- Thank you received: 615
Reifenfrage
- M119_Fan
-
- Away
- Premium Member
-
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Thank you received: 2334
Dem Endverbraucher kann es wurscht sein wie gewuchtet wird, die Arbeit macht ja ein Anderer ! Gehört halt zu den vielen kleinen Dingen an denen man Werkstätten mit Ahnung und Anspruch erkennt !
Gruß
Christian
- M119_Fan
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 615
Und Daimler anscheinend auch nicht, denn irgendwann haben sie ja angefangen für Ihre Prospektfotos außen keine Wuchtgewichte mehr anzubringen. In den internen Zeitschriften und auch bei den damaligen Autotests hat man dann den Anblick der wunderschönen Gewichte wieder
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 202
. Hartmut aus Hessen .
- beni560
-
- Senior Member
-
Sieht so bedeutend schöner aus
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Meine bisherigen Räder sind bereits inseriert - siehe Forum "Biete" oder einfach hier:
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/4x-merced..._content=app_android
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- merc450
- Platinum Member
-
- Thank you received: 2285
Den Wandel der Zeit , bringt die Sicht auf Dinge . Erkennen
und Wissen , im Abgleich mit Zeit . Der flüchtige Blick des Augenblick , 5 Felgen und Abdeckungen , überflogen und erkannt , aus Aluminium gebrannt . Die Iris dabei auf die Alu Abdeckungen gerichtet und somit berichtet .
mfg Günter Trunz
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Habe Verständnis für alle, die den originalen Klemm-Gewichten die Stange halten. Ich gehöre halt nicht dazu.
Wenngleich ich vom Wuchten der Füchse mittels Klebegewichten auch alles andere als begeistert bin, denn man benötigt dabei deutlich mehr bzw. höhere Gewichte, als beim Wuchten am Felgenwulst. Und so wirklich Platz dafür hat man hinterm Felgenkranz nicht. An der Rückseite muss man zudem 2cm Randabstand einhalten, sonst schleifen (zumindest bei mir) die Ankerbleche an den Klebegewichten. Dieser Sicherheitsabstand sorgt nochmals für ein Mehr an Wuchtgewichten. Alles nicht wirklich ideal also.
Am liebsten sind mir immer die Räder, bei denen meine Wuchtmaschine direkt 0/0 anzeigt, ich also gar kein Gewicht benötige. Was leider nur höchst selten vorkommt.
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Stuntman Mike
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 227
Heute erste Probefahrt mit den neuen Barockfelgen samt MXV-P gemacht. Ich spüre keinen Unterschied zu den bisherigen 23 Jahre alten Michelin. War allerdings auch längst nicht am Limit unterwegs gewesen
Und genau da merkt man halt den Unterschied zwischen neuen und leicht ausgehärteten Reifen.
Nur das man manchmal leider ungewollt an das Limit kommt. Z.B. bei einsetzender Nässe oder einer ausversehens zu schnell angefahrenen Kurve.
Gruß,
Jörg
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Obwohl sie eigentlich recht viel mit ihrem Audi unterwegs ist, hat der federleichte A2 halt leider einen extrem geringen Reifenverschleiss.
Michael
- merc450
- Platinum Member
-
Einfache Sätze kann jeder .
Einigen wird aufgefallen sein , da sind 5 Felgen abgebildet ,
somit gibt es wieviele Möglichkeiten Raddeckel ? Und aus welchen Material bestehen die und wie ist die Befestigung .
Insider wissen auf was ich anspiele , Aluminium und Stahlspangen , Kunststoff und Spannring . Detail Wissen
verstecke ich gern in neblige Umschreibungen . Natürlich könnte sich die Frage aufdrängen , weil sie ja nun mal im Raum steht , was ist besser .
mfg Günter Trunz
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Die Nabenabdeckungen?
Die alten Füchse mit Teilenummer 108... haben welche aus Metall mit ebensolchen Spangen, die neueren mit Teilenummer 126... solche aus Kunststoff. Das dürften die meisten hier allerdings längst wissen.
Was man leider häufig sieht, sind unzulässige Gummiventile moderner Art in alten Füchsen. Das wollte ich bloß noch hinzugefügt haben.
Wo liegt hier nun der Hase im Pfeffer?
Michael
- merc450
- Platinum Member
-
nun ja , die 107 40000 25 ist Kunststoff , . Die Frage könnte ja sein ,bis wann wurde Aluminium als Raddeckel benutzt .
mfg Günter Trunz
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Hier war er also - ganz im Gegensatz zu mir - ziemlich günstig davongekommen.
Auch bei ihm habe ich Klebegewichte verwendet
Please log in or register to see it.
Google KI meint, die sonstigen Unterschiede zwischen alter und neuer 14" Barockfelge mit 6,5" Breite zu kennen:
108 400 10 02 (Die frühe Version)
- Zeitraum: Verbaut ab ca. 1969/1970 bis etwa 1979/1980.
- Passend für: W108, W109, W113 (Pagode späte Modelle), frühe R107, W116 und frühe W123.
- Merkmal: Diese Felge benötigt zwingend Schraubventile aus Metall. Der Ventilsitz ist flach und ohne Senkung.
- Zeitraum: Verbaut ab ca. 1980 bis zum Ende der Produktion (Mitte der 80er Jahre).
- Passend für: Späte R107, W123 und vor allem die S-Klasse W126 (daher die 126er Anfangsnummer).
- Merkmal: Diese Version ist für moderne Gummiventile (Einziehventile) ausgelegt. Der Ventilsitz hat eine entsprechende Vertiefung (Senkung), damit das Gummiventil abdichten kann.
Michael
- merc450
- Platinum Member
-
Please log in or register to see it.
bin nicht so bewandert ,mit dem wo steht was zu lesen ,
eher wo steht was rum .
Was eine schöne Barockfelge ausmacht liegt im Auge des Betrachter .
Die Barock machen den Anfang im 6 Zoll meist als Serie beim 280 ( früh ) eingetragen .
Dabei auch 6" mit Inschrift groß innen ITALIA und außen eine Nummer . Die 1084000902 als 6 " . Eine 1264002102 als 6,5 " .Eine 0844001002 mit Mercedesstern 6,5" . Eine ATS
6,5" und die atemberaubende INTRA 6,5 " . Barock läßt grüßen . Die Bereifung geht je nach Felge von 185 - 205 meist im 70 Querschnitt und ET 30 .
mfg Günter Trunz
- Romeo
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 552
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE