Geldvernichter 107
Die einzige grosse Investition seit 2001 waren der Austausch der Achs- und Motorlager. Sonst läuft das Wägelchen einwandfrei.
Daher tendiere ich bei jeder Marke dazu - lieber ein etwas teureres Fahrzeug in besserem Zustand anschaffen - das günstigste Fahrzeug ist meist ein Fass ohne Boden!!
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-benz-sl-280-12046195
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Clarkstoner
- Junior Member
-
- Thank you received: 10
Ist die rechte Rückleuchte vom Granada ? Das nenn ich mal kreativ...Wenn ich z.B. so was kaufe, muss ich mich nicht wundern - wenn mir das Auto die "Haare vom Kopf weg frisst"
Liebe Grüße,
Rolf
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 506
Viele Grüße
Uwe
erst einmal wünsche ich allen Forumsnutzern und stillen Mitlesern ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2025.
Für meinen 380 SL habe ich Ende 2024 ein neues Gutachten beauftragt, da die Versicherung eine Aktualisierung benötigte. Den Gutachter habe ich explizit darum gebeten, eine realistische Einschätzung und keines der leider oft üblichen Jubelperser-Gutachten vorzunehmen. Das Ergebnis hatte ich von der Tendenz her erwartet, auch wenn mich die Höhe der Marktwertdifferenz dann doch überrascht hat. Denn schließlich sind in den letzten Jahren etliche wertsteigernde Reparaturen erfolgt, sodass der Zustand meines SL von damals 2,5 auf heute 2,0 gestiegen ist. Beide Gutachten wurden vom gleichen Gutachter erstellt, damals noch vom Vorbesitzer beauftragt und laut Gutachter auch damals anhand seiner realistisches Einschätzung erfolgt:
Der Abschlag im Vergleich zu 2020 beträgt fast 19 %, was anhand der gleichzeitigen Verbesserung des Zustands um eine halbe Note schon eine signifikante Wertverminderung darstellt. Bezieht man nun noch die recht hohe Inflationsrate der Jahre 2020 bis 2024 i. H. v. über 19 % in die Marktwertermittlung mit ein, dann ergibt sich ein realer Wertverlust von ca. 38 % - und dabei ist die Verbesserung der Zustandsnote noch nicht einmal berücksichtigt.
Mich persönlich stört das nicht, denn weder plane ich einen Verkauf meiner Klassiker noch habe ich jemals in ihnen Spekulationsobjekte gesehen, sondern ausschließlich Spaßmobile. Und wie sagte mein Großvater so schön: "Ein Hobby, was nichts kostet, ist kein richtiges Hobby!"
Anhand dieser Zahlen und der entsprechenden Aussagen des Gutachters wird mir das aktuelle Geschehen am Klassikermarkt recht gut verständlich und die alte Weisheit, dass nur die allerwenigsten automobilen Klassiker als Wertanlage oder gar Spekulationsobjekte taugen, ist eindrücklich bestätigt worden.
Viele Grüße,
Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
nee, nee, das ist eine optische Täuschung.
Ist die rechte Rückleuchte vom Granada ? Das nenn ich mal kreativ...Wenn ich z.B. so was kaufe, muss ich mich nicht wundern - wenn mir das Auto die "Haare vom Kopf weg frisst"
Liebe Grüße,
Rolf
Gruß, Thomas
380 SLC
Kann ja nur, denn im Text steht ja "Das Fahrzeug ist im Originalzustand"
nee, nee, das ist eine optische Täuschung.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- Thank you received: 516
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- gelberbenz
- Elite Member
-
- Thank you received: 392
vielleicht hat Günter einen Umbausatz für die Granada Rückleuchten ............??
Das ist doch nicht zu fassen !!!
Jetzt werden die Granada Rückleuchten gleich teurer !!
Grüsse Werni
also ich hatte mir mal den Spaß gemacht und hatte angefragt, was denn mit dem rechten Rücklicht passiert ist. Ich habe tatsächlich folgende Antwort erhalten.
Guten Tag
Originale Licht legen wir bei.
Freundliche GrüsseIhr Auto Moto NS Team
Am 07.01.2025, 15:49, AutoScout24 <
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
- timoschmidt22@gmail.com
- New Member
-
- Thank you received: 0
In diesem Zusammenhang ist mir aber dieser hier in der Region Frankfurt aufgefallen dieser Tage: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...arkItem&vc=Car&s=Car
Was meinen denn die Experten? Byzanzgold und D-Jetronic ist so richtig "echt" und Autos aus Spanien sind einfach meist technisch etwas verlottert und "totgestanden" aber relativ rostfrei ...
Gerne freue ich mich auf EUre Kommentare dazu - vielleicht kenn ja jemand das Fahrzeug...
Grüsse aus der Schweiz, Timo (ich war zuletzt am 24.6.23 am Jetronic Workshop in Frankfurt mit meinem Spanischen 126er in Impalla Metallic).
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 227
Wow, die Farbe ist der Traum, hatte ich mal auf einem W116....ich kann das aus meiner Sicht alles nur bestätigen -- Autos sind praktisch nie eine Wertanlage...
In diesem Zusammenhang ist mir aber dieser hier in der Region Frankfurt aufgefallen dieser Tage: suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...arkItem&vc=Car&s=Car
Was meinen denn die Experten? Byzanzgold und D-Jetronic ist so richtig "echt" und Autos aus Spanien sind einfach meist technisch etwas verlottert und "totgestanden" aber relativ rostfrei ...
Gerne freue ich mich auf EUre Kommentare dazu - vielleicht kenn ja jemand das Fahrzeug...
Grüsse aus der Schweiz, Timo (ich war zuletzt am 24.6.23 am Jetronic Workshop in Frankfurt mit meinem Spanischen 126er in Impalla Metallic).
Wenn ich nicht schon einen hätte wüerde ich den sofort kaufen, in meinen habe ich deutlich mehr reingesteckt und ich denke trotzden das der hier besser ist.
Gruß,
Jörg
Schönen Abend
Hans-Martin
Hans-Martin
R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
KNITTERSCHLAG und DAS RECHT: Die Romane zum R107
Bisher kam ich noch nicht dazu den anzuschauen, obwohl es in der Nähe ist.
Gruß
Sven
Hammer.
Gruß Ralf
- Thank you received: 71
Es grüßt Manfred aus Viersen
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
Hallo,...ich kann das aus meiner Sicht alles nur bestätigen -- Autos sind praktisch nie eine Wertanlage...
vielen Dank für den Link mit der Datenkarte des Fahrzeugs! Und wieder ein früher mehr in der Datenkarten Datenbank !
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.