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Ultimate 102 für manche Szenarien doch sinnvoll?
- M119_Fan
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vorab würde ich euch bitten, dass das hier kein Glaubenskrieg Thread wird, sondern bestmöglich bei den Fakten bleibt.
Ich bin der Ansicht, dass im Normalbetrieb dieser Kraftstoff für unsere Autos völliger Nonsens ist. Dazu schon die erste Frage: Ist das so, oder hat die (angeblich) reinigende Wirkung der Additive tatsächlich eine positive Auswirkung auf den Mengenteiler?
Aber abseits vom Normalbetrieb tanke ich in meine 2 Sommerautos wirklich vor der Einwinterung aus 2 Gründen Ultimate 102:
a) Beide Autos haben einen Blechtank und Ultimate 102 hat keinen Ethanolanteil. Ethanol zieht ja bekanntlich Wasser.
b) Die Oktanzahl. Wenn man davon ausgeht, dass der Sprit pro Monat 1 Oktan verliert, habe ich nach den 5-6 Monaten nur noch ca 89 Oktan, wenn ich normales Super tanke. Da der 107er keinen Klopfsensor hat, ist das doof.
Eine Alternative zu b) wäre einfach das Auto mit fast leerem Tank abzustellen. Dann habe ich aber wieder das Thema mit dem Blechtank und der Rostgefahr.
Wie seht ihr das? Sind die Argumente für die Überwinterung Nonsens oder die richtige Vorgehensweise?
Viele Grüße,
Michael
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- mopf9
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Das ist für mich auch der Hauptgrund mit dem 107er fast nur noch Ultimate zu tanken!
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
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- gelberbenz
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dann schau mal auf die Zapfsäule da steht 5 % ???
Grüsse Werni
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- Romeo
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- Neckartaler
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Auf der Aral -Homepage steht
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Viele Grüße
Uwe
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- KalliSL
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Aber das Thema wurde ja schon ausgiebig besprochen.
sternzeit-107.de/de/component/kunena/for...interung/64337#64337
sternzeit-107.de/de/component/kunena/for...rbluefft/83631#83631
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- R107 Neuling
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das der Sprit über die Zeit in der Oktanzahl sinkt ist nonsens. Aber ich tanke auch das gute Zeugs mit dem Hintergrund, dass sehr wenig oder kein Bioanteil enthalten ist. Bei den zwei bis drei Tanks für das Sommerfahrzeug ist das zu verschmerzen und ich hatte bis dato keinerlei Problem in Richtung Rost. Auf jeden Fall vor der Winterpause volltanken
Gruss Heinrich
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- Banane66
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ja wie schon geschrieben nur das "Gute" Ultimate 102 von Aral hat keinen Ethanolanteil.
Also ich fülle immer nach dem letzten Tanken Zweitaktöl mit in den Tank und fahre dann noch ein Stück, damit es sich im gesamten Einspritzsystem schön verteilt. Ich weiß, manch einer möchte das hier nicht lesen, ich mache es trotzdem und schreibe es daher auch. Dadurch ist mein Winterschlaf auch viel besser.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- fritzz
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- M119_Fan
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Das ist interessant. Kannst du das begründen?Hallo zusammen,
das der Sprit über die Zeit in der Oktanzahl sinkt ist nonsens.
Viele Grüße,
Michael
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- mike 560
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Kann dazu mit klaren Fakten was beitragen .Im Juni die Strecke Grünstadt-Reit im Winkl mit Ultimate 102 gefahren, 530km Verbrauch 58 Liter,mit den breiten Sommerreifen 225 vorne,245 hinten.Jetzt gleiche Strecke mit gleicher Beladung und mit 205 Allwetterreifen, Verbrauch mit E5 64 Liter.Das sind reale Zahlen.Nur mal so angemerkt,soll jeder handhaben wie er will.
Gruß Mike
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- Handschalter
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Den niedrigeren Verbrauch gibt es tatsächlich auch schon mit Super Plus. Wie ich in einem älteren Beitrag mal erzählt hatte, fahre ich deshalb mit Super Plus im 300 SL unterm Strich günstiger (und mit besseren Fahrleistungen) und tanke da deshalb seit mittlerweile knapp zwanzig Jahren nichts anderes mehr.Kann dazu mit klaren Fakten was beitragen .Im Juni die Strecke Grünstadt-Reit im Winkl mit Ultimate 102 gefahren, 530km Verbrauch 58 Liter,mit den breiten Sommerreifen 225 vorne,245 hinten.Jetzt gleiche Strecke mit gleicher Beladung und mit 205 Allwetterreifen, Verbrauch mit E5 64 Liter.Das sind reale Zahlen.Nur mal so angemerkt,soll jeder handhaben wie er will.
Beantwortet aber natürlich nicht die Frage, inwieweit Ultimate 102 einen Zusatznutzen bringt ...
