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Geldvernichter 107
- texasdriver560
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Gruß Ralf
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Viele Grüße,
Michael
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- Per
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Ursula & co. werden wohl bald alle Verbrenner verbieten .. oder ? Vielleicht sollte man schnell (versuchen..) das alte Museumsobjekt zu verkaufen. Solange das möglich ist.
.. Vielleicht kommt Änderung in Februar mit Regierung neu bei euch.
Ich hatte in der Regel mehr Spass von der Renovierung als vom Fahren. Der 107er ist jedoch ziemlich ok zum fahren, sehr alte schwere Technik, läuft fuer mich am besten auf Autobahn.
Frohe Weihnachtstage und viel Erfolg mit der neuen Regierung demnächst, sowie die deutsche Autowerke, etc.
/Per
Tip : investiere nicht in schwedisches SEK Bargeld. SEK verliert kontinuerlich seit 40 Jahren im Wert gegenueber Euro, Dollar, Pfund u.a.
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- My107
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es ist mir ein Rätsel. Die immer wiederkehrende Diskussionen um den Wert der 107er. Der Wert ist immer nur zum Zeitpunkt des Kaufs oder eben Verkaufs relevant. Dazwischen ist doch egal oder?
Ich habe meinen 500er zum Spaß haben. Was irgendwelche Printmedien regelmäßig raushauen grenzt oft an totalen Unfug.
Das völlige Schreien bekomme ich regelmäßig bei diesen Listen von Classic-Data.
Auch dieses hysterische Anbeten der Möpfe und der daraus resultierende vermeintliche höhere Wert ist mir ein Rätsel. Die Karren ab 1985 fahren jetzt auch nicht signifikant anders als einer von 1981.
Letztlich sind das alles alte Fahrzeuge, und gehören doch größtenteils Liebhabern für die der Wert nicht erstrangig ist.
Wie war das mit dem Sack Reis in China?
Gruß, Werner
Ich mag keine Spaßverhinderungsassistenten.
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- Nichtraucher
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zu einigen Dingen im Land darf man seine eigene Meinung nicht laut aussprechen, zu Autos und den Preisen aber doch noch.
Es gibt viele Gründe einen 107 oder anderen Wagen zu fahren.
Gruß
Willy
500SL
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- My107
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ich bin völlig deiner Meinung. Aber ich für meinen Teil denke beim Fahren, Anschauen und Arbeiten an meinen Autos und Mopeds nicht ständig an den Wert derer. Der ist doch erstrangig emotional... zumindest für mich.
Andere können gerne beim Fahren in Echtzeit die Wertentwicklung ihrer Fahrzeuge beobachten...
Wie halten diese Leute denn den Wertverlust ihrer Alltagsfahrzeuge durch? Wöchentliche Sitzung beim Klötzchendoktor?
Nfu, Werner
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- MBJunki
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- karlo63
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Wenigstens mal etwas was günstiger wird (also Positiv denken).
Gruss Karl
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- juliusmst
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Selten sowas herablassendes gelesen.Auch Gründe, warum die Preise etwas fallen:
Hartz und herzlich mutieren mit ihren Fahrzeugen wie zb. Golf 2/3, Opel Astra, Mercedes W124, BMW E36 usw…… zu Oldtimerfahrer.
[…]
Historische Kennzeichen sind mittlerweile in jedem sozialen Brennpunkt reichlich vertreten.
Oldtimer im Allgemeinen sind wohl nichts für „Geringverdiener“, so nennt das doch die Jugend von heute
Ich würde mich schämen für eine solche Aussage.
in diesem Sinne - frohe Weihnachten.
Beste Grüße,
Julius
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Hi Werner,Hallo Willy,
ich bin völlig deiner Meinung. Aber ich für meinen Teil denke beim Fahren, Anschauen und Arbeiten an meinen Autos und Mopeds nicht ständig an den Wert derer. Der ist doch erstrangig emotional... zumindest für mich.
Andere können gerne beim Fahren in Echtzeit die Wertentwicklung ihrer Fahrzeuge beobachten...
Wie halten diese Leute denn den Wertverlust ihrer Alltagsfahrzeuge durch? Wöchentliche Sitzung beim Klötzchendoktor?
Nfu, Werner
was ich zugeben muss ist, dass ich meine älteren Fahrzeuge, (Honda, BMW, MZ, SL) nie zu dem Preis kaufen würde, zu dem ich sie verkaufen könnte.
Allerdings investiere ich auch in die nicht ganz so alten ohne darüber nachzudenken, ob es sich finanziell lohnt. Gelohnt hat es sich, auch wenn ich nicht jeden Preis akzeptiere und ich lieber verzichte wenn er mir übertrieben vorkommt, wenn es mir nachher gefällt.
Das Geld wären sie mir einfach nicht wert. Bei einer Kreidler Super5 könnte ich allerdings schwach werden, auch wenn ich mein Spielzeug Konto grad für neue Augenlinsen etwas erleichtert habe.
Zu den verachteten Allerweltsautos möchte ich anmerken dass vergammelte Karren mit H Kennzeichen auf Prüfer schließen lassen die ihren Job nicht richtig machen, die Besitzer dieser Karren kann ich verstehen, billig fahren, warum nicht wenn es geht. In diesem Land ziehen viele Geld ab, denen ich den Hahn zudrehen würde.
Ein alter Bekannter aus Kindertagen fährt neben einigen Motorrädern einen alten originalen Kadett D oder E mit H Kennzeichen. Das Auto ist in einem ordentlichen Zustand, sicher bei vielen Oltimertreffen ein Einzelstück und damit deutlich interessanter als der fünfzehnte Mercedes 107 der da auf den Platz rollt.
In diesem Jahr habe ich in einem Modellbahnladen einen Simca 1301 Special (1:87) entdeckt und natürlich gekauft. Unter uns, wer kennt dieses Auto, wann hat er das letzte mal einen gesehen? Gilt übrigens für die Marke Simca allgemein.
Ich freue mich bei treffen immer wenn ich eines meiner "billigen" Gebrauchsautos von damals sehe. Passat 1, Peugeot 604, Citroen GS, VW 1500, BMW 3er/5er, oder Autos die still und leise verschwanden, Peugeot 404, Renault 10 und 16, Audi 100 der ersten zweiten und dritten Serie, Ford 12/15M, Granada, Rekord A, B, C, D, und und und.
Ich muss die Tage mal zusammen stellen was ich an verflossenen Autos auf meiner Anlage habe und ein Bild machen, so an die zwanzig werden es sein, viele gibt es nicht als Modell und gezielt suchen tu ich nicht.
Gruß
Willy
500SL
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- C107026
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2 Fahrstunden . Führerschein hat 150 Mark gekostet !
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
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- Romeo
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VG Michael
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- Nichtraucher
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zwei Fahrstunden? Sehr gut, ich habe 1972 drei gebraucht weil für die ersten beiden nur ein Käfer mit Saxomat zur Verfügung stand, da brauchte ich noch eine auf dem Schaltkäfer. Dafür habe ich nicht eine Kl. 1 Stunde machen müssen.
Die DKW RT250 der Fahrschule wurde von mir gepflegt weil der Fahrlehrer gegenüber wohnte und meine Kreidler in der Nebengarage stand, so war ich mit der Maschine vertraut und zwei Jahre Fahrpraxis durch die Kreidler vorhanden.
Das französische Gegenstück zum Fiat war der Peugeot 604, war schön zu fahren mit seinem V6 und vor allem bekam man diese Autos damals fast hinterher geworfen.
Gruß
Willy
500SL
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- wusel-53
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War bei mir vor der Anschaffung wichtig als Kaufargument gegenüber meiner Finanzministerin - was soll ich sagen - hat funktioniert .
Mittlerweile würde ich im Verkauf auch sicher den doppelten Anschaffungspreis bekommen - allerdings würde ich dadurch die Investitionen nicht wieder reinbekommen.
Ist mir aber sch... egal. Wird ja nicht verkauft.
Viele Grüße
Thorsten
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- merc450
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normalerweise gehe ich auf solche Threads nicht ein .
Wer zwischen 2 Welten wandelt , hat es eben nicht leicht Position zu beziehen . Zu dem Thema outen sich ja keine Handlungsreisenden , (da ist es wieder , das umschiffen des Wort , Händler ) verlieren nur Privatpersonen ? verliert nur
also ausschließlich der 107 , wer kann das wahrhaftig behaupten . Eine Befriedigungsquote von 20,37% stellt der Insolvenz Anwalt , den Gläubigern von Kienle in Aussicht , hätte Mercedes noch weniger gegeben ( ich fand den Deal sehr günstig ,aus Sicht Mercedes .Obwohl
auf Teile Pfandrecht besteht ,welches schon vor 1,1/2 Jahr in Anspruch genommen wurde . Ohne die 3 Millionen (von Mercedes) würden die Gläubiger wesentlich mehr ,als 80% verlieren . Und die haben noch nicht mal gedengelte schiefe Fahrgestellnummern oder irgendwas .
