Select your language

Reifenfrage

• M119_Fan
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
12 Mar 2026 13:31 #353537 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Reifenfrage
Ok, also nur aus Originalitäts- oder Nostalgiegründen. Also alles richtig gemacht mit den Klebegewichten ;)

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
The following user(s) said Thank You: Mad_Eye_Moody

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2026 15:54 #353538 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Reifenfrage
...nö, auch beim wuchten sind die Klemmgewichte im Handling unschlagbar, einfachster Austausch beim erreichen von Toleranzgrenzen, kein entfernen von Kleberesten und keine Beschädigungen !

Dem Endverbraucher kann es wurscht sein wie gewuchtet wird, die Arbeit macht ja ein Anderer !  Gehört halt zu den vielen kleinen Dingen an denen man Werkstätten mit Ahnung und Anspruch erkennt !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: merc450

• M119_Fan
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
12 Mar 2026 16:17 - 12 Mar 2026 16:39 #353539 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Reifenfrage
Naja, ich finde die Klemmgewichte halt optisch eher unschön, daher ist es mir als Endverbraucher nicht egal.
Und Daimler anscheinend auch nicht, denn irgendwann haben sie ja angefangen für Ihre Prospektfotos außen keine Wuchtgewichte mehr anzubringen. In den internen Zeitschriften und auch bei den damaligen Autotests hat man dann den Anblick der wunderschönen Gewichte wieder :) 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 12 Mar 2026 16:39 by M119_Fan.

More
12 Mar 2026 16:28 #353540 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Reifenfrage
Wo ist denn das Problem, Klebereste zu entfernen? Mit dem richtigen Mittel einfach und ohne Beschädigung rückstandsfrei zu entfernen. Und sollte es mal beim Wuchten etwas aufwändiger sein, kannst du Klebegewichte ruckzuck wieder (teilweise) abmachen und die Korrekturgewichte punktgenau anpassen. Speziell, wenn man die Klebegewichte innen so anbringen möchte, dass sie nicht durch die Speichen oder Löcher im Felgendesign sichtbar sind.

. Hartmut aus Hessen .
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
12 Mar 2026 16:43 #353541 by beni560
Replied by beni560 on topic Reifenfrage
Bei der Ueberarbeitung meiner Kanaldeckelfelgen habe ich die Klemmgewichte logischerweise entfernt und die Felgen vor der Lackierung prüfen, abdrehen und die Felgenränder egalisieren lassen, damit ein optimaler "Rundlauf" gewährleistet ist!  Somit benötigte ich bei den Felgen mit Michelin-Bereifung nur noch Klebegewichte an den einzelnen Rädern zwischen 2 und 5 Gramm, die sich spielend hinter der Felge anbringen liessen:) 
Sieht so bedeutend schöner aus :) 

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

The following user(s) said Thank You: Mad_Eye_Moody, terrier

More
12 Mar 2026 20:42 - 12 Mar 2026 20:43 #353552 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Reifenfrage
Heute erste Probefahrt mit den neuen Barockfelgen samt MXV-P gemacht. Ich spüre keinen Unterschied zu den bisherigen 23 Jahre alten Michelin. War allerdings auch längst nicht am Limit unterwegs gewesen 

Meine bisherigen Räder sind bereits inseriert - siehe Forum "Biete" oder einfach hier:

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/4x-merced..._content=app_android

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 12 Mar 2026 20:43 by Mad_Eye_Moody.

More
12 Mar 2026 20:52 #353553 by merc450
Replied by merc450 on topic Reifenfrage
Moin Moin
Den Wandel der Zeit , bringt die Sicht auf Dinge . Erkennen
und Wissen , im Abgleich mit Zeit . Der flüchtige Blick des Augenblick , 5 Felgen und Abdeckungen , überflogen und erkannt , aus Aluminium gebrannt . Die Iris dabei auf die Alu Abdeckungen gerichtet und somit berichtet .
mfg Günter Trunz

More
13 Mar 2026 11:17 - 13 Mar 2026 11:30 #353578 by Mad_Eye_Moody
Günter, leider fehlt auch mir regelmäßig der passende Intellekt zum Verständnis Deiner Beiträge. Vielleicht sollte auch ich es mal mit dem Genuss eines oder mehrerer Eierlikör versuchen.

Habe Verständnis für alle, die den originalen Klemm-Gewichten die Stange halten. Ich gehöre halt nicht dazu.

Wenngleich ich vom Wuchten der Füchse mittels Klebegewichten auch alles andere als begeistert bin, denn man benötigt dabei deutlich mehr bzw. höhere Gewichte, als beim Wuchten am Felgenwulst. Und so wirklich Platz dafür hat man hinterm Felgenkranz nicht. An der Rückseite muss man zudem 2cm Randabstand einhalten, sonst schleifen (zumindest bei mir) die Ankerbleche an den Klebegewichten. Dieser Sicherheitsabstand sorgt nochmals für ein Mehr an Wuchtgewichten. Alles nicht wirklich ideal also.

Am liebsten sind mir immer die Räder, bei denen meine Wuchtmaschine direkt 0/0 anzeigt, ich also gar kein Gewicht benötige. Was leider nur höchst selten vorkommt.

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 13 Mar 2026 11:30 by Mad_Eye_Moody.

