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Steuerkette erneuern wann?
- 280er
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seit gut 2 Jahren habe ich nun einen 84 er SL mit jetzt 156000 km auf dem Tacho.Technisch ist das Auto sonst in einem einwandfreien Zustand bis auf 2 Dinge die mir Kopfzerbrechen machen:
1.Kurbelwellensimmering defekt (leichter Oelaustritt )
2.Die Steuerkette ist nach meinen Unterlagen noch nie gewechselt worden
Hier nun meine Fragen:
Muß man den defekten Simmering unbedingt wechseln ohne das evtl. schlimmeres passiert?
Gibt es Erfahrungen mit der Steuerkette wann sie erneuert werden sollte?Km??
Das Auto bewegt sich maximal 2500 km im Jahr.
Bin da im Moment ratlos.Die Werkstatt will selbstverständlich gerne alles machen, soll dann so um die 500 Euro kosten.Na ja und das Geld wächst ja nun bei unseren schönen Autos nicht aus den Sitzen leider.
Also für eventuelle Tipps würde ich mich sehr freuen.
Bis denn und Danke
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Hi,
wenn der Ölaustritt dir oder dem Tüv lästig wird geh bei.
Wenn die Kette anfängt Geräusche zu machen, dann geh bei. Lass einen Fachmann mal lauschen, Ketten gehen in den seltesten Fällen schlagartig kaputt, sie längen sich und dann rasseln sie halt.
Gruß Willy
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- driver
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bei meinem 86er hat eine Kur mir Wynns Ölverluststop dem Ölaustritt ein Ende bereitet,es enthält Additive ,die einen spröden Simmering wieder geschmeidig machen, die Ölqualität wird dadurch nicht verändert.
Die Kette muß bei der Laufleistung in der Regel nicht gewechselt werden, wie Willy schon schreibt, erst bei übermäßiger Geräuschentwicklung.
Wolfgang
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Wolfgang
Moin
das sehe ich deutlich anders.
Sowie das geringste Geräusch zu hören ist, könnte
es schon zu spät sein.
Dann sind andere Teile unbedingt mit zu tauschen.
Jean
Wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen.
(Jean Baptiste Moliere)
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- Juergen
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Vorne oder am Getriebe ?
Ist denn die Zylinderkopfdichtung noch dicht ?
Ich frage nur, weil für 500 Euro dann vermutlich nur "halbe Sachen" gemacht werden .
Gruss
Juergen
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- 280er
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Welche Teile sollten in dem Zusammenhang direkt auch erneuert werden?
Vorne am Motor ist der Simmering defekt.Kopfdichtung ist OK.
Seh schon wieder die Euros fliegen.
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Gruß
Gerald[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : GG2801 am 08-02-2006 17:56 ]
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- Rupert
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aber unsere 107er haben eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. Welche Steuerkette ist bei 150000km kaputt?
Wie muß mann (frau -Gleichberechtigung muß sein) den Motor treten? Normalerweise hält eine Steuerkette 350 - 400000 km.
Oder hat meine Benzwerkstatt etwa Unrecht.
Verschneite Grüße aus Tirol
Rupert
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Rupert am 08-02-2006 19:07 ]
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ich habe schon etliche Steuerketten tauschen müssen, bei einem Automotor noch nie. Es war bei Motorrädern, da veschleißen die schneller, die Motoren drehen höher und um ein vielfaches schneller hoch als ein oller Traktor V8 wie wir in unseren Autos haben.
Das belastet die Ketten und sie längen sich langsam aber sicher, die Kettenspanner fangen das auf, jedoch rasseln die Kettenglieder irgndwann über die Zahnräder weil sie nicht mehr exakt mit den Abständen der Zähne übereinstimmen.
Wenn die Kettenspanner die Längung nicht mehr auffangen können, dann fangen die Ketten an zu peitschen und schlagen durchs Gehäuse. Und wer bis dahin nicht mitbekommen hat das hier Handlungsbedarf besteht, der kann Pech haben und einen Totalschaden erleiden.
Ich würde mich auf das Urteil von DC verlassen und als Sicherheit 50.000 Kilometer runter rechnen.
Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 08-02-2006 20:01 ]
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On 2006-02-08 17:38, 280er wrote:
Also ich seh schon die Kette werde ich wohl besser auf Verdacht machen müssen.
Welche Teile sollten in dem Zusammenhang direkt auch erneuert werden?
Vorne am Motor ist der Simmering defekt.Kopfdichtung ist OK.
Seh schon wieder die Euros fliegen.
Über ide Steuerkette würde ich mir weniger Gedanken, wenn die Laufleistung stimmt und keine Geräusche wahrnehmbar sind.
Allerdings wäre das der erstre 280 bei dem die Zylinderkopdichtung (Undichtigkeit sieht man nur von unten, da von oben mit Krümmer und Einspritzanlage alles verbaut) und Ventilschaftdichtungen noch in Ordnung wären, wenn noch nie gemacht. Die bedampften "Papp"-Zylinderkopfdichtungen halten materialbedingt max. 15 Jahre.
Juergen
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On 2006-02-08 17:38, 280er wrote:
Also ich seh schon die Kette werde ich wohl besser auf Verdacht machen müssen.
Welche Teile sollten in dem Zusammenhang direkt auch erneuert werden?
Vorne am Motor ist der Simmering defekt.Kopfdichtung ist OK.
Seh schon wieder die Euros fliegen.
Über ide Steuerkette würde ich mir weniger Gedanken, wenn die Laufleistung stimmt und keine Geräusche wahrnehmbar sind.
Allerdings wäre das der erstre 280 bei dem die Zylinderkopdichtung (Undichtigkeit sieht man nur von unten, da von oben mit Krümmer und Einspritzanlage alles verbaut) und Ventilschaftdichtungen noch in Ordnung wären, wenn noch nie gemacht. Die bedampften "Papp"-Zylinderkopfdichtungen halten materialbedingt max. 15 Jahre.
Juergen
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- Juergen
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On 2006-02-08 17:38, 280er wrote:
Also ich seh schon die Kette werde ich wohl besser auf Verdacht machen müssen.
Welche Teile sollten in dem Zusammenhang direkt auch erneuert werden?
Vorne am Motor ist der Simmering defekt.Kopfdichtung ist OK.
Seh schon wieder die Euros fliegen.
Über ide Steuerkette würde ich mir weniger Gedanken, wenn die Laufleistung stimmt und keine Geräusche wahrnehmbar sind.
Allerdings wäre das der erstre 280 bei dem die Zylinderkopdichtung (Undichtigkeit sieht man nur von unten, da von oben mit Krümmer und Einspritzanlage alles verbaut) und Ventilschaftdichtungen noch in Ordnung wären, wenn noch nie gemacht. Die bedampften "Papp"-Zylinderkopfdichtungen halten materialbedingt max. 15 Jahre.
Juergen
P.S. ups jetzt ist das Ganze ja dreimal, komisch 2 mal wurde beim Absenden SQL-Fehler angezeigt.....Technik.....sorry[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 08-02-2006 20:48 ]
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- vorne
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Aufgrund eines Getriebedefektes habe ich auch den Motor im ausgebauten Zustand vor mir liegen.
Die perfekte Gelegenheit, die Steuerkette zu tauschen ...
oder lieber doch nicht?
Das alles spricht gegen einen Tausch:
- Der Wagen / Motor ist erst 162 Mm gelaufen (es geht um den niedrig verdichteten 450er Motor in der US-Version M117.982). Er sollte die Duplexkette haben.
- natürlich tauschte ich dann gleich die Spanner und Führungen mit aus - von den Neuteilen habe ich aber gelesen, dass sie deutlich minderwertiger seien als die originalen, die aktuell drin sind
- Kosten, Zeit und Aufwand, die ich sparen kann
- diese Rep. lässt sich auch später noch im eingebauten Zustand vornehmen, wenn auch ein paar Grade weniger kommod
- und überhaupt; never change a winning team
Das alles spricht für einen Tausch:
- dass es gemacht ist :-}
- Wertsteigerung (nach bekannter 3:1- Regel also kein echtes Argument)
- dass ich ein Gefühl für die Maschine bekomme, mit der ich in Zukunft durch Gegend gleiten werde
Die Kette muß bei der Laufleistung in der Regel nicht gewechselt werden, wie Willy schon schreibt, erst bei übermäßiger Geräuschentwicklung.
Da ich den Wagen defekt mit bereits demontiertem Antriebsstrang gekauft habe, kann ich dazu nichts sagen. Nur so viel: Der Verkäufer ist eine ehrliche Haut und sagt, der Motor liefe sahnemäßig. Und es wäre ja auch nicht benztypisch, wenn er jetzt schon rasselte (ist ja gerade mal 54 Jahre alt

das sehe ich deutlich anders.
Sowie das geringste Geräusch zu hören ist, könnte
es schon zu spät sein.
Dann sind andere Teile unbedingt mit zu tauschen.
Jean
Das spräche also für einen prophylaktischen Tausch. Leider wurde Jean gesperrt und wird dazu nichts mehr sagen können.
Welche Argumente habe ich auf welcher Seite übersehen? Pro / Contra. Und wo kaufte ich Kette & Spanner am besten? Und von welchem Kostenrahmen schnacken wir da eigentlich?
Herzlichen Dank in die Runde vorab für Eure Meinungen & Einschätzungen

Beste Grüße
Urs
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- citroen
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wenn der Motor draußen ist, alles tauschen.
auch unten an der Ölpumpe.
Diese Aktion kostet doch " nichts "
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Gruss aus Bruchsal
Kalli
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ja Jean ist schon 20 Jahre lang nicht mehr dabei. Das hat man, wenn man solch alte Threads ausgräbt.
Wenn Du noch die originalen Metallgleitschienen mit Gummibelag hast, würde ich die drin lassen und nicht durch Plastik ersetzen. Kette (IWIS bei Febi) und Kettenspanner von MB würde ich tauschen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- karlo63
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Öl Rohre über Nockenwelle , die alte Duplex Kette macht mir noch einen soliden Eindruck , mir ist auch kein 280er, 350er , 450er bekannt der da Probleme macht, geh der Empfehlung vom Dr- D jet nach ,Wenn Du noch die originalen Metallgleitschienen mit Gummibelag hast, würde ich die drin lassen und nicht durch Plastik ersetzen. Was besseres gibt es nicht , mein Fazit da wurde noch richtig Qualität verbaut bei den alten Gussmotoren , evtl Ventilschaft Dichtungen tauschen , wenn der olle Ölverbrauch hat , meiner kommt jetzt mit unter 05l auf 2500 km aus , wenn der Anfängt knapp 1l auf tsd. zu verbrauchen erneuern.
Gruss Karl
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- karlo63
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an.
Sonst hast du einen wenn nicht sogar den besten Motor im r107 (NR 1 450sl ) 280er ist eigentlich unverwüstlich.
Gruss Karl
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- vorne
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Das hat man, wenn man solch alte Threads ausgräbt.
Heißt das, dass das nicht gerne gesehen wird, hier?
Ich habe halt die Angewohnheit, erst mal das Forum zu durchsuchen, um dann an der Stelle aktiv zu werden und präzise mein Detailanliegen vorzubringen, wo das schon mal durchgehechelt wurde.
Soll ich in Zukunft also lieber einen neuen thread eröffnen? Den soundsovielten zum Thema Steuerkettentausch?
Hallo, 280er Frischling
@ Karl, Du reagierst hier gerade auf einen 19 Jahre alten Beitrag.
Und ja: Ich bin schuld

Sorry!
Geschmeidige Grüße
Urs
... ein Beitrag aus der Rubrik "wie man's macht, isses verkehrt..."
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- Kiki
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Das wäre meine Vorgehensweise:
- Steuerzeiten prüfen, Sichtprüfung Gleitschienen, Sitz der Steuerkette bei nur federbelastenen Kettenspanner
- Nockenwellen, Schlepphebel , neue Kunstoffteile für Ölduschen
- Brennrauminspektion mit Endoskop, Kompressionstest mit Anlasser das alles ist ein überschaubarer Aufwand.
Erkenntnisse zusammenfassen ..........
hab in der gleichen Situation folgendes durchgeführt:
- Gleitschienen oben ,unten , Steuerkette, Kettenspanner erneuert
- neue Ölwannendichtung, Sieb Ölpumpe gereinigt, O Ringe für den Wasserkanal zur Wasserpumpe im Stirndeckel ersetzt
- neue KW Simmeringe vorn hinten. Das lässt sich im eingebauten Zustand des Motors nicht einfach bewältigen !
Der Nockenwellenversatz war bei mir noch im Rahmen, jedoch saß die S Kette schon locker aber rasselte noch nicht. das hat der Kettenspanner gerade so ausgeglichen. Eine Längung der Steuerkette kannst Du an den Bildern erkennen ( 145 Tkm) lt. Tacho, Bilder vom Nockenwellenversatz habe ich nicht gefunden, die O Ringe im Stirndeckel waren auch hart und am Ende der Lebenszeit angelangt.
Der finanzielle Materialaufwand steht in keinen Verhältnis zur Arbeit im eingebauten Zustand.
meine Empfehlung Do it
mit schraubenden Grüßen aus Middelfranggen
-
Gruß
Igor
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Hallo Urs,
Das hat man, wenn man solch alte Threads ausgräbt.
Heißt das, dass das nicht gerne gesehen wird, hier?
Ich habe halt die Angewohnheit, erst mal das Forum zu durchsuchen, um dann an der Stelle aktiv zu werden und präzise mein Detailanliegen vorzubringen, wo das schon mal durchgehechelt wurde.
Soll ich in Zukunft also lieber einen neuen thread eröffnen? Den soundsovielten zum Thema Steuerkettentausch?
Geschmeidige Grüße
Urs
... ein Beitrag aus der Rubrik "wie man's macht, isses verkehrt..."
wer rumstichelt, muss auch was einstecken können. Du hast Dich echoffiert, dass der Jean vor 20 Jahren was geschrieben hat und dann nicht mehr antworten kann, weil er gesperrt wurde - warum weiß ich auch nicht, war lange vor meiner Zeit.
Dann musst Du Dir von mir auch den Hinweis gefallen lassen, dass Du an uralten Geschichten rumkritelst und hier nicht die beleidigte Leberwurst spielen.
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- Kompressionstest mit Anlasser
Gerne! Aber was für Werte soll ich erwarten bei einem eiskalten Motor, den ich nicht warmlaufen lassen kann (US-Version mit 8:1-Verdichtung)? Abweichung unter den einzelnen Zylindern nicht mehr als 1 bar, vermutlich, aber welche absoluten Werte? Hat da mal jemand konkrete Zahlen, bitte?
hab in der gleichen Situation folgendes durchgeführt:
- Gleitschienen oben ,unten , Steuerkette, Kettenspanner erneuert
da werd' ich mich wohl an Volkers Tipp halten und die metallischen (Alu?) beibehalten. Die werd' ich nur tauschen, wenn das Hartgummi derbe Riefen hat; gebrochen werden die kaum sein, Inshallah.
Den Kettenspanner gedachte ich zu überholen; is ja keine Raketentechnik, ein zierliches Federchen und für die eigentliche Funktion im wesentlichen Öldruck - wenn der nicht suppt, bleibt er - frisch gereinigt - drinne.
Edith meint noch, sie hätte gelesen, dass da ein armseliges Aluscheibchen eine Dichtungsfunktion übernimmt, was nur unzulänglich klappt, aber was man mit Einlullern von Flüssigdichtung problemlos beheben kann.
- neue Ölwannendichtung, Sieb Ölpumpe gereinigt, O Ringe für den Wasserkanal zur Wasserpumpe im Stirndeckel ersetzt
- neue KW Simmeringe vorn hinten. Das lässt sich im eingebauten Zustand des Motors nicht einfach bewältigen !
Ich gedachte, einen Motordichtsatz ohne ZKD zu kaufen; da sollte doch alles enthalten sein, oder? VDD z.B. brauch ich ja auch noch etc.
Der Nockenwellenversatz war bei mir noch im Rahmen, jedoch saß die S Kette schon locker aber rasselte noch nicht. das hat der Kettenspanner gerade so ausgeglichen. Eine Längung der Steuerkette kannst Du an den Bildern erkennen ( 145 Tkm) lt. Tacho, Bilder vom Nockenwellenversatz habe ich nicht gefunden, die O Ringe im Stirndeckel waren auch hart und am Ende der Lebenszeit angelangt.
Oh! Wie ist das Bild mit den zwei Ketten entstanden?
Drei von drei Tipps / Anleitungen, die ich hier gelesen habe, fädeln die neue an die alte Kette an und ziehen sie so ein; somit gibt es diesen Moment gar nciht, wo man beide Ketten auf der Werkbank liegen hat.
Als Veloschrauber habe ich die Angewohnheit, die Kette am größten Blatt im Zenit anzuheben und zu gucken, wie viel Luft da ist. Einen Kettenverschleißmesser wie einen "Caliber" von Rohloff gibt's im Autoschrauberbereich wohl nich', wa'?
Auf jeden Fall freu' ich mich schon, meine olle Duplex-Steuerkette zu einem Gürtel umzufunktionieren.
Ideen für die Gürtelschnalle / Verschluss werden noch entgegengenommen. Wohlwollend : - }
Danke, Igor, schon mal jetzt : - *
Fröhlichste Grüße
Urs
... meilenweit davon entfernt, "beleidigt" zu sein - woher auch? Und "Leberwurst" gleich doppelt nich' ; - )
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der TS hatte seine Frage damals 2006 auf einen M110 bezogen (wenn ich das richtig verstanden habe), Urs hat seine Frage jetzt 2025 auf einen M117 bezogen (auch hier so mein Verständnis).
Da der Motor von Urs schon ausgebaut ist, würde ich ja Gleitschienen und Kette tauschen, damit sein Gewissen beruhigt ist, auch wenn der Motor laut Verkäufer aller erste Sahne lief.
Jean kann nicht mehr antworten, er ist damals an seinem chronischen Herzleiden gestorben (ich hatte ihn mehrfach auf Ausfahrten und weitere Treffen persönlich kennen gelernt, seine Technik-Treffen in Zeven waren immer riesige Events).
Technik Treff Zeven
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Hallo Urs,
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Gerne! Aber was für Werte soll ich erwarten bei einem eiskalten Motor, den ich nicht warmlaufen lassen kann (US-Version mit 8:1-Verdichtung)? Abweichung unter den einzelnen Zylindern nicht mehr als 1 bar, vermutlich, aber welche absoluten Werte? Hat da mal jemand konkrete Zahlen, bitte?
hab in der gleichen Situation folgendes durchgeführt:
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da werd' ich mich wohl an Volkers Tipp halten und die metallischen (Alu?) beibehalten. Die werd' ich nur tauschen, wenn das Hartgummi derbe Riefen hat; gebrochen werden die kaum sein, Inshallah.
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Ich gedachte, einen Motordichtsatz ohne ZKD zu kaufen; da sollte doch alles enthalten sein, oder? VDD z.B. brauch ich ja auch noch etc.Der Nockenwellenversatz war bei mir noch im Rahmen, jedoch saß die S Kette schon locker aber rasselte noch nicht. das hat der Kettenspanner gerade so ausgeglichen. Eine Längung der Steuerkette kannst Du an den Bildern erkennen ( 145 Tkm) lt. Tacho, Bilder vom Nockenwellenversatz habe ich nicht gefunden, die O Ringe im Stirndeckel waren auch hart und am Ende der Lebenszeit angelangt.
Oh! Wie ist das Bild mit den zwei Ketten entstanden?
Drei von drei Tipps / Anleitungen, die ich hier gelesen habe, fädeln die neue an die alte Kette an und ziehen sie so ein; somit gibt es diesen Moment gar nciht, wo man beide Ketten auf der Werkbank liegen hat.
Als Veloschrauber habe ich die Angewohnheit, die Kette am größten Blatt im Zenit anzuheben und zu gucken, wie viel Luft da ist. Einen Kettenverschleißmesser wie einen "Caliber" von Rohloff gibt's im Autoschrauberbereich wohl nich', wa'?
Auf jeden Fall freu' ich mich schon, meine olle Duplex-Steuerkette zu einem Gürtel umzufunktionieren.
Ideen für die Gürtelschnalle / Verschluss werden noch entgegengenommen. Wohlwollend : - }
Danke, Igor, schon mal jetzt : - *
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... meilenweit davon entfernt, "beleidigt" zu sein - woher auch? Und "Leberwurst" gleich doppelt nich' ; - )
wenn du den Motor raus hast, würde ich nicht die neue Kette an die alte Kette hängen. Dann kommt der Steuerdeckel ab, ich trenne die Kette (wird bei dir noch vernietet sein), nun kann ich die Längen vergleichen, was aber eigentlich egal ist, da ich sowieso die neue einbaue. Das ist dann nur für den eigenen Wissensstand, ob sich die alte gelängt hat oder nicht. Der Steuerdeckel hat keine eigene Dichtung, der wird mit Hylomar oder ähnlichen Zeugs angesetzt. Dabei darf man aber die O-Ringe für die Wasserkanäle dann nicht vergessen zu erneuern und muss aufpassen, dass die beim Einbau nicht aus ihrem Sitz rutschen.
Man muss beim Einbau der neuen Kette nur aufpassen, dass das Ritzel für den Verteilerantrieb korrekt nach Vorgabe sitzt (dafür gibt es Markierungen), sonst kann es passieren, dass du nach Einbau des Verteilers den Zündzeitpunkt nicht mehr richtig einstellen kannst. Das riesen Problem ist, das stellt du erst fest, wenn du alles wieder zusammen und eingebaut hast und den Motor starten willst. Entweder springt der wegen des völlig falschen Zündzeitpunktes gar nicht erst an oder du kannst den Zündzeitpunkt, weil er am Ende des Verstellbereiches ist, nicht einstellen. Dann MUSS der Steuerdeckel wieder ab und bei eingebautem Motor ist das eine sch... Arbeit und man läuft Gefahr beim Einbau des Steuerdeckels die ZKD zu zerstören. ich habe dazu bei CarClewi auf YT ein paar Erklärungen gegeben guugst du hier, ab ca. Minute 18:26
und noch ein Tipp, wenn du da eh alles auf hast, solltest du die Steuerzeiten exakt nach WIS prüfen. Ich meine damit die 2mm-Regel an Zyl. 1 und 6.
Kurzbeschreibung: Man dreht den Motor, bis das Einlassventil sich 2mm geöffnet hat. In diesem Augenblick muss die KW eine bestimmte Gradzahl nach OT erreicht haben. Bei mir sind das z.B. 22 Grad. Die Gradzahl hängt aber von der verbauten NW ab. Um deine Gradzahl zu bestimmen, musst du aber die Kennzahl deiner NW wissen (ist hinten eingeschlagen oder geäzt) und die Gradzahl dann der WIS entnehmen.
Ich habe dazu auch gerade erst einen Werkstattartikel geschrieben, den hat Volker aber noch nicht online gestellt.
Du solltest dir aber unbedingt die WIS besorgen. So tief, wie du in die Materie einsteigen willst, kommst du eigentlich nicht dran vorbei.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- vorne
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der TS hatte seine Frage damals 2006 auf einen M110 bezogen (wenn ich das richtig verstanden habe), Urs hat seine Frage jetzt 2025 auf einen M117 bezogen (auch hier so mein Verständnis).
Kurz zu meiner Rechtfertigung:
Ich habe in Internetforen schon häufiger mitbekommen, dass die Chefetage – und oft auch die anderen User – genervt sind, wenn Einer zu einem altbekannten Thema / zu einer häufig aufkommenden Frage den soundsovielten thread aufmacht (wobei dann immer die Kritik mitschwingt, der thread opener (TO) hätte nicht [hinreichend] die SuFu bemüht.
Deshalb greife ich lieber Uraltthreads auf und stricke die dann fort.
Hier tatsächlich etwas ungeschickt, weil der TO einen R6-Motor hat und ich einen V8.
Sorry!
BTT:
@ wusel-53: Heeyyy, Du bist der Thorsten aus dem Video?!? Sehr schön! Das hatte ich schon im November / Dezember angesehen, als ich hier erstmalig unterwegs war.
Danke für Deine ganzen Tipps! : - *
Dabei darf man aber die O-Ringe für die Wasserkanäle dann nicht vergessen zu erneuern und muss aufpassen, dass die beim Einbau nicht aus ihrem Sitz rutschen.