Wie in vielen , ja den meisten Fällen ,liegt im Einkauf der Gewinn . Sachverstand , eine Einschätzung zu , was will ich , kann ich mir so was leisten , habe ich Zeit und das nötige Kapital , habe ich Platz , sind Bausteine aber auch
die Erkenntnis , wer nur nach der Vernunft lebt , der lebt nicht richtig , Spaß ist unbezahlbar . Ach und im Frühjahr 25 sind die Ersten Strafverfahren bei Kienle angesetzt .Wohl ohne Spaß .
mfg Günter Trunz
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- Oldtimerthommy
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LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
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- karlo63
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Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr (aber nicht mit dem ollen Benz ins rutschen kommen ).
Karl
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- Chromix
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im Lied hieß das aber "3 Mark 10"! Die Marke haben wir schon passiert und wir fahren immer noch.
Und die 5 DM pro Liter, die die Grünen in den 80/90ern als mal als Preis anpeilten, werden wir vermutlich auch noch erleben. Und wahrscheinlich fahren wir auch dann noch.
Guten Rutsch und gute Fahrt auch 2025.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Oldtimerthommy
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Viele Grüße,
Michael
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- Chromix
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Naja, ziemlich nah dran, das Maximum lag bei knapp 2,15 € (bei Diesel!!). Und da war ein singuläres äußeres Ereignis die Ursache! So etwas könnte aber jederzeit wieder in anderer Form auftreten.. . . . wenn ich dich erinnern darf, die 5,- DM hatten wir vor ein paar Jahren schon einmal !
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- M119_Fan
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Der Liter Diesel lag 1986 bei 99pf. im Schnitt. Wenn man die 5DM nimmt, wäre es also eine verfünffachung gewesen. Würde heute also ca 8.25€ bedeuten.
Viele Grüße,
Michael
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blocket.se oder Auktionshaus
bilwebauctions.se/marsauktion-1-2024/mer...enz-350-slc-v8-52539 .
Ausserdem sind die meisten Schwedenaraben finanziell schwach, Vorteil fuer den Käufer. Die SEK Währung geht in Richtung Pesetas, sehr zielorientiert ueber > 40 Jahren.
VG, Per
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- Nichtraucher
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kaufe immer mal V-Power für ein Motorrad mit klingelneigung, das Zeug hatte, wenn ich mich recht erinnere, die 2,20€ erreicht.
Der 350SLC ist nach meinen Beobachtungen der billigste 107 Typ.
Gruß
Willy
500SL
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- merc450
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es gibt immer verschiedene Ansätze , die zu einem Kauf führen . Bei betagteren , im Geiste gereiften , kommen immer Aspekte wie Historie zu einer Entscheidung hinzu .
Die Provenienz ist ja auch ein Aspekt , das Reichenschwand in Bayern liegt , ist halt so , ist halt ein paar Meter von der Lüneburger Heide entfernt . Aber im Hintergrund ein Fahrzeug der Firmengruppe Wöhrl zu erwerben , das in einem Nebengebäude des Schlosshotel
Domero ,welches natürlich zur DOMERO Betriebs GmbH gehörte , war bestechend . Nach 2 Mail und 2 Telefonaten kam es zum Kauf , ohne das Fahrzeug in Augenschein genommen zu haben , um ehrlich zu sein ,ich wusste nicht , mit wem ich korrespondierte .Ich hatte mir 7 Bilder angesehen und verstand nicht ,warum das Fahrzeug zu dem Preis , nicht längst verkauft war . Also lag der Bogen zwischen Langeweile und Spannung , wofür ich mich entschloss . Das Fahrzeug wurde mir Montagmorgens um 7 Uhr geliefert , hatte im Netz einen Transporteur gefunden , der die Fahrt benutzte ,das Fahrzeug Sonntags aus Reichenschwand zu verladen ,bei mir eben morgens abzuladen und nach Hamburg das Fahrzeug , welches er eigentlich abholen wollte , wieder nach Bayern zu verbringen im Einzeltransport . Ich hatte ihn gefragt ,ob in Bayern der Sprit 10Cent der Liter kostet ,
mir erschloss sich die Kalkulation nicht , bei mir währen 2 x 700 km angefallen zu 10 Liter Diesel auf 100 km , er berechnete keine 200 € für den Transport . Natürlich ist Bayern eine Reise wert oder mehrere , aber nur auf der Autobahn , also wurde morgens gefrühstückt und die Uhr beobachtet ,bis der Transport angekommen ist . Als
Erstes sind die Winterreifen aus dem Fahrzeug entnommen worden , der Kofferraum nimmt keine 4 auf ,
Innenraum natürlich voll Leder Blau , eine glatte 2+ , ist schon komisch , wie unterschiedlich die Erhaltung sein kann , und Druckstellen im Leder sind unangenehm , auch bei Fuchs Felgen . Das Silber in Anlehnung der Landesfarben Weiß/Blau passt gut .
