC oder ARBÖ fahren, aber da hierzulande der Prüfer für sein Gutachten persönlich haftet, kann auch dort nicht sein, was nicht sein darf: daß nämlich meine alten Karren mit allesamt sechsstelligen Kilometerständen mängelfrei sind, obwohl sie es sind,

Ich war mit denselben (ja, denselben, nicht nur den gleichen!) Fahrzeugen in Deutschland beim TÜV und nach der Übersiedlung in Österreich beim ÖAMTC. Dasselbe Auto ist in Deutschland mängelfrei und in Österreich fällt es mit einer 22 Punkte umfassenden Mängelliste mit Pauken und Trompeten durch.

Ich war zuletzt mit dem inzwischen 30 Jahre alten Fiat Cinquecento meiner Schwiegermutter in Nürnberg beim TÜV und der hat mängelfrei eine neue Plakette bekommen. Das Auto wird von mir gewartet bzw, bei größeren Dingen veranlasse ich einen Werkstattbesuch und es ist mängelfrei. In .at wäre das unmöglich.

Noch was: der 2,9er V6 EFI im Granada hat ein deutsches TÜV-Gutachten und ist eingetragen, in Österreich ein Ding der Unmöglichkeit, das geht nicht.

Ich mag den TÜV.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

More
4 weeks 1 day ago - 4 weeks 1 day ago #358193 by Ragetti
Dahin Volker, das geht morgen noch raus ich muss noch ein paar Daten recherchieren
Das gilt aber nür für Baden-Württemberg
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.                 Nicole Razavi
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.                     Steffen Bilger

Rolf

www.keicher.biz
Last edit: 4 weeks 1 day ago by Ragetti.

More
4 weeks 1 day ago - 4 weeks 1 day ago #358194 by M119_Fan

dann hift nur den Verkehrsminister vom Bund und Land anzuschreiben undseinen Unmut zu äussern, den Rahmen legt der Bund fest, die letztendliche Gebühr das Land
Das kann ich mir nicht vorstellen, wieso sollte das von einer Regierung festgelegt werden. Die Preise der Prüforganisationen sind ja auch unterschiedlich. Kurze Recherche und da steht es auch:

www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/anlage_viiib.html
Die von den Fahrzeughaltern zu entrichtenden Entgelte für die HU, SP und Abnahmen sind von der Überwachungsorganisation in eigener Verantwortung für den Bereich der jeweils örtlich zuständigen Technischen Prüfstelle einheitlich festzulegen. Wird eine HU in Verbindung mit einem vorliegenden Nachweis über eine durchgeführte Untersuchung nach Nummer 3.1.1.1 der Anlage VIII durch eine anerkannte Kraftfahrzeugwerkstatt durchgeführt, ist dafür ein eigenständiges Entgelt entsprechend Satz 1 festzulegen. Die Entgelte sind der zuständigen Aufsichtsbehörde rechtzeitig vor ihrer Einführung mitzuteilen.

Hier im Forum vermutlich mittlerweile meist eh schon durch, aber bei der §23 Oldtimerabnahme sollte man vorher auch die Preise vergleichen. Die Unterschiede zwischen TÜV, GTÜ, Dekra und KÜS sind teils signifikant.

@Volker: Meine Dorfwerkstatt macht das z.B. noch so. Aber gern gesehen ist es nicht ;)

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 4 weeks 1 day ago by M119_Fan.

More
4 weeks 1 day ago - 4 weeks 1 day ago #358196 by Ragetti
Sorry Fehler bei Mailadresse von Frau Razavi, da fehlt .de hinten.

Ich hab jetzt was aufgesetzt und an beide geschrieben, weil nixtun und nur maulen reicht wirklich nicht, ob allerdings ne Reaktion kommt da bin ich echt gespannt

Rolf

www.keicher.biz
Last edit: 4 weeks 1 day ago by Ragetti.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.143 seconds