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Supergau Motorschaden!
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mein erster Beitrag im Forum mit leider ernstem Hintergrund!Ich versuche mich kurz zu fassen und hoffe auf Euren Rat, bzw.Eure Meinung.
Habe meinen 280Sl BJ.84 im Nov.2002 (Im Zustand 2-) mit garantiertem Km-Stand von 107tsd. beim DC Händler gekauft.
Nach kurzer Euphorie als Neubesitzer ist mir ein metallisch schlagendes Motorgeräusch,welches pro Kurbelwellenumdrehung
einmal(über das gesamte Drehzahlband) zu höhren ist,aufgefallen.Mein erster Verdacht :Ventile einstellen lassen!
Also Werkstatt:-Ventilspiel OK,Nockenwellenlager OK!
Doch leider war das Geräusch immer noch da. 2ter Versuch,wieder in die Werkstatt (immer MB-Vertretung).Diagnose:Laufspuren im ersten Zylinder (O-Ton Meister:Kolbenfresser!).Das Geräusch würde vom Kolbenkipper oder vom Pleuellagerschaden her stammen.
Reparaturvorschlag vom MB-Meister :
Rumpfmotor ohne Zylinderkopf als Austauschmotor von MB einbauen(Kosten -Tauschmotor 4000€, Arbeitslohn 1600€)
Schluck!!!!!!
Gibt es eine bessere(evtl.günstigere) Alternative?
(Raum Emsland,Münsterland,Osnabrück)
Pser Motor läuft rund,bläut nur ganz leicht(Lastwechsel) und braucht ca.1l Öl auf 1000km.Zylinder sind bei MB ausgeleuchtet worden.
Also,weiterfahren(mit Oropax),von MB machen lassen(Antrag auf Sozialhilfe stellen),oder..........................?
Viele Grüsse und Dank im Voraus:
Heiko
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ich würde behaupten, Lagerschaden entweder Kolbenbolzen oder Pleuellager...weiterfahren würde ich damit nicht.
Das Pleuel wird irgendwann abreißen und alles zertrümmern, sich festklemmen und die KW verbiegen....Exitus!
Ein Bild von einem V8 mit einem solchen Schaden habe ich mal eingestellt. (Der Block wird demnächst sein zweites Leben als Tisch beginnen)
Ruf mal bei der Fa. DOMO in Dortmund an, ist etwas weiter zu fahren aber unter Umständen wesentlich günstiger.
Gruß Willy
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- MrSpock
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Gehe mal in eine kleine auf Mercedes spezialisierte Werkstatt und lass Dich beraten, was die Reparatur kostet.
Dieser Motor hält typischwerweise 400 Tsd Kilometer, also kein Grund zur Panik..
Gruß Thomas
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- gerd
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Dann geh zu einem Motoreninstandsetzungsbetrieb. z.B. Götzinger in Frankfurt 069 78 29 68 und laß Dir dort einen Kostenvoranschlag machen.
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für die Tips und es zeigt sich schon wieder etwas Licht am Horizont! Warscheinlich bekomme ich einen M110 aus einem
Schlachtfahrzeug (280 Ce/123er),der bis dato noch problemlos
gelaufen ist. Die Kilometerleistung liegt bei ca.200000Km aber ich denke ,das ist kein Problem,oder?
Das QP ist Bj.83 und mein SL Bj.84 und beide haben ein Automatikgetriebe ,also dürfte der Tausch möglich sein,oder hat jemand Bedenken?
Danke für Eure Hilfe
Heiko
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ein Freund hat grad dasselbe Problem, er liest hier aber nicht. Ich werde ihm deine Frage mal mailen...er hat sich damit schon ein wenig länger beschäftigt.
Willy
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- JuergenT
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Hallo Heiko,
sollte das mit dem Motortausch nicht klappen, schau mal in Meppen bei Autohaus Grave vorbei. In der Werkstatt sind zwar keine Wunderdoktoren aber der eine hatte schon mal nen 107er und der andere fährt ne 116er S-Klasse. Meiner Erfahrung nach bist Du dort allemal besser (und günstiger) aufgehoben als bei den Kollegen von DC...
so oder so
alles Gute für Dich und den 107er
JuergenT
Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...
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- Burki
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ATC hat einen 280 SL Motor 103tkm für 2000 Teuros mit Garantie im Angebot!
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Motor sollte mit den Halterungen vom 107 passen, aber 200000Km...? naja, nimm lieber den aus dem ACT..
Gruß Willy
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(vielleicht geht mir dann ein Licht auf! )
Thank´s Heiko
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- JuergenT
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Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...
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- MrSpock
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Der vorhandene Motor bläut, also sind die Ventilschaftabdichtungen vertrocknet, das kommt bei diesem Motor häufiger vor. Dann klingelt oder klimpert da noch irgendwas. Was zum Kuckuck ist denn das?
Also, ich würde versuchen, den vorhandenen Motor reparieren zu lassen.
Das wird nicht billig sein, 1000-2000 Euro wird das auf jeden Fall kosten. Danach weiß man aber, was man an dem Motor hat .
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Gruß Thomas[ Diese Nachricht wurde editiert von : MrSpock am 08-10-2003 13:33 ]
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- Jean
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vielleicht hilft Dir auch mein Tipp.
Laufspuren sind nicht tragisch, bis zu einem gewissen Punkt.
Ich würde jeden einzelnen Zylinder abschalten und dann auf das Geräusch achten. Wenn es leiser Wird, hast Du den richteigen Zylinder gefunden.
Nun kan man geziehlt an die Arbeit gehen, mache es einmal so
und melde Dich noch einmal.
Zylinder abschalten kannst Du, indem Du bei laufendem Motor
immer 1 Zündkabel aus dem Verteiler siehst.
Sicher lässt sich Dein Motor reparieren, für kleines Geld.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
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Allmählich tendiere ich auch dazu den Motor reparieren zu lassen,denn ich weiß, daß der erst 111tsd.KM gelaufen ist.
Ihr habt schon Recht ,wenn Ihr sagt ,das ich dann weiß,was
ich an dem Motor hab,von der orig.Motornummer ganz abgesehen.
Der schadhafte Zylinder ist bereits lokalisier (1.Topf,alle ausgeleuchtet).Beim austauschen der Zündkerzen ist mir schon
eher die vom 1.Zylinder aufgefallen,da diese stark verölt und verkohlt war,alle anderen hatten ein einwandfreies Bild.
Zeitdruck besteht auch nicht ,da mein" Bester"ab Nov. in den Winterschlaf geht. Der Winter ist ja soooo lang,also werde ich mir etwas Zeit lassen können um die beste Lösung zu finden.
Trotzdem,bin für jeden Tip dankbar!
Gruß,Heiko
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- Juergen
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Juergen
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- Jean
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Ein Ausleuchten besagt nichts über Dein Geräusch, auch eine verölte Kerze nicht.
Wenn Du es so wie ich beschrieben habe machst, weißt Du, ob es von Oben oder Unten kommt. Dein Geräusch..........
Aber gut, lassen ich es sein.
Jean
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Werde Deinen Tip auf jeden Fall in die Tat umsetzen,über das Ergebnis werde ich Dich informieren,OK? Ich wollte mit dem letzten Beitrag lediglich sagen,das ich weiß um welchen Zylinder es sich handelt.
Wir bleiben in Verbindung!
Heiko
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- Ullie
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Mit den Laufleistungen der M 110 sollte man sehr vorsichtig sein, habe dieses Jahr zwei 100tKm Motoren gesehen, die "durch" waren, jedesmal lag es am Kurzstreckenbetrieb. Bei einem Dritten ging aus den Papieren hervor, dass ca. `99 der Motor mit Kat nachgerüstet wurde, und da gute Werte hatte, nachdem er in den folgenden Jahren nur morgens und abends auf dem Weg zur Arbeit genutzt wurde (10tKm in vier Jahren) -Ventilschäfte, Kat, alles durch...
Das Angebot vom ATC scheint zu passen, wenn anständig durchgemessen, davon gehe ich aus.
Unser 280er läuft im Sommeralltagsbetreib, da fühlt er sich am Wohlsten, Lang- und Kurzstreckenbetrieb, wenig Stadt,.. nie `ne Kiste irgendwas zum Markt um die Ecke...
Es gab die Motoren noch vor nicht allzulange als atm von DC, aber Höllenteuer, mehr als 6000€, soweit ich mich erinnere, daher finde ich das atc Angebot gar nicht so übel.
Gerade dieser Motortyp ist "gebraucht" (am Besten ohne Probelauf) schwer einzuschätzen, übrig bleibt Ver/Mißtrauen...
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung wünscht
Ulli E.
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Herzschrittmacher schmoren durch und auch gesunde, kräftige Kerle kann es in die Ecke werfen!
Willy
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- astral
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Bei ebay laüft in 2 Stunden ein M110-Motor ab, der erst bei 99,- Eur !! steht.
Ein anderer, der noch ein paar Tage bis zum Ablauf braucht, steht incl. Getriebe bei 800 Eur.
Risiko ist sicher immer inbegriffen.
Vielleicht trotzdem ein brauchbarer Tip??
Gruß, Heinz
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Ich bin Samstagmorgen bei "Do-Mobile" um eine Lösung für meinen Motorschaden zu finden.Vieleicht trifft man sich ja.
Gruß Heiko
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sach ne Uhrzeit,....wenn hier nicht zuviel Arbeit lauert, (habe Dienst) such ich mir was in der Nähe und komme mal rein.
Willy
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Würd´ mich freuen.
Heiko
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Willy
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Ich war heute bei der Firma "Do- Mobile" (Fam. Georg) in Dortmund,wo ich sehr freundlich und kompetent beraten wurde. Meinen Wagen hab ich gleich dort gelassen und bin auf das Ergebnis (in zwei Wochen) gespannt ....!
In guten Händen ist er da auf jeden Fall,selbst der Kaffee war gut,´ woll Willy?
Alles wird gut.....
Heiko
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Willy
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- Juergen
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Gruss
Juergen
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Hallo!
Der Schaden ist tatsächlich ein Kolbenfresser, der höchstwahrscheinlich die Folgeerscheinung von
a: einem Defekt an der Einspritzung....
b: einem Defekt an der Zündanlage....
ist, wobei mir b plausibler erscheint, da bei mangelhafter Zündung
auf Dauer das Kraftstoffgemisch den Ölfilm auswaschen kann.
(ich bin absoluter Laie,also bitte kein Aufschrei der "Profi-Fraktion" )
Zu den Kosten möchte ich nur sagen,das von allen Möglichkeiten diese für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
(Defenitiv könnte ich auch erst in zwei Wochen etwas dazu sagen, obwohl ich natürlich einen Kostenvoranschlag habe)
Mailen würde ich Dir die geschätzten Kosten schon.
Gruß Heiko
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- Berlin
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ich hatte vor ein paar Jahren mit meinem damaligen 78er 280SL einen Motorschaden. Eine Reparatur wäre auch einige Tausend DM teuer gewesen. Daraufhin suchte ich nach einem geeigneten AT Motor und fand schließlich einen ganzen 280SE W126 Bj.80 mit scheckheftgepflegten 105.000km aus Rentnerhand. Der Wagen war grün/grün, hatte eine Nullausstattung und viele Parkbeulen (Vorbesitzer war 85 Jahre alt). Somit war der SE nicht zu schade zum Schlachten. Ich bezahlte 1.600,- DM. Nachdem der Motor entnommen wurde, konnte ich das Aut.-Getriebe für 700,- DM, die Scheinwerfer für 150,- DM und den Restwagen für 500,- DM verkaufen - zusammen waren das also 1.350,- DM Resterlös. Unterm Strich bekam ich somit einen 105.000km alten, scheckheftgeflegten Motor für 250,- DM (!) zzgl. Einbau. Ich war damals ziemlich happy und der Motor war bis zum Verkauf des Autos ein absoluter Traum.
Also, der Gedanke an einen Schlachter ist nicht soooo unsinnig.
Viele Grüße von/aus Berlin
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