Select your language

Widerstand bzw. Lampenkontrollgerät Umbau US --> EU

More
10 years 5 months ago #76942 by Justus
Hallo,

hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen. Also die ICs auf den Platinen lassen nicht auf Rocket-Science schließen.

3* ULN2455A: Komperator Bausteine, je Komperator Baustein können 4 Schaltungen überwacht werden

1* CD14538b: Monoflop Baustein (Monostabile Kippstufe), vermutlich wird damit verhindert, daß bei einem defekten Blinkerbirnchen, die Glühlampenwarnleuchte mitblinkt

1* CD4077BE: Normaler Logik Baustein mit 4 invertierten XOR Eingängen (4 x XNOR)

Gruß
Justus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 years 5 months ago #76943 by Gullydeckel
Hallo Jungs,

finaler Stand. Habe die Platinenbilder noch minimal überarbeitet, hauptsächlich bei der Nummerierung. Dabei ist mir aber noch ein Kondensator aufgefallen (C4), den ich im ersten Durchgang übersehen hatte.

Platine 1

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Download Platine 1

Platine 2

Download Platine 2

Bauteilliste Widerstände und Kondensatoren

Download Bauteile

Pinbelegung Anschlussleiste

Download Pinbelegung Steuergerät

Jetzt bin ich sehr gespannt ob jemand was daraus machen wird.

Grüße Martin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 27-03-2016 22:00 ]

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
10 years 5 months ago #76944 by Daimlerschwabe
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Seit kurzem nenne ich einen 560 SL mein Eigen, zusammen mit meinem Sohn. Das Schrauben wird wohl mir vorbehalten sein, mein Sohn nimmt besser kein Werkzeug in die Hand.
Das Problem mit dem Lampentausch werde ich in Kürze ebenfalls haben, deshalb bin ich auch auf diesen Beitrag gestossen.
Ich bin Elektroniker und meine, es sollte kein zu großes Problem sein, das Schaltbild des Lampensteuergerätes herauszuzeichnen, um dann das Gerät so zu modifizieren, dass es keinen Fehler mehr anzeigt wegen der offenen Leitung.
Allerdings wäre das deutlich einfacher, wenn ein Gerät vorliegen würde, an dem man auch die Leitungsführung herausmessen könnte. Allein anhand der Zeichnungen dürfte das sehr mühsam sein. Ausserdem wäre es hilfreich, einen Stromlaufplan des Fahrzeuges zu haben, um die Zusammenhänge zu erkennen.
Hat jemand so ein Gerät, auch defekt, das man auseinandernehmen kann (nicht kaputtmachen, falls es nicht schon kaputt ist)?
Hat jemand einen Stromlaufplan?
Wenn ja, ich würde mich gerne einbringen!

Viele Grüße
Eugen

More
10 years 5 months ago #76945 by Gullydeckel
Hallo Eugen,

wilkomen und herzlichen Glückwunsch zum Projekt. Ein Elektroniker ist bei diesem Thema natürlich ganz besonders gern gesehen

Zu Deinen Vorschlägen und Anregungen:
Der einfache Teil: So ein Gerät hast Du selber, nämlich in Deinem Auto. Ich habe mir aus Neugier einfach eines vom 126er bei Ebay geschossen (9EUR), das wars mir wert. Das Gehäuse ist ruck-zuck offen und dann kann man sofort sehen, welcher Pin mit welchen anderen Pins verbunden ist. Ich hätte auch das aus meinem Auto genommen, aber da kam ich auf die Schnelle nicht ran.

Warum Du der Meinung bist, dass es mit einem Originalgerät besser geht als mit den bearbeiteten Fotos der Platinen ist mir zwar nicht ganz klar, aber Du kannst es ja direkt an (Deinem) lebenden Objekt erledigen. Da wir ja eigenlich am 560er interessiert sind, ist das natürlich auch besser, als zunächst an einem EU-126er eine Trockenübung zu machen.

Ganz einfach ist die Sache mit den Stromlaufplänen (man sieht da auch ganz schnell, wo der Saft reingeht und wo er rauskommt). Zunächst mal sollte man als Besitzer eines US-Fahrzeuges diese Seite hier kennen: WIS-Online

Aus mir unbekannten Gründen hat der Hausmeister diese Adresse noch nicht in seine Linksammlung aufgenommen. Hier findest Du alle offiziellen Mercedes-Werkstattinfos für unsere Fahrzeuge legal und kostenfrei (aber auf englisch).
Der Schaltplan ist dabei
hier zu finden. Liegt als PDF vor und kann natürlich auch runtergeladen werden. Etwas blöd ist, dass 2 der 3 Stecker am Lampenkontrollgerät 12 Pins haben. Da muss man sich dann über die Kabelfarben einen Reim drauf machen welcher welcher ist, aber wenn Du in Deinen Beifahrerfußraum schaust, dann wird alles ganz einfach.

Viel Spaß beim Tüftlen und gibt nicht auf den Sohnemann anzulernen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
10 years 5 months ago #76946 by Marcel
Hi Moin Martin,

magst Du denn US Schaltpläne gerne lesen?
Ich kann gerne mit einen Schaltplan, wie hier in üblich, dienen.
Für den 560 SL gibt es drei verschiedene, zusammen knapp 7,5 MB groß.
Schickt mir eine E-Mail, bitte kein PN.

Schönen Tag noch
Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
10 years 5 months ago #76947 by Gullydeckel
Moin Marcel,

nehme ich sofort. Wenn ich Dir keine PN schicken soll, dann müssen wir aber irgenwie an unsere Email-Adressen kommen....
Du kann mir ja eine PN schicken, dann maile ich ich direkt an.
Danke noch mal für das Angebot.

Sonnige Grüße Martin

More
10 years 5 months ago #76948 by Roadstolett
Hallo Daimlerschwabe Eugen,

du schriebst, u. a.:

"Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Seit kurzem nenne ich einen 560 SL mein Eigen, zusammen mit meinem Sohn. Das Schrauben wird wohl mir vorbehalten sein, mein Sohn nimmt besser kein Werkzeug in die Hand."

Was Eugen sein Eigen nennt ist also zum Teil des Sohnes, der besser kein Werkzeug in dessen, seine Hände nehme?

Verstehe. Zum Teil. Womöglich.

Doch zunächst auch guten Tag Eugen! Und Guten Tag auch deinem Sohn!

Für den Erfahrenen ist es mitunter eine große Herausforderung, der Jugend - und sei sie noch so alt - beim forschen zuzuschauen und bei sich glasklar abzeichnendem xgrchuuupsfzgpskrachchzzzzöhhhgggmmm immer noch geduldig zu assistieren oder mit schauspielerischem Talent die Garagendecke auf Fehlstellen hin zu inspizieren. Und ja, wenn ein junger Mann gerne Ballett tanzt oder viel lieber seine Geige streich(el)t als Knickwinkel von Kardanwellen zu messen, dann war zu Ostern der Ring-Rätschensatz vielleicht nicht das passende Geschenk.

Ein schwäbisches "Komm, gang weg!" wirkt halt nicht auf jeden Sohn, und sei dieser auch schon gscheit mit seinen 40 (plus), motivierend, so dass der Vater sich abermals wie bisher auch in seiner Auffassung bestätigt sehen wird, dass der Sohn das einfach nicht so kann.

Eugen, auch wenn du als Daimlerschwabe mutmaßlich recht sparsam bist, was ja eine Tugend sein soll, angeblich - spare nicht mit deinem Zutrauen in deinen Sohn.

Ich hoffe, zum Erhalt nicht Eugens, sondern Eures SL in meiner mir angeborenen zurückhaltenden Art beigetragen zu haben und wünsche euch viel Freude in einer guten gemeinsamen Zeit.

Winni

More
10 years 5 months ago #76949 by Marcel
Hi Martin,
schau mal hier

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

More
10 years 5 months ago #76950 by Daimlerschwabe
Hallo zusammen,

da habe ich ja was ausgelöst!

@ Martin: Amerikanische Stromlaufpläne zu lesen ist nicht gerade jedermanns Sache auf dieser Seite des großen Wassers.
Ich traue mir das schon zu, aber leichter sind die deutschen zu lesen, das heißt, ich hätte sie auch gerne.
Wie kann ich Dir meine email-Adresse vermitteln, ohne sie gleich breit zu streuen (Du weißt, ich bin neu im Forum)

@ Winni:
Richtig, wir haben uns den Wagen zusammen gekauft und werden nun Brüderlich? Väterlich?..... teilen.
Ich schraube, mein Sohn fährt.....
Nein, ganz so ist es nicht, aber ameine praktische Ader habe ich meinem Sohn leider nicht ganz vererbt, aber vielleicht kann ich ja noch hoffen. Das Schwabenalter hat er schon erreicht, den großen Knall habe ich allerdings nicht gehört, kann aber daran liegen, dass er einige Kilometer weg wohnt ---
Auf jeden Fall werde ich Deine Ratschläge beherzigen!

Liebe Grüße
Eugen

More
10 years 5 months ago #76951 by Daimlerschwabe
Hallo Marcel,
nun bin ich es noch einmal.
Wer leden kann ist doch klar im Vorteil. Hat sich jetzt wieder bestätigt.
Habe Dir gerade eine email geschickt. Text ist vielleicht etwas verwirrend, habe Eure Namen durcheinander gebracht.
Kann ich die Pläne auch haben?
Wäre schön.

Viele Grüße
Eugen

More
10 years 5 months ago #76952 by Justus
Hallo,

ich habe leider keinen passenden Schaltplan zum 126er, aus dem ja das Steuergerät stammt, zur Verfügung. Kann jemand bitte mal nachschauen was an den Anschlüssen 7C, 5C und 13B angeschlossen ist, bzw. wie diese beschaltet sind?

Den Belegungsplan von Martin deute ich so, daß die Anschlüsse 7C, 5C und 13B kurzgeschlossen sind. Dies hätte aber zur Folge das beide Komperatoreingänge das gleiche Potential haben! Auf der Platine ist aber zwischen 7C - 13B und 5C - 13B je ein Shunt zu erkennen...

Vielen Dank
Justus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Justus am 03-04-2016 19:15 ]

More
10 years 5 months ago #76953 by Gullydeckel
Hallo Justus,

das was ich so leichtfertig "Pinbelegung" genannt habe, sollte sozusagen eine Bauanleitung für einen Kurzschlussadapter sein. Wenn man die markierten Pins miteinander verbindet, dann gehen auf jeden Fall die entsprechenden Lampen.
Dazwischen sitzen im LKG natürlich die Shunts.
Ich bin jetzt dabei eine Übersicht der Anschlussbelegung für das 560er-LKG zu machen. Wenn ich das richtig einschätze, dann könnte die Lösung für das Problem sehr einfach sein. Da ich das 560er-Modul aber noch nicht von innen gesehen habe und für das 126er-Modul nicht die äußen Anschlüsse kenne, ist das natürlich etwas vage, aber logische Schlussfolgerungen drängen sich jetzt schon auf.

An dem Komperaturbaustein hängen wahrscheinlich meist die rechte und die linke Fahrzeugseite des zu diagnostizierenden Lampenkreises. Leider sind die Datenblätter die man so findet nicht so aufgebaut, dass da einfach steht, wie das Ding arbeitet. Es wird vorausgesetzt, dass man das eigentlich schon weiß, aber ich glaube, dass immer 2 parallele Shunts für rechts und links auf einen der 4 internen Kreise des Komperaturs gehen (Sonderfälle wie die 3. Bremsleuchte jetzt mal ausgenommen).

Edit: Die vorstehende Erkenntnis mit den parallelen Shunts ist defintiv Unfug - sorry!

Wenn die Lampen heile und angeschaltet sind, dann fällt über den Shunt eine Spannung von ca. 20mV ab. Der Baustein schaut jetzt wahrscheinlich nur, ob er auf dem einen Füßchen diese ca. 20mV weniger/mehr sieht. Ist auf beiden Anschlüsse aber plötzliche das gleiche Spannungsniveau, dann ist die betreffende Lampe kaputt und er macht die Kontrolllampe an (der Ausgang "Out" wird dann auf Masse geschaltet).

Lösung:
Wenn dem so ist, dann muss man nur das "Out"-Füßchen des jeweiligen Komperaturkreises ausbohren, durchkneifen, entlöten und isolieren, die Leiterbahn durchritzen, ... - fertig. Dieser Kreis ist dann abgekoppelt und macht nie mehr die Kontrolllampe an.

Das wären dann beim US-Modell die "Sidemarkers r/l v/h und der zusätzliche Fernlicht-Kreis r/l
Ab hier wäre es dann wieder ein Job für einen normalen Mechaniker

Habe das in der Anlage mal exemplarisch skizziert, was meinst Du dazu?

