- Thank you received: 121
Widerstand bzw. Lampenkontrollgerät Umbau US --> EU
11 years 5 days ago #76900
by Uwe560
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Replied by Uwe560 on topic Widerstand bzw. Lampenkontrollgerät Umbau US --> EU
Hallo Jost,
grenze erst mal das Problem ein.
Anstatt gleich Widerstände zu verwenden, schließe erst mal Lämpchen (event. mit Kroko-Klemmen)
an den Drähten an. Wenn dann die Kontroll-Lampe ausgeht, kannst du die Lämpchen mit Widerständen ersetzen.
Das LAKG misst nur stupide den Strom in einem definierten Fenster.
27 Ohm bei 5W, 15 Ohm bei 10W und 7-8 Ohm bei 21W.
Die Leistung des Widerstands sollte mindestens genauso hoch sein.
Uwe
grenze erst mal das Problem ein.
Anstatt gleich Widerstände zu verwenden, schließe erst mal Lämpchen (event. mit Kroko-Klemmen)
an den Drähten an. Wenn dann die Kontroll-Lampe ausgeht, kannst du die Lämpchen mit Widerständen ersetzen.
Das LAKG misst nur stupide den Strom in einem definierten Fenster.
27 Ohm bei 5W, 15 Ohm bei 10W und 7-8 Ohm bei 21W.
Die Leistung des Widerstands sollte mindestens genauso hoch sein.
Uwe
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 47brause13
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
11 years 5 days ago #76901
by 47brause13
Replied by 47brause13 on topic Widerstand bzw. Lampenkontrollgerät Umbau US --> EU
Hallo Uwe, Hallo Justus,
erst mal Danke für die Infos. ich werde das gleich mal am Wagen testen
Viele Grüße Jost
erst mal Danke für die Infos. ich werde das gleich mal am Wagen testen
Viele Grüße Jost
- 47brause13
- New Member
-
Less
More
11 years 5 days ago #76902
by 47brause13
Replied by 47brause13 on topic Widerstand bzw. Lampenkontrollgerät Umbau US --> EU
So, ich habe alles mit normalen Lampen probiert und die Lampenkontrollleuchte ging nicht mehr an. Also die 25 Watt Widerstände eingebaut und alles gut. Ich habe die beiden Widerstände nicht an der Lampe befestigt sondern rechts und links neben dem Kühler aufs Blech geschraubt (Wäremeableitung), da gibt es genug Löcher und ein Kabel an die Lampe (Standlichtbirne) geführt. Fotos folgen.
Nun ist fast alles o.k., nur wenn ich Fernlicht einschalte geht immer noch die Lampenkontrollbirne an?????????? .
Irgendjemand dazu eine Idee?
Ach so, das Auto ist ein 560SL BJ. 88 umgerüstet auf deutsche Scheinwerfer.
Viele Grüße, Jost[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 47brause13 am 16-09-2015 16:31 ]
Nun ist fast alles o.k., nur wenn ich Fernlicht einschalte geht immer noch die Lampenkontrollbirne an?????????? .
Irgendjemand dazu eine Idee?
Ach so, das Auto ist ein 560SL BJ. 88 umgerüstet auf deutsche Scheinwerfer.
Viele Grüße, Jost[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 47brause13 am 16-09-2015 16:31 ]
- blauersachser
- Junior Member
-
Less
More
11 years 5 days ago #76903
by blauersachser
Replied by blauersachser on topic Widerstand bzw. Lampenkontrollgerät Umbau US --> EU
Ich habe auch eine Frage zu dem Thema. Die bisherigen Wiederstände, welche ich getestet habe, sind immer erschreckend heiß geworden (teilw. haben sich sogar die Lötstellen gelöst). Ist es möglich, durch Verwendung eines "geschickteren" bzw. leistungsstärkeren den gewünschten Effekt zu erreichen ohne "so hohe Temperaturen" zu erzeugen?
Viele Grüße,
Andrej
Viele Grüße,
Andrej
- 47brause13
- New Member
-
Less
More
11 years 5 days ago #76904
by 47brause13
Hallo Andrej
Dass die Widerstände heiß werden, ist wohl normal. Eine 21Watt Birne wird nicht viel weniger heiß. Sie gibt zu der Wärme noch ein bisschen Licht ab.
Deshalb habe ich die Widerstände aufs Blech geschraubt, um die Wärme abzuleiten.
Aber vielleicht hat ja noch einer der Elektrospezialisten eine Idee
Einen schöne Abend noch, Jost[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 47brause13 am 16-09-2015 22:25 ]
Dass die Widerstände heiß werden, ist wohl normal. Eine 21Watt Birne wird nicht viel weniger heiß. Sie gibt zu der Wärme noch ein bisschen Licht ab.
Deshalb habe ich die Widerstände aufs Blech geschraubt, um die Wärme abzuleiten.
Aber vielleicht hat ja noch einer der Elektrospezialisten eine Idee
Einen schöne Abend noch, Jost[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 47brause13 am 16-09-2015 22:25 ]
11 years 4 days ago #76905
by Uwe560
Gruß Uwe
Replied by Uwe560 on topic Widerstand bzw. Lampenkontrollgerät Umbau US --> EU
Hallo Andrej,
das ist pures Ohmsches Gesetz. Die Abgabeleistung bleibt entsprechend dem Widerstandswert immer gleich.
Ein "kleiner" Widerstand raucht dann ab, ein "großer" mit z.B. 50W verteilt die anfallende Wärme besser, bzw. gibt sie
über die Anschraubpunkte an das Karosserieblech ab.
Eigentlich gehört diese Methode zur Kategorie "Von hinten durch die Brust ins Auge" .
Du kannst aber Versuche mit etwas hochohmigeren Widerständen machen, z.B 33 oder 50 Ohm. Der Toleranzbereich des LAKG ist relativ groß. Also einfach empirisch testen, wann die Lampe angeht. P=U²/R ..... also je größer dein Widerstandswert (der die Lampenkontrollleuchte nicht brennen läßt), umso weniger Leistung verbrätst du.
Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 17-09-2015 08:37 ]
das ist pures Ohmsches Gesetz. Die Abgabeleistung bleibt entsprechend dem Widerstandswert immer gleich.
Ein "kleiner" Widerstand raucht dann ab, ein "großer" mit z.B. 50W verteilt die anfallende Wärme besser, bzw. gibt sie
über die Anschraubpunkte an das Karosserieblech ab.
Eigentlich gehört diese Methode zur Kategorie "Von hinten durch die Brust ins Auge" .
Du kannst aber Versuche mit etwas hochohmigeren Widerständen machen, z.B 33 oder 50 Ohm. Der Toleranzbereich des LAKG ist relativ groß. Also einfach empirisch testen, wann die Lampe angeht. P=U²/R ..... also je größer dein Widerstandswert (der die Lampenkontrollleuchte nicht brennen läßt), umso weniger Leistung verbrätst du.
Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 17-09-2015 08:37 ]
Gruß Uwe
Time to create page: 0.148 seconds