Sprache auswählen

Braucht der EU 380 SL Super Plus

  • thomas-bielefeld@gmx.de
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
28 Dez. 2021 13:32 #287686 von thomas-bielefeld@gmx.de
Braucht der EU 380 SL Super Plus wurde erstellt von thomas-bielefeld@gmx.de
Guten Tag,
mein Name ist Thomas Bielefeld (Gibt`s wirklich). Ich habe mir vor ein paar Monaten einen 85er 380 SL, 204 PS zugelegt. Der Verbrauch liegt bei 12,5 l. Bis jetzt habe ich immer Super Plus getankt, aber ist das eigentlch wirklich nötig?
Grüße aus der Altmark!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2021 13:57 #287687 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
Hallo Thomas,

das steht auf S. 101 Deiner Betriebsanleitung. Laut der musst Du Kraftstoff der ROZ 98 tanken, damit also Super Plus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2021 16:17 #287696 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
So isses...

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2021 17:54 #287702 von FanSLC
FanSLC antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
Genau, die paar Cent mehr, dann braucht man sich solch ein Fahrzeug zulegen.

Gruß

Sven

Gruß

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2021 20:29 #287712 von Handschalter
Handschalter antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
Ich habe, als ich 2005 meinen 300 SL bekam, spaßeshalber mal beides ausprobiert: Einige Tankfüllungen normales Super, einige Tankfüllungen Super Plus, jeweils getankte Mengen und gefahrene Kilometer notiert (normales Super ca. 4.000km, Super Plus knapp 10.000km). Das erstaunliche Ergebnis war: Mit normalem Super waren nicht nur die Fahrleistungen spürbar schwächer, auch der Verbrauch war deutlich höher (vielleicht, weil man bei schwächerer Leistung für den identischen Fahrstil nachdrücklicher aufs Gas tritt). Als ich die Kosten pro km ausrechnete, gab es die nächste Überraschung: Bei damaligen Benzinpreisen fuhr ich wegen des deutlich geringeren Verbrauchs unterm Strich mit Super Plus günstiger. Seitdem befülle ich den SL ausschließlich mit Super Plus.

2013 bekam ich mein nächstes Auto, einen W211 E240. Natürlich habe ich da sofort dasselbe Experiment gestartet. Hier gab es keinerlei Unterschied zwischen Super und Super Plus, weder bei der gefühlten Leistung noch beim Verbrauch. Also bekommt der dauerhaft normales Super.

Fazit: Experimentieren ist in dem Fall sehr leicht und lohnt sich möglicherweise ...

Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
29 Dez. 2021 01:25 #287721 von terrier
terrier antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
Die Erfahrung hätte ich auch gemacht, allerdings gleiche Kraftstoffsorte,aber verschiedene Tankstellen.
Mit der Markentankstelle bin ich weiter gekommen, 40 bis 50Kilometer.
Ab da hab ich nicht mehr an den Billigtankstellen getankt.
Soll angeblich an den Additiven im Sprit liegen.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 08:54 #287729 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
Hallo Ralf, fahr mal nach Hamburg zu den Raffinerien, dort kommen alle Firmen an eine Zapfstelle und befüllen ihre Tanklaster. NoName neben Shell und Aral. Kann man in Hamburg sehr schön beobachten (hinter der Kattwyk-Brücke)

Die "Additive" möchte ich mal stark bezweifeln. Werden die Markentankstellen natürlich nie zugeben.
Die unterschiedlichen KM Zahlen würde ich eher Tankdifferenzen, Temperaturunterschieden, Fahrweise etc. zu schreiben.
Ich habe selten einen so vergleichbaren Verbrauch, dass ich das Ergebnis auf die Marke schieben könnte.
Aber du darfst natürlich gerne weiter Markensprit kaufen, die wollen ja auch leben :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 08:59 #287730 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
​​​​​​Reifen, Motoröl, Kfz-Ersatzteile, Kraftstoffe, ..., die Liste der Diskussionsmöglichkeiten lässt sich endlos fortschreiben 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 10:39 #287741 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus

Hallo Ralf, fahr mal nach Hamburg zu den Raffinerien, dort kommen alle Firmen an eine Zapfstelle und befüllen ihre Tanklaster. NoName neben Shell und Aral. Kann man in Hamburg sehr schön beobachten (hinter der Kattwyk-Brücke)