More
13 Mar 2026 11:33 #353580 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Reifenfrage

Heute erste Probefahrt mit den neuen Barockfelgen samt MXV-P gemacht. Ich spüre keinen Unterschied zu den bisherigen 23 Jahre alten Michelin. War allerdings auch längst nicht am Limit unterwegs gewesen 

Und genau da merkt man halt den Unterschied zwischen neuen und leicht ausgehärteten Reifen.
Nur das man manchmal leider ungewollt an das Limit kommt. Z.B. bei einsetzender Nässe oder einer ausversehens zu schnell angefahrenen Kurve.

Gruß,
Jörg

More
13 Mar 2026 11:40 #353581 by Mad_Eye_Moody
Gestern am A2 meiner Tochter die Sommerräder montiert. Und gleich mal ordentlich mit ihr geschimpft, weil ihre Winterreifen schon 8 Jahre alt werden, aber noch immer über 2/3 ihrer Profiltiefe verfügen. 
Obwohl sie eigentlich recht viel mit ihrem Audi unterwegs ist, hat der federleichte A2 halt leider einen extrem geringen Reifenverschleiss.

Michael

More
13 Mar 2026 15:05 #353589 by merc450
Der Widerspruch an sich , liegt im Kompromiss .
Einfache Sätze kann jeder .
Einigen wird aufgefallen sein , da sind 5 Felgen abgebildet ,
somit gibt es wieviele Möglichkeiten Raddeckel ? Und aus welchen Material bestehen die und wie ist die Befestigung .
Insider wissen auf was ich anspiele , Aluminium und Stahlspangen , Kunststoff und Spannring . Detail Wissen
verstecke ich gern in neblige Umschreibungen . Natürlich könnte sich die Frage aufdrängen , weil sie ja nun mal im Raum steht , was ist besser .
mfg Günter Trunz

More
13 Mar 2026 15:25 #353590 by Mad_Eye_Moody
Wer kann's mit verständlichen Worten erläutern, worauf Günter hier hinaus will?

Die Nabenabdeckungen?
Die alten Füchse mit Teilenummer 108... haben welche aus Metall mit ebensolchen Spangen, die neueren mit Teilenummer 126... solche aus Kunststoff. Das dürften die meisten hier allerdings längst wissen.

Was man leider häufig sieht, sind unzulässige Gummiventile moderner Art in alten Füchsen. Das wollte ich bloß noch hinzugefügt haben.

Wo liegt hier nun der Hase im Pfeffer?

Michael

More
13 Mar 2026 15:56 #353591 by merc450
Moin Moin
nun ja , die 107 40000 25 ist Kunststoff , . Die Frage könnte ja sein ,bis wann wurde Aluminium als Raddeckel benutzt .
mfg Günter Trunz

More
13 Mar 2026 16:21 - 13 Mar 2026 21:21 #353592 by Mad_Eye_Moody
Die Barockfelgen meines Freundes mit Teilenummer 1264002102 tragen Nabenkappen aus Kunststoff, denn da gehören sie hin. Ebenso wie die Gummiventile sowie herkömmliche Bereifung moderner Art.
Hier war er also - ganz im Gegensatz zu mir - ziemlich günstig davongekommen.
Auch bei ihm habe ich Klebegewichte verwendet 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Google KI meint, die sonstigen Unterschiede zwischen alter und neuer 14" Barockfelge mit 6,5" Breite zu kennen:

108 400 10 02 (Die frühe Version)
  • Zeitraum: Verbaut ab ca. 1969/1970 bis etwa 1979/1980.
  • Passend für: W108, W109, W113 (Pagode späte Modelle), frühe R107, W116 und frühe W123.
  • Merkmal: Diese Felge benötigt zwingend Schraubventile aus Metall. Der Ventilsitz ist flach und ohne Senkung.
​126 400 21 02 (Die späte Version)
  • Zeitraum: Verbaut ab ca. 1980 bis zum Ende der Produktion (Mitte der 80er Jahre).
  • Passend für: Späte R107, W123 und vor allem die S-Klasse W126 (daher die 126er Anfangsnummer).
  • Merkmal: Diese Version ist für moderne Gummiventile (Einziehventile) ausgelegt. Der Ventilsitz hat eine entsprechende Vertiefung (Senkung), damit das Gummiventil abdichten kann.

Michael

Last edit: 13 Mar 2026 21:21 by Mad_Eye_Moody.

More
14 Mar 2026 14:05 #353609 by merc450
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
bin nicht so bewandert ,mit dem wo steht was zu lesen ,
eher wo steht was rum .
Was eine schöne Barockfelge ausmacht liegt im Auge des Betrachter .
Die Barock machen den Anfang im 6 Zoll meist als Serie beim 280 ( früh ) eingetragen .
Dabei auch 6" mit Inschrift groß innen ITALIA und außen eine Nummer . Die 1084000902 als 6 " . Eine 1264002102 als 6,5 " .Eine 0844001002 mit Mercedesstern 6,5" . Eine ATS
6,5" und die atemberaubende INTRA 6,5 " . Barock läßt grüßen . Die Bereifung geht je nach Felge von 185 - 205 meist im 70 Querschnitt und ET 30 .
mfg Günter Trunz

More
14 Mar 2026 21:43 #353619 by Romeo
Replied by Romeo on topic Reifenfrage
Nur um mal dem Märchen Einhalt zu gebieten: 6,5x14 sind nicht für den 123 zugelassen, 6x14 ist hier die Größe der Wahl. Dadurch, dass dies fälschlicherweise immer wieder in Angeboten so steht, wird es nicht wahrer.

VG Michael 

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.168 seconds