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Geldvernichter 107
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Zum Thema: Der Markt für 107er war nie wirklich liquide, und zwar bis heute nicht.
Wichtigste Prämisse dabei: Von Interesse sind eigentlich nur die guten Fahrzeuge. Zwar gibt es mehr als genug derartige Fahrzeuge, doch ist ein potentieller Verkäufer (aus guten Gründen) regelmäßig nicht bereit, sein Exemplar zu einem Preis abzugeben, den ein potentieller Käufer zu zahlen bereit wäre. Dann fährt er den Wagen lieber selbst weiter oder lässt ihn in der Garage stehen.
Hier kommt m. E. die ewige und eiserne Regel der Oldtimerei in den Blick: Es ist nie ein Fehler, für ein gutes Auto zu viel zu zahlen.
Ein Fehler ist lediglich, für ein schlechtes Auto überhaupt etwas zu zahlen (Ausnahme: Schrotthändler).
Viele Grüße
Hans-Martin
R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
Und KNITTERSCHLAG: Der Roman zum R107
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- merc450
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es ist wie immer , wesentlich komplexer .
also wer die Fahrgestellnummer 1 hat , darf beruhigt
den Angeboten von einigen , (es wird nicht nur Daimler sein ) entgegensehen , ob da ein Fahrzeug die letzten
Jahrzehnte im freien stand , ist egal . 30 km entfernt von mir , steht ein Mercedes an dem Standarten befestigt werden können , aus dem Fuhrpark von Dr. Herrn Kohl . Die
Frau von dem nächsten Präsident aus den Staaten , hatte auch mal einen 107 vom Gatten bekommen , das Fahrzeug ist nach Deutschland verkauft worden , schon vor Jahren . Mir ist klar , so was ersetzt kein einziges Ersatzteil , aber es gibt Menschen , da spielt das a u c h eine Rolle .
im Netz gerade noch mal nachgesehen , Melania Trump Mercedes 107 .
mfg Günter Trunz
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- M119_Fan
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Ich denke mal in beiden Fällen: It depends.Hier kommt m. E. die ewige und eiserne Regel der Oldtimerei in den Blick: Es ist nie ein Fehler, für ein gutes Auto zu viel zu zahlen.
Ein Fehler ist lediglich, für ein schlechtes Auto überhaupt etwas zu zahlen (Ausnahme: Schrotthändler).
Das "zu viel" zu zahlen kein Fehler ist trifft aus meiner Sicht nur dann zu, wenn man das Auto wirklich lange behalten will, sonst ärgert man sich zu schnell beim Verkauf, wenn man keinen findet, der auch "zu viel" bezahlen will.
Und je nachdem wie begabt man bei den Dingen, die schlecht am Auto sind, ist, kann es auch gut sein, ein (je nach Betrachtungswinkel) schlechtes Auto zu kaufen. Ich bin ja viel im 129er Bereich unterwegs, da hatte letztens jemand einen 300SL für 650€ gekauft. Viele haben die Augen verdreht und er hat alles (inkl. Unterboden, Türkantenrost, M103 Überholung, Lackierung) selbst gemacht und das Auto sieht nach einigen Monaten top aus.
Ein Beispiel hier: Viele haben beim 129er Angst vor den Verdeckzylindern. 11-12 in der Zahl (je nach Baujahr), denn die kosten bei Mercedes wirklich sehr viel Geld und sind je nachdem mal gut, mal schelcht erreichbar. Besser ist es, bei Drittanbietern zu kaufen und einbauen zu lassen. Die Zylinder kosten überholt im Tausch 700€, mit Einbau 1700€. Und wenn man richtig sparen will, kauft man den Dichtsatz für 90€ und macht alles selbst. Hier reicht also die Spanne von 90€-1700€ oder wenn man zu viel Geld hat zu vielen Tausenden bei Mercedes.
Selbes gilt für die Gleitschienenthematik hier. Forumsteilnehmer wie Thorsten machen alles selbst und zahlen nur die Teile (Ok, Thorsten mehr weil er direkt den Motor überholt hat), andere sind auf eine Werkstatt angewiesen und sind danach richtig viel Geld los.
Daher ist es wichtig, vor Kauf die Schwachstellen zu kennen um sie identifizieren zu können. Und eben zu wissen, was man selbst machen kann/will, wo es noch Teile für wie viel Geld gibt und wie viel Lohn man bezahlen müsste.
Gerade die beiden von mir geschilderten Fälle haben viele Käufer von 129 und 107 nicht auf der Uhr, weil für sie ein gutes Auto oft darin besteht, dass der Lack glänzt, das Leder sich gut anfühlt und das Scheckheft viele Stempel hat ,aber nicht ob beim Motor schonmal was gemacht wurde. Gerade beim 107er lauert das Grauen auch oft im Verborgenen, wo man ohne Bühne und Endoskop die Katze im Sack kauft. Ich kann es nicht einschätzen, aber als ich unseren 107er beim Mozart zum Eisstrahlen und Konservieren hatte, meinte er, dass von 10 107ern die er bekommt, 8 mies sind. Auch Exemplare, für die die Käufer 50k und mehr ausgegeben haben. Und wenn man sich sowas für 50-60k angelacht hat, dann ist es viel zu viel, obwohl man alles richtig gemacht hat und ein vermeintliches top Exemplar für "zu viel" gekauft hat.
Zu den langen Standzeiten: Die Autos stehen da teilweise sehr nachvollziehbar zu lange. Das sieht man aber meist erst, wenn man vor Ort war. Unabhängig vom Preis. Mit einem allgemeinen Wertverfall hat das aus meiner Sicht nix zu tun.
Und weil hier jetzt öfter was vom 129er geschrieben wurde: Ich hab meinen vor einigen Jahren recht günstig bekommen. 2022/2023 war dann kurz der Hype da und die Preise schossen hoch. Seit 2024 gehts wieder nach unten, aktuell kann man gut kaufen. Und das Alter der Community ist übrigens ähnlich zum 107er, ich kann jedenfalls bei Treffen und in den Foren keinen großen Unterschied feststellen. In beiden Fällen zähle ich mit Mitte 40 zu den jüngeren.
"Junge Leut" sieht man bei 124, 201, 215, 208 und 209. Beim 230er ist das Alter auch eher höher.
Viele Grüße,
Michael
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- Bernd500
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den 107 der Präsidentenfrau hatte ich auch gesehen. War vor einigen Jahren in der Nähe Rosenheim angeboten. Manganbraun mit goldenen Speichenfelgen und einigen Unstimmigkeiten. Der ging lange nicht weg.
Ob es wohl am ehemaligen Besitzer lag ?
viele Grüße,
Bernd
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- Sternzeituser
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die Theorie, dass jüngere Oldtimer-Interessenten eher zum 129, 230er usw. tendieren, würde ich so nicht unterschreiben.
Grade im letzten Jahr sind mir viele "Fahranfänger" in sehr gepflegt aussehenden 190ern W201 begegnet. Wahrscheinlich Erstehand oder so, von Opa oder Oma geerbt/geschenkt bekommen.
Direkt hier vor meiner Haustür kam letztes Jahr ein Pärchen, so Anfang Mitte 20, mit einem 560SL vorbei gefahren und hielten an, als sie meinen SL sahen und wir tauschten ein paar Worte.
Ähnlich wie hier ab der 45ten Sekunde:
AYLIVA - Beifahrer (Official Video)
Also alles halb so schlimm mit dem "Generationsproblem" im Oldtimerbereich
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
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- Nichtraucher
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den 107 würde ich von seiner Bauart, auch wenn er unendlich lange gebaut wurde, eher den W114, 116, 123 zuordnen. Der 201 geht optisch und technisch in Richtung 124, 126 und 202 sowie 126 und 129.
Im Kollegenkreis, was nun auch schon 13 Jahre her ist, fuhren die kleinen 190er und die ersten C Klassen als ganz normale Autos, die Chrombenzen aber galten schon damals als Oldtimer und waren nichts für alle Tage.
