Volltanken bei Überwinterung
- knito
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Alles getan damit der Tank nicht durchrostet? Vollgetankt, Tank gelehrt, halbvoll abgestellt????
Damits uns nicht langweilig wird:
Ihr glaubt also allen Ernstes, daß mit Volltanken Rostbildung vorgebeugt werden kann? Dann bitte lest doch mal diesen eingefügten Text von Herrn Ammon, Händler des Kreem-Tanksiegel und Betreiber der Seite
www.tanksiegel.com/?gclid=CLaP6621ro4CFQ4cZwodFl0tJg
Meiner Überzeugung und der jeden mir bekannten Oldtimerfans, unangefochtener Experte auf dem Gebiet Tanksanierung. °WARUM ROSTEN STAHLBLECHTANKS ? "Wenn der Tank mit Kraftstoff vollständig gefüllt ist, kann kein Rost entstehen." Falsch: Als unser Sprit noch verbleit war, wurde der Rostbefall tatsächlich weitgehend gestoppt. Unser heutiger Bleifrei-Sprit ist für den Tank aggressiv. Der giftige Bleizusatz wurde durch ca. 18 % Beimischung von Methylterär-Buthylether (MTBE) ersetzt. Dieser Stoff ist hygroskopisch . - Er zieht Wasser aus der Luft - . MTBE wurde ab 1999 zunehmend durch das billigere und ungefährlichere Methanol ersetzt. Dieser Alkohol zieht jedoch in noch stärkerem
Maße Wasser aus der Luft. Weil das giftige Blei fehlt, kommt es zu einem Bakterienwachstum im Tank, das durch die Oldtimertypischen langen Standzeiten gefördert wird. Bakterien bauen den Alkohol in Essigsäure um. Lange Standzeiten bewirken eine "Entmischung" des Kraftstoffs - der schwere Wasseranteil sorgt für Rost am Tankboden. Die "trockene" Tankoberseite ist natürlich auch Rostgefährdet. Je nach Blechqualität breitet sich der Rost nach wenigen Jahren im Tank aus. Der entmischte und mit Bakterien kontaminierte Sprit wird vom Motor in der Regel klaglos verarbeitet. Schaden leiden die hochsensiblen Einspritzanlagen. Bei Vergasern, wo der Sprit mit Luft in Kontakt kommt, kommt es zu starker Oxydation von Nadelventilen, Düsen, Zink- u. Aluteilen, bis zum Zink- und Aluminiumfraß. Aus diesem Grund, und weil sich Düsen, Kanäle, Siebe und Leitungen zusetzen, kommt es unter Umständen zu Motorschäden und Startschwierigkeiten. 1 KREEM®
Tanksiegelset, Hersteller: Tanksiegel-Ammon e.K., 97424 Schweinfurt
oder:
www.vecom.de/tb/VecomTechnicalBulletin-2005-16-Deutsch.pdf
na dann viel Spaß
Josef
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- SternRunde
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ABER - warum erinnern mich diese Worte an folgende:
"Rauchen ist DOCH NICHT gesundheitsschädlich!!"
gez. Dr. Marlboro
...nix für ungut!
Walter - B.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SternRunde am 28-01-2009 18:15 ]
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- knito
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honda hawk , 2 jahre vollgetankt in der garage gestanden , an den siken unten am tank und auch direkt auf dem blech , lochfraß ohne ende , die komplette naht entlang , und honda baut bekantlich keinen scheiß .
grüße
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- SternRunde
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absolut RECHT - nur... was mich an solchen Verbalisierungen stört,
ist die penetrante ANGSTMACHEREI!
Für jemanden, der sein Schätzchen über ein paar Jahre hinweg
einmotten will, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
ein GENIALES ZEUGS!
Aber ob ich MEINEM Schätzchen irgendein Gemenge in den Tank
kippen würde - für die paar Wintermonate... ich weiß nicht...
Walter - B.
PS: Meine Oldies hatten nie Probleme mit Tank-Rostfraß - mag
daran liegen, dass sie regelmässig b.wegt wurden...