Die "Additive" möchte ich mal stark bezweifeln. Werden die Markentankstellen natürlich nie zugeben.
Die unterschiedlichen KM Zahlen würde ich eher Tankdifferenzen, Temperaturunterschieden, Fahrweise etc. zu schreiben.
Ich habe selten einen so vergleichbaren Verbrauch, dass ich das Ergebnis auf die Marke schieben könnte.
Aber du darfst natürlich gerne weiter Markensprit kaufen, die wollen ja auch leben :-)
 
Zumindest farbliche Additive weden zugemischt. Insbesondere zur Unterscheidung von Heizöl und Diesel.
Aber es gibt tatsächlich Additive, welche die Eigenschaften des Sprits beeinflussen. Die werden dem Raffineriesprit (für viele der gleiche) beim Befüllen des Tanklastzugs zugemischt. Ob und wie viel die bewirken - da lässt sich sicher herzallerliebst drüber diskutieren

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 10:55 #287742 von thoelz
thoelz antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus

Ich habe, als ich 2005 meinen 300 SL bekam, spaßeshalber mal beides ausprobiert: Einige Tankfüllungen normales Super, einige Tankfüllungen Super Plus, jeweils getankte Mengen und gefahrene Kilometer notiert (normales Super ca. 4.000km, Super Plus knapp 10.000km). Das erstaunliche Ergebnis war: Mit normalem Super waren nicht nur die Fahrleistungen spürbar schwächer, auch der Verbrauch war deutlich höher (vielleicht, weil man bei schwächerer Leistung für den identischen Fahrstil nachdrücklicher aufs Gas tritt). Als ich die Kosten pro km ausrechnete, gab es die nächste Überraschung: Bei damaligen Benzinpreisen fuhr ich wegen des deutlich geringeren Verbrauchs unterm Strich mit Super Plus günstiger. Seitdem befülle ich den SL ausschließlich mit Super Plus.

2013 bekam ich mein nächstes Auto, einen W211 E240. Natürlich habe ich da sofort dasselbe Experiment gestartet. Hier gab es keinerlei Unterschied zwischen Super und Super Plus, weder bei der gefühlten Leistung noch beim Verbrauch. Also bekommt der dauerhaft normales Super.

Fazit: Experimentieren ist in dem Fall sehr leicht und lohnt sich möglicherweise ...

Wilfried
Beachtlich. 
Ich frage mich nur, wo der Unterschied herkommen soll. Bei einem hochverdichtenden Motor mit Antiklopfregelung mag die Motorsteuerung bei hochoktanigem Benzin etwas mehr Frühzündung zulassen, was zu einem kleinem Leistungsplus führen kann.

Aber bei einem eher milde verdichtenden M103 ohne Klopfregelung?

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 11:54 #287748 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus

Hallo Ralf, fahr mal nach Hamburg zu den Raffinerien, dort kommen alle Firmen an eine Zapfstelle und befüllen ihre Tanklaster. NoName neben Shell und Aral. Kann man in Hamburg sehr schön beobachten (hinter der Kattwyk-Brücke)

Die "Additive" möchte ich mal stark bezweifeln. Werden die Markentankstellen natürlich nie zugeben.
Die unterschiedlichen KM Zahlen würde ich eher Tankdifferenzen, Temperaturunterschieden, Fahrweise etc. zu schreiben.
Ich habe selten einen so vergleichbaren Verbrauch, dass ich das Ergebnis auf die Marke schieben könnte.
Aber du darfst natürlich gerne weiter Markensprit kaufen, die wollen ja auch leben :-)
 
Zumindest farbliche Additive weden zugemischt. Insbesondere zur Unterscheidung von Heizöl und Diesel.
Aber es gibt tatsächlich Additive, welche die Eigenschaften des Sprits beeinflussen. Die werden dem Raffineriesprit (für viele der gleiche) beim Befüllen des Tanklastzugs zugemischt. Ob und wie viel die bewirken - da lässt sich sicher herzallerliebst drüber diskutieren

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Hallo Hartmut, genau das wollte ich damit sagen, da warst nur deutlich ausführlicher :-).
Die farblichen Additive sind durchs Steuerrecht begründet. Sonst würden sich alle Heizöl in ihren Diesel kippen. Ist ja deutlich billiger. Das wird bei Firmen, die aus welchen gründen auch immer, viel Diesel benötigen, auch häufig durch den Zoll geprüft (Tankproben).
Irgendwann habe ich mal gehört, dass Heizöl einen höheren Schwefelgehalt hat als Diesel, ob das stimmt und welche Auswirkungen das hat, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 13:04 #287757 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
Leute,

wie Ihr wieder einen Thread umwandelt ! Man merkt, dass Eure Schätzchen alle in der Garage überwintern und keine konkreten Probleme erzeugen.