Gruß, Wilfried
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- Doodoo
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Ich tanke ganz normales Super 95 das ist ausreichend.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- karlo63
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Gruss an alle Karl
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- Chromix
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Sind einige Seiten, aber meiner Ansicht nach lohnt sich die Lektüre.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- M119_Fan
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Zumindest das technische Schadenspoten-
tial von E 10 ist also geringer als befürchtet
– solange ein Fahrzeug regelmäßig gefahren
oder mit vollem Tank plus Konservierer abge-
stellt wird.
Hilft mir dennoch nicht, denn meine These ist ja, dass ich beim Ultimate 102 keinen Konservierer brauche. Das Thema Bactofin würde ich auch ungern hier mit rein bringen wollen, aber nur so viel: Ferrocen möchte ich nicht bei der Verbrennung haben. Daher kommt das für mich definitiv nicht in Frage.
Und die Oktanbeständigkeit beantwortet der Artikel auch nicht.
Viele Grüße,
Michael
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- R107 Neuling
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gute Frage. Hat im Studium mal unser Professor für Kolbenmaschinen gesagt..... Begründen würde ich wie folgt: Die Oktanzahl ist ein Mass für die negative Zündwilligkeit eines Kraftstoffes. Mit anderen Worten, je höher verdichtet ein Motor ist, desto höher muss die Oktanzahl sein um ein Zünden des Benzin-Luft-Gemisches zu verhindern bevor die reguläre Zündung über die Zündkerze stattfindet. Diese Oktanzahl wird meist über Zusätze von Additiven erreicht. Wenn wir nun unsere Sterne in den Winterschlaf schicken, dann verschwinden die leicht flüchtigen Anteile des Benzins durch die Tankbelüftung, d.h. die Zündwilligkeit nimmt eher noch ab und die Oktanzahl steigt eher als das Sie fällt. Das kann bei niedriger Verdichtung natürlich auch im Extremfall bedeuten, dass die Karre nicht mehr anspringt.....Ich würde sagen, so wie wir unsere Sterne bewegen, könnten wir bedenkenlos ROZ 92 tanken ohne das die Motoren zu Klopfen anfangen. Allerdings schliesse ich mich auch der Meinung an: Je weniger Bio im Sprit desto besser.... Gruss Heinrich
350 SL 107.043, XT600Z Tenere 1VJ, RS2000 F1 Edition
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- Chromix
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doch nicht alles gelesen, da stand noch mehr im Artikel ..... nur etwas oberhalb Deines Zitats:
"Das Hauptproblem lagernder Kraftstoffe sieht Dörmer in ihrer Wasseraufnahme: In diesem Punkt ist E 10 dem E-5-Pendant überlegen, da es mehr Wasser aufnehmen kann, bis es zur Sättigung und in Folge der Entmischung kommt."
Was da genau passiert, wurde im ersten Teil beschrieben:
"Die Alkoholbestandteile des Kraftstoffs binden die Luftfeuchtigkeit so lange, bis der Alkohol mit Wasser gesättigt ist. Dann trennen sich Benzin, Alkohol und Wasser voneinander. Das ist ein Vorgang, der quasi nicht mehr umkehrbar ist und bei dem das schwerere Wasser am Tankboden Korrosion verursacht. Wenn der Tank hingegen bis in den Stutzen gefüllt ist, kann der Kraftstoff über die geringe Oberfläche niemals so viel Wasser aufnehmen, dass der Alkohol gesättigt wird. Außerdem findet quasi keine Tankatmung statt. E10 ist in dieser Hinsicht übrigens weniger heikel als E5, da der größere Ethanolanteil des E10 ja auch mehr Wasser verträgt, bevor sich die Komponenten entmischen!"
Mit Konservierern hat das alles überhaupt noch nichts zu tun, deswegen brauchen wir das auch nicht zu diskutieren.
Wenn Dein Ultimate also tatsächlich 0% Ethanol enthält, ist auch das Vermögen des Kraftstoffs, Wasser zu binden, gleich Null und selbst geringste Mengen Kondens im Tank würden sich als Wasser am Tankboden absetzen.
Das Wichtigste ist also der randvolle Tank - in dem Zusammenhang: was ist denn eigentlich mit dem Ausgleichsbehälter? Der ist m.E. ohnehin nicht voll. Sollte irgendwo Kondens entstehen, dann ist E10 in der Lage, mehr davon zu binden als E5 und erst recht mehr als Benzin ohne jede Ethanolbeimischung.
Hälsningar,
Lutz
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- Oldtimerthommy
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Zweitaktöl: mache ich seit bald 40 Jahren so bei meinen alten Autos (Mercedes, BMW, Aston Martin), mittlerweile auch bei meinen moderneren Wagen (16 Jahre alt). Habe nur gute Erfahrung gemacht. Da ich meine Einspritzanlagen an meinen BMW's (D+L Jetr.) selbst zerlege und zusammenbaue konnte ich über viele Jahre feststellen, dass sich diese hellen Ablagerungen fast nicht mehr vorhanden sind. Rost in Tanks kenne ich auch nicht lt. meiner Kamera - bis auf übliche Ablagerungen.Hallo,
ja wie schon geschrieben nur das "Gute" Ultimate 102 von Aral hat keinen Ethanolanteil.