mfg Günter Trunz
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- Neckartaler
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hier gibt's ein schönes Video über weitere "Geldvernichter" aus dem Haus mit dem Stern aus den 1970er bis 1990er, die heute zu "Spaßbringern" geworden sind
youtu.be/X9GZyV2E0UM?si=JZ1-zFAxNQwpCTNQ
Viele Grüße
Uwe
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- Sternzeituser
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meinen SL hab ich bereits so lange... ich hab den damals gekauft, da war so ziemlich der Tiefpunkt der 107er erreicht. Das letzte Wertgutachten von Herbst 2024 liegt um einen Faktor von fast 2,5 höher als mein erstes Wertgutachten Anfang der 2000er (welches etwas höher als der Kaufpreis war). Mir ist schon klar, dass ich den Preis am Markt niemals bekommen werde. Aber selbst wenn der Preis jetzt erst mal nach unten tendiert, hat der Wagen über 20 Jahre Fahrspaß bereitet und die Investitionen waren auch auf die Jahre gerechnet relativ niedrig.
Geldvernichter ist da eher meine DS, die trotz stark gestiegenem Wert durch Wartung und Reparatur ein Loch ins Portemonnaie frisst. Und das Loch würde bleiben, selbst wenn ich beim Kauf einen guten Preis erziele.
Grund: Es gibt nur noch sehr wenige Werkstätten, die sich auf die DS spezialisiert haben (meine Werkstatt ist fast 100km entfernt), Was mal in den 80er und 90er Jahren eine "Studenten-Karre" war, ist inzwischen, wenn man einen guten Zustand erhalten oder anstreben will, ein Prestige-Objekt der "Besserverdienenden" geworden. Man muss bedenken, dass Mercedes beim 450SEL 6.9 (und modifiziert auch im W126) und Rolls-Royce die hydropneumatische Federung in ihren Spitzenmodellen als Lizenz verbaute.
Aber bei Citroen war das hydropneumatische System noch komplexer: Es wurde nicht nur die Federung, sondern auch Lenkung, Bremsen und Getriebe mit der Zentralhydraulik verbunden. Viele Ersatzteile sind nur noch in fragwürdiger Repro-Qualität zu bekommen, gut erhaltene Original-Tauschteile werden immer seltener und entsprechend immer teurer.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
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- Granada
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Erstmal nachträglich ein gesundes neues Jahr!
Ich suche ja nun schon eine Weile nach einem 107er und hatte einige Fahrzeuge in der Beobachtung. Mir ist aufgefallen, daß die Autos mit hohen fünfstelligen Preisen (jedenfalls bei mobile, autoscout24 oder willhaben in Österreich) niemand kauft, die stehen da noch immer drin. Auch einen richtig guten (untenrum top!) 560er in rot mit Dattel aus den USA will seit einem Jahr keiner um mehr als 25k kaufen, der Verkäufer ihn aber nicht unter 35k hergeben. Die Fahrzeuge mit Mängeln sinken im aufgerufenen Preis, teilweise um über 30% weniger als vor sechs Monaten (Beispiel: ein dunkelblauer 300er mit Rost am Unterboden, sollte erst 30k kosten, nun werden 19k dafür aufgerufen).
Ich glaube nicht, daß die Entwicklungen in der Alltagsmobilität da einen Einfluß drauf haben. Das ist eher ein Generationenproblem und Menschen, die 20 oder mehr Jahre jünger sind als ich, die suchen unter gar keinen Umständen nach einem 107er. Die suchen vielleicht nach einem 129er oder sogar schon 230er. Der 107er wurde zu oft gebaut, als daß nicht doch inzwischen fast jeder einen hätte, der im Zeitraum von 1980-2015 einen haben wollte.
LG
Julia
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- Nichtraucher
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so günstig wie die DS waren die 107 nie. Meine DS, es waren fünf, habe ich für um 500DM damals ganz hinten auf dem Hof des Händlers gefunden. War eine erledigt, habe ich mir die nächste geholt.
Die Autos sind wirklich in ungeahnte Höhen gestiegen, hätte meine gut wegstellen sollen.
Der SL, den ersten habe ich 1978 gefahren, er gehörte einem Arbeitskollegen, war nie wirklich billig. (350SL, Schalter, Dunkelbraun)
Hi Julia,
hättest deinen mal behalten sollen
Was die Vorlieben jüngerer Leute angeht bin ich bei dir, 129, 230 oder auch SLK sind deutlich angesagter. Kannste dich noch an Onkel Andi erinnern? Nach dem 107 kam ein SLK und jetzt fährt er einen 129.
Gruß und ebenfalls die besten Wünsche,
Willy
500SL
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