Der Fragesteller wollte wissen, ob er seinen europäischen 380 SL mit Super Plus betanken muss. Das steht in der Betriebsanleitung so drin, da wird 98 Oktan (ROZ) verlangt, also das damalige Super verbleit. Ja Super verbleit, das unverbleite hatte dann nur 95 Oktan. Erst 1993 kam dann Super Plus unverbleit mit 98 Oktan.

Daran schließt sich die Diskussion an, ob man mit Super Plus in einem 300 SL MOPF - der für Super 95 ROZ spezifiziert ist - den Verbrauch senkt, wenn man Super Plus tankt. Ich rege an, dass Ihr für eine solche andere Diskussion dann einen neuen Thread aufmacht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 13:22 #287761 von Handschalter
Handschalter antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus

...
Daran schließt sich die Diskussion an, ob man mit Super Plus in einem 300 SL MOPF - der für Super 95 ROZ spezifiziert ist - den Verbrauch senkt, wenn man Super Plus tankt. Ich rege an, dass Ihr für eine solche andere Diskussion dann einen neuen Thread aufmacht.
 

Klassisches Mißverständnis. Der Sinn des Beitrags bezüglich meines 300 SL war gerade nicht, daß ich Ratschläge geben wollte, wer was warum in welchen Motor tanken sollte. Der Sinn des Beitrags war, daß sich Fragen wie die des Threaderstellers manchmal sehr leicht durch sinnvolles Experimentieren selbst beantworten lassen. Das gehörte genau hierher und nicht in einen neuen Thread.

Gruß, Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 13:27 #287762 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
​​​​​​Wehe, wenn jetzt noch einer rausfindet, dass es Super Plus als E5 und als E0 gibt...

*duck und weg* 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Aisbear

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 15:37 #287768 von mike 560
mike 560 antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
Hallo Leute

Thorsten hat Recht,ich kenne einen Tanklastzugfahrer ,der holt den Sprit in der Raffinerie ab und beliefert alle Marken.Deshalb haben die Tanklastzüge auch eine neutrale Lackierung.Nur mal so fürs Protokoll.

Gruß Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
29 Dez. 2021 15:44 #287770 von RDele
RDele antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
Also... habe noch nie gesehen, dass ein Tanklastzug mit neutraler Lackierung meine Shell-Stamm-Tanke beliefert hätte. Und .... ja ich tanke meinen SL ausschließlich mit V-Power und er läuft fantastisch. Und wenn es nicht die Klopffestigkeit ist, dann sind es eben die Additive und die saubere Verbrennung, die mich überzeugen. Im AMG-Forum gab es lange Diskussion darüber, dass die Auspuffblenden deutlich länger sauber bleiben, wenn man V-Pover oder Ultimate 102 tankt...

Gruß Richard
1989er 560 SL
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
29 Dez. 2021 19:30 #287792 von terrier
terrier antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
Wieso schreibt :
Die "Additive" möchte ich mal stark bezweifeln. Werden die Markentankstellen natürlich nie zugeben.
Die unterschiedlichen KM Zahlen würde ich eher Tankdifferenzen, Temperaturunterschieden, Fahrweise etc. zu schreiben.
Ich habe selten einen so vergleichbaren Verbrauch, dass ich das Ergebnis auf die Marke schieben könnte.
Aber du darfst natürlich gerne weiter Markensprit kaufen, die wollen ja auch leben :-)

Hi Thorsten,
täglich exakt 120 Kilometer, ohne Umwege oder Stau . Fünf Tage die Woche.
Autobahnanteil 42 Kilometer mit Tempomat . Das halte ich schon für sehr genau und gleichmäßig. Das nun schon seit Jahren .
Wenn ich Jet oder Star getankt habe, bin ich nicht so weit gekommen .
Ich bin dir natürlich sehr dankbar, das ich weiterhin Markensprit tanken darf.
Sehr dankbar, im Ernst.

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 20:37 #287801 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus

...
Daran schließt sich die Diskussion an, ob man mit Super Plus in einem 300 SL MOPF - der für Super 95 ROZ spezifiziert ist - den Verbrauch senkt, wenn man Super Plus tankt. Ich rege an, dass Ihr für eine solche andere Diskussion dann einen neuen Thread aufmacht.
 