Also ich fülle immer nach dem letzten Tanken Zweitaktöl mit in den Tank und fahre dann noch ein Stück, damit es sich im gesamten Einspritzsystem schön verteilt. Ich weiß, manch einer möchte das hier nicht lesen, ich mache es trotzdem und schreibe es daher auch. Dadurch ist mein Winterschlaf auch viel besser.
Zur Info: ca. 1-2 % Mischungsverhältnis bei der letzten Tankfüllung
LG! Thomas
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- KalliSL
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ich nehme Divinol FF ( da ist gleich der Sprit Stabi dabei ). Aber jeder hat seine Meinung, meine ist nicht so gut belegt wie das Thomas kann. Aber eigentlich ist dazu im Forum genug geschrieben worden.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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jetzt hast du mich tatsächlich sehr neugierig gemacht. Ist das womöglich auch der Grund, weshalb Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist? Ich werde mich hier mal einlesen, auch was der Ätheranteil im Utimate 102 in der Hinsicht für Auswirkungen hat.
Zum vollen Tank: Sehe ich auch so, 100% voll kann der Tank nie sein, wäre auch schlecht, wenn sich der Kraftstoff nicht mehr ausdehnen kann
@Heinrich: Die meisten deiner Ausführungen stimmen, aber:
Es ist richtig, dass leicht flüchtige Anteile des Benzins verdunsten können, aber die Annahme, dass die Oktanzahl dadurch steigt, ist nicht korrekt. Tatsächlich sinkt die Oktanzahl in der Regel über Zeit durch Verdunstung und chemische Zersetzung des Kraftstoffs. Die leicht flüchtigen Anteile des Benzins sind oft auch die Bestandteile, welche zur Oktanzahl beitragen, und ihr Verlust kann die Klopffestigkeit des verbliebenen Kraftstoffs verringern. Das ist so eigentlich Konsens, es ist lediglich unklar, wie viel Oktan wirklich "verloren" geht. Allgemein spricht man je nach Tankdichtigkeit und Umgebung von 0,5-1 Oktan pro Monat.
Die 2T Nummer würde ich bei Kat Fahrzeugen definitiv sein lassen.
Viele Grüße,
Michael
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hinlegt. (welch ein Wundermittel ).
Gruss an alle Karl
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- KalliSL
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es geht wieder los.
Koller + Schwemmer haben das empfohlen - und die sollten es ja wissen. Leider ist der Artikel verschwunden. Lesenswert, da wird auch der 107er genannt :
forum.mercedesclub.de/index.php?thread-pdf-export/6439/
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Dr-DJet
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es geht immer wieder bei den 2-Taktöl Missionaren los, die jede Benzindiskussion um Oktanzahlen kapern. Additive waren hier kein Thema.
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- KalliSL
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Oktanzahlen beeinflusst das Öl nicht. Immerhin sollte mit dem Divinol Fuel Fresh die Oktanzahl stabil bleiben. Aber ob es das wirklich braucht bei 5 Monaten Pause - wohl eher nicht wenn man voll tankt. Eine weitergehende Diskussion ist also unnötig.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Oldtimerthommy
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LG! Thomas
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- karlo63
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Gruss Karl
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- Handschalter
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Die 2T Nummer würde ich bei Kat Fahrzeugen definitiv sein lassen.
Ich weiß, daß die meisten bei dem Thema gerne emotional werden oder alberne Witze machen wollen, aber für alle, die Interesse an kühlen Fakten haben: Ich habe zu dem Thema schon so einiges an Erfahrungsberichten gelesen. Man findet ohne Mühe zahlreiche Leute, die teils schon seit Jahrzehnten ihren Katalysator-Autos Zweitaktöl geben. Ich habe noch nie irgendwo einen Bericht gefunden, daß dadurch Schäden an Katalysatoren oder Lambda-Sonden verursacht worden wären.
Gruß, Wilfried
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- KalliSL
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ich habe neben dem 300SL nur 2 weitere Fahrzeuge, einen Golf Plus und eine Triumph Speed Twin ( früher eine H-D 1200x ) also alle mit Kat - und das von mir genutzte Divinol FF ( Halb Synthetik ) raucht überhaupt nicht. Beim Golf nutze ich es selten, bei den anderen in der Ruhezeit immer. Aber jeder wie er will. Meinem Onkel gebe ich das auch - der hat einige Motorräder die nur hin und wieder bewegt werden. Gerade bei seiner Honda RC 30 ist das schon nützlich ( Vergaser Membranen ).
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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