Was den Zustand eines alten Autos angeht, so kann man mit einem Zustand 4, sofern er nicht gleich als Gurke zu erkennen ist und technisch einigermaßen in Schuss ist, durchaus Freude haben. Meinem würde ich, wie schon mal erwähnt, eine Note 3 bescheinigen und seit 25 Jahren fahre ich ihn ohne nennenswerte Probleme, nicht eine HU verlangte nach einer zweiten Vorführung.
Ich kenne einige Leute, auch wenn ich schon länger aus der Szene raus bin, die ihre Super SL oder SLC die sich wirklich tadellos präsentierten, nach kurzer Zeit wieder verscherbelt haben weil sie ihnen von der ganzen Art und dem Fahrverhalten her einfach zu alt waren.
Gruß
Willy
500SL
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- PanTau
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60er: Eingelenk-Pendelachse: W110; W111;W113 - gruselig!
70er: Schräglenker/ Koppelachse: W114; W115; W116; W107; W123; W126 - ganz nett oder sogar recht fortschrittlich im Vergleich zur Konkurrenz
ab 80er: Raumlenkerachse: W201; W124; W129; W140 - Einfach nur vorbildlich!
VG
Frank
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- Uwe E.
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meines Wissens ist der 107er der Ex- und zukünftigen Frau des US-Präsidenten rot und steht seit sehr langer Zeit bei einem Händler in Waghäusel, das ist bei mir "ums Eck".
Der Händler hat eine Homepage, jedoch hüllt er sich in Schweigen was die Preise angeht.
Vielleicht ist der rote SL jetzt eine Geldanlage? Wer weiß....
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- jhwconsult
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@Manni: Sehr cooles Video. Und mit dem 107er 200 km/h - auch cool. Und 10 Mio mal angesehen - auch cool!Ähnlich wie hier ab der 45ten Sekunde:
AYLIVA - Beifahrer (Official Video)
. Hartmut aus Hessen .
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- M119_Fan
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Viele Grüße,
Michael
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- jhwconsult
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Und ein 300er mit US-Scheinwerfern und Zulassung in Californien ...
Aber sonst cool gemacht
. Hartmut aus Hessen .
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- Nichtraucher
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wenn ich die Schaltmarken auf dem Tacho sehe, würde ich einen 280 vermuten.
Gruß
Willy
500SL
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- M119_Fan
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Viele Grüße,
Michael
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Gruß
Willy
500SL
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- Bernd500
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Du hast Recht ! Der Manganbraune 500 SL den ich meinte, ist vom Schwiegervater des Präsidenten !
viele Grüße,
Bernd
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- merc450
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es allen Recht zu Machen, ist doch unmöglich.
Natürlich wird viel händisch gemacht , was ist Hauptaugenmerk , die Begleiterin , der Fahrer , das Lied , das Auto , der Hintergrund usw usw . Normalerweise
ist Sehkraft bei Liedern eher untergeordnet , die Iris auf die Endung 0057 zu setzen , ist durch Betätigung Halt des Video möglich ,somit ist die EU Tachoscheibe dem 300 SL zuzuordnen , das Fahrzeug gibt es auch ohne ABS und mit 5 Gang Schaltgetriebe , somit verschiedenen Schaltstufen auf der Aluscheibe .
Der Rudy mußte ja vor kurzem seinen Blauen abgeben , er hatte ,,Gerichtliche Außenstände , und das als Anwalt . wo sein 107 geblieben ist ? Giulani , Giulani .
mfg Günter Trunz
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- Chromix
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Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- wudi
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es gibt also noch genügend die den R107 lieben und schätzen wieviele Jahre galt ein schönes Auto aber diese farbkombination weiss und dann innen noch rot .... heut höre ich das nicht mehr
Und ja der R129 ist bequemer moderner und sogar (oder auch deshalb) weil er eine sehr einzigartige Farbkombination hat (malachitgrün mit innen piniengrün) zumindest meiner
ein eyecatcher
Geldvernichter ist es erst dann wenn er unter Preis verkauft wird wer tut das schon
Grüsse Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- Stuntman Mike
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Was ich bis jetzt in die Kiste reingesteckt habe geht auf keine Kuhhaut aber ist ja egal, Geld ist ja nicht weg, ist nur woanders.