Klassisches Mißverständnis. Der Sinn des Beitrags bezüglich meines 300 SL war gerade nicht, daß ich Ratschläge geben wollte, wer was warum in welchen Motor tanken sollte. Der Sinn des Beitrags war, daß sich Fragen wie die des Threaderstellers manchmal sehr leicht durch sinnvolles Experimentieren selbst beantworten lassen. Das gehörte genau hierher und nicht in einen neuen Thread.

Gruß, Wilfried
 
ah ich verstehe Deine Empfehlung an Thomas mit seinem 380 SL dann so, dass er jetzt mal mit Super statt mit dem in der Betriebsanleitung geforderten Super Plus (wegen 98 Oktan) fahren soll und experimentell ermittelt, wie lange das sein Motor ohne Zurückstellen der Zündung verträgt? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und bevor jetzt jemand das Zurückstellen als super preist: Das ist laut Werkstatthandbuch nur eine Notmaßnahme und sollte nicht dauerhaft getan werden. Nur dort, wo es absolut keinen Sprit mit 98 Oktan gibt.

Es verwirrt, wenn Ihr einen für 98 Oktan gebauten Motor des 380 SL mit einem für unverbleiten Sprit mit 95 Oktan und Kat gebauten ab 85 in einen Topf werft. Es gab in 85 unverbleites Normal- (91 Oktan) und Superbenzin (95 oktan) und dann für all die Gebrauchtfahrzeuge auch noch Super verbleit mit 98 Oktan. Das mussten all die tanken, die anspruchsvolle Motoren mit entsprechender Verdichtung hatten. Erst ab 1993 wurde unverbleites Super Plus mit 98 Oktan hergestellt.

Die VorMÖPFe 1980-1985 fallen leider alle in diese Kategorie mit 98 Oktan. Rolf und ich suchen, ob es da auch ein Schlupfloch wie beim 560 SL gibt. Wir haben aber bisher nichts gefunden. Wer mehr lesen will, liest am besten Kapitel 15-501 des Werkstatthandbuchs zum 380 SL und 500 SL VorMOPF.
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 20:55 - 29 Dez. 2021 21:04 #287804 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
Also, wenn ich das jetzt alles richtig gelesen und verstanden habe, dann wird RON und MOZ addiert und dann durch 2 geteilt. Ergebnis ist dann Roz.
In meine US Betriebsanleitung steht nun folgendes:
Unleaded gasoline: Average Octane of Research and Motor 87
(RON of 91)
Wenn ich nun die Werte rechne, komm ich auf 89 ROZ. Das ist eigentlich das alte Normalbenzin.
Oder hab ich mal wieder was nicht verstanden....
Ich war jedenfalls bis vorhin der Meinung, daß RON und ROZ das gleiche sind.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 29 Dez. 2021 21:04 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 20:57 - 29 Dez. 2021 21:42 #287805 von Handschalter
Handschalter antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus

ah ich verstehe Deine Empfehlung an Thomas mit seinem 380 SL dann so, dass ...

Wieder mißverstanden ... :-(  Ich habe gar keine Empfehlung ausgesprochen, weder an Thomas noch an sonst jemanden. Ich habe von meinen eigenen Erfahrungen berichtet, in der Hoffnung, daß das für Thomas – und insbesondere für die, die zukünftig mal "Super Plus" in die Suchmaske eingeben – von Interesse ist.

Gruß,

Wilfried

 
 
Letzte Änderung: 29 Dez. 2021 21:42 von Handschalter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 21:20 #287807 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
Hallo,

also gut Thomas hatte seine Frage nach dem in seinem 380 SL zu verwendenden Sprit zu unspezifisch formuliert mit nur "Super Plus". Das habe ich hiermit korrigiert in "Braucht der EU 380 SL Super Plus?". Denn das war die eigentliche Frage von Thomas.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 21:30 #287808 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
Hallo Andreas,

RON = ROZ und MON = MOZ. Davon war hier aber überhaupt nicht die Rede.

Super verbleit hat 98 ROZ
Super unverbleit hat 95 ROZ
Super Plus hat 98 ROZ und gibt es erst seit 1993.

