Select your language

Reifenfrage

More
8 months 4 days ago #351783 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Reifenfrage
Nur mal so, vielleicht ist der nächste TÜV-Termin oder einfach die Profilstärke, etwas zu kurz gedacht. Es geht um unsere eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer. Und wenn jetzt ein Unfall passiert (soll ja mal vorkommen) vor allem bei Personenschaden, dann wird es eine detaillierte Untersuchung mit Unfallgutachten geben. Und Bremswege werden dann sicher ein Thema. Und wenn jetzt ein GA feststellt, dass der Unfall mit neueren Reifen hätte vermieden werden können, könnte es bei der Schuldfrage eng werden. Es gibt ja nicht nur "unschuldig" und "schuldig" sondern auch "Teilschuld", die dann anteilig berechnet wird.
Moralischer Aspekt: wer möchte schon damit leben, zu wissen, man hätte einen Unfall mit womöglich tödlichem Ausgang, mit neueren Reifen verhindern können.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 4 days ago #351784 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Reifenfrage
Alte Reifen (älter als 6-8 Jahre) härten aus, da Weichmacher entweichen, was die Haftung bei Nässe massiv verringert.
An den Reifen spare ich nicht, es geht da um Sicherheit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
8 months 4 days ago #351785 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Reifenfrage
Eigentlich erübrigt sich die Frage , 15 Jahre runter damit das ist doch das billigste Vergnügen mit ,wenn du nicht die Michelin 205 /70 R14 draufziehen musst , bei den alten Originalen Fuchs Felgen .
Reifen , Bremsen Fahrwerk Lenkung ist da A und O bei jedem PKW, und dem Thorsten kann ich nur zustimmen Unfall ???.

Gruss Karl

More
8 months 4 days ago - 8 months 4 days ago #351786 by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Reifenfrage

Nur mal so, vielleicht ist der nächste TÜV-Termin oder einfach die Profilstärke, etwas zu kurz gedacht. Es geht um unsere eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer. Und wenn jetzt ein Unfall passiert (soll ja mal vorkommen) vor allem bei Personenschaden, dann wird es eine detaillierte Untersuchung mit Unfallgutachten geben. Und Bremswege werden dann sicher ein Thema. Und wenn jetzt ein GA feststellt, dass der Unfall mit neueren Reifen hätte vermieden werden können, könnte es bei der Schuldfrage eng werden. Es gibt ja nicht nur "unschuldig" und "schuldig" sondern auch "Teilschuld", die dann anteilig berechnet wird.
Moralischer Aspekt: wer möchte schon damit leben, zu wissen, man hätte einen Unfall mit womöglich tödlichem Ausgang, mit neueren Reifen verhindern können.
Wer möchte schon damit leben, mit seinem Oldtimer jemanden überfahren zu haben, wo doch jedes moderne Auto ein paar Meter eher zum Stehen gekommen wäre? Aus der Moralnummer kommt man nie raus...

Da alte Reifen grundsätzlich zulässig sind, gibt es kein "mit neueren wäre man vielleicht 50cm eher gestanden". Das ist genauso abwegig wie: "Sie haben 100.000€ auf dem Konto und fahren einen Golf 3? Mit einem Golf 8 würde der Fußgänger noch leben - das macht dann 10 Jahre Bau." Das ist einfach unsinnig.

Edit: Ich bin überzeugt, daß selbst Billigreifen heute besser sind als jeder Markenreifen aus den 70er/80ern. Gerade beim Bremsen.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Last edit: 8 months 4 days ago by Albuchler.
The following user(s) said Thank You: jhwconsult

More
8 months 4 days ago #351787 by Chromix
Replied by Chromix on topic Reifenfrage
Meine Reifen waren nach 7 Jahren runtergefahren - da stellte sich die Frage nach Austausch wegen zu hohen Alters nicht mehr. 
Daher mein Rat: einfach mehr fahren; das sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge!

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: CH, jhwconsult, Albuchler

More
8 months 4 days ago #351789 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Reifenfrage
Hi,
Günzeler hat den 350SL aus 100Km/h nach fast 52m zum stehen gebracht, ob man es wirklich verantworten kann, damit noch zu fahren? Vermutlich haben die schlechtesten Reifen heute mehr Grip als die Bremsen ihnen zumuten möchten.
Bei Neureifen, alle 6 Jahre, so lese ich im Internet, sollte man die Reifen erneuern, selbstverständlich dann nur auf den jeweiligen Testsieger zurück greifen. Würde mich wirklich interessieren wer das macht, oder nur davon schreibt. 

Gruß
Willy

DER AUTOTEST - Mercedes 350SL R107 von 1971

Selbst die alte DS stand etwa 3m früher.

DER AUTOTEST - Citroen DS21 von 1966 
[img

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: Albuchler

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.491 seconds