- Thank you received: 0
Differential und Tacho 380 SL
- frankh
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
10 Oct 2005 12:56 #31961
by frankh
Differential und Tacho 380 SL was created by frankh
Hallo Leute,
ich moechte meinem 450 SL das saufen abgewoehnen und zu diesem Zwecke ein 380er Diff. mit Tacho (das lange, nach Energiesparkonzept) einbauen. Nun meine Fragen:
Passen die Antriebswellen des 450ers in das neue Diff oder muss ich diese auch tauschen? Wird das Differential auch mit vier Schrauben oben befestigt?
Ist der Tacho des 380ers noch mechanisch oder wird er bereits elektrisch angetrieben?
Vielen Dank im voraus,
Frank
ich moechte meinem 450 SL das saufen abgewoehnen und zu diesem Zwecke ein 380er Diff. mit Tacho (das lange, nach Energiesparkonzept) einbauen. Nun meine Fragen:
Passen die Antriebswellen des 450ers in das neue Diff oder muss ich diese auch tauschen? Wird das Differential auch mit vier Schrauben oben befestigt?
Ist der Tacho des 380ers noch mechanisch oder wird er bereits elektrisch angetrieben?
Vielen Dank im voraus,
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- GG2801
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
10 Oct 2005 13:14 #31962
by GG2801
Replied by GG2801 on topic Differential und Tacho 380 SL
Hi,
kann nur zur Tachofrage was beisteuern - der Tacho des 380ers hat keinen mechanischen Antrieb mehr.
Gruß
Gerald
kann nur zur Tachofrage was beisteuern - der Tacho des 380ers hat keinen mechanischen Antrieb mehr.
Gruß
Gerald
- Dr_Benz
- Senior Member
-
10 Oct 2005 15:33 #31963
by Dr_Benz
Replied by Dr_Benz on topic Differential und Tacho 380 SL
Hallo,
das Diff (2.47) passt und auch die Antriebswellen sind zu übernehmen...
Problem ist der mech.Tacho...entweder wird der Antrieb im Getriebe auf elektr. Tacho umgebaut oder ein (Bsp.) 6,9er Tacho wird angepasst*.
*Obwohl, dann kann auch der alte 450er Tacho umgebaut werden...
Meineswissens gibt es aber keine passenden (VDO)-Radsätze mehr für die mech.Tachos...
Jrüsse Stefan
PS...suche noch einen 6,3er Tacho (109er)...
evtl. auch 6,9er Tacho...wenn einer einen übrig hat..???[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 10-10-2005 15:34 ]
das Diff (2.47) passt und auch die Antriebswellen sind zu übernehmen...
Problem ist der mech.Tacho...entweder wird der Antrieb im Getriebe auf elektr. Tacho umgebaut oder ein (Bsp.) 6,9er Tacho wird angepasst*.
*Obwohl, dann kann auch der alte 450er Tacho umgebaut werden...
Meineswissens gibt es aber keine passenden (VDO)-Radsätze mehr für die mech.Tachos...
Jrüsse Stefan
PS...suche noch einen 6,3er Tacho (109er)...
evtl. auch 6,9er Tacho...wenn einer einen übrig hat..???[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 10-10-2005 15:34 ]
- frankh
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
10 Oct 2005 16:14 #31964
by frankh
Replied by frankh on topic Differential und Tacho 380 SL
Hallo,
vielen Dank soweit. Ich habe gerade mit VDO in Köln telefoniert (0221 17404.
Die nehmen ca. 170,- EUR fuer die Anpassung des Tachos. Falls eine Anpassung im Tacho nicht moeglich sein sollte, basteln die ein Zwischengetriebe fuer die Tachowelle. Der freundliche Herr meinte sogar, er haette noch original Tachoskalen mit 107er Nummer vorraetig. Das sollte also kein Problem sein.
Nur nochmal um ganz sicherzugehen:
Haben die 380er (2.47) und sogar evtl. das 500er (2.24) Diffs. die gleichen Befestigungen und auch Antriebswellen, wie ich jetzt im 450er? Oder muss ich mir ein Differential mit Wellen besorgen? Wenn ja, passen dann die neuen Wellen an meine Raeder dran?
Gruss, Frank
vielen Dank soweit. Ich habe gerade mit VDO in Köln telefoniert (0221 17404.
Die nehmen ca. 170,- EUR fuer die Anpassung des Tachos. Falls eine Anpassung im Tacho nicht moeglich sein sollte, basteln die ein Zwischengetriebe fuer die Tachowelle. Der freundliche Herr meinte sogar, er haette noch original Tachoskalen mit 107er Nummer vorraetig. Das sollte also kein Problem sein.
Nur nochmal um ganz sicherzugehen:
Haben die 380er (2.47) und sogar evtl. das 500er (2.24) Diffs. die gleichen Befestigungen und auch Antriebswellen, wie ich jetzt im 450er? Oder muss ich mir ein Differential mit Wellen besorgen? Wenn ja, passen dann die neuen Wellen an meine Raeder dran?
Gruss, Frank
- Dr_Benz
- Senior Member
-
10 Oct 2005 16:49 #31965
by Dr_Benz
Hallo,
wo ist denn VDO in Kölle...???
der Herr Fett..? oder wer..?
die Wellen passen...nur die 450er und orig.500er Wellen haben grössere Kreuzgelenke,
aber der "Anschluss" IM Diff. ist der gleiche...
(evtl. muss der Distanzring im Lager angepasst werden)
Jrüsse Stefan
wo ist denn VDO in Kölle...???
der Herr Fett..? oder wer..?
die Wellen passen...nur die 450er und orig.500er Wellen haben grössere Kreuzgelenke,
aber der "Anschluss" IM Diff. ist der gleiche...
(evtl. muss der Distanzring im Lager angepasst werden)
Jrüsse Stefan
- agossi
- Elite Member
-
10 Oct 2005 17:03 #31966
by agossi
Replied by agossi on topic Differential und Tacho 380 SL
Hallo zusammen
Das mit den längeren Diff ist vorallem bei häufigem Autobahnverkehr interessant. Das Problem sind die Schaltpunkte des Automaten, die sich ja durch den Umbau des Diffs nicht ändern.
D.h. also, Du wirst bei Geschwindigkeiten unterhalb 80km/h einfach einen Gang niedriger fahren, weil der Automat bei viel höheren Geschwindigkeiten höher schaltet.
Innerorts wirst Du immer im 2. Gang unterwegs sein, was angesichts des recht lauten Radsatzes des Getriebes nervig sein kann.
Die einzige Möglichkeit wäre, den Fliehkraftregler im Automaten zu manipulieren, damit man einigermassen das Schaltgefühl der späteren Modelle und ein wirkliche Benzinersparnis hat.
Gruss
Andi
Das mit den längeren Diff ist vorallem bei häufigem Autobahnverkehr interessant. Das Problem sind die Schaltpunkte des Automaten, die sich ja durch den Umbau des Diffs nicht ändern.
D.h. also, Du wirst bei Geschwindigkeiten unterhalb 80km/h einfach einen Gang niedriger fahren, weil der Automat bei viel höheren Geschwindigkeiten höher schaltet.
Innerorts wirst Du immer im 2. Gang unterwegs sein, was angesichts des recht lauten Radsatzes des Getriebes nervig sein kann.
Die einzige Möglichkeit wäre, den Fliehkraftregler im Automaten zu manipulieren, damit man einigermassen das Schaltgefühl der späteren Modelle und ein wirkliche Benzinersparnis hat.
Gruss
Andi
- Dr_Benz
- Senior Member
-
10 Oct 2005 19:07 #31967
by Dr_Benz
Hallo,
das mit den Schaltpunkten stimmt nicht so ganz...
ich selber habe meinen 350er von 3,46 auf 3.06 vom 450er umgebaut
und kann jedem nur die Achsverlängerung empfehlen...
Ich habe darüber hinaus noch den Vorteil die (alte) 4-Gang-Automatik vom 108/9er zu haben, d.h. bei Bedarf wird geschaltet...
Ich meine die 3-Gang-Automatik (hier 450er) ist nicht ganz so gut für eine Achsverlängerung auf 2,47 geeignet...aber einfach ausprobieren..
die Benzinersparnis liegt bei 1,5-2Liter/100km...bzw. 2 Liter LPG
Jrüsse Stefan[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 10-10-2005 19:09 ]
das mit den Schaltpunkten stimmt nicht so ganz...
ich selber habe meinen 350er von 3,46 auf 3.06 vom 450er umgebaut
und kann jedem nur die Achsverlängerung empfehlen...
Ich habe darüber hinaus noch den Vorteil die (alte) 4-Gang-Automatik vom 108/9er zu haben, d.h. bei Bedarf wird geschaltet...
Ich meine die 3-Gang-Automatik (hier 450er) ist nicht ganz so gut für eine Achsverlängerung auf 2,47 geeignet...aber einfach ausprobieren..
die Benzinersparnis liegt bei 1,5-2Liter/100km...bzw. 2 Liter LPG
Jrüsse Stefan[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 10-10-2005 19:09 ]
- agossi
- Elite Member
-
11 Oct 2005 12:06 #31968
by agossi
Replied by agossi on topic Differential und Tacho 380 SL
Ja, der kürzere (fehlende) 1. Gang wird einem mit der 2.47-Achse schon fehlen...
Allerdings fahren ja auch die 380er und 500er im 2. Gang an, man wird also im Alltagsverkehr keine grosse Veränderung feststellen, der Drehmomentwandler wandelt einfach ein bisschen mehr.
Du Stefan, hat es Dich nicht gestört, dass er jetzt erst bei höheren Geschwindigkeiten in den nächsten Gang schaltet? Innerorts wird ja jetzt kaum der 4.Gang drin sein, oder doch?
Gruss
Andi
Allerdings fahren ja auch die 380er und 500er im 2. Gang an, man wird also im Alltagsverkehr keine grosse Veränderung feststellen, der Drehmomentwandler wandelt einfach ein bisschen mehr.
Du Stefan, hat es Dich nicht gestört, dass er jetzt erst bei höheren Geschwindigkeiten in den nächsten Gang schaltet? Innerorts wird ja jetzt kaum der 4.Gang drin sein, oder doch?
Gruss
Andi
- Dr_Benz
- Senior Member
-
11 Oct 2005 13:31 #31969
by Dr_Benz
Hallo,
meine 4-gang-Automatik fährt immer im 1.Gang an und schaltet
bei ca.7km/h (ca. 5m !!) in den 2.Gang...
(vorausgesetzt "Normalgas"...)
Der Übergang vom 3. in den 4.gang erfolgt bei ca.60km/h
bzw. das Zurücksdchalten weit darunter,
d.h. man "zuckelt" in der Stadt im 4.Gang herum...
Jrüsse Stefan
meine 4-gang-Automatik fährt immer im 1.Gang an und schaltet
bei ca.7km/h (ca. 5m !!) in den 2.Gang...
(vorausgesetzt "Normalgas"...)
Der Übergang vom 3. in den 4.gang erfolgt bei ca.60km/h
bzw. das Zurücksdchalten weit darunter,
d.h. man "zuckelt" in der Stadt im 4.Gang herum...
Jrüsse Stefan
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.105 seconds