- Thank you received: 210
Reifenfrage
- Sternzeituser
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
16 Jan 2026 08:12 #351773
by Sternzeituser
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Reifenfrage was created by Sternzeituser
Moin zusammen,
vor ziemlich genau 15 Jahren hatte ich meinem 107er neue Reifen spendiert. Der Wagen steht jetzt nicht hier in der Garage, aber ich meine es waren 205/65/ R15 von Conti.
Es müssten noch min 5-6mm Profil drauf sein.
Vom Profil her könnte ich die Reifen noch die nächsten Jahre weiter fahren, aber was ist mit dem Alter? Im www wird empfohlen, Sommerreifen nach 8 - 10 Jahren zu wechseln.
Aber wie haltet ihr das bei einem Auto, dass meistens nur zu besonderen Anlässen bewegt wird?
vor ziemlich genau 15 Jahren hatte ich meinem 107er neue Reifen spendiert. Der Wagen steht jetzt nicht hier in der Garage, aber ich meine es waren 205/65/ R15 von Conti.
Es müssten noch min 5-6mm Profil drauf sein.
Vom Profil her könnte ich die Reifen noch die nächsten Jahre weiter fahren, aber was ist mit dem Alter? Im www wird empfohlen, Sommerreifen nach 8 - 10 Jahren zu wechseln.
Aber wie haltet ihr das bei einem Auto, dass meistens nur zu besonderen Anlässen bewegt wird?
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- FanSLC
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 70
16 Jan 2026 08:44 #351774
by FanSLC
Gruß
Sven
Replied by FanSLC on topic Reifenfrage
Auch wenn noch Profil vorhanden sind, so ist das Alter der Reifen deutlich zu hoch. Das ist natürlich der "Nachteil" bei Oldtimern, wenn diese nicht so viel gefahren werden und der Verschleiß demnach nicht so hoch ist. Aber 15 Jahre sind deutlich zu viel. Die Reifen härten aus, können rissig, spröde werden und ein Reifenplatzer nicht auszuschließen.
Gruß
Sven
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 444
16 Jan 2026 08:53 - 16 Jan 2026 10:53 #351775
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Reifenfrage
.....wenn das Fahrzeug regelmäßig bei einer HU ist wird bei zu alten / unsicheren Reifen spätestens der (seriöse) Prüfer die Reißleine ziehen.
Viele Grüße
Uwe
Last edit: 16 Jan 2026 10:53 by Neckartaler.
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Less
More
- Thank you received: 491
16 Jan 2026 09:08 #351776
by Doodoo
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Replied by Doodoo on topic Reifenfrage
Hallo Manni, die Reifen sind zu alt, er geht um die Sicherheit, ich kann dir nur empfehlen neue Reifen zu kaufen.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1171
16 Jan 2026 09:22 #351778
by Nichtraucher
500SL
Grand Cherokee WJ
Replied by Nichtraucher on topic Reifenfrage
Hi Manni,
auf meinen BBS habe ich Continental, irgendwas mit Premiumdingsda. Sie sind von 2007 und ehe ich die aufschraube, messe ich die Härte und sehe sie mir an, ob da poröse Stellen sind. Die Härte vergleiche ich mit jüngeren Reifen, auf Opel und Jeep. Liegen sie im Rahmen, fahre ich sie, tun sie es nicht oder fallen sonstwie auf, zu laut, glatt, rubbelig, fliegen sie runter.
Der Jeep hat nach nur zwei Jahren neuwertige Markenreifen verloren weil sie mir vom Gefühl her zu unsicher waren. Ich gebe da nichts auf Allgemeinwissen sondern entscheide selbst was wann nicht geht.
Wenn man 2CV, Munga, Kübel, Trabbi und ähnliche Sachen gefahren hat, kennt man Grenzen ganz gut, der sehr genaue TÜV kann dir aufgrund des Reifenalters nicht mal einen Mangel aufschreiben, nur darauf hinweisen.
Gruß
Willy
auf meinen BBS habe ich Continental, irgendwas mit Premiumdingsda. Sie sind von 2007 und ehe ich die aufschraube, messe ich die Härte und sehe sie mir an, ob da poröse Stellen sind. Die Härte vergleiche ich mit jüngeren Reifen, auf Opel und Jeep. Liegen sie im Rahmen, fahre ich sie, tun sie es nicht oder fallen sonstwie auf, zu laut, glatt, rubbelig, fliegen sie runter.
Der Jeep hat nach nur zwei Jahren neuwertige Markenreifen verloren weil sie mir vom Gefühl her zu unsicher waren. Ich gebe da nichts auf Allgemeinwissen sondern entscheide selbst was wann nicht geht.
Wenn man 2CV, Munga, Kübel, Trabbi und ähnliche Sachen gefahren hat, kennt man Grenzen ganz gut, der sehr genaue TÜV kann dir aufgrund des Reifenalters nicht mal einen Mangel aufschreiben, nur darauf hinweisen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Albuchler
-
- Away
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 141
16 Jan 2026 10:40 #351780
by Albuchler
Replied by Albuchler on topic Reifenfrage
Der TÜV prüft nicht das Reifenalter, sondern den Reifenzustand. Sind die Reifen beschädigt oder rissig, müssen sie ausgetauscht werden.
Neue Reifen kaufe ich je nach Nutzung: Für den SL gab es zwei Chinesen, die mir von anderen Fahrern an ihren Alltags-Pkw als "tauglich" empfohlen wurden. Das reicht für unseren Sonnenschein-Oldtimer allemal. Die Michelin aus den USA waren schon nach 11 Jahren rissig. Für den Dodge geht es um Optik, da werde ich für Cooper Allterains o.ä. etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Für die Alltags Pkw ist das Thema Langlebigkeit / Sprit sparen / Wintertauglichkeit entscheidend.
Neue Reifen kaufe ich je nach Nutzung: Für den SL gab es zwei Chinesen, die mir von anderen Fahrern an ihren Alltags-Pkw als "tauglich" empfohlen wurden. Das reicht für unseren Sonnenschein-Oldtimer allemal. Die Michelin aus den USA waren schon nach 11 Jahren rissig. Für den Dodge geht es um Optik, da werde ich für Cooper Allterains o.ä. etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Für die Alltags Pkw ist das Thema Langlebigkeit / Sprit sparen / Wintertauglichkeit entscheidend.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.119 seconds