Select your language

Ultimate 102 für manche Szenarien doch sinnvoll?

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Sep 2024 14:51 #337490 by M119_Fan
Hi zusammen,

vorab würde ich euch bitten, dass das hier kein Glaubenskrieg Thread wird, sondern bestmöglich bei den Fakten bleibt.
Ich bin der Ansicht, dass im Normalbetrieb dieser Kraftstoff für unsere Autos völliger Nonsens ist. Dazu schon die erste Frage: Ist das so, oder hat die (angeblich) reinigende Wirkung der Additive tatsächlich eine positive Auswirkung auf den Mengenteiler?

Aber abseits vom Normalbetrieb tanke ich in meine 2 Sommerautos wirklich vor der Einwinterung aus 2 Gründen Ultimate 102:

a) Beide Autos haben einen Blechtank und Ultimate 102 hat keinen Ethanolanteil. Ethanol zieht ja bekanntlich Wasser.
b) Die Oktanzahl. Wenn man davon ausgeht, dass der Sprit pro Monat 1 Oktan verliert, habe ich nach den 5-6 Monaten nur noch ca 89 Oktan, wenn ich normales Super tanke. Da der 107er keinen Klopfsensor hat, ist das doof.

Eine Alternative zu b) wäre einfach das Auto mit fast leerem Tank abzustellen. Dann habe ich aber wieder das Thema mit dem Blechtank und der Rostgefahr.

Wie seht ihr das? Sind die Argumente für die Überwinterung Nonsens oder die richtige Vorgehensweise?

Viele Grüße,
Michael
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2024 15:36 #337491 by mopf9
"Ultimate 102 hat keinen Ethanolanteil"
Das ist für mich auch der Hauptgrund mit dem 107er fast nur noch Ultimate zu tanken!

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2024 15:58 #337493 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Ultimate 102 für manche Szenarien doch sinnvoll?
Hallo Wolf
dann schau mal auf die Zapfsäule da steht 5 % ???


Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2024 16:04 #337494 by Romeo
Es ist kein Ethanol drin, muss laut Verordnung aber  ausgewiesen  werden.

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2024 16:04 #337495 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Ultimate 102 für manche Szenarien doch sinnvoll?
Hallo zusammen,

Auf der Aral -Homepage steht

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: mopf9, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2024 16:05 - 15 Sep 2024 16:11 #337496 by KalliSL
Muss da stehen, aber Ultimate hat wohl kein Ethanol.

Aber das Thema wurde ja schon ausgiebig besprochen.

sternzeit-107.de/de/component/kunena/for...interung/64337#64337

sternzeit-107.de/de/component/kunena/for...rbluefft/83631#83631

Gruss aus Bruchsal

Kalli
Last edit: 15 Sep 2024 16:11 by KalliSL.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • R107 Neuling
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
More
15 Sep 2024 17:33 #337500 by R107 Neuling
Replied by R107 Neuling on topic Ultimate 102 für manche Szenarien doch sinnvoll?
Hallo zusammen,

das der Sprit über die Zeit in der Oktanzahl sinkt ist nonsens. Aber ich tanke auch das gute Zeugs mit dem Hintergrund, dass sehr wenig oder kein Bioanteil enthalten ist. Bei den zwei bis drei Tanks für das Sommerfahrzeug ist das zu verschmerzen und ich hatte bis dato keinerlei Problem in Richtung Rost. Auf jeden Fall vor der Winterpause volltanken
Gruss Heinrich

350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2024 17:43 #337501 by Banane66
Hallo,
ja wie schon geschrieben nur das "Gute" Ultimate 102 von Aral hat keinen Ethanolanteil.
Also ich fülle immer nach dem letzten Tanken Zweitaktöl mit in den Tank und fahre dann noch ein Stück, damit es sich im gesamten Einspritzsystem schön verteilt. Ich weiß, manch einer möchte das hier nicht lesen, ich mache es trotzdem und schreibe es daher auch. Dadurch ist mein Winterschlaf auch viel besser.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
The following user(s) said Thank You: KalliSL, mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2024 17:51 #337503 by fritzz
zu tode gefürchtet ist auch gestorben, fahre 95er sprudel von der markentanke, noch nie probleme gehabt, weder nach winterpause noch sonstig, beste grüße
The following user(s) said Thank You: Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Sep 2024 17:54 #337504 by M119_Fan

Hallo zusammen,

das der Sprit über die Zeit in der Oktanzahl sinkt ist nonsens. 
 
Das ist interessant. Kannst du das begründen?

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2024 18:49 #337505 by mike 560
Hallo Leute
Kann dazu mit klaren Fakten was beitragen .Im Juni die Strecke Grünstadt-Reit im Winkl mit Ultimate 102 gefahren, 530km Verbrauch 58 Liter,mit den breiten Sommerreifen 225 vorne,245 hinten.Jetzt gleiche Strecke mit gleicher Beladung und mit 205 Allwetterreifen, Verbrauch mit E5 64 Liter.Das sind reale Zahlen.Nur mal so angemerkt,soll jeder handhaben wie er will.
Gruß Mike
The following user(s) said Thank You: mopf9, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Handschalter
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Sep 2024 20:02 #337506 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Ultimate 102 für manche Szenarien doch sinnvoll?

Kann dazu mit klaren Fakten was beitragen .Im Juni die Strecke Grünstadt-Reit im Winkl mit Ultimate 102 gefahren, 530km Verbrauch 58 Liter,mit den breiten Sommerreifen 225 vorne,245 hinten.Jetzt gleiche Strecke mit gleicher Beladung und mit 205 Allwetterreifen, Verbrauch mit E5 64 Liter.Das sind reale Zahlen.Nur mal so angemerkt,soll jeder handhaben wie er will.
 
Den niedrigeren Verbrauch gibt es tatsächlich auch schon mit Super Plus. Wie ich in einem  älteren Beitrag mal erzählt hatte, fahre ich deshalb mit Super Plus im 300 SL unterm Strich günstiger (und mit besseren Fahrleistungen) und tanke da deshalb seit mittlerweile knapp zwanzig Jahren nichts anderes mehr.
Beantwortet aber natürlich nicht die Frage, inwieweit Ultimate 102 einen Zusatznutzen bringt ... :-)
Gruß, Wilfried
The following user(s) said Thank You: mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
15 Sep 2024 20:36 #337510 by Doodoo
Für die reinigende Wirkung gibt es Zusätze bzw. Benzadditive, deshalb muss kein Ultimate 102 tanken.
Ich tanke ganz normales Super 95 das ist ausreichend. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Sep 2024 20:48 #337511 by karlo63
Gott sei dank mein oller säuft immer gleich viel, egal was für ein Sprit Super oder Super plus Ultimate hat der noch nie bekommen , bei uns im Dorf gibt es auch kein Ultimat Benzin , hab den auch fast 4 Jahre mit Normal super gefahren , seit 1 Jahr S. Plus Unterschiede habe ich nie bemerkt auch nicht beim Verbrauch , ist mir auch so was von egal 15-25l alles Möglich mit dem ollen Guss Bock.

Gruss an alle Karl
The following user(s) said Thank You: fritzz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Sep 2024 21:14 #337548 by Chromix
Die Testergebnisse von Oldtimer Markt, die ich hier mal verlinkt hatte, hat wohl leider kaum jemand gelesen, sonst müsste das Ergebnis, was hier vor dem Winter eingefüllt wird, etwas anders aussehen.
Sind einige Seiten, aber meiner Ansicht nach lohnt sich die Lektüre.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Sep 2024 21:30 #337552 by M119_Fan
TL;DR:
Zumindest das technische Schadenspoten-
tial von E 10 ist also geringer als befürchtet
– solange ein Fahrzeug regelmäßig gefahren
oder mit vollem Tank plus Konservierer abge-
stellt wird.


