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Volltanken bei Überwinterung

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28 Jan. 2009 17:54 #64325 von knito
Volltanken bei Überwinterung wurde erstellt von knito
So, mal wieder was fürs Gewissen:
Alles getan damit der Tank nicht durchrostet? Vollgetankt, Tank gelehrt, halbvoll abgestellt????
Damits uns nicht langweilig wird:



Ihr glaubt also allen Ernstes, daß mit Volltanken Rostbildung vorgebeugt werden kann? Dann bitte lest doch mal diesen eingefügten Text von Herrn Ammon, Händler des Kreem-Tanksiegel und Betreiber der Seite
www.tanksiegel.com/?gclid=CLaP6621ro4CFQ4cZwodFl0tJg

Meiner Überzeugung und der jeden mir bekannten Oldtimerfans, unangefochtener Experte auf dem Gebiet Tanksanierung. °WARUM ROSTEN STAHLBLECHTANKS ? "Wenn der Tank mit Kraftstoff vollständig gefüllt ist, kann kein Rost entstehen." Falsch: Als unser Sprit noch verbleit war, wurde der Rostbefall tatsächlich weitgehend gestoppt. Unser heutiger Bleifrei-Sprit ist für den Tank aggressiv. Der giftige Bleizusatz wurde durch ca. 18 % Beimischung von Methylterär-Buthylether (MTBE) ersetzt. Dieser Stoff ist hygroskopisch . - Er zieht Wasser aus der Luft - . MTBE wurde ab 1999 zunehmend durch das billigere und ungefährlichere Methanol ersetzt. Dieser Alkohol zieht jedoch in noch stärkerem
Maße Wasser aus der Luft. Weil das giftige Blei fehlt, kommt es zu einem Bakterienwachstum im Tank, das durch die Oldtimertypischen langen Standzeiten gefördert wird. Bakterien bauen den Alkohol in Essigsäure um. Lange Standzeiten bewirken eine "Entmischung" des Kraftstoffs - der schwere Wasseranteil sorgt für Rost am Tankboden. Die "trockene" Tankoberseite ist natürlich auch Rostgefährdet. Je nach Blechqualität breitet sich der Rost nach wenigen Jahren im Tank aus. Der entmischte und mit Bakterien kontaminierte Sprit wird vom Motor in der Regel klaglos verarbeitet. Schaden leiden die hochsensiblen Einspritzanlagen. Bei Vergasern, wo der Sprit mit Luft in Kontakt kommt, kommt es zu starker Oxydation von Nadelventilen, Düsen, Zink- u. Aluteilen, bis zum Zink- und Aluminiumfraß. Aus diesem Grund, und weil sich Düsen, Kanäle, Siebe und Leitungen zusetzen, kommt es unter Umständen zu Motorschäden und Startschwierigkeiten. 1 KREEM®
Tanksiegelset, Hersteller: Tanksiegel-Ammon e.K., 97424 Schweinfurt



oder:

www.vecom.de/tb/VecomTechnicalBulletin-2005-16-Deutsch.pdf

na dann viel Spaß

Josef

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28 Jan. 2009 18:15 #64326 von SternRunde
SternRunde antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
Hmm... klingt irgendwie LOGISCH!

ABER - warum erinnern mich diese Worte an folgende:

"Rauchen ist DOCH NICHT gesundheitsschädlich!!"

gez. Dr. Marlboro


...nix für ungut!

Walter - B.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SternRunde am 28-01-2009 18:15 ]

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28 Jan. 2009 18:23 #64327 von knito
knito antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
Am eigenen leib erfahren


honda hawk , 2 jahre vollgetankt in der garage gestanden , an den siken unten am tank und auch direkt auf dem blech , lochfraß ohne ende , die komplette naht entlang , und honda baut bekantlich keinen scheiß .

grüße

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28 Jan. 2009 18:31 #64328 von SternRunde
SternRunde antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
Okee... wahrscheinlich hat der Vertreiber dieser Tankversiegelung
absolut RECHT - nur... was mich an solchen Verbalisierungen stört,
ist die penetrante ANGSTMACHEREI!

Für jemanden, der sein Schätzchen über ein paar Jahre hinweg
einmotten will, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
ein GENIALES ZEUGS!

Aber ob ich MEINEM Schätzchen irgendein Gemenge in den Tank
kippen würde - für die paar Wintermonate... ich weiß nicht...

Walter - B.


PS: Meine Oldies hatten nie Probleme mit Tank-Rostfraß - mag
daran liegen, dass sie regelmässig b.wegt wurden...

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28 Jan. 2009 18:39 #64329 von knito
knito antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
ja das denke ich auch, wen der wagen ein paar monate steht , gibt es woll keine propleme , nur bei standzeiten über jahre hinweg, währe ich vorsichtig .
fakt ist das sich die sprit zusammensetzung in den letzten jahren geändert hat , durch beimischung von biokraftstoffen und die basieren eben auf wasser . man sollte das bei einer einmottung des fahrzeugs , berücksichtigen .
die alte meinung das volltanken rost verhindert ,ist nichtmehr so eindeutig wie sie mal war .wen ich den tank nicht mit eigenen augen gesehen hätte ,vorher und nachher , mit der gewissheit das er 2 jahre vollgetankt war , hätte ich den beitrag nicht eingestellt

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : knito am 28-01-2009 18:42 ]

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28 Jan. 2009 18:41 #64330 von Hans3_5
Hans3_5 antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
Ich stelle seit 11 Jahren meinen 107er von November bis April vollgetankt ab. Bis jetzt kein Problem mit Rost im Tank.

Schöne Grüße

Hans-Joachim

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28 Jan. 2009 18:42 #64331 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
moin moin

ich habe das drin :
www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_2530.html
ob es nötig ist weiß ich nicht aber es beruhigt das gewissen.....
gruss

kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

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28 Jan. 2009 19:09 #64332 von JE
JE antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
Tja, wat mach ich nur getzt ?

Ich hab mir gerade einen von den ganz großen Tanks gekauft. Bei den einerseits günstigen Preisen und der unvorhersehbaren, wirtschaftlichen Lage, hat man doch lieber was handfestes zum Tauschen, falls Geld mal keine Rolle mehr spielen sollte.

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Selbst nen sicheren Standplatz im Freihafen hab ich angemietet, damit nicht irgendwelche marodierenden Horden an meine Notreserve kommen.

Wieviel von dem Zeuch muß ich denn jetzt reinkippen, damit der Sprit nich schlecht wird in den nächsten 5 Jahren ? [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 28-01-2009 19:10 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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28 Jan. 2009 20:26 #64333 von poldi
poldi antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
Guten Abend!
Vor dem Winterbeginn habe ich den 96-Liter-Tank von meinen 116er noch mit dem guten Super-Plus für 1,50 Euronen vollgetankt, weil ich annahm, dass das dem Tank guttut und weil ich glaubte, es sei eine Wertanlage.
Soll das nun alles nicht mehr wahr sein?


Mit traurigen Sternengrüßen Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

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28 Jan. 2009 21:29 #64334 von agossi
agossi antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
Hallo,

das mit dem Bakterienwachstum ist eine der grössten Legenden, die ich je gehört habe. Immer wieder liest man solche Märchen

Wie soll sich in einem Gemisch, das zu 80% aus hochgiftigen Kohlenwasserstoffverbindungen besteht, Bakterien bilden können. Das Methanol ist absolut homogen in den anderen Stoffen gelöst, da trennt sich auch bei jahrelanger Lagerung nichts. Oder habt Ihr schon mal gesehen, dass sich Whiskey mit der Zeit in seine Bestandteile auflöst... Dann wären ja alle Single-Malt, besonders die alten teuren, nur noch aus Essigsäure und Bakterien, so ein Quatsch, wirklich

Dass Alkohole zwar Wasser ziehen (können), ist sehr wohl bekannt, aber man muss sich bei einem vollen Tank keine Sorgen machen, da der ja geschlossen ist und die Restluftfeuchtigkeit aus der verbleibenden Luft wohl kaum genügt, dass sich irgendwas entmischen kann und sich dann am Boden absenkt.

Was bei K-Jet-Einspritzanlagen eher sinnvoll ist, ist Neoval , damit sich in den sich mit der Zeit (mangels Benzindruck) leerenden Leitungen und dem Mengenteiler (!) keine Korrosion bilden kann. Und das Verharzen durch sich verflüchtigende leichtsiedende Bestandteile ist auch kein Problem mehr. Dagegen nützt ein voller Tank nämlich nicht.

Gruss
Andi[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : agossi am 28-01-2009 21:42 ]

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29 Jan. 2009 09:37 #64335 von JE
JE antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
Ulli - 1,50 is natürlich ne Hausnummer.

Ich hab das Zeug ab Raffinerie zollfrei eingekauft, weil eben im Hamburger Freihafen gelagert. Der Kurs liegt bei unter EUR 0,60/ ltr.


Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

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29 Jan. 2009 10:07 #64336 von SternRunde
SternRunde antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
1,50... Ich würde den Wagen so lange stehen lassen, bis die
Spritpreise wieder auf 1,70 geklettert sind!



Das einzige, was mir mal zu Ohren gekommen ist und mich
grundsätzlich dazu animiert, auch im Winter bei SONNENSCHEIN
die eine- oder andere B.Wegungsfahrt zu machen: Sprit verliert
nach einer gewissen Zeit seine Zündfähigkeit... Und da ich kein
Tanksystem kenne, welches wirklich hermetisch dicht ist, kommt
es ganz sicher zu "Verflüchtigungen" - und was hierbei nach ein
paar Jahren Standzeit übrig bleibt, würde ich meinem Motor nicht
antun...

Aber okee... kann MIR nicht passieren - bei mir steht kein Auto
"einfach nur so herum"!

Hoffentlich ist bald Frühling...

beste Grüße von: Walter - B.

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29 Jan. 2009 10:46 #64337 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
Methanol "zieht" kein Wasser, und ist daher nicht hygroskopisch.
Hygroskopisch sind z.B. Salze wie NaCl.

Übrigens wird hauptsächlich Ethanol eingesetzt, und nicht Methanol wg. Giftigkeit u.a.

Meine Garage hat im Winter zw. 30% und 50% Luftfeuchtigkeit.

Da der Stahl der Tankes nicht dampfpermeabel ist, könnte das Wasser höchstens durch die Tanköffnung gelangen. Bei der Fläche ist das,

in 3 - 6 Monaten m.E. vernachlässigbar.

In 3 - 6 Jahren vielleicht schon.

Schlechter ist die Oxidation des Benzins, die zu aggresiven (korrosiven!) Peroxiden und Carbonsäuren führt aber mit aminischen Antioxidantien verhindert werden kann.

Viel gefährlicher ist m.E. die Auswirkung der heutigen Benzinkomposition auf die Materialien mit denen es in Kontakt kommt (Mengenteiler, Einspritzung).

Gruss,

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 29-01-2009 11:00 ]

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29 Jan. 2009 11:09 #64338 von gerd
gerd antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
alte Sache im Marketing, jeder der was produziert und vertreibt, erzählt nicht nur wie toll sein Produkt ist, sondern auch was schlimmes passieren kann, wenn man es nicht benutzt. Theoretische Katastrophen werden lustvoll ausgeschlachtet, theoretische Vorteile maßlos übertrieben und schöngeredet.

Ganz heftig bei den Herstellern von irgendwelchen albernen Zeugs gegen Erdstrahlen und magnetische Wellen oder NASA erprobte Kryptonitstrahler gegen Stechmücken.