Grüße Martin

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 04-04-2016 19:13 ]

More
10 years 5 months ago #76954 by Gullydeckel
Nachschlag.

hier die verdächtigen Anschlusspins des 560er LKGs, die mal auf ihre interne Verschaltung zu prüfen wären.
Alles unter Vorbehalt, habe das aus den verschiedenen Schaltplänen rausgesucht.

Wenn das klappt, dann würde die Lampenkontrolle noch gehen, nur die Fehlalarme von Fernlicht und Begrenzungsleuchten wären vorbei.

Na denn: Forscher vor!
Grüße Martin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 04-04-2016 20:23 ]

More
10 years 5 months ago #76955 by Justus
Hallo Martin,

eigentlich hatte ich den Gedanken das Lampenkontrollgerät so zu modifizieren das auch nach einem Umbau z.B. Blinker in den Sidemakers,... die Überwachungsfunktion erhalten bleibt, und das möglichst auch rückrüstbar. Das scheint mir auch möglich- Einfach die Lämpchen zum erlöschen zu bringen ist relativ trivial, man muss dazu nur die Ausgäne der Komperatoren lahmlegen.

Gruß Justus

More
10 years 5 months ago #76956 by Gullydeckel
Hallo Justus,

also rückrüstbar wäre der oben beschriebene Weg ja auch.
Das LKG funktioniert nach wie vor und wenn man mal wieder mit Sidemarkers und Sealed Beams fahren will, dann geht das eh (die Kabel liegen ja und sind noch aktiv). Wer dann auch noch eine aktive Ausfallkontrolle will, setzt halt wieder ein Lötpunkt.

So viel zur Theorie.

Die Sache hat mich heut bestimmt auch im Schlaf beschäftigt. Was ich weiter obe skizziert hatte ist natürlich Käse. Am Komperatar liegen keine 20mV an. Der hat ja einen Speisespannungseingang und den "Vergleichseingang" - oder? In meiner Skizze hat das Kabel auch an der einen Stelle 20mV und an einer anderen 11,98V... peinlich.

Für die zusätzlichen Fernscheinwerfer wird es wahrscheinlich auch etwas schwieriger. Da die getrennt für beide Fahrezugseiten abgesichert sind, hängen bestimmt beide Fernlichtbirnchen für je eine Seite an einem Komperatoreingang. Zumindest hier ist ein Elektroniker gefragt. Da einfach den Ausgang abzukoppeln macht zwar die Kontrolllampe aus, aber dann ist auch die Ausfallkontrolle deaktiviert und das war ja der Ausgang dieser Kobelei - das wollten wir vermeiden.

Naja. war schon spät und der Tag hatte viele Kilometer

Für eine nachvollziehbare (Maschbauer-taugliche) Skizze wie die Schaltung funktional aufgebaut ist, wäre ich sehr dankbar. Und irgend jemand muss jetzt mal in ein 560er LKG schauen.

Grüße Martin

Nachtrag: Wenn sich jemand fragt, warum ich den Baustein "von unten", also gespiegelt abgebildet hatte (Komperator_2.pdf): Damit man das Pinning direkt auf die Platinenbilder des LKGs weiter oben halten kann. Da sind die Dinger nämlich auch von unten gesehen dargestellt.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 04-04-2016 07:13 ]

More
10 years 5 months ago #76957 by Daimlerschwabe
Guten Morgen zusammen,
ich habe jetzt mal bei ebay auf ein Lampenkontrollgerät geboten. allerdings vom 126. Die Funktion ist, davon gehe ich aus, aber die gleiche wie für den 107. Es muss dabei aber auch Unterschiede geben für den 107 Europaausführung und 107 US.
Ich hoffe, dass ich das Teil bekomme, bis jetzt hat jedenfalls noch niemand dagegen geboten.
Nach meiner Auffassung und nach dem was ich aus den Leiterplattenzeichnungen von Martin entnehmen kann, ist die Funktion wie folgt:
Die Lampenströme fliessen über Shunts. Ob dabei jede Lampe einzeln über einen Shunt geführt wird oder zwei Lampen gemeinsam und die Höhe des Stroms geprüft wird, ist mal zweitrangig.
Der Strom über den Shunt führt zu einem Spannungsbfall, der mit dem Komarator geprüft wird.
Es wird nun einfach geprüft:
Spannung vom Lichtschalter liegt an, Strom fliesst --> Lampe OK
Spannung vom Lichtschalter liegt an, kein Strom fliesst oder zu wenig Strom --> Lampe defekt.
Das Problem, dass die Lampenkontrolle leuchtet weil das zusätzliche Fernlicht fehlt müsste sich daher recht einfach lösen lassen:
Das zusätzliche Fernlicht ist, wie das erste auch, an der Klemme 56a am LKG angeschlossen. Ob es dabei einen eigenen Komparator hat, kann ich im Moment nicht sagen, aber falls ja, muss einfach der Ausgang dieses Komparators stillgelegt werden, falls nein, und die Ströme beider Fernlichter über einen gemeinsamen Shunt / Komparator geprüft werden, muss der Widerstandswert des Shunts vergrößert werden, damit auch ohne das zusätzliche Fernlicht sich der erforderliche Spannungsabfall einstellt.
Wie erwähnt, heute Abend weiß ich, ob ich das Teil bekomme, dann sehen wir weiter. Nachdem ich von Marcel dankenswerterweise die Schaltpläne erhalten habe, werde ich dranbleiben und mich wieder melden.

Viele Grüße
Eugen

More
10 years 5 months ago #76958 by RickyBobby
ich hoffe das ich heute abend dazukomme, das lgk bei meinem auszubauen, dann wissen wir mehr... !
sieht gut aus, wie weit wir sind...
aber habe mich auch mal schlau gemacht.. anbei die original schaltung des komp.

schaltung /url]

2455A

also der komp. checkt definitv nur den spannungsabfall über den shunt. und der Komp reagiert auf 20mV.
somit muss also der Shunt doch einfach nur grösser/gleich sein als 0,020A/ I lampe oder bin ich jetzt falsch?
die ströme haben wir ja ( aus den leistungen der lampen), also können wir berechnen welche lampe worauf geht, und ob sie doppelt belegt sind?
und dann die betreffenden shunts austauschen in richtig dicke... und gut ist?

my 5 cents... bin auf euren input gespannt...

yours robert

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : RickyBobby am 04-04-2016 14:13 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : RickyBobby am 06-04-2016 23:07 ]

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : RickyBobby am 06-04-2016 23:08 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : RickyBobby am 06-04-2016 23:08 ]

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

More
10 years 5 months ago #76959 by Gullydeckel
Hi Rob, hallo Eugen,

ja, im Prinzip sehr einfach, ich war nur angesichts der Verschaltung im LKG verstört. Es gibt da durchaus einfache Fälle: Z. B. Platine_1. Da kommt auf Pin 1C der Saft rein und geht auf 15B raus. Das vestehe ich. 1C ist Eingang und damit auch die Referenzspannung für den Komperator und am 15B geht der Saft über Shunt wieder raus und parallel an den zugehörigen "Vergleichsspannungspin" am Komperator. Hier könnte man jetzt den "Out"-Pin totlegen, dann wäre auf dem Zweig sofort Ruhe. Alternativ könnt man ggf. eine Wiederstandsschaltung aufbauen (mit gaaanz wenig Stromfluss), die dafür sorgt, dass da einfach 7-20mV am Vergelichs-Pin anliegen, wenn keine Lampenlast da ist
Soweit alles klar.

Aber wenn ich mir dann ansehe, wie der Ausgang 3C verschaltet ist, dann wirds mir echt zu kompliziert....

Es bleibt dabei: Erstmal muss man wissen, welches die relevanten Pins sind. Die habe ich für den 560er ja etwas weiter oben aufgelistet. Allerdings habe ich die entsprechenden Eingänge vergessen - liefere ich nacher nach. Dann fehlt nur noch der kundige Blick unter die Motorhaube des 560er LKGs.

Grüße Martin
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Gullydeckel am 04-04-2016 19:39 ]

More
10 years 5 months ago #76960 by RickyBobby
jetzt wollte ich es gerade ausbauen, aber wo ist es..
dachte immer das sitz hinter dem Handschuhfach?
please help, wo ists?

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

More
10 years 5 months ago #76961 by guenniguenzelsen
Im Fußraum der Beifahrerseite.
Fußmatte und Teppichdämmmatte rausnehmen. Dann den Plastikdeckel losschrauben.
Da sitzen dann mehrere Steuergeräte. Oben rechts ist das Lampensteuerungsgerät. Erkennst Du aber ja auch sofort an den Steckern.

Grüße
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guenniguenzelsen am 04-04-2016 18:45 ]

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.203 seconds