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- knito
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fakt ist das sich die sprit zusammensetzung in den letzten jahren geändert hat , durch beimischung von biokraftstoffen und die basieren eben auf wasser . man sollte das bei einer einmottung des fahrzeugs , berücksichtigen .
die alte meinung das volltanken rost verhindert ,ist nichtmehr so eindeutig wie sie mal war .wen ich den tank nicht mit eigenen augen gesehen hätte ,vorher und nachher , mit der gewissheit das er 2 jahre vollgetankt war , hätte ich den beitrag nicht eingestellt
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : knito am 28-01-2009 18:42 ]
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- Hans3_5
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Schöne Grüße
Hans-Joachim
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- KalliSL
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ich habe das drin :
www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_2530.html
ob es nötig ist weiß ich nicht aber es beruhigt das gewissen.....
gruss
kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- JE
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Ich hab mir gerade einen von den ganz großen Tanks gekauft. Bei den einerseits günstigen Preisen und der unvorhersehbaren, wirtschaftlichen Lage, hat man doch lieber was handfestes zum Tauschen, falls Geld mal keine Rolle mehr spielen sollte.
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Selbst nen sicheren Standplatz im Freihafen hab ich angemietet, damit nicht irgendwelche marodierenden Horden an meine Notreserve kommen.
Wieviel von dem Zeuch muß ich denn jetzt reinkippen, damit der Sprit nich schlecht wird in den nächsten 5 Jahren ? [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 28-01-2009 19:10 ]
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
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- poldi
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Vor dem Winterbeginn habe ich den 96-Liter-Tank von meinen 116er noch mit dem guten Super-Plus für 1,50 Euronen vollgetankt, weil ich annahm, dass das dem Tank guttut und weil ich glaubte, es sei eine Wertanlage.
Soll das nun alles nicht mehr wahr sein?
Mit traurigen Sternengrüßen Ulli
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
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- agossi
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das mit dem Bakterienwachstum ist eine der grössten Legenden, die ich je gehört habe. Immer wieder liest man solche Märchen
Wie soll sich in einem Gemisch, das zu 80% aus hochgiftigen Kohlenwasserstoffverbindungen besteht, Bakterien bilden können. Das Methanol ist absolut homogen in den anderen Stoffen gelöst, da trennt sich auch bei jahrelanger Lagerung nichts. Oder habt Ihr schon mal gesehen, dass sich Whiskey mit der Zeit in seine Bestandteile auflöst... Dann wären ja alle Single-Malt, besonders die alten teuren, nur noch aus Essigsäure und Bakterien, so ein Quatsch, wirklich
Dass Alkohole zwar Wasser ziehen (können), ist sehr wohl bekannt, aber man muss sich bei einem vollen Tank keine Sorgen machen, da der ja geschlossen ist und die Restluftfeuchtigkeit aus der verbleibenden Luft wohl kaum genügt, dass sich irgendwas entmischen kann und sich dann am Boden absenkt.
Was bei K-Jet-Einspritzanlagen eher sinnvoll ist, ist Neoval , damit sich in den sich mit der Zeit (mangels Benzindruck) leerenden Leitungen und dem Mengenteiler (!) keine Korrosion bilden kann. Und das Verharzen durch sich verflüchtigende leichtsiedende Bestandteile ist auch kein Problem mehr. Dagegen nützt ein voller Tank nämlich nicht.
Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 28-01-2009 21:42 ]
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- JE
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Ich hab das Zeug ab Raffinerie zollfrei eingekauft, weil eben im Hamburger Freihafen gelagert. Der Kurs liegt bei unter EUR 0,60/ ltr.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
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- SternRunde
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Spritpreise wieder auf 1,70 geklettert sind!
Das einzige, was mir mal zu Ohren gekommen ist und mich
grundsätzlich dazu animiert, auch im Winter bei SONNENSCHEIN
die eine- oder andere B.Wegungsfahrt zu machen: Sprit verliert
nach einer gewissen Zeit seine Zündfähigkeit... Und da ich kein
Tanksystem kenne, welches wirklich hermetisch dicht ist, kommt
es ganz sicher zu "Verflüchtigungen" - und was hierbei nach ein
paar Jahren Standzeit übrig bleibt, würde ich meinem Motor nicht
antun...
Aber okee... kann MIR nicht passieren - bei mir steht kein Auto
"einfach nur so herum"!
Hoffentlich ist bald Frühling...
beste Grüße von: Walter - B.
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- Mr_T
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Hygroskopisch sind z.B. Salze wie NaCl.
Übrigens wird hauptsächlich Ethanol eingesetzt, und nicht Methanol wg. Giftigkeit u.a.
Meine Garage hat im Winter zw. 30% und 50% Luftfeuchtigkeit.
Da der Stahl der Tankes nicht dampfpermeabel ist, könnte das Wasser höchstens durch die Tanköffnung gelangen. Bei der Fläche ist das,
in 3 - 6 Monaten m.E. vernachlässigbar.
In 3 - 6 Jahren vielleicht schon.
Schlechter ist die Oxidation des Benzins, die zu aggresiven (korrosiven!) Peroxiden und Carbonsäuren führt aber mit aminischen Antioxidantien verhindert werden kann.
Viel gefährlicher ist m.E. die Auswirkung der heutigen Benzinkomposition auf die Materialien mit denen es in Kontakt kommt (Mengenteiler, Einspritzung).
Gruss,
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 29-01-2009 11:00 ]
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- gerd
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Ganz heftig bei den Herstellern von irgendwelchen albernen Zeugs gegen Erdstrahlen und magnetische Wellen oder NASA erprobte Kryptonitstrahler gegen Stechmücken.
Es findet sich auch immer ein Wissenschafter der das bestätigt.
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- T-Modell
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On 2009-01-29 11:09, gerd wrote:
alte Sache im Marketing, jeder der was produziert und vertreibt, erzählt nicht nur wie toll sein Produkt ist, sondern auch was schlimmes passieren kann, wenn man es nicht benutzt. Theoretische Katastrophen werden lustvoll ausgeschlachtet, theoretische Vorteile maßlos übertrieben und schöngeredet.
Ganz heftig bei den Herstellern von irgendwelchen albernen Zeugs gegen Erdstrahlen und magnetische Wellen oder NASA erprobte Kryptonitstrahler gegen Stechmücken.
Es findet sich auch immer ein Wissenschafter der das bestätigt.
Gerd,
und nicht zu vergessen die Unternehmensberater ... "wenn Sie meine Dienstleistung nicht nutzen, da kann was passieren" ...
Beste Grüße
Thomas
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- Mr_T
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Ohne Additive im Benzin / Öl wäre jeder Motor nach kürzester Zeit aus o.g. Gründen ruiniert, weswegen alle Hersteller Additvie zufügen müssen.
Wie immer wird natürlich hier auch die Mindestmenge eingesetzt, um Kosten zu sparen.
Da ich in der chemischen Industrie aktiv arbeite, und wir diese Additive entwickeln und verkaufen, weiss ich natürlich mit welchen Additiven ein Treibstoff und Öl noch zusätzlich optimiert werden kann, was sonst für niemanden als Einzelkomponente käuflich erhältlich ist.
Gruss,
Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 29-01-2009 11:29 ]
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- SLC_6.9
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gekippt und fertig. Reinigt, schütz usw... , aber das war wohl
zu einfach
Grüsse
Stefan
Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
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- adischuster
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On 2009-01-30 06:55, SLC_ler wrote:
...füher hat man alle 1/2 Jahre ein wenig ATF Öl in den Tank
gekippt und fertig. Reinigt, schütz usw... , aber das war wohl
zu einfach
Grüsse
Stefan
Hello !
Wird Heute auch noch gemacht - reinigt das Einspritzsystem. Zusätzlich schmiert es.
Gruß adi
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- SternRunde
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Okee - DANKE für den Tip! Kannte ich noch nicht...
Schönes Wochenende!
Walter - B.
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- wesoj55
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Welche Menge gebt ihr denn pro Tankfüllung dazu
2x pro Jahr ???
Gruß
Jürgen
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- adischuster
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On 2009-01-31 16:10, wesoj55 wrote:
Den Tip mit ATF Öl kannte ich auch noch nicht.
Welche Menge gebt ihr denn pro Tankfüllung dazu
2x pro Jahr ???
Gruß
Jürgen
Hello !
Genügt 1x / Jahr. Für ca. 70 - 80 L einen 1/2 L ATF Öl. Vor dem Tanken einfüllen - misch sich dadurch besser.
Gruß adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
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- wesoj55
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Gruß
Jürgen
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