Gruß,
Jörg
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- Nichtraucher
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schön ist wenn man in seinen 107 Geld reinpumpen kann aber nicht muss.
Gruß
Willy
500SL
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- beni560
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Die einzige grosse Investition seit 2001 waren der Austausch der Achs- und Motorlager. Sonst läuft das Wägelchen einwandfrei.
Daher tendiere ich bei jeder Marke dazu - lieber ein etwas teureres Fahrzeug in besserem Zustand anschaffen - das günstigste Fahrzeug ist meist ein Fass ohne Boden!!
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
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- beni560
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Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
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- Clarkstoner
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Ist die rechte Rückleuchte vom Granada ? Das nenn ich mal kreativ...Wenn ich z.B. so was kaufe, muss ich mich nicht wundern - wenn mir das Auto die "Haare vom Kopf weg frisst"
www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-benz-sl-280-12046195
Liebe Grüße,
Rolf
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- beni560
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Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
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Viele Grüße
Uwe
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- Wahnfried
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erst einmal wünsche ich allen Forumsnutzern und stillen Mitlesern ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2025.
Für meinen 380 SL habe ich Ende 2024 ein neues Gutachten beauftragt, da die Versicherung eine Aktualisierung benötigte. Den Gutachter habe ich explizit darum gebeten, eine realistische Einschätzung und keines der leider oft üblichen Jubelperser-Gutachten vorzunehmen. Das Ergebnis hatte ich von der Tendenz her erwartet, auch wenn mich die Höhe der Marktwertdifferenz dann doch überrascht hat. Denn schließlich sind in den letzten Jahren etliche wertsteigernde Reparaturen erfolgt, sodass der Zustand meines SL von damals 2,5 auf heute 2,0 gestiegen ist. Beide Gutachten wurden vom gleichen Gutachter erstellt, damals noch vom Vorbesitzer beauftragt und laut Gutachter auch damals anhand seiner realistisches Einschätzung erfolgt:
Der Abschlag im Vergleich zu 2020 beträgt fast 19 %, was anhand der gleichzeitigen Verbesserung des Zustands um eine halbe Note schon eine signifikante Wertverminderung darstellt. Bezieht man nun noch die recht hohe Inflationsrate der Jahre 2020 bis 2024 i. H. v. über 19 % in die Marktwertermittlung mit ein, dann ergibt sich ein realer Wertverlust von ca. 38 % - und dabei ist die Verbesserung der Zustandsnote noch nicht einmal berücksichtigt.
Mich persönlich stört das nicht, denn weder plane ich einen Verkauf meiner Klassiker noch habe ich jemals in ihnen Spekulationsobjekte gesehen, sondern ausschließlich Spaßmobile. Und wie sagte mein Großvater so schön: "Ein Hobby, was nichts kostet, ist kein richtiges Hobby!"
Anhand dieser Zahlen und der entsprechenden Aussagen des Gutachters wird mir das aktuelle Geschehen am Klassikermarkt recht gut verständlich und die alte Weisheit, dass nur die allerwenigsten automobilen Klassiker als Wertanlage oder gar Spekulationsobjekte taugen, ist eindrücklich bestätigt worden.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
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- topi
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nee, nee, das ist eine optische Täuschung.
Ist die rechte Rückleuchte vom Granada ? Das nenn ich mal kreativ...Wenn ich z.B. so was kaufe, muss ich mich nicht wundern - wenn mir das Auto die "Haare vom Kopf weg frisst"
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Liebe Grüße,
Rolf
Gruß, Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
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- M119_Fan
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Kann ja nur, denn im Text steht ja "Das Fahrzeug ist im Originalzustand"
nee, nee, das ist eine optische Täuschung.
Viele Grüße,
Michael
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- Doodoo
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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