Select your language

Widerstand bzw. Lampenkontrollgerät Umbau US --> EU

More
9 years 5 months ago #162886 by Gullydeckel
He Juilus,

genau das meinte ich mit "...das führt hier zu weit..." :-)

@Volker: Respekt für Deinen Einsatz. Wenn man so ein Projekt angehen wollte, dann müsste man da zunächst mal drüber schlafen.
Ich glaube über TÜV und Co brauchen wir nicht diskutieren.

Ich persönlich würde bei so einem Vorhaben vorne auf das doppelte Abblendlicht verzichten. Zuviel Action (Volkers Hinweise: Keine Überwachung, keine Leitung, kein TÜV - dafür aber sehr auffällig...). Die Sidemarkers könnte man einfach über LEDs iluminieren, das wäre dem LKG (welchem auch immer) dann egal (Vermutung) und auch das Blinkrelais käme nicht aus dem Tritt.

Das mit den Rücklichern finde ich (nach ein paar Stunden Abstand) eigentlich sexy. Auch alles verboten/nicht original/... aber sexy und vor allem amerikanisch, An der Stelle wäre dann spätestens Feierabend mit Lampenkontrolle. Für eine einfache Umsetzung fehlt mir im Moment noch die passende Idee, kann aber nicht so schwierig sein, sowas gab's ja früher haufenweise in Serie

Im Netz gab es mal ein Angebot die Rücklichter zu lackieren (transparent rot). Damit könnte man das Ganze abrunden. Gelb sollte es ja dann nicht mehr Blinken - ist ja dann auch eh alles egal.
Aber cool wär's schon... Schnappatmung bei dem Originalitätstaliban inclusive.

Grüße Martin

PS: @Volker: Es funktioniert beim Umbau auf ein 126er LKM auch die Ausfallkontrolle für das 3. Bremslicht.
Dafür kann man den (auch leistungsmäßig hervorragend passenden) Kreis für die Nebelschlussleuchte am 126er LKM nutzen :-)

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 years 5 months ago #162911 by juliusmst
Hallo ihr beiden,

puh...das war in der Tat erstmal ganz schön viel auf einmal :blink:

Vielleicht hätte ich Physik anstatt Chemie studieren sollen :whistle: ...

Dennoch: Tausend Dank für Eure Bemühungen!

"Fazit": Keine doppelten Abblendscheinwerfer, sondern Außen H4, innen H1, das sollte ja dann "problemlos" möglich sein. Ich habe übrigens einen Fehler in meiner Beschreibung gemacht, ich meinte nicht die Sidemarker als Blinker, sondern vorne unter der Stoßstange die eigentlichen Blinkerleuchten (A 107 820 03 20 bzw. A 107 820 04 20). Hab ich irgendwie durcheinandergebracht :pinch:
Liegt vielleicht daran, dass die dauerhaft leuchten, wenn das Licht an ist...

Gibt es einen "Laiengerechten" Weg, das ganze im LKG anzupassen oder muss ich da irgendwo einen Experten aufsuchen, der mir das vor Ort o.ä. regelt?

Beste Grüße,

Julius

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
9 years 5 months ago #162913 by Dr-DJet
Hallo Julius,

also der Blinker unter der Stoßstange müsste eigentlich blinken, nicht dauerleuchten. Da musst Du nochmals in die Verkabelung schauen. Dein LKG kannst Du mir zuschicken. Ich rüste Dir das schnell um (sidemarker raus, 2x Fernlicht je Seite und 3. Bremslicht bleibt)?. Du hast uns ja auch hier sehr mit der Sternzeit 2.0 geholfen!

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #162934 by juliusmst
Oh Wahnsinn, tausend Dank Volker!
Ich melde mich gleich mal per PN bei dir wegen Details…

Ich habe meine Blinker noch mal getestet und stehe jetzt vor folgendem Problem:

Zunächst alles wie gewollt, blinken vorne und hinten, wenn sie blinken sollen.
5 Minuten später habe ich das noch mal getestet, plötzlich gibt es einfach keine Reaktion mehr. Weder vorne noch hinten blinkt es, wenn ich den Blinkerhebel betätige. Wieso, weshalb, warum?!?

Und noch eins: Ich hatte ja berichtet, dass meine Blinkerleuchten vorne dauerhaft leuchten - und das ist nach wie vor der Fall, nämlich immer dann, wenn ich die Nebelscheinwerfer vorne an habe (ich reiche gleich noch ein Bild nach).

Irgendwas scheint da im Argen zu sein.... :(

Beste Grüße,

Julius

Last edit: 9 years 5 months ago by juliusmst. Reason: Bild eingefügt

More
9 years 5 months ago #162940 by Dr-DJet
Hallo Julius,

da steckt irgendwo der Kupferwurm drin. Ich müsste zwar erst im 560 Schaltplan nachsehen, aber logischerweise müssten die Blinker immmer Blinker sein. Mit Nebelscheinwerfer hat das nichts zu tun.

Bez. Blinker solltest Du mal prüfen, ob am LKG überhaupt der Blinker ankommt.Es könnte ja auch ein Problem des Blinkhebels sein: 16-poliger Stecker Pin 14. Wir können es auch so machen, dass ich Dir mein LKG mit der Änderung zusende. Und wie ich schrieb, für Dich als Tester und Hilfe-Autor mache ich das selbstverständlich so.

More
9 years 5 months ago #162942 by juliusmst
Hallo Volker,

was mich nur wundert ist, dass die Blinker erst so liefen wie sie sollten und dann plötzlich von einer auf die andere Minute gar nicht mehr reagieren. Die Birnchen sind ok, sonst würden sie ja nicht parallel zu den Nebelscheinwerfern dauerhaft leuchten :?

Muss ich wohl mal auf Fehlersuche gehen...

Beste Grüße,

Julius

More
9 years 5 months ago #162944 by Gullydeckel
Massefehler....?

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
9 years 5 months ago #162971 by Dr-DJet
Hallo Julius und Martin,

also die Blinker laufen nicht wirklich wie die anderen Lampen - über das Lampenkontrollgerät. Es misst in diesem speziellen Fall nur die Blinkfrequenz, um daraus zu entscheiden, ob das in Ordnung ist. Will heißen: Die Blinkfrequenz wird über den Kondensator im Binkrelais und dessen Ladekurve über die Widerstände (=Glühlampen) bestimmt. Deshalb blinkt es schneller, wenn eine Glühlampe ausgefallen ist. Wenn Du jetzt also die Abgänge für die Sidemarker am LKG entfernst und den Alarm dekativierst und die Siedmarker an die Blinker anschließt, erniedrigst Du den Widerstand und Dein Blinker wird langsamer blinken. Deshalb könnte ich da allenfalls LEDs empfehlen. Wie gesagt, Bauartgenehmigung ist eine andere Sache. Das LKG wird aber nicht merken, ob diese LED ausfällt oder nicht. Das wirst Du dann auch kaum an der Blinkfrequenz merken. Versuch macht kluch! Einfach LEDs einsetzen und eine Leitung vom Blinker zu den Sidemarkern ziehen.

Umgekehrt heißt das jetzt auch, dass der Blinker ohne das LKG funktioniert, denn die Leitungen gehen nicht über das LKG wie bei den anderen Glühlampen. Um den unwahrscheinlichen Fall des Einflusses vom LKG auszuschließen, kannst Du das jetzt mal abziehen und prüfen, ob der Effekt dann weg ist. Ich glaube aber eher auch an ein Kabelproblem.

@Martin: Der Ausgang für Nebelschlussleuchte fürs 3. Bremslicht ist eine clevere Idee. Der 560SL hat ja keine. Die Überwachung ist dann gegeben, einzig das originale Anbleiben der Warnlampe bei den sicherheitsrelevanten Funktionen Blinken und Bremslicht nicht.

More
9 years 5 months ago #162984 by Uwe560
Hallo Julius,

ich habe die Hella Einsätze drin - aussen reines Abblendlicht, innen reines Fernlicht - alles H1.
Diese Reflektoren sind von der äußeren Optik ziemlich identisch.
Mit einem kleinen Umschalt-Relais schalte ich zum Fernlicht zusätzlich die äußeren Abblendscheinwerfer ein. Das ergibt eine wunderbar gleichmäßige Ausleuchtung.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
9 years 5 months ago #163029 by juliusmst
Hallo Uwe,

danke für die Info!
Ich werde wohl die Kombination außen H4 / innen H1 nehmen und Volker wird mir das entsprechend im LKG einstellen :)

Hast du deine Sidemarker stillgelegt oder auch mit den Blinkern gleichgeschaltet?

Beste Grüße,

Julius

More
9 years 5 months ago #163069 by Uwe560
Die Sidemarker lasse ich meistens blinken. Bei den vorderen Blinkern habe ich die amerikanische 2-Faden Ausführung. Beim TÜV Termin wird dann der Dauerlicht Kontakt abgeklebt.
Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
9 years 5 months ago - 9 years 5 months ago #163152 by doc750
Guten Abend Martin,
vielen Dank für die Mühen, welche du dir gemacht hast. Da ich ebenfalls vor dem gleichen Umbau stehe, würde ich mich freuen, wenn du mir die beschriebene Anleitung zusenden könntest.
Vielen Dank!
Gruß
Uwe
Last edit: 9 years 5 months ago by doc750.

More
9 years 4 months ago #163448 by juliusmst
Hallo nochmal,

kann mir einer der 560er Fahrer bitte mal sagen, wo ich das verdammte LKG finde? Ich suche mir seit Tagen 'nen Wolf und finde es ums Zerplatzen nicht :headbanger:

Habe sowohl im Beifahrer-Fußraum als auch hinter dem Handschuhfach geschaut, siehe Bilder:

Handschuhfach 1:

Handschuhfach 2:

Sicherungskasten:

Bisher gefunden habe ich das Relais für die Alarmanlage (schon ausgebaut und auf den Bildern vom Handschuhfach nicht mehr zu sehen) sowie für Klimaanlage & Lüfter... Dazu noch das für die beheizbare Heckscheibe über dem Sicherungskasten...

Ist es eines der im 2. Bild links zu sehenden schwarzen?

Ich weiß langsam nicht mehr weiter :pinch:

Beste Grüße,

Julius

More
9 years 4 months ago #163449 by guenniguenzelsen
Du suchst an der falschen Stelle ;-)

Fußmatte im Beifahrerfußraum raus.
Dann die Abdeckplatte darunter entfernen/abschrauben.
Dahinter sitzt dann u.A. das Lampenkontrollgerät.

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
The following user(s) said Thank You: juliusmst

More
9 years 4 months ago #163450 by juliusmst
Meine Güte, darauf muss man erstmal kommen :shout:

Vielen Dank, Thomas :admire:

Beste Grüße,

Julius

More
9 years 4 months ago #165133 by juliusmst
Sooo, ich möchte Euch gerne noch meine Erfahrungen bzgl. des "Umbaus" meines LKGs mitteilen.

Nachdem ich das LKG nach langer Suche dann endlich gefunden und ausgebaut hatte, wurde es wie vereinbart an Volker geschickt.

Meine Wunschkonfiguration war H4-Abblendlicht inkl. Standlicht außen, H1-Fernlicht innen und die 3. Bremsleuchte sollte an ihrem Platz bleiben; die 4 Sidemarker mussten ohnehin entfernt werden.

Nach ein paar Tagen konnte ich das Gerät schon wieder in meinen Händen halten und siehe da - es funktioniert genau so, wie es sein soll - perfekt! Die vier Sidemarker-Birnchen konnte ich einfach entfernen, ohne dass ein Fehler im KI angezeigt wurde :woohoo:

In meinem Fall habe ich dann noch eine Leitung für die Standlicht-Einsätze in den H4-Scheinwerfern legen müssen, das geschah über die Leitung der ehemaligen Sidemarker.

Zusätzlich dazu habe ich die vorderen Sidemarker als Blinker umfunktioniert, dazu wurde eine neue Leitung gelegt, die mit dem Kontakt der vorderen Blinker gleichgeschaltet wurde.

Alles funktioniert also bestens - Tausend Dank an dieser Stelle nochmal an Dich, Volker, im Übrigen auch für die telefonische Beratung & Unterstützung gestern :admire:

Beste Grüße,

Julius

More
9 years 4 months ago #165135 by Dr-DJet
Hallo Julius,

keine Ursache, der Umbau des originalen LKG war für mich eine schnelle und leichte Übung. Vielleicht solltest Du noch erwähnen, dass Du in die Sidemarker für die Blinker nur LED Lampen eingesetzt hast, damit sich die Blinkfrequenz nicht ändert. Sonst würde nämlich das LKG auch einen permanenten Alarm auslösen. Und dass es gemerkt hat, dass Du hinten als Standlicht statt einer 5W Soffitte eine LED Lösung hattest und deshalb den Alarm bei Standlicht auslöste.

Also alles wie es soll. Hast Du Bilder vom Umbau der Sidemarker und Einbau der H4/H1 Scheinwerfer gemacht? Wäre vielleicht einen kleinen Artikel wert, wo jetzt so viele neue 560 SL ins Forum kommen.

More
4 years 9 months ago #287059 by Florian1982
Hallo Martin, kannst du mir die Anleitung schicken?
flo.engeln@gmail.com

Danke dir!!

More
4 years 9 months ago #287065 by Dr-DJet
Hallo Flo,

undin der SLpedia gibt es auch noch Literatur zum Lampenkontrollgerät: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...lampenkontrollgeraet

The following user(s) said Thank You: Florian1982

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.219 seconds