Hilft mir dennoch nicht, denn meine These ist ja, dass ich beim Ultimate 102 keinen Konservierer brauche. Das Thema Bactofin würde ich auch ungern hier mit rein bringen wollen, aber nur so viel: Ferrocen möchte ich nicht bei der Verbrennung haben. Daher kommt das für mich definitiv nicht in Frage.
Und die Oktanbeständigkeit beantwortet der Artikel auch nicht.
 

Viele Grüße,
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • R107 Neuling
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen :-)
More
16 Sep 2024 23:12 #337553 by R107 Neuling
Replied by R107 Neuling on topic Ultimate 102 für manche Szenarien doch sinnvoll?
Hallo Michael,
gute Frage. Hat im Studium mal unser Professor für Kolbenmaschinen gesagt..... Begründen würde ich wie folgt: Die Oktanzahl ist ein Mass für die negative Zündwilligkeit eines Kraftstoffes. Mit anderen Worten, je höher verdichtet ein Motor ist, desto höher muss die Oktanzahl sein um ein Zünden des Benzin-Luft-Gemisches zu verhindern bevor die reguläre Zündung über die Zündkerze stattfindet. Diese Oktanzahl wird meist über Zusätze von Additiven erreicht. Wenn wir nun unsere Sterne in den Winterschlaf schicken, dann verschwinden die leicht flüchtigen Anteile des Benzins durch die Tankbelüftung, d.h. die Zündwilligkeit nimmt eher noch ab und die Oktanzahl steigt eher als das Sie fällt. Das kann bei niedriger Verdichtung natürlich auch im Extremfall bedeuten, dass die Karre nicht mehr anspringt.....Ich würde sagen, so wie wir unsere Sterne bewegen, könnten wir bedenkenlos ROZ 92 tanken ohne das die Motoren zu Klopfen anfangen. Allerdings schliesse ich mich auch der Meinung an: Je weniger Bio im Sprit desto besser.... Gruss Heinrich

350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Sep 2024 23:43 #337554 by Chromix
Hallo Michael,

doch nicht alles gelesen, da stand noch mehr im Artikel ..... nur etwas oberhalb Deines Zitats:
"Das Hauptproblem lagernder Kraftstoffe sieht Dörmer in ihrer Wasseraufnahme: In diesem Punkt ist E 10 dem E-5-Pendant überlegen, da es mehr Wasser aufnehmen kann, bis es zur Sättigung und in Folge der Entmischung kommt."

Was da genau passiert, wurde im ersten Teil beschrieben:
"Die Alkoholbestandteile des Kraftstoffs binden die Luftfeuchtigkeit so lange, bis der Alkohol mit Wasser gesättigt ist. Dann trennen sich Benzin, Alkohol und Wasser voneinander. Das ist ein Vorgang, der quasi nicht mehr umkehrbar ist und bei dem das schwerere Wasser am Tankboden Korrosion verursacht. Wenn der Tank hingegen bis in den Stutzen gefüllt ist, kann der Kraftstoff über die geringe Oberfläche niemals so viel Wasser aufnehmen, dass der Alkohol gesättigt wird. Außerdem findet quasi keine Tankatmung statt. E10 ist in dieser Hinsicht übrigens weniger heikel als E5, da der größere Ethanolanteil des E10 ja auch mehr Wasser verträgt, bevor sich die Komponenten entmischen!"

Mit Konservierern hat das alles überhaupt noch nichts zu tun, deswegen brauchen wir das auch nicht zu diskutieren.
Wenn Dein Ultimate also tatsächlich 0% Ethanol enthält, ist auch das Vermögen des Kraftstoffs, Wasser zu binden, gleich Null und selbst geringste Mengen Kondens im Tank würden sich als Wasser am Tankboden absetzen.

