Select your language

Wasserpumpe undicht

• Ragetti
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
27 Aug 2026 12:56 #358313 by Ragetti
Wasserpumpe undicht was created by Ragetti
Da ich ja immer wieder jedes Jahr ein Komplettdurchsicht mache nach Wartungsplan sind mir dieses Jahr grünliche Spritzer an einem der dicken Wasserschläuche aufgefallen und dann später undefinierbare Tropfen vorne links.Dann lies es mir doch keine Ruhe den der 560er muss immer topverfügbar und zuverlässig sein da wir ja doch jedes Jahr große Touren damit fahren. Also Spiegel, Endosokop ausgepackt und gesucht, ja und dann war da die Bescherung, die Wasserpumpe war innerlich undicht und die Brühe kam zum Entlüftungsloch raus und wurde großzügig durch den Rotor der auf der Kurbelwelle sitzt im Motorraum verteilt. Es war nicht viel aber dann doch immer mehr und es fehlte auch ab und zu etwas im Ausgleichsbehälter.Daher von mir hier der Hinweis wenn solche Spritzer zu sehen sein sollten, schaut dort unter der Wasserpumpe nach. Der Tausch der Wapu war zumindest für mich als Laien kein wirkliches Vergnügen (Obelix wird jetzt bestimmt lachen), da die untere Schraube sehr gut versteckt ist. Ich weiss ja nicht wann das begonnen hat mit dem Tropfen, dem Schmodder nach der da unten dann zum Vorschein kam wohl schon etwas länger.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Und zu beachten ist, um an diese eine Schraube ranzukommen unbedingt dem Rat von Christian folgen und die 6 Schrauben im Topf der Riemenscheibe lösen, auf keinen Fall wie es in der WIS steht die Zentralschraube, weil zumindest beim 560er kommt man nicht an einem Halter vorbei und es war vergebene Liebesmüh.Jetzt ist die neue Pumpe drin und alles wieder zusammengebaut.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Aug 2026 15:07 #358316 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Wasserpumpe undicht
Und richtig freuen kann man sich, wenn die eine oder andere Schraube fest gegammelt ist und abreißt. Bei mir hatte Erwärmen und tagelanges Einweichen mit Balistol nicht geholfen, 2 Schrauben sind trotzdem abgerissen. Sie sind über die Jahre eine richtige Symbiose mit dem Steuerdeckelkasten eingegangen, da half nur noch ausbohren. Gott sei Dank bei ausgebautem Motor. Sonst wäre richtig die Ka... am Dampfen gewesen. War so schon echt schei...

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

• Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
27 Aug 2026 17:13 #358318 by Chromix
Replied by Chromix on topic Wasserpumpe undicht
Hallo Rolf,

ich wusste gar nicht, daß Du ein Laie bist ... 
Das war bei mir ja kurz vor der Schwedentour fällig und dann leckte die neue Pumpe am Verschlußdeckel, aber das Pflästerchen hält bis heute. Welches Fabrikat hast Du gewählt?
Die 6 Schrauben an der Riemenscheibe gingen bei mir alle problemlos raus, eine der Schrauben an der Pumpe ist jedoch abgerissen, zum Glück eine der, mit denen der Stutzen oben an der Pumpe im Pumpengehäuse festgeschraubt ist.
Und die von Christian beschriebene Methode, die 6 Schrauben an Stelle der Zentralschraube zu lösen, ist natürlich die einzig wahre!

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

• Ragetti
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
27 Aug 2026 17:30 #358319 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Wasserpumpe undicht
Ich hab ne Saleri genommen , früher hatte MB die in Berlin selber gebaut aber das ist schon ne Weile Geschichte, war recht günstig und passte. 

Rolf

www.keicher.biz

• Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
27 Aug 2026 21:39 #358321 by Chromix
Oha, meine ist auch eine Saleri! 
Naja, bei Dir scheint sie ja dicht zu sein ...

Hälsningar,
Lutz

Buddha

• Ragetti
  • Topic Author
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
28 Aug 2026 07:59 #358324 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Wasserpumpe undicht
Ja ich weiß auch warum das oben undicht sein kann denn die Fläche oben ist reine Gusshaut im Gegensatz zum Original das da bearbeitet ist, ich wollte es schon reklamieren aber auf jedem Bild von jedem Hersteller ist es gleich schlecht , deshalb habe ich die Dichtung zuerst mit Kühlflüssigkeit benetzt und dan beide Dichtflächen mit einer dünnen Schicht Dichtmittel benetzt und das reicht wohl, hoffentlich. 

Rolf

www.keicher.biz

• Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
28 Aug 2026 08:47 #358326 by Chromix
Ja, an der Stelle hatte ich auch Bedenken, deswegen habe ich dort nicht die der Pumpe beiliegende mickrige Pappdichtung verwendet, sondern eine Elring-Dichtung, die etwas aufwändiger gestaltet ist.
Dort war es dann dicht. Geleckt hat es bei dem an einer Öffnung (vom Guß?) eingesetzten Blinddeckel, siehe  hier .

Hälsningar,
Lutz

Buddha

More
28 Aug 2026 10:28 #358327 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Wasserpumpe undicht
Moin, ihr habt mich jetzt ein bisschen unruhig gemacht. ich hatte damals eine Febi Pumpe verbaut. Auf den Bildern ist auch die rauhe Gussoberfläche, ich habe extra noch mal bei ebay die Bilder nachgeschaut. Ich habe aber die beiliegende Dichtung ohne zusätzliche Dichtmasse verbaut. Bisher ist mir auch noch keine Undichtigkeit aufgefallen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei dir Lutz, der Blinddeckel (dürfte ein Frostschutzstopfen sein) andersherum drin sitzt als allgemein üblich. Die gewölbte Oberfläche ist eigentlich innenliegend. Ob das tatsächlich Auswirkungen auf die Dichtheit hat, mag ich nicht beurteilen. Aber die Druckverteilung auf diese Kappe ist bei unterschiedlichem Einbau sicher auch anders.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

• Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
28 Aug 2026 14:56 #358328 by Chromix
Hallo Thorsten,

verstehe, macht natürlich mehr Sinn, daß die Wölbung nach innen geht, wenn der Druck von innen kommt! Da hat wohl jemand bei der Arbeitseinweisung nicht aufgepasst. Oder er hatte einen schlechten Tag.
Über die Dichtigkeit am Stutzen oben würde ich mir keine Gedanken machen, wenn es dicht ist, ist es doch gut. Und wenn es mal undicht werden sollte, kommst Du leicht wieder dran. Bei der Undichtigkeit am Stopfen war die Alternative zum Pflästerchen das ganze Elend nochmal und die Pumpe erneut tauschen.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds