Select your language

Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV

More
3 weeks 5 days ago #358234 by Mr. Spok

Wie gesagt, einach HU/AU getrennt machen. Die HU kostet in vielen Bundesländern ~63€, wenn man sie direkt bei einer TÜV Stelle macht.

Sorry fürs Zerreden, aber was ist jetzt der Plan? Sollen wir die HU boykottieren?

Für ~63€ gibts die reine HU schon lange nicht mehr, eventuell für ein Krad. War gestern bei der Dekra, Oltimer Bj.1953, also ohne AU. Kostete 106,-€.

Viele Grüße Jan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 weeks 5 days ago #358236 by wusel-53
Ja, den Klammerzusatz bei Lutz habe ich mal wieder nicht zur Kenntnis genommen. Wahrscheinlich weil es bei uns (noch) keine Unterscheidung zwischen Oldtimer und "normalen" Autos gibt.
Und auch bei uns müssen Neuwagen erst nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre.
@Volker: Es ging ja auch grundsätzlich Gebühren für die HU und nicht explizit um Oldtimer
Und Lutz dein Hinweis auf 160 (165) Euronen zu 65€ in Schweden könnte man kalkulatorisch begründen. Die Ironie habe ich leider nicht verstanden 
Der Tüv kalkuliert 1.650.000  € Einnahmen in 2 Jahren (Zahlen sind nur beispielhaft) = 10.000 Fahrzeuge in 2 Jahren
Schweden kalkuliert jährlich 650.000€ = 10.000 Fahrzeuge in einem Jahr = 20.000 Fahrzeuge in 2 Jahren = 1.300.000€ Einnahmen.

Mangelndes Engagement lasse ich mir nicht gerne vorwerfen, da ich fast 20 Jahre ehrenamtlich engagiert war. Und anscheinend war das Engagement, der auch hier im Thread beteiligten in den letzten 2 Jahren nicht erfolgreich (siehe mein Link zum Thread von 2024). Vielleicht auch weil die zuständigen Politiker dies in ihrer Prioritätenliste ganz nach unten schieben, und wenn es oben ankommt, sind sie schon wieder ausgetauscht worden. Wie schon gesagt, unterliege ich da einem gewissen Fatalismus.
Aus meiner Sicht kann nur ein gemeinsames Vorgehen verschiedener Automobilclubs, Vereine und entsprechender Interessenverbindungen hier Erfolg haben. Schreiben von Privatpersonen werden in der Ablage "P" verschwinden. An einer Unterschriftenaktion würde ich mich natürlich auch beteiligen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
3 weeks 5 days ago #358237 by Chromix
Hallo Thorsten,

ok, dann war es nicht mangelndes Engagement, sondern Fatalismus. Das kommt dann aber im Ergebnis auf dasselbe raus.
Die Kalkulation habe ich jetzt nicht verstanden. Der Unternehmer kalkuliert doch nicht auf Umsatz sondern auf Gewinn.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
3 weeks 5 days ago #358241 by wusel-53

Hallo Thorsten,

ok, dann war es nicht mangelndes Engagement, sondern Fatalismus. Das kommt dann aber im Ergebnis auf dasselbe raus.
Die Kalkulation habe ich jetzt nicht verstanden. Der Unternehmer kalkuliert doch nicht auf Umsatz sondern auf Gewinn.

Hälsningar,
Lutz
Hallo Lutz, das war nur eine sehr vereinfachte Darstellung. Wenn du so willst, habe ich die Kosten pauschal gleich gesetzt für Schweden und Deutschland. Könnte mir vorstellen, dass das gar nicht so abwegig ist.  Du hast ja auch selbst geschrieben, dass eure Überprüfungseinrichtungen auch noch zum TÜV Rheinland gehört - evtl. ähnliche Kalkulationsgrundlagen? Aber das werden wir hier sicher nicht aufklären können.

"...mangelndes Engagement, sondern Fatalismus. Das kommt dann aber im Ergebnis auf dasselbe raus"
Auch wenn es grundverschiedene Dinge sind, hast du natürlich nicht unrecht. Aber ich habe für mich entschieden, mich nicht mit Dingen zu belasten, die ich nicht ändern kann. Und in Bezug auf die TÜV Gebühren bin ich persönlich fest überzeugt, dies nicht beeinflussen zu können.  Daher bin ich nicht grundsätzlich Fatalist (Weltanschauung/Lebenseinstellung), sondern nur bei bestimmten Themen. Live is to short...

Aber jetzt wirds auch noch philosophisch... ich hör lieber auf 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
3 weeks 5 days ago #358246 by M119_Fan

Für ~63€ gibts die reine HU schon lange nicht mehr, eventuell für ein Krad. War gestern bei der Dekra, Oltimer Bj.1953, also ohne AU. Kostete 106,-€.

www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet...tersuchung/gebuehren

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
The following user(s) said Thank You: Ed107

More
3 weeks 5 days ago - 3 weeks 4 days ago #358247 by merc450
Moin Moin
Neufahrzeuge alle 3 Jahre zum TÜV ist zu einfach,
weil auch dort manche nach 2 Jahren zum TÜV müssen , oder wie Mietfahrzeuge nach einem Jahr ,wie auch Taxen . 
mfg Günter Trunz
Last edit: 3 weeks 4 days ago by merc450.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.115 seconds