Select your language

Reifenfrage

More
6 months 2 weeks ago #353253 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Reifenfrage
Reifen sind immer spannend, da ist viel altes, überliefertes Wissen, oft ohne die geringste eigene Erfahrung, im Spiel  .

Da bei Reifen oft der Härtegrad in den Ring geworfen wird, habe ich mir vor 14 Tagen ein  Messgerät gekauft und alle meine Reifen auf ihre Härte gemessen. Ich müsste längst tot sein..... ....aber der Gummigott hat über mich gewacht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: jhwconsult, terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 2 weeks ago #353256 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Reifenfrage
Mit meinen 23 Jahre alten Michelin MXV musste ich letzten Sommer auf nächtlicher Heimfahrt sogar 'ne Vollbremsung wegen plötzlichem Wildwechsel hinlegen.
Die Reifen wurden nicht zum Problem, der SL kam ruckzuck und sicher zum Stehen. Schnell den Warnblinker eingeschaltet, der nachfolgende R107 mit Freunden darin hatten zum Glück guten Abstand zu uns gehalten gehabt.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
6 months 2 weeks ago - 6 months 2 weeks ago #353257 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Reifenfrage
Ja, der eigene Eindruck ist natürlich der wichtigste. Ob moderne Reifen einen deutlich kürzeren Bremsweg hätten, ist ja egal, hauptsache man hat den Eindruck, dass das Auto trotzdem früh genug zum Stehen kam.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 6 months 2 weeks ago by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: Chromix

More
6 months 2 weeks ago #353258 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Reifenfrage
Moderne Autos dürften allerdings ebenfalls einen deutlich kürzeren Bremsweg haben als unsere alten Schätzchen, Reifen hin oder her... es fehlen die vielen elektronischen Helferlein.

Mein SL hat ja nichtmal ABS. Ziemlich unverantwortlich also, damit überhaupt noch am Straßenverkehr teilzunehmen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
6 months 2 weeks ago #353259 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Reifenfrage
Es gab, noch gar nicht lange her, einen recht umfangreichen Test mit Oldtimern und modernen Reifen. Die Bremswege von den alten Tests wurden damit weit unterboten.
ABS nachzurüsten ist ein recht großer Aufwand. Neue, moderne Reifen aufzuziehen eher nicht.
Zudem bringt ABS bei manchen Situationen keinen oder kaum einen Vorteil, moderne Reifen durchaus.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
The following user(s) said Thank You: KalliSL

More
6 months 2 weeks ago #353263 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Reifenfrage
Hallo Leute,

geht mal zu einem Fahrsicherheitstraining. Da lernt ihr und seht ihr, dass neue Reifen und ABS einen entsprechenden Sicherheitsvorteil bringen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

The following user(s) said Thank You: KalliSL

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds