- Thank you received: 29
Warum reicht uns eigentlich nicht ein Spielzeug?
On 2016-11-15 15:30, Roadstolett wrote:
Hallo hoffentlich MS-freier Peter,
du schreibst: "In die LKW-Halle, wo bislang 3 grosse LKW stehen, passen ca. 10 Autos."
Das klingt ganz danach, dass du in diesen Räumlichkeiten schier hemmungslos deinem Laster frönen kannst. Sehr gut.
Dümmer als die Polizei erlaubt wäre es jedoch, ein Ex-Feuerwehrhaus zu erwerben, ohne vorab eine ggf. auch ohne Anzeige angezeigte Nutzungsänderung verbindlich zu klären.
Winni
PS/kW: Solche Räumlichkeiten sind die Höhe!
Hallo Winni,
Einen Antrag auf Nutzungsänderung bedarf es nicht, da ich nicht plane, die jetzigen Gewerberäume zu Wohnzwecken umzunutzen.
Der Schreibtisch würde in einem sog. Hobbyraum aufgestellt, wozu kein Antrag auf irgendwelche Nutzungsänderung gestellt werden muss/müsste. Die bisherige Nutzung (Einstellen von Kraftfahrzeugen) geniesst sog. Bestandsschutz. Erst wenn ich die Räumlichkeiten anders als bisher nutzen wollte, müsste ich entsprechende Anträge stellen. Sogar ein Ölabscheider dürfte vorhanden sein, denke ich.
Die Nutzungsänderung von Büroräumen zu Wohnräumen ist dagegen völlig unproblematisch und sogar gewünscht (Stichwort: Wohnraum schaffen).
Gruss
Peter[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Peter-MS am 15-11-2016 16:28 ]
Please Log in or Create an account to join the conversation.
On 2016-11-14 20:45, gerd wrote:
...
Ich habe meine Entscheidung getroffen, mehr möchte ich nicht, Modellautos hab ich nur in klein und dezent im Bücherregal, ich mag es nicht, wenn das eigene Haus zu Autolastig wird, da hab ich andere Vorstellungen und auch noch andere Hobbys als Autos.
... sagt der über seinen Garagen wohnende Wasserwegbewohner...
Ja, was soll ich sonst mit unseren vielen Zimmern machen? Da wurde eines halt zum Spielzimmer.
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 507
kauf dir doch ne Tiefgarage, musst nur aufpassen, dass das Autos-Hobby keine pathologischen Züge annimmt. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sandokan500 am 15-11-2016 16:56 ]
Gruß
Martin
auch so ein "schräger" Typ? Auf den zweiten Blick offensichtlich auch interessanter als auf den Ersten, ... weil er zu sich steht?
Michael
- Roadstolett
- Topic Author
- Banned
-
- Thank you received: 12
das klingt sehr, sehr gut. Wenn du dann noch Platz für meine mehr oder auch minder virtuellen Laster übrig hast, gib Bescheid.
Ich habe längere Zeit mach einem bäuerlichen Restanwesen Ausschau gehalten, bin dann aber, nicht einzig, aber letztlich zuletzt wegen der Nutzungsfrage davon abgekommen. Es gilt zwar wo kein Kläger da kein Richter, aber wenn du mit dem richten der Ex-Scheune in Aussichtslage nach deinen Vorstellungen fertig bist und dann doch so ein Trottel dein Werk als aussichtsreich beklagenswert empfindet, erachtet und verachtet, dann ändern sich die Aussichten schneller als einem lieb und recht sein kann, weswegen die Verlagerung ins Gewerbegebiet mit den den Anforderungen entsprechenden Nutzungsmöglichkeiten zum eigenen Spielzeugladen angezeigt ist.
Winni
PS/kW: Wer hat Erfahrung mit Hallenbau und Statik? Die DIN hat Europa hier wieder einmal abgelöst. Neue HALTEC vs. Okkasion mit Statik nach DIN? (Passende Wind- und Schneelasten vorausgesetzt)
Aus dem Spielzimmeralter bin ich raus, Autos haben nicht so einen hohen Stellenwert in meinem Leben, dass ich sie mir noch hochpräsent en miniature in die Wohnung stelle. Sklave meiner Immobilien möcht ich auch nicht sein, zu zweit 160 qm Wohnfläche sind ja mehr als ausreichend, kleiner Garten, abgeschlossener Hof mit relativ wenig Arbeit, wenn man verreist, Tür zuschließen und vergessen.......
Jeder Besitz ist auch Ballast, sagte mal ein kluger Mann, das darf man nie vergessen.
Autos (bei mir eh nur Oldtimer, neue interessieren mich nur um komfortabel von A nach B zu kommen, sind nur ein Hobby, da gibts auch noch andere die mir genau so viel Freude machen, bzw. mehr.
Für den 20 km Radius genügt mir der kleine Lupo als fahrende Hundehütte und Einkaufswagen. Für größere Strecken haben wir einen sehr angenehmen Reisewagen. Bei schönem Wetter macht mir zur Zeit das Motorrad mehr Spaß.
Besonders alltagstauglich müssen da meine Oldtimer auch nicht sein, da hab ich andere Prämissen.