Ein 380 SL Europa braucht 98 ROZ. Hat er keinen Kat, ist "verbleit oder nicht" wurscht. Für die SLs, die von 80-85 für Europa gebaut wurden, braucht man 98 ROZ und deshalb dann Super Plus. Mit welchem Markenadditiv auch immer.

Von US 380 SL und US Oktanzahlen war hier nicht die Rede. Dafür bitte ggf. einen neuen Thread aufmachen. Hier geht es darum, welchen Sprit ein 380 SL Europa tanken muss, damit dem Motor nichts passiert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 22:14 #287810 von Handschalter
Handschalter antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus

Hallo,

also gut Thomas hatte seine Frage nach dem in seinem 380 SL zu verwendenden Sprit zu unspezifisch formuliert mit nur "Super Plus". Das habe ich hiermit korrigiert in "Braucht der EU 380 SL Super Plus?". Denn das war die eigentliche Frage von Thomas.
 

Ich glaube, ich verstehe jetzt, worum es Dir geht. Du denkst wahrscheinlich hauptsächlich aus der Perspektive des Threaderstellers und was dessen konkretes Interesse sein könnte.

Ich denke eher aus der Perspektive des zukünftigen Benutzers der Suchfunktion. Ich suche hier oft im Forum und finde viel Wertvolles. Wie der Thread hieß und was die ursprüngliche Frage war, interessiert mich dabei im allgemeinen nicht. Präzise und detailliert beschriebene Erfahrungsberichte helfen mir sehr, reine Empfehlungen dagegen gar nicht. Entscheiden muß ich ja sowieso selbst. Also versuche ich meinerseits auch, verwertbare Erfahrungsberichte zu hinterlassen, nicht Empfehlungen.

Gruß, Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez. 2021 22:23 #287811 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus
Hallo Wilfried,

genau ich möchte die Themen zusammen halten. Nicht nur aus der Sicht des fragenden Themenerstellers sondern eben auch für die Leser. Deshalb meine Bitte, allgemeine Diskussionen u Super Plus in einem separaten Thread zu diskutieren.

Hier habe ich versucht zu erklären, warum der 380 SL Europa - wie alle Europa SL von 80-85 eine Oktanzahl von 98 ROZ - heutzutage Super Plus bei uns genannt - braucht. In einem separaten Thread hatten wir erklärt, warum das der 560 SL nicht braucht. Beide Threads zu vermischen, würde nur Verwirrung stiften. Und wenn der Andreas jetzt z.B. was zu seinem US 380 SL wissen will, fragt er das einfach in einem separaten Thread und dann klären wir das dort.

Man muss den Lesern auch eine Chance geben, die verschiedenen Themen auseinander zu halten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, jama, Handschalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2021 08:26 #287818 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Braucht der EU 380 SL Super Plus

Wieso schreibt :
Die "Additive" möchte ich mal stark bezweifeln. Werden die Markentankstellen natürlich nie zugeben.
Die unterschiedlichen KM Zahlen würde ich eher Tankdifferenzen, Temperaturunterschieden, Fahrweise etc. zu schreiben.
Ich habe selten einen so vergleichbaren Verbrauch, dass ich das Ergebnis auf die Marke schieben könnte.
Aber du darfst natürlich gerne weiter Markensprit kaufen, die wollen ja auch leben :-)

Hi Thorsten,
täglich exakt 120 Kilometer, ohne Umwege oder Stau . Fünf Tage die Woche.
Autobahnanteil 42 Kilometer mit Tempomat . Das halte ich schon für sehr genau und gleichmäßig. Das nun schon seit Jahren .
Wenn ich Jet oder Star getankt habe, bin ich nicht so weit gekommen .
Ich bin dir natürlich sehr dankbar, das ich weiterhin Markensprit tanken darf.
Sehr dankbar, im Ernst.
Hallo Ralf,

wenn du das so ermittelt hast, will ich nicht weiter dagegen argumentieren. Ich habe halt eine andere Erfahrung mit meinen Alltagsautos gemacht. Und auch entsprechende Beobachtung bei der erwähnten Raffinerie in Hamburg.
Auf V-Power und Ulltimate bezieht sich das aber nicht, da dies ganz spezielle Sorten sind, die bei den freien Anbietern nicht zu haben sind.
Und meine Erlaubnis, dass du weiter Markensprit fahren "darfst" war mit einem Augenzwinkern gemeint und in keinster Weise als "Erlaubnis". Sorry, wenn das so angekommen ist.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, thomas-bielefeld@gmx.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.208 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.