Das Wichtigste ist also der randvolle Tank - in dem Zusammenhang: was ist denn eigentlich mit dem Ausgleichsbehälter? Der ist m.E. ohnehin nicht voll. Sollte irgendwo Kondens entstehen, dann ist E10 in der Lage, mehr davon zu binden als E5 und erst recht mehr als Benzin ohne jede Ethanolbeimischung.


Hälsningar,
Lutz
 

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2024 23:57 #337555 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Ultimate 102 für manche Szenarien doch sinnvoll?

Hallo,
ja wie schon geschrieben nur das "Gute" Ultimate 102 von Aral hat keinen Ethanolanteil.
Also ich fülle immer nach dem letzten Tanken Zweitaktöl mit in den Tank und fahre dann noch ein Stück, damit es sich im gesamten Einspritzsystem schön verteilt. Ich weiß, manch einer möchte das hier nicht lesen, ich mache es trotzdem und schreibe es daher auch. Dadurch ist mein Winterschlaf auch viel besser.
 
Zweitaktöl: mache ich seit bald 40 Jahren so bei meinen alten Autos (Mercedes, BMW, Aston Martin), mittlerweile auch bei meinen moderneren Wagen (16 Jahre alt). Habe nur gute Erfahrung gemacht. Da ich meine Einspritzanlagen an meinen BMW's (D+L Jetr.) selbst  zerlege und zusammenbaue konnte ich über viele Jahre feststellen, dass sich diese hellen Ablagerungen fast nicht mehr vorhanden sind. Rost in Tanks kenne ich auch nicht lt. meiner Kamera - bis auf übliche Ablagerungen. 
Zur Info: ca. 1-2 % Mischungsverhältnis bei der letzten Tankfüllung

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Banane66

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2024 11:43 #337560 by KalliSL
Sehe ich genau so,
ich nehme Divinol FF ( da ist gleich der Sprit Stabi dabei ). Aber jeder hat seine Meinung, meine ist nicht so gut belegt wie das Thomas kann. Aber eigentlich ist dazu im Forum genug geschrieben worden.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • M119_Fan
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
17 Sep 2024 13:53 - 17 Sep 2024 13:53 #337562 by M119_Fan
Hi Lutz,

jetzt hast du mich tatsächlich sehr neugierig gemacht. Ist das womöglich auch der Grund, weshalb Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist? Ich werde mich hier mal einlesen, auch was der Ätheranteil im Utimate 102 in der Hinsicht für Auswirkungen hat. 
Zum vollen Tank: Sehe ich auch so, 100% voll kann der Tank nie sein, wäre auch schlecht, wenn sich der Kraftstoff nicht mehr ausdehnen kann

@Heinrich: Die meisten deiner Ausführungen stimmen, aber: 
Es ist richtig, dass leicht flüchtige Anteile des Benzins verdunsten können, aber die Annahme, dass die Oktanzahl dadurch steigt, ist nicht korrekt. Tatsächlich sinkt die Oktanzahl in der Regel über Zeit durch Verdunstung und chemische Zersetzung des Kraftstoffs. Die leicht flüchtigen Anteile des Benzins sind oft auch die Bestandteile, welche zur Oktanzahl beitragen, und ihr Verlust kann die Klopffestigkeit des verbliebenen Kraftstoffs verringern. Das ist so eigentlich Konsens, es ist lediglich unklar, wie viel Oktan wirklich "verloren" geht. Allgemein spricht man je nach Tankdichtigkeit und Umgebung von 0,5-1 Oktan pro Monat.

Die 2T Nummer würde ich bei Kat Fahrzeugen definitiv sein lassen.


 

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 17 Sep 2024 13:53 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2024 14:16 #337563 by Dr-DJet
Hallo,

allen 2 Taktöl Missionaren empfehle ich das Trabi Forum .


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2024 15:38 #337567 by karlo63
Ja die hoch komplizierten Motoren aus Zwickau brauchten schon mal ihr Tässchen 2 Taktöl , damit ist der Standartmotorenbau von Mercedes völlig überfordert , das steigert die Leistung in ungekannte höhen , finde auch das mein alter Rasenmäher mit 2 Taktöl einen sauberen Schnitt
hinlegt. (welch ein Wundermittel ).

Gruss an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2024 16:36 #337576 by KalliSL
Klar,

es geht wieder los.
Koller + Schwemmer haben das empfohlen - und die sollten es ja wissen. Leider ist der Artikel verschwunden. Lesenswert, da wird auch der 107er genannt :
forum.mercedesclub.de/index.php?thread-pdf-export/6439/

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2024 16:44 #337577 by Dr-DJet
Nein Kalli,

es geht immer wieder bei den 2-Taktöl Missionaren los, die jede Benzindiskussion um Oktanzahlen kapern. Additive waren hier kein Thema.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: KalliSL, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2024 18:07 #337582 by KalliSL
Stimmt,

Oktanzahlen beeinflusst das Öl nicht. Immerhin sollte mit dem Divinol Fuel Fresh die Oktanzahl stabil bleiben. Aber ob es das wirklich braucht bei 5 Monaten Pause - wohl eher nicht wenn man voll tankt. Eine weitergehende Diskussion ist also unnötig.

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2024 21:03 #337587 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Ultimate 102 für manche Szenarien doch sinnvoll?
Ich kann mich hier nur wiederholen: Zweitaktöl ist ein Konservierer + Reiniger für unsere Schätzchen. Mich würde mal interessieren, welcher Teilnehmer hier in dieser Diskussion über 30 Jahre Einspritzanlagen zerlegt und bewerten konnte oder mit einer Kamera sich Tanks oder Brennräume angeschaut hat ?!

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
The following user(s) said Thank You: KalliSL, mopf9, Banane66

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2024 21:52 #337590 by karlo63
Hallo, mein alter 280e hat in über 25Jahren und mehr als 350tsd km , nie dieses Wundermittel erhalten ist mir leider weg Gerostet hätte ich bloß , Öl in die Holme und Hohlräume gesprüht dann wär er bestimmt noch auf der Straße.

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Handschalter
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Sep 2024 23:28 - 17 Sep 2024 23:31 #337593 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic Ultimate 102 für manche Szenarien doch sinnvoll?

Die 2T Nummer würde ich bei Kat Fahrzeugen definitiv sein lassen.
 

Ich weiß, daß die meisten bei dem Thema gerne emotional werden oder alberne Witze machen wollen, aber für alle, die Interesse an kühlen Fakten haben: Ich habe zu dem Thema schon so einiges an Erfahrungsberichten gelesen. Man findet ohne Mühe zahlreiche Leute, die teils schon seit Jahrzehnten ihren Katalysator-Autos Zweitaktöl geben. Ich habe noch nie irgendwo einen Bericht gefunden, daß dadurch Schäden an Katalysatoren oder Lambda-Sonden verursacht worden wären.
Gruß, Wilfried
Last edit: 17 Sep 2024 23:31 by Handschalter.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, My107, Banane66

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2024 00:04 #337595 by KalliSL
Eben,

ich habe neben dem 300SL nur 2 weitere Fahrzeuge, einen Golf Plus und eine Triumph Speed Twin ( früher eine H-D 1200x ) also alle mit Kat - und das von mir genutzte Divinol FF ( Halb Synthetik ) raucht überhaupt nicht. Beim Golf nutze ich es selten, bei den anderen in der Ruhezeit immer. Aber jeder wie er will. Meinem Onkel gebe ich das auch - der hat einige Motorräder die nur hin und wieder bewegt werden. Gerade bei seiner Honda RC 30 ist das schon nützlich ( Vergaser Membranen ).

Gruss aus Bruchsal

Kalli
The following user(s) said Thank You: Banane66

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.214 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.