Es findet sich auch immer ein Wissenschafter der das bestätigt.

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29 Jan. 2009 11:26 #64339 von T-Modell
T-Modell antwortete auf Volltanken bei Überwinterung

On 2009-01-29 11:09, gerd wrote:
alte Sache im Marketing, jeder der was produziert und vertreibt, erzählt nicht nur wie toll sein Produkt ist, sondern auch was schlimmes passieren kann, wenn man es nicht benutzt. Theoretische Katastrophen werden lustvoll ausgeschlachtet, theoretische Vorteile maßlos übertrieben und schöngeredet.

Ganz heftig bei den Herstellern von irgendwelchen albernen Zeugs gegen Erdstrahlen und magnetische Wellen oder NASA erprobte Kryptonitstrahler gegen Stechmücken.

Es findet sich auch immer ein Wissenschafter der das bestätigt.


Gerd,

und nicht zu vergessen die Unternehmensberater ... "wenn Sie meine Dienstleistung nicht nutzen, da kann was passieren" ...

Beste Grüße
Thomas

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29 Jan. 2009 11:28 #64340 von Mr_T
Mr_T antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
Die Produkte gegen Bakterien ist zwar Marketing, aber Additive für Öl und Benzin sicherlich nicht!

Ohne Additive im Benzin / Öl wäre jeder Motor nach kürzester Zeit aus o.g. Gründen ruiniert, weswegen alle Hersteller Additvie zufügen müssen.

Wie immer wird natürlich hier auch die Mindestmenge eingesetzt, um Kosten zu sparen.

Da ich in der chemischen Industrie aktiv arbeite, und wir diese Additive entwickeln und verkaufen, weiss ich natürlich mit welchen Additiven ein Treibstoff und Öl noch zusätzlich optimiert werden kann, was sonst für niemanden als Einzelkomponente käuflich erhältlich ist.


Gruss,

Michael [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 29-01-2009 11:29 ]

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30 Jan. 2009 06:55 #64341 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
...füher hat man alle 1/2 Jahre ein wenig ATF Öl in den Tank
gekippt und fertig. Reinigt, schütz usw... , aber das war wohl
zu einfach

Grüsse
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

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30 Jan. 2009 15:55 #64342 von adischuster
adischuster antwortete auf Volltanken bei Überwinterung

On 2009-01-30 06:55, SLC_ler wrote:
...füher hat man alle 1/2 Jahre ein wenig ATF Öl in den Tank
gekippt und fertig. Reinigt, schütz usw... , aber das war wohl
zu einfach

Grüsse
Stefan


Hello !

Wird Heute auch noch gemacht - reinigt das Einspritzsystem. Zusätzlich schmiert es.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

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30 Jan. 2009 16:27 #64343 von SternRunde
SternRunde antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
ATF??!

Okee - DANKE für den Tip! Kannte ich noch nicht...

Schönes Wochenende!

Walter - B.

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31 Jan. 2009 16:10 #64344 von wesoj55
wesoj55 antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
Den Tip mit ATF Öl kannte ich auch noch nicht.
Welche Menge gebt ihr denn pro Tankfüllung dazu
2x pro Jahr ???

Gruß
Jürgen

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31 Jan. 2009 18:17 #64345 von adischuster
adischuster antwortete auf Volltanken bei Überwinterung

On 2009-01-31 16:10, wesoj55 wrote:
Den Tip mit ATF Öl kannte ich auch noch nicht.
Welche Menge gebt ihr denn pro Tankfüllung dazu
2x pro Jahr ???

Gruß
Jürgen


Hello !

Genügt 1x / Jahr. Für ca. 70 - 80 L einen 1/2 L ATF Öl. Vor dem Tanken einfüllen - misch sich dadurch besser.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

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31 Jan. 2009 21:03 #64346 von wesoj55
wesoj55 antwortete auf Volltanken bei Überwinterung
Danke für deine Antwort.

Gruß
Jürgen

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