Das Problem löse ich immer mit Industrievaseline – um mich hier mal mit einem Tipp meinerseits zu revanchieren … Gummi mag kein Fett, schon gar kein lithiumverseiftes (Standardfett), aber Vaseline geht.
und noch ein Tipp, wenn du da eh alles auf hast, solltest du die Steuerzeiten exakt nach WIS prüfen.
[...]
Du solltest dir aber unbedingt die WIS besorgen. So tief, wie du in die Materie einsteigen willst, kommst du eigentlich nicht dran vorbei.
Liebend gerne. Zum Thema WIS habe ich hier
sternzeit-107.de/de/kunena/markt-suche/3...oecke-etc-fuer-450sl
gelernt, dass dessen Inhalt 1:1 in der SLPedia enthalten sei – halt nur auf englisch.
Nicht nur als ehemaliger Spitfirefahrer habe ich kein Problem mit englischsprachigen manuals.
Sehr wohl aber mit den pdfs, die dort zu finden sind – und das wg. der Inhalte, für die man richtig viel Humor mitbringen muss:
Der für den ersten Schritt zuständige Link heißt
„Removal and installation of timing house cover“
www.startekinfo.com/service/download-doc...7/M117_45/01-210.pdf
Da soll lt. Seite 3 oben ein Öldämpfer entfernt werden. Wo kommt da plötzlich ein Öldämpfer her?

OK, ich habe den Motor noch nicht hier, aber das kommt mir schon etwas strange vor.
Richtig absurd wird’s dann unten auf der gleichen Seite 3, wo plötzlich die beiden Kopfdichtungen(!) auf der Werkbank liegen : - o WTF?
(Zur Erinnerung: in diesem Kapitel geht es um das Öffnen der Stirnseite mit der Steuerungsfolklore)
Damit nicht genug, die letzte Zeile auf S.4 schießt den Vogel endgültig ab, wo allen Ernstes steht, man solle die ZKD fetten! Wahnsinn! Das man das tunlichst lassen sollte, dürfte ja wohl hinlänglich bekannt sein, oder?!?
Somit bin ich im Umgang mit dieser Schrauberanleitung maximal skeptisch und frage lieber einmal mehr hier bei den Forenspezialisten nach, auch wenn da meine Beiträge regelmäßig negativ [um]interpretiert werden, von wegen ich sei am Meckern etc. Ich werde es zu ertragen lernen ; - )
Tacheles:
Ich habe dazu auch gerade erst einen Werkstattartikel geschrieben, den hat Volker aber noch nicht online gestellt.
Träumchen! Dann werde ich mich da noch ein wenig in Geduld üben.
Du solltest dir aber unbedingt die WIS besorgen. So tief, wie du in die Materie einsteigen willst, kommst du eigentlich nicht dran vorbei.
Ist diese WIS einfach nur die deutsche Ausgabe dessen, was hier in der SLPedia zu finden ist?
Oder ist das ein Nachschlagewerk, das auch kritischen Geistern wie mir Erleuchtung bietet? ; - )
Nach wie vor ausgesucht fröhliche Grüße in die Runde
sendet Euch einmal mehr
Urs
… für den eine kritische Grundhaltung und Humor kein Widerspruch ist
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Gruss Karl
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du weißt schon, dass das keine originale CD sein kann.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Kiki
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Zu deiner Frage wie entsteht so ein Foto mit zwei Ketten auf der Werkbank ist im Prinzip ganz einfach
wie Thorsten auch schon schrieb hab ich den Steuergehäusedeckel für den Tausch der unteren Gleitschienen offen gehabt dann kann man die alte Kette rausziehen und vergleichen die neue Kette einfach einfädeln und die Steuerzeiten passend einstellen. Die Methode neue Kette an die alte muss man natürlich nehmen wenn der Stirndeckel dran bleibt !
Kettenverschleißmesser brauchst du nicht wenn sich die Kette am Nockenwellenrad mit einen Schraubendreher anheben lässt besteht ein zeitnaher Handlungsbedarf.
Gruß
Igor
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- karlo63
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