- Thank you received: 66
Liegenbleiber auf der Rückfahrt vom Workshop
- 338cci
- Topic Author
- Away
- Senior Member
-
Less
More
17 May 2026 14:49 - 17 May 2026 16:28 #355516
by 338cci
Liegenbleiber auf der Rückfahrt vom Workshop was created by 338cci
Hi,
zunächst einmal großen Dank an Volker und Christian und auch an das Autohaus Berlacher und alle Teilnehmer, es war wieder eine super Veranstaltung die lebt von der Organisation und den Teilnehmern!
Leider ist mein SL auf der Heimfahrt unvermittelt stehengeblieben, Motor ging aus und konnte nicht mehr gestartet werden. Zündung geht (läuft kurz mit Startpilot an), muss also Kraftstoff sein. Dass der Mengenteiler unter der Fahrt plötzlich komplett aufgibt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Kraftstoffpumpe läuft, man hört sie beim Schlüssel drehen - zumindest eine. Jetzt die konkrete Frage:
Wenn nur eine der beiden Pumpen läuft, startet der Motor dann gar nicht mehr? Ich habe das noch nie ausprobiert (warum auch), hat jemand da Erfahrung?
Danke
Kay
zunächst einmal großen Dank an Volker und Christian und auch an das Autohaus Berlacher und alle Teilnehmer, es war wieder eine super Veranstaltung die lebt von der Organisation und den Teilnehmern!
Leider ist mein SL auf der Heimfahrt unvermittelt stehengeblieben, Motor ging aus und konnte nicht mehr gestartet werden. Zündung geht (läuft kurz mit Startpilot an), muss also Kraftstoff sein. Dass der Mengenteiler unter der Fahrt plötzlich komplett aufgibt, kann ich mir nur schwer vorstellen. Kraftstoffpumpe läuft, man hört sie beim Schlüssel drehen - zumindest eine. Jetzt die konkrete Frage:
Wenn nur eine der beiden Pumpen läuft, startet der Motor dann gar nicht mehr? Ich habe das noch nie ausprobiert (warum auch), hat jemand da Erfahrung?
Danke
Kay
Last edit: 17 May 2026 16:28 by 338cci. Reason: Schreibfehler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Moderator
-
17 May 2026 15:01 - 17 May 2026 15:02 #355517
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Liegenbleiber auf der Rückfahrt vom Workshop
oh das ist aber doof und schade, bei mir war es damals zum KE-Workshop auf der Hinfahrt
da die beiden Pumpen in Reihe geschaltet sind kann das schon sein
da die beiden Pumpen in Reihe geschaltet sind kann das schon sein
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Last edit: 17 May 2026 15:02 by Ragetti.
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 658
17 May 2026 15:05 #355518
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic Liegenbleiber auf der Rückfahrt vom Workshop
Hi Kay,
neben den Pumpen kannst du auch noch das KPR in Betracht ziehen und zum Test brücken.
neben den Pumpen kannst du auch noch das KPR in Betracht ziehen und zum Test brücken.
Viele Grüße,
Michael
- 338cci
- Topic Author
- Away
- Senior Member
-
Less
More
17 May 2026 15:12 #355519
by 338cci
Replied by 338cci on topic Liegenbleiber auf der Rückfahrt vom Workshop
KPR kanns eigentlich nicht sein, weil ich die Pumpe ja laufen höre. Es sei denn, das KPR würde die 'Initialaktivierung' ausführen, dann aber nicht mit Motorlauf schalten.
Ich teste das mal.
Danke
Kay
Ich teste das mal.
Danke
Kay
- 338cci
- Topic Author
- Away
- Senior Member
-
Less
More
17 May 2026 15:16 #355520
by 338cci
Das war auch mein Gedanke, eigentlich hätte ich erwartet, dass eine Pumpe alleine für einen Start und Leerlauf mal reichen sollte, aber die muss den Kraftstoff ja durch die zweite Pumpe durchdrücken, wenn die nicht läuft.
Dachte, vielleicht hat jemand das schonmal konkret probiert bzw. gehabt. ADAC liefert ihn erst heute Abend.
Danke
Kay
Danke Rolf.da die beiden Pumpen in Reihe geschaltet sind kann das schon sein
Das war auch mein Gedanke, eigentlich hätte ich erwartet, dass eine Pumpe alleine für einen Start und Leerlauf mal reichen sollte, aber die muss den Kraftstoff ja durch die zweite Pumpe durchdrücken, wenn die nicht läuft.
Dachte, vielleicht hat jemand das schonmal konkret probiert bzw. gehabt. ADAC liefert ihn erst heute Abend.
Danke
Kay
- M119_Fan
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 658
17 May 2026 15:35 - 17 May 2026 15:36 #355521
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Replied by M119_Fan on topic Liegenbleiber auf der Rückfahrt vom Workshop
Ja, genau das. Das Ding ist ja mehr als nur ein schnödes Relais. Es gibt die Pumpen kurz bei Zündung frei und dann wenn Drehzahlsignal kommt. Fehlt das Drehzahlsignal, bekommen die Pumpen keinen Strom.Es sei denn, das KPR würde die 'Initialaktivierung' ausführen, dann aber nicht mit Motorlauf schalten.
Viele Grüße,
Michael
Last edit: 17 May 2026 15:36 by M119_Fan.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
17 May 2026 15:49 #355522
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Liegenbleiber auf der Rückfahrt vom Workshop
Hallo Kai,
uiih, das ist schade. Ich war zwar gerstern hundemüde, bin aber gut heimgekommen.
Eine Pumpe reicht nicht, um den Druck aufzubauen. Wenn nur eine läuft, wird er nicht starten. Mit einem KPR, das beim Start Druck aufbaut und danach nicht mehr, würde er wenigstens anspringen.
uiih, das ist schade. Ich war zwar gerstern hundemüde, bin aber gut heimgekommen.
Eine Pumpe reicht nicht, um den Druck aufzubauen. Wenn nur eine läuft, wird er nicht starten. Mit einem KPR, das beim Start Druck aufbaut und danach nicht mehr, würde er wenigstens anspringen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- 338cci
- Topic Author
- Away
- Senior Member
-
Less
More
17 May 2026 16:05 - 17 May 2026 16:27 #355524
by 338cci
Super Volker, danke Dir. Da werde ich zuerst mal die Pumpen prüfen.
Dass Du gestern müde warst, hat man gemerkt, ist aber nachvollziehbar. Du hattest einen vollen Tag während wir nur zuhören durften
Vielen Dank nochmal für Dein Engagement, das ist so einmalig, das kann man nicht hoch genug anerkennen!!!
Grüße
Kay
Dass Du gestern müde warst, hat man gemerkt, ist aber nachvollziehbar. Du hattest einen vollen Tag während wir nur zuhören durften
Vielen Dank nochmal für Dein Engagement, das ist so einmalig, das kann man nicht hoch genug anerkennen!!!
Grüße
Kay
Last edit: 17 May 2026 16:27 by 338cci. Reason: Schreibfehler
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.112 seconds